Beiträge von karuska

    >Ich bin mal einen 128 kW Multivan Probegefahren. Meine Erwartung, was den Motor angeht waren ziemlich hoch. Ich hatte so ungefähr das erwartet, was ein Passat TDI oder Mondeo TDCI mit 130 PS bringt. Dabei kommt es mir nicht auf die Maximalleistung an, sondern darauf was der Motor bei "angenehmen" Drehzahlen kann. 400 Nm hört sich toll an, aber die Vorstellung war dann doch ein wenig Schlapp: im 4. Gang bei 1600 1/min ist da doch ziemlich Flaute. Da soll man 45000 Euro für ein Auto zahlen das sich schlapper "anfühlt" als das Vorgängermodell mit 17 kW weniger. Wenn VW den Multivan 500 kg leichter macht, würde der 128 kW TDI schon eher Spaß machen.
    >Der T5 ist zwar leise, aber ein wenig besser dürfte der Motor schon klingen. Das Geräusch hört sich so nach einem alten kleinen Opel Corsa an. Dazu kommt in einigen Drehzahlbereichen ein "kratzen".
    >Positiv: Die Lenkung! Die Pedalerie! Der Sitz!
    >Aber der Schaltknüppel mit der breiten Mittelkonsole ist für mich nicht angenehm. Mein Knie mag den Kontakt mit der Konsole nicht wirklich. Das ist für mich der schwerwiegenste Grund gegen den T5. Da fährt man (195 m groß) ein richtig großes Auto und dann haben die Knie nicht mal richtig Platz. Dafür hat man eine Mittelkonsole mit Fächern und Aschenbecher, was ich aber nicht brauche.
    >Auch die Übersicht nach vorne (Einparken,..) ist deutlich schlechter als beim T4. Die Parkhilfe nicht lieferbar.
    >Die Klimaanlage brauchte so ca. 10 km in Stellung LO + Lüftung max bis der Innenraum angenehm Kühl war, alle anderen Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, schafften das nach wenigen (2-3) Kilometer. Der Händler meinte aber das wäre so OK.
    >Heute stand bei der örtlichen Mercedes-Benz Niederlassung der erste neue Vito auf dem Hof. Von außen sieht der doch einiges besser aus als der T5. Ich bin mal gespannt wie sich der 2.2 CDI fährt.
    >MfG

    hallo,



    ..........auf dem die preise gedruckt werden!!


    nachdem mein aufendhalt in diesem forum schon eine ganze weile andauert,
    musste ich heute die möglichkeit nutzen den t5 einmal in natura zu begutachten.


    mein eindruck:
    - karosserie solide gebaut
    - fahrzeuge sind jedoch etwas übergewichtig (vergleich zu grössern fahrzeugen)
    - innenausstattung zu touran und polomässig
    - schaltkonsole zuweit links (man stösst wirklich mit dem knie an, bzw. man kann es daran anlehnen)
    - gesamteindruck: überteuertes fahrzeug, kein volksbus mehr im herkömlichen sinn. es gibt zum glück wirklich alternativen am markt!, den nur weil ein
    bestimmtes emblem am kühlergrill klebt gebe ich sicher keine teuros mehr aus.


    mfg.


