Beiträge von karuska

    Guten Abend,


    nun; wurde hier ja schon einiges herrausgearbeitet; dazu noch meine Zusammenfassung:


    Armaturenbrett--> ist vom Trap, Cara.........
    Innenverkleidung--> wie beim Trap, bzw. Kombi;
    Schiebetür Links--> nicht bestellbar (zumindest in A so)
    Sitzschienen--> änlich Multivan aber ohne Mitteltisch.
    Endtrönmassnahmen-->Spielt beim Transport keine Rolle (Dämmung ist die Ladung find ich)


    Für ein Allzweckfahrezeug fehlt im Kombi oder Trapo nur die SITZSCHIENEN!!!
    Bitte um Entschuldigung bei diesem Preis und Ausstattungsaufpreisliste (Scheiss VW)
    Sitzschienen nicht in allen Modellen möglich.


    Startlein = mit Schiensystem aufgewerdeter Kombi ohne ein linke ST bestellen zu können. Punkt um!


    Ein "Echter" Multivan ist den Mehrpreis nicht Wert!


    Kein 6 Zylinder möglich; Nicht wirklich ein Audi (Q5 oder Q7, A6 Allroud welche mit 3.0TDI und Bootshänger den
    fast Leeren 178 oder jetzt 180 PS MV im "Antritt" Locker abhänget; selbst erlebt).


    Das kommt nämlich zu diesen Preis noch dazu!


    LG


    P.s. Aber Trotzdem zur Allzecktauglichkeit gibt es leider nicht wirklich ein Alternative,
    aber es darf durchaus stark verbessert werden.

    guten abend nochmal;


    wollte nur die Infos vom VAG weitergeben;


    bei der Motorrep. wurde die Batterie abgeklemmt; bei der wiederinbedriebnahme
    hat offensichtlich das Multisteuergerät gesponnen.


    Wie stark dies der Wahrheit enstspicht kann ich leider nicht beurteilen;
    auf alle Fälle ist nun diese Fehlanzeige weg.


    gruß Karuska

    hallo t5 fahrer;


    was wird auf der multifunktionanzeige beim einschalten der zündung angezeigt
    bzw. erlischt danach wieder?


    habe einen zur probefahrt (174 ps; bj. 6/2008; 102000tkm)


    beim einschalten der zündung leuchtet "fehler airbag" (schriftzug) und erlischt danach
    gleichzeit mit dem Airbag-Kontrolllämpchen auf er Armaturtafel.


    Ist dies general so?


    lg. karuska




    Halllo und ein schönes Osterwochenende;


    kann mir jemand sagen bis zu welchen Baujahr man die Verstärkungsbleche benötigt?


    war bei einem "freundlichen" wo ein Mitarbeiter die Schienen nachgerüstetet hat, welcher meinte es seien keinen Verstärkungsbleche notwentig. Jetzt bin ich ein wenig ratlos da hier von Verstärkunsblechen die Rede ist und auch ich auf einer Explusionszeichung bei einer anderen VW-Werkstätte, wo ich vorstelllig wurde, welche gesehen habe.


    Bitte wer kennt sich zu diesem Thema aus und kann fundierte Beschreibung liefern.


    Danke für die Mithilfe.


    Gruß, Karuska

    Guten Abend und danke für die erste Meldung;


    ich habe mich schon gewundert das mir zu diesem Thema keiner helfen könne?!


    vielleicht waren meine Angaben zum Fahrzeugtyp wirklich etwas dürftig.



    Naja hier der Nachtrag soweit bekannt.


    T5
    BJ. 2007 und 2008
    Kombi mit 9 Sitzen und
    langem Radstand;
    1,9 tdi 102 PS;
    ca. 25-60tkm.


    hofe ich konnte alle nötigen Angaben vervollständigen.


    Gruß aus österr.


    Karuska

    Guten abend T5ler Fan´s;


    Da es bei uns in A zur Zeit einige t5LR Kombi mit ca. 4 Gebrauchsjahren relativ günstig
    auf Halte gibt, bin ich bemüht mit eurer Hilfe vor einen ev. Kauf folgendes abzuklären.


    2er Beifahrersitzbank auf 1zel Sitz:
    Muß oder sollte auch der Große Airbag auf
    einen Kleineren umgetauscht werden? oder gibt es bei der 2er Bank sowieso irgendwo einen
    Sitzbelegungsensor mitverbaut, welcher erkennt wie stark der Bag im Falle des Falles
    auslösen soll?


