Beiträge von Oliver

    Hallo,
    mit meinem T4,CC,75kw(8/98) habe ich einen Gullideckel auf der Straße überrollt.
    Der hat dann den 2.Wärmetauscher inkl. Lüfter und Gehäuse rechts unter der Schiebetür weggerissen.
    Die VW-Werkstatt möchte folgende Beträge für Neuteile/Anbau haben:
    Wärmetauscher ca.100Euro,
    Gehäuse ca. 100 Euro,
    Lüfter ca. 220 Euro,
    Anbau ca. 150 Euro.
    Ich wundere mich insbesondere über den hohen Preis des kleinen Lüfters.
    Kann das jemand hier im Forum bestätigen?
    Vielen Dank im voraus, Gruß Oliver

    >
    >Du mußt auch den Schwingungsdämpfer auf Risse (Motorseitig kontrollieren.
    >mfg
    >Ernst


    Hallo


    habe den Schwinungsdämpfer mal einem Meister von VW in die Hand gedrückt... und der Meite der noch gut aus ...


    Die Diamatscheibe kann man bei dem BJ nur in verbindung mit einem neuen Schwingungsdämpfer einbauen.


    Ich kenn das von Renault das die sagen 90.000 km oder 7 Jahre, aber VW sagt ja NUR 120.000 und keine Jahresbegenzung... klasse




    bis den


    Oliver

    Hallo


    Mein Bus mit ACV Motor sprang morgends immer schlechter an , also hatte ich mal die Glühkerzen neu gemacht, hat aber nichts hat sich geändert. Dann den Temperatursensor für Steuergerät auch getauscht , auch nix :( Dann bin ich gestern Abend noch mal 400 km gehfahren , wobei er im Teillastbereich immer mehr anfing zu ruckeln. Heute Morgen wollte ich dann zum VW Händler fahren. Nach dem 6 ten Startversuch sprang er dann auch mit einer rieeesen blauen Wolke auch an, wollte dann losfahren udn nach 5 m war dann schluß , er ging aus ! und wollte auch nicht mehr an gehen. habe dann mal geschaut und auch schon die fetzten vom Zahnriehmen hängen sehen. Zum glück der von der ESP!! Und das ganze bei 96.000 km . Wobei dieses jahr auch schon der Anlasser und die Kupplung dran war.. kein gutes Jahr :( Also dann den MB100 geholt und der Hänger und ihn zur Halle gebracht.... Immer muß ich den T4 mi dem MB 100 abschleppen ;) Obwohl der schon 320.000 km hat und mich noch nie irgendwo verlassen hat..


    Also werd jetzt beinde Zahriehmen und die WAPU neu gemacht. Gibt es noch was was man gleich mit machen sollte ??



    bis denn


    Oliver

    ich empfehle dir uneingeschränkt einen pna (!) und zwar den transonic 4000 mit navigon 5.1 (neu) in der adac edition mit gesamt europa freigeschaltet. kosten für das bundle ca. 350 €, funktion des gps empfängers im t4 perfekt, auch trotz metallbedampfter frontscheibe, falls vorhanden.

    Ist ja ne interessante Überlegung aber doch am Thema vorbei (zumindest so wie ich es versucht habe auszudrücken). Denn wir reden ja schon immer noch (wie üblicherweise angegeben) vom Spritverbrauch für eine bestimmte Strecke und nicht vom Vebrauch für eine bestimme Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Holger, danke für die Links, schonmal eine erste Orientierung.


    Cool wäre natürlich wenn jemand hier im Forum das für den T4 schonmal erfolgreich geltend gemacht hätte und die Gruppe wüsste in die der dabei eingestuft wurde...


    Gruss
    Oliver

    Hat sich hierzu schonmal jemand Gedanken gemacht? Ich fürchte fast dass der Verbrauch mit eingeschaltetem Tempomat ggf. höher sein könnte, da topographischen Gegebenheiten und deren natürlichen Auswirkung auf die Geschwindigkeit nicht angemessen Rechnung getragen wird (z.B. gemässigte Hügellandschaft). Einschränkung ist natürlich die korrekte Schaltung, in meinem Fall aber Automatik.


