Beiträge von dupe_0_alex

    Hallo Leute.
    Hab meinen 92er AAB Cali nun auch gut eingefahren. Im Urlaub war es soweit -> 200000km.


    Nun eine Pflegefrage: Leider werden die Sitzbezüge immer unansehlicher. Manchmal mit schmierigen Händen irrtümlich berührt hat die hintere Sitzbank schon eine menge dunkler Flecken. Habt Ihr einen Tip, wie ich den Stoff gründlich reinigen könnte ? -Normaler Polsterscheum vom DM scheint nichts zu nutzen.


    lG


    Alex


    Hi !


    War auch mal 3 Wochen mit dem T4 in Wales !


    War ein super Urlaub ! Schöne Städtchen, herrliche Küstenabschnitte. Viel zu sehen. Einziger Nachteil - relativ oft regnerisch. Ich hab das gefühl, daß die Wolken dort ein wenig hängen bleiben. Ich war auch schon öfters mit meinem Cali in Cornwall und Devon und hab das gefühl, daß es dort wettermäßig meist besser ist. (Insbesondere zum Baden im Atlantik)


    Auf jedenfall sind das da oben herrliche Urlaubsgebiete für den Wohnmobilurlaub:-D .


    lG


    Alex


    Da ich den Wärmetauscher aus Sicherheitsgründen ohnehin tauschen ließ, hab ich gleich eine neue Dosierpumpe auch einbauen lassen. Aber es hätte sicher gereicht einfach den Kontakt abzuschmirgeln und neue Stecker zu montieren oder überhaupt nur abzuschmirgeln.
    Naja - das dumme an diesen Sachen ist, daß Du Dein Problem nicht so leicht vorführen kannst - der Mechaniker müßte ja sozusagen mit auf den Berg kommen.
    Aber wie gesagt -das Zeug da unten hängt ziemlich ungeschützt herum. Die Kontakte mal abzuschmirgeln kann sicher nicht schaden.
    Bei mir war bei diesen kalten Wetterlagen immer typisch, daß dieses Tackern der Pumpe dann nicht zu hören war ! -Wenn Du das Tackern nicht hörst, dann weißt gleich, daß die Heinzung nicht heizt und das Gebläse gleich ausschalten wird.


    lG


    Alex

    Zitat

    Meine von Werk an verbaute Luftheizung hat nun schon mehrfach gestreikt.
    und zwar immer dann wenn ich am Gletscher (2700m) übernachtet habe.
    Kann es etwas mit der Höhe (zu wenig Sauerstoff) oder mit der extremen
    Kälte
    zu tun Haben? Verändert sich der Diesel bei -18 Grad?


    Hallo Volker !


    Vielleicht ist es das gleiche Problem, das ich mal hatte.(Bei meinem 92er California)
    -Da liegt die Dosierpumpe mit den Anschlußdrähten ziemlich frei. Die Kontakte oxidieren leicht und es kommt schnell zu einem Wackelkontakt. Bei mir zündete die Standheizung dann nie, wenn es Minusgrade hatte und schaltete sich wieder ab. Bei warmen Temperaturen dehnte sich der Anschluß scheinbar genug aus um Kontakt zu haben.
    Solltest Du auf keine bessere Lösung kommen, dann probier einfach mal am Berg an diesen Drähten herumzuziehen und horche, ob die Dosierpumpe dann zu arbeiten beginnt.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Meine Standheizung (ich nehme an D3L) in meiner 92er California funktioniert zwar super, macht aber doch einiges an Abgasen. Ich bin mir aber sicher, daß alles richtig eingestellt ist - sie wurde auch vor 3 Jahren überholt.
    Wenn ich aber ein Fenster leicht aufmache, oder wenn ich das Dach hocklappe, dann zieht es die Abgase doch ein wenig in den Innenraub des Busses, sowie der Wind gegen das Fahrzeug bläst.
    Das ist schon recht unangenehm und ich glaube, daß sich die Camper am Nachbarplatz auch nicht sonderlich freuen, wenn sie vom Rauch so angeblasen werden.
    Nun hatte ich die Idee, daß ich vielleicht während dem Camping ein Rohr an den kleinen Auspuff anbringen könnte und über den Heckgepäckträger so eine art Schornstein hochziehe. Was haltet Ihr davon ? -Hat von Euch schon mal jemans sowas probiert ?


