>Hallo,
>habe zwar nicht genau Dein Wunschfahrzeug, aber ein California müßte eher billiger laufen.
>Meiner: T4 syncro LR AXL TDI mit 75 kW, Alkovenkabine, L 5,52m, B 1,99 m, H 2,80 m. Großer Luftwiderstand, hohes Gewicht (zul.2990), mäßige Fahrweise auf überwiegend großen Strecken.
>111 000 km, EZ 09/2001
>Laufende Kosten (Diesel, Werkstatt (VW), Reifen, Pflege): 11 670 EUR
>Feste Kosten als Womo: 4 100 EUR
>Wertminderung geschätzt: (Neuwert 53 TEUR) 29 200 EUR
>Gesamtkosten pro km 40,6 Cent
>Dazu wichtig: Ich tanke häufig im Ausland und habe dadurch ca 10% Dieselkostenersparnis. Durchschnittsverbrauch 8,66 L/100 km (km-zähler geht korrekt)
>Vielleicht hilft Dir das ein bißchen
>Gruß vom Alten Hans
>
Danke für die Antwort.
Die Wertminderung kommt mir jetzt recht heftig vor, weil es ja nur 5 Jahre sind aber das kann durchaus an deinem recht exklusivem Modell - also den damit verbundenem Aufpreisen beim Neukauf - liegen (Syncroantrieb, LR, Alkovendach).
Die Wartungskosten kommen mir jetzt grad sehr niedrieg vor.
Wenn ich jetzt mal von den 11670 EUR Spritkosten in Summe von
110000x0,90centx8,66l/100km=8573 EUR abziehe, sind das ja nur 3096 EUR. Gehe ja mal davon aus, daß der Spirt bei dir nicht noch billiger als 90cent im Schnitt war.
Die Wartungskosten von 3100 EUR kommen mir recht wenig vor für 2 mal Tüv - Gebühren, 2 mal Asu Prüfung, 2x Gasprüfung, 1 x Zahnriemenwechsel, 1 Satz Reifen (Winter), und dann sicherlich die Bremse einmal rundum und eben die üblichen kleinarbeiten im Rahmen der Inspektion. Ist natürlich so, daß bei den von mir veranschlagten 150tkm schon wesentlich nochmal das gleiche dazukommen wird(zB evtl zweiter Zahnriemenwechsel, der 2. Satz sommerreifen, der 2. Satz Winterreifen).
Kannst du gern mal genau auflisten welche Wartung wann wieviel kam!
Werd das wohl mal genau durchrechnen.
Der Vorschlag, daß ein T4 deutlich günstiger ist bringt nicht weiter.
Der T5 soll nämlich eigentlich keine 6 Jahre halten bevor er verkauft wird sondern 12-15 - aber so eine Rechnung wollt ich hier nicht aufmachen weil wenn ich 15 Jahre in die Zunkunft blicken soll und ihr 15 Jahre zurück, dann lassen sich die Kosten nichtmal annähernd vergleichen bzw hochrechnen. Da lohnt es sich kaum jetzt erst einen T4 zu kaufen und dann in 6 oder 8 Jahren auf T5 umzusteigen. Der T4 wäre schließlich gebraucht und würde so etwas mehr an Wartung kosten und die Abgasnormen (werden ja wahrscheinlich bald eine Rolle spielen) sind eben auch schlechter. Diese Umstand verursacht dann bei einem gebrauchten jetzt 4 Jahre alten T4 Cali für 25 - 28 EUR einen ähnlich großen Wertverlust und Wartungsaufwand wie bei einem neuen T5.