    Meinungen?

    Ich weiß, daß es ausreichende Angebotsseiten wie mobile, autoscout etc. gibt, jedoch ist das immer so ein Ding mit den Angaben in Angeboten. Oft klingt dieses oder jenes Angebot ganz gut, aber wenn man das Fahrzeug vor den Füßen stehen hat, weiß man, warum der Angebotspreis so niedrig ist. Dachte mir einfach, daß der ein oder andere von Euch womöglich auch derartige Kfz verkauft und somit einen besseren Einblick hat als ich. Daß sich bis nächstes Jahr eine Menge ändern kann, was Steuer usw. betrifft, ist klar. Eine Preisangabe für den jetzigen Monat würde mir auch schon helfen. Wo wir schon mal dabei sind, wo lag eigentlich der Neupreis beim T4 mit Grundausstattung?

    Hallo an alle! Ich möchte mir voraussichtlich im Sommer 2006 einen T4 zulegen. In welcher Höhe geht´s finanziell Euerer Meinung nach los, wenn man auf der Suche ist nach einem Bus, den man ohne weiteres noch einige Jahre fahren kann (Kurz- sowie Langstrecke). Was die Ausstattung anbelangt, sollte er so wenig Extras wie möglich haben.


    Vielen Dank vorab!

    Ich habe gerade einen T4 CC über Händler erworben, regulärer Westfalia Vollausbau, BJ 98. Interessanterweise ist der als PKW angemeldet obwohl er die WOMO Kriterien natürlich locker erfüllt. Warum hat der Vorbesitzer das gemacht bzw. nicht geändert, frag ich mich.


    Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass er dass bei seinem California ebenso gemacht hat, weil er angeblich summa summarum über die Versicherungsprämie für PKW (mit Nachlässen für z.B. Garage, Ehefrau, Immobilie im Inland) günstiger fahren würde als mit WOMO Zulassung und entsprechender Versicherung.


    Hat hier jemand Erfahrung? Kann das sein? Und wenn nicht, wie kann ich meinen California zum WOMO umschreiben wenn die VW-Bank den Brief hat?


    Danke & Gruss
    Oliver

    Hallo Robert,
    herzlichen Dank schon mal für den Hinweis - ich habe das Modell für 4 Räder. Die Halteplatten habe ich, der Träger lässt sich mit den "Alu"-Schlaufen auch einwandfrei daran "aufhängen". Allerding sitzt dann das Alu direkt auf dem lackierten Stahl, ist das so gedacht oder gehört da noch eine Art Schutz dazwischen.
    Ich versuch mal ein Foto zu machen.


    Danke schon mal
    Oliver


    auf Alu, Nur bin ich mir nicht sicher, ob dort oben nicht


    >Hallo Oliver,
    >es gibt soviel ich weiss auch von VOTEX verschiedene Modelle (3/4 Fahrräder).
    >Wo genau ist denn das Problem?
    >"Normalerweise" Halteplatten hinten oben einhängen, den Fahrradträgen daran einhängen,
    >weiter unten gegen die Heckklappe abstützen und ihn unten an der Heckklappe "einhaken" und festdrehen.
    >Dies mal eine grobe Beschreibung.
    >Aber vielleicht fehlt ja auch etwas bei Deinem Fahrradträger?!
    >Hast Du die Möglichkeit ein Bild zu machen?
    >Viel Erfolg und
    >Gruss aus Schwerte/NRW
    >Robert

    Hallo zusammen,


    habe mir mit meinem gebrauchten 2002er T4 Multivan einen VOTEX Fahrrad-Heckträger gekauft, habe aber keine Montageanleitung dafür. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte wo man sowas bekommt - vielleicht hat aber auch jemand eine und kann mir diese digital zuschicken?


    Freue mich schon auf Eure Hilfe, ich stehe etwas ratlos davor.

    Hallo Kollegen,
    Als Newsletter-Empfänger der Filterfirma HJS wurde ich auf folgenden neuen Link aufmerksam gemacht: http://www.city-filter.de/lieferprogramm.php


    Hier wird unter anderem auch ein Rußpartikelfilter für den T4 TDI (versch. Modelle) ab Ende 2005 angeboten. Hat schon jemand eine Ahnung, was das kosten wird? Die Entscheidung zur Förderung von Nachrüstungen ist anscheinend noch offen. Vor der Wahl wird das wohl nix mehr..???!!!


