Beiträge von Oliver

    Hallo, der Geber kostet ca. 20 Euronen.
    Du mußt das Kühlwasser ablassen und eine Grube oder Bühne haben, ohne ist es fast unmöglich das Ding zu wechseln.
    Wenn Du von unten auf den Motorblock siehst, sitzt ziemlich in der Mitte die Vakuumpumpe, gleich links daneben ist ein Wasserflansch an den 2 Schläuche gehen und 2 Stecker ( ein zweipoliger und ein vierpoliger) der Vierpolige ist der Richtige. Der Geber dürfte bei Dir braun sein, neue Ausführung ist grün, also nicht wundern. Teilenummer weiß ich leider nicht, aber sie muß mit 059 anfangen. Der Geber selbst wird durch einen "Plastikclip" gesichert, nur nach unten raus ziehen und schon kannst Du den Geber heraus ziehen.
    Mfg
    Oliver

    Ich würde erstmal den Geber für Kühlmitteltemperatur tauschen, geht sehr häufig kaputt.
    Ruckeln im Leerlauf und hoher Verbauch hängen dann damit zusammen.
    Eine 4 kw Standheizung verbraucht wenn sie 1 Stunde lang läuft 200ml Diesel, der Zuheizer hat wenn ich mich nicht irre 3Kw Leistung. Die Aussage das der hohe Verbrauch mit dem Zuheizer zu tun hat ist also totaler Mist!
    Oliver

    >Hallo Ich habe folgendes Problem:
    >Techn. Daten: T4 Transporter, Bj. 12/1999, langer Radstand, 65Kw Tdi
    >Nach dem Anschalten der Zündung erklinkt ein kurzer Warnton und ab dann leuchtet die gelbe Oellampe dauerhaft. Ich habe genügend Öl aufgefüllt aber die Lampe leuchtet immer noch. Muß oder kann ich den Alarm resetten?
    >Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Das macht einen ganz nervös mit leuchtener Oellampe zu fahren.
    >Gruß Eike



    Hallo, in den meisten Fällen liegt es am Haubenkontaktschalter, da läuft Wasser rein und schon geht die Kontrolle an. Sitzt in Fahrtrichtung rechts, in der Nähe des Scharniers. Zieh mal den Stecker ab und Sprüh ihn richtig mit Kontaktspray ein. Das hilft meistens weiter.

    >Hallo!
    >bei meinen T4 Bj9/98 111kw bleibt die tachonadel im stand auf 110Km/h stehn,
    >wenn ich fahre steht sie bei 220Km/h an!
    >wenn ich ihn abstelle rasselt die tachonadel! wo ist der fehler?



    Ich würde mal auf einen Marder tippen, such einfach mal den Motorraum ab ob Du etwas findest.
    Verfolg die Leitung die in Höhe des Anlasseres quer über das Getriebe läuft und in einer silbernen Schutzhülle verschwindet.

    Hallo


    hatte das problem auch schon..


    habe vorne der Bogen nach dem kat neu gemacht (glaube 8 € gekostet im Zubehör)
    , da wo der kat an den mitteltocf geht ein stüch rohr rein gemacht , vor dem mitttel und nach dem mitteltopf auch ein stück des Rohres erstetzt... eine Stunde arbeit.... und besser als für viel Geld die Töpfe zu erneuern, da dies noch ok sind....


    mfg


    Oliver

    Hallo Leute,


    zwecks WoMo-Light Ausbau baue ich mir einen Küchenblock in meinen Multivan. Dazu gehört auch ein Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung, z.B. das Modell von Camping-Gaz oder der von Reimo. Meine Frage: Laufen die alle mit den gleichen Kartuschen, oder gibt es da unterschiedliche Systeme? Welche sind empfehlenswert/nicht empfehlenswert, wenn man damit z.B. im Ausland Gas-Nachschub braucht.


    Danke für 'nen Tipp!

    Was habt Ihr denn alle für Händler, kein Wunder das der Freundliche so in Verruf gekommen ist.
    Das wechseln von beiden Spurstangen dauert nicht länger als max. 45 Minuten, wenn überhaupt! Ohne Vermessen!
    Bei uns hier im Ländlichen haben wir einen Verrechnungssatz von 70€, der Löwenanteil bei so einer Rep. fällt da auf jedenfall auf`s Material.
    Bei uns kostet eine komplette Spurstange wenn ich mich noch richtig erinnere ca. 90€. Also alles über 250€ ist glatter Wucher für Material und Austausch.

