Ich möchte den Thread hiermit beenden, da es hier nicht um den Bus geht, sondern um persönliche Probleme.
Lieber beisse ich mir auf die Zunge und löse das Problem ohne Euch!
Beiträge von Icke
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???
Die Kontroll-Leuchhte leuchtet doch auch -und gerade dann dauerhaft- wenn die Kohlen runter sind.
Wenn die Kontroll-Leuchte gar nicht erst an geht muss die Leitung von de LiMa "zum" Erregerwiderstand" unterbrochen sein oder die Leitung zum "Spannungsausgleich" im Richtung Batterie.
Wenn 'Icke' aber keinen Plan von der Funktionsweise hat sollte da lieber mal ein Boschdienst oder ein versierter KFZ-Elektriker drauf sehen.
Au weia! Was ist denn das für ein Stuss?
Ich bin hier bei der Fehlersuche. Bei der Bewertung über die fachliche Qualität solltest du dich zurückhalten!Bitte halte dich aus diesem Thread herraus!!
Ich will keinen Streit. -
[quote='Icke','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2657809#post2657809']
Eingeschaltete Zündung,
- Wasserkontrollleuchte an
- Oelkontrolleuchte an
- Vorglühkontrolllampe an
- Leuchtdauer ca. 2 - 3 sec. danach alle Lampen aus!
- Spannung 12,9 VDas ist allerdings seltsam.
Mein Verdacht geht in Richtung Vorglüghrelais oder verschmorte Masse-Leitung(en) zum Cockpit.
Also, das Vorglüghrelais hab ich mal überprüft. Das beschriebene Verhalten ist auch bei abgezogenem Relais, nur ohne Vorglühanzeige. Ich hatte auch den "Geber G62 (Kühlmitteltemperatur)" im Verdacht, aber das sollte damit ausgeschlossen sein.
Jetzt bleibt nur noch die Masseleitungen zum Cockpit.
Wenn schon Masseprobleme, dann aber richtigKleine Pointe am Rande. Mein PKW hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Massekabel. Nur das 2 Fachwerkstätten dafür 6 Wochen brauchten und ich den Wagen dann per Rechtsanwahlt rausholen mußte und selber reparieren durfte!
Wenn mir dann noch einer sagt: "Massekabel ist eine Lappalie", hoffe ich nur, das ich ein starkes Beruhigunsmittel griffbereit habe. http://www.vwbuswelt.de/compon…mages/emoticons/frust.gif
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Bricht vielleicht zusammen? Oder bricht zusammen?
Bitte mal nachmessen
Prima, das war schon mal eine Hilfe.
Es ist tatsächlich so, das sowohl bei ausgeschalteter Zündung wie bei Zündung (nicht Startstellung) die Spannung bei 12,9 V bestehen bleibt.
Also mal der Reihe nach:Ausgeschaltete Zündung,
- frisch geladene Batterie
- Leerlaufspannung 12,9 V
- Leerlaufstrom 25 mAEingeschaltete Zündung,
- Wasserkontrollleuchte an
- Oelkontrolleuchte an
- Vorglühkontrolllampe an
- Leuchtdauer ca. 2 - 3 sec. danach alle Lampen aus!
- Spannung 12,9 VStartstellung,
- Nichts, kein Ton vom Relais, keine Lampe alles ausDas Licht (Fahrlicht, Instrumentenbeleuchtung) funktioniert.
Da ich letztes Jahr viel Theater mit dem Massekabel hatte, habe ich die Lichtmaschine überprüfen lassen und die war OK. -
Hallo, jetzt brauch ich noch mal eure Hilfe!
Wenn ich meinen AAB starten will, dann leuchtet kurz die Vorglühkontrollampe auf und geht aus.
Vom Verhalten sieht es danach aus, als ob die Spannung zusammen bricht. Wenn ich kurz danach nochmal versuche zu starten, erscheint die Vorglühanzeige erst garnicht. Erst nach einer Pause von ca. 1min. kommt die Anzeige wieder.
An Kontrolleuchten leuchtet die Wasserstandsanzeuge und die Oellampe. Die Batterielampe keuchtet nicht.Hab bisher das Massekabel von der Batterie erneuert und den Zündanlassschalter ausgewechselt.
Was mich stutzig macht, ist das die Batterielampe nicht leuchtet und das ich einen Ruhestrom von ca. 25mA habe.
Kann mir jemand helfen?
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Zitat
Super!