    Ciao,
    Oliver

    Aus meiner Zeit beim Kurierdienst kann ich auf einigermaßen zuverlässige Erfahrungen in puncto T4 zurückgreifen, daher hier einige Angaben:


    1,9D (45kW): reißt nicht gerade Löcher in den Asphalt, hält aber ewig. Einer meiner Kollegen hatte einen von `91, den immer nur er fuhr. Trotz einigermaßen zügigen Fahrstils mit viel Autobahn streckte der erste Motor erst nach fast 11 Jahren und über einer Million Kilometer alle viere von sich, und das auch nur deshalb, weil das Antriebsrad der Ölpumpe abgerissen war und dadurch der Zahnriemen übersprang. Wäre das nicht passiert, führe er sicher heute noch mit der selben Maschine. Das Geheimnis sei, wie der Kollege sagte, einfach alle 10.000 neues Öl, und ab und zu mal gut zureden, das sei auch schon alles gewesen. Sein Verbrauch lag immer so bei ca. 7-8 Liter. Wir hatten von dem alten 1,9er nur 3, alle liefen so um die 140 km/h. Diese enorme Laufleistung, hat aber keiner von den anderen geschafft.


    1,9TD (50kW): zieht gar nicht mal so übel, hat aber eine leichte Schwäche im untersten Drehzahlbereich. Das stört allerdings nur, wenn man versucht, aus Haarnadelkurven im 3. Gang herauszubeschleunigen. Das geht mit dem 1,9D besser, aber zur Not schaltet man einfach runter. Ist beim Überholen flotter als der Sauger, und steht darin selbst dem 2,4D kaum nach, wenn überhaupt. Wir hatten Exemplare des 1,9TD, die relativ problemlos 150 km/h erreichten, langsamer als 145 war aber keiner. Hält ebenfalls gut was aus, die meisten kamen auf Laufleistungen zwischen 400.000 und 650.000, gute Wartung vorausgesetzt. Man sollte bei diesem Motor immer ein waches Auge auf die Zylinderkopfdichtung und den Turbo haben. Teile sind aber relativ billig. Verbrauch schwankt zwischen etwa 6,5 und 10 Liter, letzteres aber nur unter Anwendung roher Gewalt. Bei mir waren es immer knapp unter 8.


    2,4D (57kW): schöner Sound (ich liebe 5Zylinder!), sehr homogene Leistungsentfaltung. Egal, welcher Drehzahlbereich, immer ist verwertbare Leistung vorhanden. Klingt manchmal etwas angestrengt, aber das täuscht. Einen nennenswerten Vorteil kann der 2,4er dem 1,9TD gegenüber allerdings nicht herausfahren. Er ist in der Endgeschwindigkeit nicht oder nur marginal schneller, Verbraucht aber rund einen Liter mehr. Erreicht auch hohe Kilometerleistungen, vergleichbar mit dem 1,9TD. Häufigster akustischer Mangel des 2,4D: tackernde Hydrostößel im Leerlauf, hat sich bei uns aber nicht besonders negativ auf die Haltbarkeit ausgewirkt.


    2,0E (62kW): dröhnig, aber recht fix. Läuft so um die 160 km/h, tut sich dabei allerdings gute 15 Liter Normalbenzin rein. Wenn man es aber gemütlicher angehen läßt, kommt man auch mit 10 Liter aus. Ist auch sehr robust, unseren letzten hatte ich bei ca. 290.000 km aus den Augen verloren. Lohnt sich wegen des hohen Verbrauchs eigentlich nur für Wenigfahrer.


    Zu den anderen, wie 2,5E, VR6 und den neueren TDIs kann ich leider nicht viel sagen, da wir keinen davon hatten, von den oben genannten konnte ich mir aber ein gutes Bild machen, ich hoffe daher, Dir bei der Entscheidung eine Hilfe gewesen zu sein.


    MfG Oliver