    p.s viel spass noch mit euren t5

    >>Diskutieren darüber, ob in H gerade das Band steht und warum oder ob es sinnvoll ist bei 190 die Kiste elektronisch zu bremsen oder nicht, weil man dann ja bei der Dränglerei auf der linken Spur nicht mehr mitmischen kann.
    >>Wer so verrückt ist, kann nur mit hohen Preisen bestraft werden!
    >Es gibt da übrigens eine einfach Möglichkeit sich das hier nicht mehr anzutun:
    >Man besucht dieses Forum nicht mehr !
    >Soweit ich den Sinn eines Forums verstanden habe, geht es darum zu diskutieren und das machen wir hier. Natürlich gibt es mal weniger sinnvolle oder sinnlose Beiträge. Und sorry, aber außer einem polemischen Beschimpfen habe ich an deinem Beitrag nichts gefunden, was besonders sinnvoll wäre.
    >Die elektronische Abriegelung bei 190 wird bei Audi S6 Fahren auch bemängelt - nur halt bei 250. Man wird ja wohl noch feststellen dürfen, wenn einen das stört.
    >Mir persönlich reichen Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130. Soweit ich weiß bekommt man ab 130 km/h bei jedem Unfall automatisch Mitschuld.
    >Darüber hinaus würde ich nie schneller fahren, weil ich mir - im Gegensatz zu vielen - überlege, wie lang der Bremsweg für einen gut ausgestatteten T5 bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist. Ein T5 mit 190 km/h ist bei einem plötzlich ausscherendem LKW nicht mehr kontrolliert bremsbar - auch mit ABS, ASR und ESP nicht.
    >Aber ich möchte auch, dass du nicht jedem T5-Käufer unterstellst, dass er blöd ist und mit dem hohen Preis "bestraft" werden muss. Die Mehrheit der VW T2,3,4 oder T5 Fahrer gehört nicht zu den bekloppten Heizern mit ihren dicken BMW, Audi, Mercedes oder Porsche. Und ich persönlich habe noch keinen T4 oder T5 gesehen, der auf der linken Spur die BMWs jagt.



    ich schon---> SCHICK TUNING (macht berge flach und lkw´s kurz!!)


    mfg.karuska
    >adios,
    > Stefan

    hallo,


    ein 4matic vito aus graz hat sicher die qualität vom
    E-4matic oder vom mercedes puch G, (schmunzel)
    da könnt ihr euch darauf verlassen.


    die arbeit dort sind nicht aus spanien, die wissen noch
    was man von einem stern erwartet!!!


    mfg. karuska






    >>>hallo,
    >>>also eines scheint absehbar;
    >>>der vitonachfolger wird dem T5 das leben schwer machen.
    >>>ich freu mich schon auf eine echt alternative:
    >>>motor längs eingebaut,(wird auch einmal ein V6 diesel platz finden)
    >>>hinterradantrieb,(später mit 4 matic in graz gebaut)
    >>>schnittige linienführung,..........
    >>>infos gibt ja schon.
    >>>mfg. karuska
    >>
    >>sehr richtig, sehr richtig!!
    >Na dann freue ich mich ja schon auf das "Vitonachfolgerforum". Mal sehen, ob die die Fehler beim neuen V ausgemerzt worden sind, oder nicht und ob Mercedes-Benz insgesamt eine bessere Kundeninformationspolitik betreibt, als VW. Denn die war ja zugegebenermassen dürftig.
    >mfg. Christian

    hallo,


    also eines scheint absehbar;
    der vitonachfolger wird dem T5 das leben schwer machen.
    ich freu mich schon auf eine echt alternative:
    motor längs eingebaut,(wird auch einmal ein V6 diesel platz finden)
    hinterradantrieb,(später mit 4 matic in graz gebaut)
    schnittige linienführung,..........




    infos gibt ja schon.


    mfg. karuska

    hallo,


    es scheint du hast zwei verschiedene fahrstile.
    a.) bei der arbeit (musst immer kontrolliert werden)
    b.) privat (bist vielleicht nur mehr nach gesetz unterweg´s)


    spassvögel gibt es schon.


    mfg. karuska



    >Hallo,
    >hat schon jemand den T5 mit der Steuereinstufung nach Gewicht. Welche Unterlagen sind dazu noch erforderlich ?
    >Zum Thema Geschwindigkeit 120 km/h (s. alten Beitrag im Forum). Wie soll denn die Kontrolle erfolgen wenn ein T5 als Kombinationsfahrzeug und der nächste als PKW fährt. Ich könnte mir für Sprinter und Co (ggf. auch Multivan) eher eine Regelung mit Fahrtenschreiber bei "gewerblichen Einsatz" vorstellen. Ich glaube so etwas gibt es bereits für "gewerbliche Gespanne" über xx (3,5) to Gespanngewicht.

    hallo an alle mitdiskutierer,


    habe unlängst die möglichkeit gehabt eine T5 in natura zu sehen, ich belies es vorerst dabei.


    meine supjektiver eindruck---->
    das ist ein kleiner LT!!!
    oder eine schlechte kopie vom vito!!!