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Also ich muß mich nun mal wirklich positiv zur Mütze für den T4 (von California-camping) äußern ! Wir waren 4 Übernachtungen bei minus 10 Grad zum Schifahren und wir heizten nur mit einem Keramikheizer. Hatte angenehme 20 Grad im Auto. Ich hatte zwar bei solchen Temp. noch nie vorher das Dach aufgestellt, aber ich kann mir nicht vorstrellen, daß der Stoff alleine auch so gut isoliert hätte. Also nochmals vielen Dank an Ulli und ich kann das Ding nur empfehlen !


    lG Alex

    So Leute !
    -Nun ist es soweit ! - Ich hab es endlich geschafft meine Freundin soweit zu bekommen, daß sie nun auch zum Wintercamping in unsererm California bereit ist. (Das Zusgeständnis war, daß sie dafür nicht so viel schifahren muß)


    Nun die Frage: Wir haben ja ein Aufstelldach und ich würde dieses auch im Winter gerne hochklappen. Von Westfalia und Brandrupp gibt es ja auch diese Matten zum einknüpfen. Da ich einstweilen noch keine solchen gekauft hab, hätte ich noch die Frage, ob es da auch was gibt, was man außen anbringen kann. Ich bilde mir ein irgendwo mal sowas gesehen zu haben. Wäre dann ja auch irgendwie ein Schutz für den Faltenbalg selbst, denke ich mir.


    lG


    Alex


    Hallo Dirk !


    Das Gebläse abschalten tut der gar nicht, wenn die eingestellte Temp. erreicht ist ? - Schade ! -Gerade das hätte ich gedacht kann das Ding auch. Meiner macht das schon, nur eben sehr unpräzise. Tja - das ist schade !


    lG


    Alex


    Hallo Ihr Armen !


    Ich verfolge hier immer wieder ein wenig Eure Probleme in Deutschland bez. Fahrverboten älterer Autos mit und ich kann nur sagen, daß ich froh bin in Österreich zu wohnen (Obwohl hier Deutschland früher immer als das 'Traumland' für Autofahrer galt). Hoffentlich kommen sie bei uns nicht auch auf so radikale Ideen. Ich bin sehr wohl für Umweltschutz und man sollte die Steuern auch danach bemessen, wie umweltfreundlich die Autos sind. Es soll ja auch einen Anreiz zu umweltfreundlicheren Autos geben. Aber bei Euch ist das ja unheimlich radikal. Und fährt man ein wenig weiter in den Osten oder in den Süden, dann kann man sich nur wundern, was da überhaupt noch an uralten Schepperkisten herumfahren darf. - Weit entfernt von dem, was hier schon zum Mindeststandard zählt. Ich finde, daß es strenge Richtlinien für die Neuzulassung geben soll, und daß man meinetwegen bei älteren Motoren auch steuerliche Zuschläge zahlen soll, aber totale Fahrverbote finde ich wirklich als Enteignung. Gerade bei Fahrzeugen wie Wohnmobile, welche man oft ohnehin nicht täglich benutzt ist es doch wirklich nicht zumutbar alle 5 Jahre ein neues kaufen zu müssen.
    Also Ihr tut mir da wirklich leid und ich glaube es wird bei Euch weit über das Ziel hinausgeschossen.


    lG


    Alex

    Zitat

    Hallo,


    ab Donnerstag 15 November bei Lidl --- schau dir den doch mal an.
    Ob der was taugt, kann ich auch nicht sagen
    Gruss...dieter


    mlf_image343.jpg




    Hallo Dieter!