    Warmluftstandheizung:
    Mit welchen Auwand läst sich diese auf eine Zusatzheizung welche den Kühlkreislauf miterwärmt
    um- bzw. aufrüsten?


    danke für eure mithilfe und ev. nützlichen tipps!


    lg. karuska

    Hallo und guten Abend an die T5-Gemeinde;


    habe einen für uns erschwinglichen Multivan Comforline BJ 08/2004 mit ca. 93 tkm, mit der 5Zy/131 PS maschine mit 6gang mechanisch beim VAG gefunden;


    Bitte um Tipps welche Reparaturen bei diesem Fahrzeug demnächst anstehen könnten;
    Motor,Turbo, Getriebe, Bremsen, Technik allgemein (Klima, Bordcomputer, ......)
    und sonstiges.........
    bzw. ev. Links hierfür


    Mängelliste selbst gefunden:


    Reifen; Schiebetürgriff bei Befestigung ausgeschlagen mit Rost befallen
    (schon hier einmal im Forum gefunden; wie beheben?)
    Ausziefach rechts neben Schalthebel defekt; Stoßstange vorne neu; rechter Scheinwerfer ist im Refelktor besser erhalten; Stoßstange
    hinten kaputt; Kotflügel zur Tür rechts Vorne unterschiedliches Spaltmass;
    ca. 50cent große Roststelle an rechter Schiebetür unten;



    Da Preis mit ca. € 20.500,- wahrscheinlich recht Atraktiv habe ich leiter keine
    lange Reservierungsmöglichkeit.


    Danke für Eure Unterstützung;
    Gruß

    hallo alle t4-ler "auskenner"


    durch welche finanzierbaren änderungen kann ich die back to back Sitze
    auf in fahrtrichtung stehend sitze umrüsten; -bauen; (herausnehmbar oder aber
    auch auf schienen).


    bitte um arbeitsaufwand; lösungsvorschläge;
    vielleicht ev. absehbare kosten.


    danke;


    lg. karuska

    Guten Abend;


    Danke nochmal für die Rückantwort;
    sollte ich näheres erfahren werde ich es nochmal
    reinstellen.


    Das es danach kein richtiger MV mehr wäre würd keine Rolle
    spielen.
    Es entsteht nur folgende Überlegung:


    Einen Kombi mit allen Sicherheitsrelevanten Extras aufzurüsten,
    welche der MV schon hat (von den Seiten und Kopfairbags bis zur
    Scheinwerferreinigungsanlage) steigert die Kosten auf MV-Preis.
    Deshalb plage ich mich mit der Überlegung einen MV auf
    LKW rückzurüsten und erst ev. Wiederverkauf nach 5-10 Jahren
    das ganze Schnick-Schnack beizuglegen und fertig.



    Die Nova liegt bei ca. € 5.000,- !


    Gruß vorerst aus Wien;


    Karuska







    [quote]NoVa wird schwer: da brauchst die Trennwand dafür und dann ists halt kein
    Multivan mehr :(
    Vorsteuer geht - aber auch für den normalen Multivan mit mehr als 5
    Sitzen. Sonst frag noch im Finanzamt: da gibts eine eigene NoVa-Stelle -
    die wissen alles genau und sind ungewohnt hilfsbereit!

    hallo und guten Abend;


    danke für die Antworten!


    schließt eine Umtypisierung vom einem MV-Kombi auf einen
    LKW auch die Rückzahlung (Novabefreiung) in Ö mit ein?


    um diese ca. 10bis15% würde es mir gehen,
    da ein ein reiner Kastenwagen mit ein paar zusätzlichen
    extras sowieso schon bald den MV-Preis erreicht, habe
    ich die rücktypisierung eines MV auf LKW in Auge gefasst.
    Es würde sich aber nur rechnen wenn man mit dieser
    vorgangsweise die Nova zurückbekommen würde.


    lg. aus Wien;


    Karuska












    LKW: Trennwand rein (so wie TransVan oder Kastenwagen) und Scheiben
    Zumachen (je nach Prüfer).



    guten Morgen; tolles Thema;


    Wer von euch kennt jedoch auch die gesetzl. Lage in Österreich?


    6 Sitzeplätze ist glaube ich eine der Bedingungen;
    dazu kommt noch eine Teilverlasung bzw. vollständige Teilabdunkelung;


    Radstand? die oben angeführten Punkte gibt es bei uns auch mit KR,
    jedoch mit Trennwand.


    Vielleicht liese sich ja doch ein MV oder Caravelle (KR) zu einem LKW
    "missbrauchen" (umbauen):


    Letzte Scheiben zukleben; auf den Sitzschienen nur bis zu 6 Einzelsitze
    in position bringen; und ein fixes Trenngitter verschrauben;


    Somit müsste dann ein LKW-Zulassung möglich sein also ohne NoVa besteuerung.