Das nenne ich doch mal eine gescheite Dokumentation.Vielen Dank
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Zitat
anderenDanfoss BD 35:
ausgestattet, der durch eine Elektronikeinheit kommutiert wird.Nicht unbedingt 1:1 mit einem "Bürstenmotor" (Anlasser) zu vergleichen
Wie das jetzt dann mit der Fremderregung beim Gleichstrommotor funktioniert, weiss ich nicht mehr, da mein Studium zulange zurückliegt. War auch nicht mein Lieblingsfach
Da ich die Leistungsdaten der Waeco-Box mit der Engel-Box nicht direkt vergleichen konnte (Waeco 50l Box sehr gute Daten 60l nur ca. Daten :-(),
habe ich dann mal die Motoren verglichen. Die sind wahrscheinlich beide gleich.
Wenn man dann die Daten interpoliert, sind die Stromverbräuche fast identisch,Die Detailangaben von Engel sind durchgängig ungenau, so daß auch hiermit keine direkten Vergleiche möglich sind.
ABER, ES GEHT JA UM ETWAS ANDERES
Für mich war der Excurse sehr interessant. Mit diesen Daten kann ich eine bessere Abschätzung für eine Klima im Fahrerraum des T4 machen.
Ich hatte mich schon vor längerer Zeit damit befasst und schon einige Vorkehrungen (leistungsstarken Wechselrichter) getroffen.
Grundsätzlich würde ich kalkulieren, das eine Klima per Stromantrieb weniger Verluste hat und damit weniger Leistung braucht. Die Stromangaben bei den Boxen sind für Dauerbetrieb, was natürlich beim Kühlschrank nicht vorkommt. Ich hatte bei meiner Engel-Box schon nach 20 Minuten Eis (ca. 20 C Aussentemperatur); auf mittlerer Stufe!
Jetzt bräuchte man jemand, der mit den jeweiligen Kompressoren das Kühlvolumen ausrechnen kann.
Ich bräuchte nur sehr wenig, da ich ein isoliertes Hochdach mit Dachluke habe. Und wenn ich in den Süden fahre, gibt es nichts schöneres, als mit geöfneten Seitenfenster zu fahren. Leider steht die Sonne dabei direkt auf meiner Windschutzscheibe und da brauche ich dann gekühlte Luft.Der Vorteil bei diesem Konzept ist, man kann relativ einfach und mit wenig Aufwand ein Prototype erstellen und mal durchprobieren.
UND !!!!
ich kann bei permanenter Netzspannung die Klima im Wohnraum nutzen! -
Zitat
StromverbrauchEngel nimmt den Sawafuji Schwingkolbenkompressor hauptsächlich, weil Engel
viel im maritimen Bereich und für Offroadfahrzeuge verkauft und da haben
die Schwingkolbenkompressoren den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu
Danfoss relativ lageunabhängig funktionieren.Danfoss Kompressoren arbeiten in Schräglage (typisch bei Segelschiffen
oder Offroadern) nicht mehr zu verlässig.Der Stromverbrauch bei Kompressoren gleicher Leistungsklasse ist bei
Danfoss nicht grossartig anders als bei Sawafuji.Zur Info:
http://www.fritz-berger.de/fbo…ampaign=SEO&partnerid=33OSo ganz ignorieren sollte man diese Angaben nicht!
Hört sich auch schlüssig an.Ich vermute mal, wenn Engel auf Wechselstrom setzt, dann sind die anderen Gleichstrom-Nebenschluss-Motoren und die sind nicht bekannt für Stromsparsamkeit.
Die Engelboxen sind dann bestimmt Asynchron-Motoren.
Die grundlegende Wartungsproblematik kennt jeder: Anlasser (Gleichstrom-Reihenschluß-Motor mit Kohlen) und Lichtmaschine (Asynchronmotor ohne). -
Zitat
StromverbrauchEngel nimmt den Sawafuji Schwingkolbenkompressor hauptsächlich, weil Engel
viel im maritimen Bereich und für Offroadfahrzeuge verkauft und da haben
die Schwingkolbenkompressoren den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu
Danfoss relativ lageunabhängig funktionieren.Danfoss Kompressoren arbeiten in Schräglage (typisch bei Segelschiffen
oder Offroadern) nicht mehr zu verlässig.Der Stromverbrauch bei Kompressoren gleicher Leistungsklasse ist bei
Danfoss nicht grossartig anders als bei Sawafuji.Also das mit "grossartig" würd ich nicht unterschreiben (wobei das natürlich subjektiv ist). Ich weis zufällig, das Mercedes für die Aufrüstung seiner S-Klasse die Engel-Kühlboxen wegen des geringen Stromverbrauchs genommen/getestet haben.