    5cm höher damit man die innenraumhöhe (wie hier schon gepostet) um ca. 5cm niedriger machen kann?


    ich habe mir im netz einen trapo zusammengestellt mit einigen extras--->farzit der wird mir woll zu teuer sein mit rund € 36.000.-!


    meine hoffnung geht in richtung abwarten!


    der erste einstigspreis bei den audis A2 war ja dann in wirklichkeit auch ein wenig überzogen, daher wurde er inerhalb eines jahres um rund 10 bis 15% aufgewertet!!


    naja wir werden ja mal sehen, auch ander mütter haben schöne töchter, oder etwa nicht?!


    mfg. karuska

    hallo,
    an alle die es nicht erwarten können ca. (mit extras) € 50.000,- locker
    zu machen.
    damit könnte man sich ja schon ein wirkliches auto kaufen!!!(zb. A4-kombi-quattro)


    habe mich auch schon gefreut auf den T5, musste aber nach durchsicht des VWconfigurator festellen es wird kein VW mehr werden.
    Tranporter mit leichten extras ca. € 39.000.- --->dann wird es eben ein kurzer sprinter, hat noch dazu ein grösseres ladevolumen....
    und busrennfahrer bin ich ohnehin keiner mehr!(wegen autoslalomkippgefahr und so ein scheiss)


    um die ersprarten teuros investiere ich dann schon zu fast 50% einen schicken kleinwagen (audi A2 oder aber auch die Aklasse)


    mfg. ein verärgerter VW-bus und Audifahrer!

    hallo,


    únd mehr, kaufe ich mir dann eben keinen bus mehr!!


    um ca. € 62.000,- gibts dann schon den audi A4 V8, --->das dies ein anders
    fahrzeugkonzept ist, ist mir schon klar.


    nur kann man ungefähr ableiten was man für diese summe auch bekommt!!


    sicher mehr als nur ein aufgemotzten transporter wird man da schon verlangen
    können.


    man kann auch in schönheit untergehen.
    tip: umsteigen auf LT oder spinter ---> für den campingausbau.
    und einen schicken kleinwagen!!

    >>hallo ihr, ich bin den neuen t5 multivan mit 174 ps gefahren, und kann euch sagen, "spitzenklasse". der dieselmotor könnte fast auch ein ottomotor sein, so leise ist dieser. auch vom innenraum her sind fast keine grenzen gesetzt. ach ja, noch eins, vw-nutzfahrzeugverkäufer sind nicht inkompetent, es gibt nur manche die infos weitergeben, die es eigentlisch garnicht gibt. es gibt im vertrieb, ich meine hier die händler, weder preislisten noch prospekte, auch ist noch bis heute kein vorstellungstermin für den deutschen markt bekannt.
    >
    >Wenn ihr nutzfahrzeugverkäufer so spitze seid, was ich mal wohlwollend und schmunzelnd annehme, dann sagt mal euren häuptlingen, daß eure kundschaft, die letztenendes für den t5 wenigstens euro 40000 (die prozente gehen dann für die mehrausstattung wieder drauf) bis euro 70000 berappt, es begrüssen würde,
    >doch ab werk beispielsweise via vag-händler alle verfügbaren infos (masse, preise, variationen, ausstattungen), die ja zweifelsfrei schon vorhanden sind,
    >zur Verfügung gestellt zu bekommen.
    >nur so beiläufig, damit man sich mal gedanken über sein neues fahrzeug machen kann, was es denn kosten könnte (kann man ja eh nicht ändern), wie es denn innen und aussen ausschauen könnte.
    >ich kann euch sagen, eure kundschaft, die euch den t4 in den letzten jahren zigtausendfach abgekauft hat, eure provision sei euch gegönnt, erwartet nur, was es anderswo auch gibt (aldi, lidl, bauhaus.........), und wir bitten um entschuldigung, daß wir es nicht verstehen, weshalb jedes vag-haus im umkreis von 100km mit den schultern zuckt, wenn es darum geht, den stichtag zur bestellung des t4 last edition zu nennen, ist ja auch kein problem für uns, obigen eurobetrag entweder für den t4 le oder den t5 unbesehen, unbeschrieben möglicherweise innerhalb ein paar tagen hin- und herzuentscheiden.
    >Wehe VW, falls doch mal daimler/chrysler, bmw oder audi sich genötigt sehen, ein selbes produkt wie den t4/t5 anzubieten (bisher können oder trauen die sich das nicht), vielleicht aber mit mehr Vielfalt bei den Antrieben, der Ausstattung oder auch nur bei der Information (die sich dann mit dem endprodukt decken sollte).
    >jedenfalls scheint es dem werk egal zu sein, ob die werte kundschaft nun den t4 last edition oder den t5 ordert, verdient wird so oder so.
    >vielleicht sind wir ja selber schuld, daß man uns so behandeln kann.