    Nein kann er nicht, der T5 hat wieder Schraubenferdern vorne und hinten.
    Tieferlegung geht nur in Verbindung mit anderen Federn.
    Der T4 hat Drehstäbe, wie im alten guten Käfer, die kann man kinderleicht hoch und runter schrauben.
    Oliver

    Kann man die Bezüge evtl. abmachen und waschen ??
    >Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
    >mue68



    Ja das geht, würde ich auch machen, aber nur bei den vorderen Sitzen wenn Du Sitzheizung hast. Ist recht viel Arbeit aber anders geht es leider nicht.
    Bei den anderen Sitzen und der Bank würde ich bis zum Sommer warten.
    Ausbauen und mit dem Hochdruckreiniger säubern, hört sich blöde an, ist aber am einfachsten und schnellsten. Danach ein par Stunden in die Sonne stellen und sie sehen aus wie neu. Habe ich selber schon gemacht, ich bin sehr zufrieden damit.
    Oliver

    >tach ! suche das werkzeug um den zhnriemen 75 kw zu wechseln ! weiß einer wo ich das bekomme? hat jemand den passenden rep leitfaden? oder das ich machs mir selber buch? taucht das was? ich weiß das ist nicht so einfach war mal bei vw nur schon 5jahre her


    Dann würde ich es lassen, machst mehr kaputt als wieder zusammen.
    Ist nicht böse gemeint, aber Zahnriemen wechsel beim TDI is nich so einfach.
    Gerade wenn Du 5 Jahre raus bist, solltest Du selber am besten wissen!
    Selbst wenn Du es hin bekommst das er nach dem Wechsel anspringt...irgendwie läuft er scheiße, springt schlecht an und und und, nächster Gang geht zum Freundlichen und der sagt Dir dann das Du Mist gebaut hast und kassiert nochmal richtig ab! Laß es besser gleich von einer Fachwerstatt machen und Du hast Ruhe und 2 Jahre Garantie!
    Nur ein Rat....
    Oliver

    >Kühler läßt sich auch mit Klimaanlage vorklappen. Aber natürlich nicht rausnehmen, nur Platz schaffen, aber das reicht.
    >Habe zusammen mit meinem Schrauber beim Reifendienst (also wirklich keine Spezialisten) keine 2 Stunden gebraucht.
    >Gruß
    >Mat.


    Ja das stimmt, mit dem richtigen Werkzeug hat man alle 5 Glühstifte in etwa 45 Minuten gewechselt.
    Das sieht alles sehr eng aus, ist aber nicht.


    Schraub alle 4 Schrauben vom Schloßträger raus (10 Schlüssel weite) und dann noch die eine die den Turboschlauch hält, auch 10 Schlüssel weite. Jetzt kannst Du denn ganzen Kramm nach vorne ziehen ohne etwas zu beschädigen.Jeder Grill bleibt drann,oben und unten. Fixier alles und schon kommt man an alle Stift ran.
    Ich weiß nicht mehr wer von Euch 4 1/2 Stunden beim Boch Dienst bezahlt hat, aber das war glatter Betrug. Wen man keine Ahnung hat wie es geht, ist das noch lange kein Grund es dem Kunden zu berechnen!!!
    Oliver

    Wie in einem vorigen Text beschrieben, habe ich mit dem Problem des Nullstellens von Uhr und TagesKMzähler zu kämpfen. Nach einer Antwort eines Leidenskollegen, liegt dieser Umstand an einer Unterspannung der Batterie (unter 9V). Bei meinem Motorrad ist aufgrund der Batterie häufiger das ABS ausgefallen. Dies konnte durch den EInsatz einer Reinbleibatterie behoben werden. Gibt es eine solche Batterie auch für den Einsatz in den T5, oder gibt es eine andere Möglichkeit (z.Bsp. Verbinden der zwei Batterien). Danke für die Antworten, Oliver

    Sorry,eine brechende Wirbelkammer kannte ich bis jetzt noch nicht.
    Wir haben Kunden in der Werkstatt mit weit über 300tkm ohne Probleme, und das sind nicht wenige.
    Wenn ich hier falsch liege, sorry!