    Der entspricht (optisch) fast genau jenem, den ich habe. Mir scheinen diese Dinger halt irgendwie eher für größere Räume gedacht. Die Heizleistung ist ja wirklich super, aber meiner Meinung nach v.A. vom Gebläse her zu stark. Irgendwie lacht mich dieses Ding hier an:


    mlf_image344.jpg


    Ich weiß aber nicht, ob sich der Umstieg auf diesen wirklich auszahlt.
    Gut wäre, wenn man die Gebläsestärke variieren könnte. Wichtig ist mir auch, daß er sich ein und ausschaltet und dabei keine zu große Temperaturspanne hat.
    Die Standheizung schafft es ja beispielsweise sehr gut die Temperatur zu halten. Dafür läuft sie ununterbrochen, ist relativ laut und wirbelt die Luft auch ziemlich herum. Gerade diese Luftverwirbelungen vertrage ich nicht so besonders gut. Dieses Keramikheizergerät heizt jedoch wiederum auf 24 Grad hoch, schaltet ab und schaltet erst bei 17 Grad wieder ein. Naja, vielleicht bin ich auch etwas zu empfindsam, doch ein leichteres Gebläse würde meiner Meinung nach völlig ausreichen und auf dem kleinen Raum angenehmer sein.
    -Für 'hardcoreheizen' kann ich immernoch die Standheizung verwenden. Es sollte halt wirklich auf den kleinen Raum im Bus besser abgestimmt sein.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Nachdem ich im Winter nicht unbedingt die Nachbarcamper mit den Abgasen der Standheizung einnebeln möchte, hab ich mir einen kleinen Keramikheizer von EWT gekauft. Ich hab das Ding nun zu Allerheiligen in Verwendung gehabt und ich war im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Es heißt C80 von EWT und läßt sich mit 1100 Watt bzw. 1800 Watt betreiben. Der Vorteil gegenüber der Standheizung ist auch, daß sich der Heizer mittels Thermostat ganz ein und ausschaltet. Was mir aber aufgefallen ist: Das ein- und ausschalten ist nicht besonders 'feinfühlig. Meist heißt das Gerät bis es im Bus sehr heiß ist, dann schaltet es ab, bis es wieder total ausgekühlt ist, usw. Nebenbei erscheint mir, als müßte es gar nicht sooo kräftig heizen und blasen um eine angenehme Raumtemp. zu erzielen. Gibt es andere Keramikheizer, die da geeigneter wären ? Könntet Ihr mir was raten ?
    Wichtig ist, daß das ding klein ist und so wenig strom zieht, daß es am Campingplatz problemlos verwendbar ist. Fürs Wildcampen hab ich ja die Standheizung.


    lG


    Alex


    Hallo Ralf !


    Bei mir hat es auch erst nach dem 3. Versuch dauerhaft gehalten. Ich habe bei meinem 92er AAB nun seit 2 Jahren kein Problem mehr. Ich hab gerade nochmals nachgelesen auf Wiki beim Spannungsregler


    -Da steht, daß ursprünglich bleihaltiges Lot verwendet wurde und dieses nicht mit dem jetztigen nicht bleihaltigen vermischt werden soll. Kann es vielleicht daran liegen ?


    lG


    Alex

    Zitat

    Stoja und Supice haben bis 5.11 geöffnet. Einen Ganzjahrescamping finde ich
    nicht.