    Ich würde z.b. nur max. 4 Einzelsitze benötigen.


    gruß Karuska

    Guten Morgen an das Forum;


    Bitte hat jemand eine Explusionszeichnungen vom
    Einzelsitz im Fahrgastraum des MV?


    und ev. Ideen wie man diesen auf die Halterung
    des Kombi bzw. Caravelle umrüsten könnte?


    Wer hat einen Ahnung ob die Kombihalterung für
    die Sitzbefestigung im Fahrgastraum vom T4 auf
    den T5 geändert wurde
    oder nicht; im T4 gabs nämlich mal eine Variante
    mit 4 Einzelsitzen im FGR.


    Sonntagsgruß Karuska;

    Guten Abend nochmal; das ging aber schnell;


    habe das jpg nochmal studiert und es für sehr aussagekräftig
    empfunden!


    jetzt würden eigendlich nur mehr Sitze mit
    einer Konsole (Sitz mittig draufmontiert mit Gurt wie
    beim MV) fehlen.
    Wäre die Halterung am Multi-Sitz ev. auf die vom Kombi ummontierbar?


    Die Befestigungpunkte im Fahrzeug sollten es ja
    aushalten, die 3er Bank hat ja auch nur
    2 Befestiungspunkte.



    Zitat



    Gruß Karuska

    Hallo und ein danke für die ausführliche
    Beschreibung bzw. Erklärung;!




    Zitat

    Mit zusätzlichen Sitzbefestigungspunkten bekommt man auch einen Trapo
    flexibler und kann an diesen auch gut was verzurren.
    mlf_image4727.jpg


    Ja schon;


    Zusatzfrage:
    Ist mit diesen zusätzlichen Befestigungen auch
    Einzelplatzvarianten wie im MV realisierbar?
    Wenn ja mit welchen Sitzen?
    bzw. sind diese dann auch etwas von der Seite eingerückt?
    oder in der Mitte verankerbar?


    Danke für die weiterführende Lösung!


    Vielleicht kann ich so doch noch meine
    Lieblingssitzzusammenstellung (mit Einzelsitzen)realisieren->
    2+2+0 oder 2+1(Mitte)+0; ev. 2+1+1......;
    aber nie Sitzbänke!


    Lg. Karuska

    hallo Willy; und an alle die sich sonst noch zu
    diesem Thema auskennen;




    Zitat

    Es müssen unterm Fahrzeug Verstärkungsbleche angebracht werden. Dazu muss
    die komplette Unterbodenverkleidung abmontiert werden.


    Sind diese Verstärkungsbleche ev. bei einem Kombi oder Caravelle schon
    vormontiert?




    Zitat

    Muss es verschiebbar sein?


    Die Originalschienen sind so ziemlich das einzige,
    was ich auch als Handwerker bei einem Kombi oder Caravelle
    vermisse (Verzurmöglichkeit; einen oder zwei zuätzliche
    Sitze variabel aber fest platzieren)


    lg. Karuska

    Hallo liebe Fan-gemeinde!


    habe mir diesen plog mit allen seinen antworten
    durchglesen und komme zu der leidigen frage:


    warum muss es umbedingt ein t5 sein??


    sieht gut aus--> ja ist aber geschmacksache;
    hält den wert--> ja, warum eigentlich;
    verkaufspolitik seitens VW--> seit ihr damit wirklich zufrieden??
    motorisierungspolitik seitens VW--> viel PS-wenig hubraum,
    wollt ihr das??


    die liste liese sich noch fortsetzen!


    war selbst lang anghänger des bzw. der VW busse;
    zum glück konnte ich ausweichen.


    nächste größe für die firma: LT sollt der nicht mehr
    passen kommt mir der SPRINTER ins haus;
    dazu einen audi welcher auch mit benz tauschbar wäre.


    nun wieder zum thema; die temp.anzeige rettete mein
    zeitauto auch schon einmal vor überhitzung
    (habe halt die bergfahrt abgebrochen); schult
    war dann ein fehlerhafter fühler bei der klima.......
    (lüfter lief nicht genügend oder so)
    wie das zusammengeschalten ist oder war verstehe ich
    bis heute nicht, aber es war leider so.


    also ist es sehr sinnvoll die tep.anzeige einfach
    weg zu lassen bzw. durch einen konstantanzeige zu
    ersetzen........???



    mir perönlich gefällt der T5 noch immer!
    die markpolitik von VW kann und will ich bei
    diesem fahrzeug nicht mehr mittragen.


    gruss und alles gute beim nachrüsten bzw.
    VW umzustimmen;