Das war auch nötig, da es große Probleme mit dem Stromverbrauch in der S-Klasse gibt (siehe Brennstoffzelle und Solarpanel) als Zusatzausstattung.Am besten ist natürlich, wenn es einen Vergleich mit der Engel-Box und der Calli-Box gibt.
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Zitat
Stromsparend.
einfach
aufEin Danfoss BD35 zieht bei 12V 6,5A aber ob Kühlschrankkompressoren
sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.Richtig!
Das war auch nur als Vergleich gedacht. Damit man die Leistungsaufnahme von dem Danfoss mit 6,5A einschätzen kann.
Es gibt Hersteller von Kompressoren, die wesentlich weniger Stromverbrauch haben. Es muß nicht immer Danfoss sein!
Daher mein Beitrag; ob schon jemand Erfahrung hat!
Engel nimmt genau deswegen keine Danfoss Kompressoren.
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Zitat
Eine manuelle Klima nachrüsten ist möglich aber sehr aufwändig. Kompressor
samt Halter und Riemen, Kondensator, neuer Gebläsekasten, Eletrik,
Leitungen, usw.. Es ist auf alle Fälle sinnvoller, den Bus mit Klima zu
kaufen, anstatt danach umzurüsten. Kosten kann ich dir keine nennen. Neu
unbezahlbar, gebraucht immer wieder mal in der Bucht.Hat sich schon mal jemand Gedanken über eine onboard Klima gemacht, welche über die Lichtmaschine und einem leistungsfähigen wechselrichter läuft?
Die Womos haben doch alle mindestens 90A Lichtmaschinen. Da sollte man im laufenden Betrieb doch locker den Strom für eine Klima abzapfen können.Ich habe einen Engel-Kompressor-Kühlschrank und der ist sehr Stromsparend. Wenn man ähnliche Kompressoren/Klimaanlagen bekommt, kann man die einfach an einen Wechselrichter anschließen und hat dann auch noch, bei 230V auf einem Campingplatz, eine stand alone Klima.
Die Dachklimas für die integrierten Womos (siehe Reimo) arbeiten nach dem selben Prinzip.
Darüberhinaus sind die eingebauten Klimas mit Keilriemenantrieb vom Wirkunsgrad (Schlupf) doch bestimmt schlechter. Ganz zu schweigen von der elendigen Fummelei
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Zitat
esGar keine?
Dann würde ich mal die Stromversorgung des Cockpits checken.
Insbesondere die Masseleitung(en).Masseleitung hatte ich letztes Jahr und viel Erfahrung damit gesammelt. Aber die war meistens bei warmen Motor das Problem. Soweit komme ich aber nicht.
Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert und einmal hat da Kühlwasserleuschte geblinkt (war auch richtig, da zuwenig Wasser).
Ich werde die Versorgerbatterie und das Trennrelais abklemmen und dann mal schauen. Es deutet doch sehr deutlich auf einen Kurzschluss.
Evl. werd ich auch das Radio abklemmen, da dies nachträglich eingebaut wurde (nicht von mir).Also, erstmal zurückbauen und dann eins nach dem anderen in Betrieb nehmen und überprüfen.
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Also dasProblem liegt wohl noch woanders.
Ich habe heute mal die Spannung beider Batterien überprüft und die war bei beiden zusammengebrochen (ca. 10V)!
Es ist somit ein Kurzschluß, welcher im ausgeschalteten Zustand auftritt.
Das geht dann wohl eher in Richtung des Ladereglers.Hat jemand eine Testprozedur um den Laderegler (zwischen Wohnraum- und Starterbatterie)? ?
[quote]
Kenndaten:
T4, AAB, Bus stand ca. 3 MonateHat jemand eine Idee, welche meine Suche einschränkt?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
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Zitat
Wie kommst du da drauf,das es zu einem Kurzschluß kam?
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Rauch/Geruch???
Sicherung durchgebrannt?
Die Spannungsanzeige im am Voltmeter ist auf 10V zurückgegangen und hat sich danach wieder erholt.