    hallo,


    ich denke da sind wir leider wirklich selber schuld!!!
    leider gehöre ich auch dazu.(ich trottel könnte mir einige teuro´s ersparen)



    mfg.

    >>hallo,
    >>wer von kann mir schon infos geben ob einige sitze im T5 mit
    >>dem kindersitzhalter "isofix" bestückt sind.
    >>mfg.
    >Schau mal unter www.vw-nutzfahrzeuge.at
    >Gruß
    >Sven


    danke für die antwort,---> konnte leider die gewünscht info nicht finden.


    mfg.karuska

    >So wie der neue T5 jetzt erscheint ist er nicht nur optisch eindeutig hässlicher als der T4. Noch mehr Kasten, von Hinten wie ein Transit. Er wirkt einfach wie ein einfallsloses Facelift des T4, mit dem Ziel, noch einmal den Absatz anzukurbeln. Soviel Geld für so ein Auto? Entweder ich behalte meinen T4 oder ich steige auf Volvo CX 90 um. Da kommt fürs selbe Geld einfach mehr rüber, auch wenn natürlich die Konzepte unterschiedlich sind. Viel Platz haben Beide. Gruß Johannes

    der T5 ist aber kein KORIANER!!!-zum glück;
    kaufts einen korianer.


    mfg. karuska



    >Hallo!
    >Weiß jemand , ob der T5 von innen anklappbare
    >Außenspiegel hat? Der neue ist ja um einiges breiter
    >und bei engen Durchfahrten und beim Parken
    >muß man dann nicht mehr von außen herumturnen.
    >(Haben übrigends sogar die Koreaner serienmäßig!)
    >Grüße ray

    danke für eure antworten auf meine erste anfrage !!! ich finde euch echt super!
    nur wenn schon keinen transporter na gut dann eben einen multivan mit 2.5 tdi 150 PS motor aber bitte mit (sahne) !!!SYNCRO!!!; wo sind denn die ganzen VW -werkstechniker die hier antworten könnten??? warum kann man sich autos nicht so zusammenstellen wie eine wohnung hey? PS: wie funtioniert euer chatraum? ist der nie besetzt oder immer so wenige teilnehmer? danken an alle!!!

    wer kann mir sagen warum es keine werks 150ps tdi nicht in tranporter bzw synco gibt? synco speziel, bin in den bergen zuhause, liebe synco´s !!! so stark wie der 111 ist kann er nämlich leicht einen vertragen, auch für hängerbetrieb, ideal wäre auch ein kurzer gang wie beim alten t3 bzw.t2,warum baut so etwas vw nicht, die teile sind ja vorhanden!!!!!!!!! immer muss man sich alles selber zusammenstoppeln; ich freue mich um eine aufklärung und anregungen!