    http://www.arenaturist.hr/nem/…_osnovni=10&poz_podmenu=0


    Hallo Dieter !
    Vielen Dank für die Infos. Also wenn die bis 5.11. offen haben, dann ist das ja noch OK, denn am 4. würden wir ja ohnehin wieder heim fahren. Ich hoffe, daß das Wetter da noch einigermaßen gut ist. Naja - ich war noch nie zu dieser Jahreszeit am Meer. Aber ich bin schon wieder soooo reisesüchtig. Ist ja auch schon wieder 4 Wochen her seit dem letzten Kurzurlaub. Wie gut, daß es den VW-Bus (92er California - seit 8 Jahren fast 100000km ausschließlich Urlaubsreisen !:-D ) gibt.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Nachdem die Laufrinne unter dem seitlichen Trittbrett, in welcher die Rolle der Schiebetüre entlanggleitet schon total rostig und der Lack weg war, hab ich mir die Mühe gemacht und sie entrostet und neu lackiert. Ich weiß natürlich nicht, wie lange der Lack da überhaupt halten wird, doch soll ich sie einfetten ? -Oder sammelt sich dann erst recht der Sand und Staub im Fett und es wird alles wieder weggekratzt ? Wie soll ich das behandeln ?


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Nachdem Allerheiligen heuer so gut fällt und es ein laaanges Wochenende ergibt, wollen wir die Friedhofsbesuche ein wenig vorverlegen und das lange Wochenende für einen Kurzurlaub in Istrien verwenden. Ich hab gerade gelesen, daß in Pula ein Ganzjahrescampingplatz (BI-VILLAGE) ist, welchen wir ansteuern könnten. Motovun stelle ich mir im Herbst auch sehr schön vor. Wißt Ihr dort in der Nähe vielleicht einen Camping / Stellplatz, welcher zu dieser Jahreszeit noch offen hat ? Habt Ihr sonst noch Besichtigungsideen oder Vorschläge für Istrien zu dieser Jahreszeit ?


    lG


    Alex


    Hallo Benny !


    Kann es sein, daß es irgendwo Abgase der Heizung ins Auto drückt ? Ich hatte das gleiche Problem, bin aber dann draufgekommen, daß es die Abgase von draußen waren, sowie der Wind gegen den kleinen Standheizungsauspuff geblasen hat.
    P.S.: ich gehe davon aus, daß der Wärmetauscher nicht durchgerostet ist. -Das wäre gefährlich.


    lG


    Alex


    Also ich hatte bei meinem 92er Cali ein ähnliches Problem und es stellte sich nur als Kontaktfehler bei den Anschlüssen der Dosierpumpe heraus. Diese liegen ja recht frei und ungeschützt unter dem Fahrzeugboden. Check mal, ob es vielleicht bei Dir auch nur so korrodierte Kontakte sind.


    lG


    Alex

    Hallo !


    Eine 1000fach beschriebenes Problem: Der Fugenrost im Karosseriefalz der älteren T4, sowie hinter den seitlichen Fensterdichtungen. Nun ist das bei meinem Bus vorhanden, aber noch nicht soooo schlimm. Ich hab aber eine Airbrushlackierung und irgendwie kann ich mich gar nicht dazu überwinden das ganze Auto neu zu lackieren, nur um diesen (noch wenig sichtbaren) Rost an diesen Fugen zu beseitigen.
    Könnte ich das alles im jetztigen Zustand 'einfrieren', so wäre ich schon total zufrieden.
    Was haltet Ihr davon mit einer Injektionsspritze OWATROL unter die Fensterdichtungen und in die leicht aufgerissenen Lackrisse am seitlichen Dichtungsfalz zu spritzen ? Könnte das den Rostfraß ein wenig eindämmen ?
    Würde das OWATROL im Falle einer später einmal anstehenden Komplettsanierung Probleme machen (Überlackierbarkeit) ?


    Bitte um Eure Meinungen. Und besonders, ob eine solche Behandlung vielleicht später mal Probleme machen könnte, wenn es wirklich komplett saniert wird.
    Derzeit erscheint mir eine Komplettsanierung noch sehr übertrieben.



    lG


    Alex


    Diese Art von Aufstellklappdach sieht man in GB recht häufig. Nicht nur auf T4-Basis. Was ich aber noch nicht herausbekommen hab ist, ob man da oben schlafen kann, oder ob es nur als Raumvergrößerung dient.


    lG


    Alex