Ich will deswegen gleich nochmal nachschauen: Spannungsverhalten und Sicherungen kontrollieren -
Zitat
Dass ist leider kein verlässliches Argument für die tatsächliche Qualität/
Kapazität der Batterie.Das Abblendlicht und Fernlicht funktioniert mit normaler stärke, aber es geht keine Kontrolleuchte an.
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Zitat
Draußen?Ja, leider!
Zitat
Könnte das Zündanlassschloß sein oder dein Anlasser hat sich
verabschiedet!
Vorrausgesetzt....deine Batterie ist OK!Der komplette Anlasser ist überholt. Die Batterie ist frisch geladen.
Kann es denn im Zündanlassschloß denn zum Kurzschluss kommen?[quote]
MFG Harry :cool: -
Hallo Gemeinde,
Habe diese Woche die frisch geladen Batterie eingebaut.Als ich Starten wollte, sind keine Kontrolleuchten angegeangen und am Anlasser keine Regung.Die Beleuchtung funktioniert und Lüfter funktioniert!
Als der Schlüssel in der Stellung "Vorglühen" gedreht wurde, war es wie bei einem Kurzschluss. Die Innenraumbeleuchtung wurde dunkler. Beim Weiterdrehen hat sich nichts getan.
Kenndaten:
T4, AAB, Bus stand ca. 3 MonateHat jemand eine Idee, welche meine Suche einschränkt?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
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Zitat
Hi ihr!
Bei nem fabrikneuen AAB kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon
Fabrikneu? Heisst das dann 1 Jahr alt?
Mein 2ter Wagen hatte schon nach 5 Jahren korrodierte Massekabel.
Und das ist ein Benziner und kein AAB mit einer verstärkten Lichtmaschine von 90A!
Für mich steht seit dem fest, das bei elektrik Problemen auf jeden Fall die Massekabel geprüft werden und zwar richtig! Also, keine Sichtprüfung.Da die Fehlersymptome so verrückt sind, halte ich eine Überprüfung der Kabel für zwingend.
Bei meinem Kleinen sind die Servopumpe (ist Elektrisch), der Beifahrerairbag, Zentralverriegelung abgeschaltet gewesen und die Batterie zerstört worden.
Bei meinem Großen (T4 lang und hoch) habe ich so alle Batterien zerstört. Leider habe ich auch am Anfang den Regler und die Lichtmaschine überprüft und damit dann den Batterien den Rest gegeben.ZitatMassebänder korrodiert sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass der Regler
einen Defekt hat oder ein "Toleranz-Ausreißer" ist. Diesen würde ich zu
allererst mal tauschen, kostet auch nicht die Welt und ist selbst bei der
derzeitigen Witterung schnell gemacht.
ist
,
die
nicht
leeren
3
[quote]davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im
Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch
Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht
angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt"
mit
[quote]Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
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Zitat
Als ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach
wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie
wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum
„Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist
O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt. So habe ich
in den letzten 7 Jahren 6 (in Worten sechs) neue Batterien eingebaut ,
jeweils mit anderen Kapazitäten (80-120Ah).
Jetzt lese ich ein paar Beiträge früher, dass jemand eine LiMa hat, die
17,8V abgibt und die Elektronik seines Busses lebt immer noch. Also würde
eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht
zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren
Batterie sparen können???? - schluchz!!!!Kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir waren es die Massekabel. Diese sollte sehr sehr gründlich überprüft werden!!!!!!
Bei der AAB-Maschine können hier bis zu 70A fliessen und da macht sich die kleinste Macke bemerkbar.
Also, am besten das Kabel abschrauben, die Kontakte auf BEIDEN Seiten sauber machen und wieder anschrauben.
Ich musste mich mit 2 Autos bei insgesammt 4 Werkstätten herrumschlagen. 3 davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt" mit Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
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Zitat
GängeOk werde das mal machen, das Oel wechseln....meiner hat 300000 auf der
Uhr:-)
Und das Gestänge mir auch mal anschauen und zerlegen. Bzw verschlissene
Teile erneuern......melde mich dann nochmal und berichte....
Habe Angst ist du die SyncronisationAlso, das mit dem Gestänge hab ich auch gemacht. Ist aber eine blöde Fummelarbeit. Informier diech dafür sehr genau, sonst bekommst du die Nylonkugeln nicht wieder zusammen!
Das mit dem Öl und dem Schalthebel ist vergleichsweise simpel und lässt sich mit ein paar Handgriffen selber machen. Am einfachsten ist die Justage des Gangwählhebels (eine Schraube).
Viel Erfolg!