Hallo Leute - Ich hab einen 92er Cali mit 2.4l Schiffsdiesel und 5 Gang Schaltgetriebe. UNd da habe ich folgendes immer schlimmer werdendes Getriebeproblem, welches schon vor vielen Tausend km Begonnen hat und immer schlimmer wird:
Anfangs war es so, als würde die Kupplungsscheibe unrund sein und nicht richtig trennen. Wenn ich bei der Kreuzung stand, den 1. Gang eingelegt hatte, aber das Kupplungspedal niederdrückte, da ruckelte der Wagen, als wäre nicht ganz ausgekuppelt. Das war besonders dann der Fall, wenn der Wagen leich bergab stand. Auch ließ sich der 1. Gang oft nur erschwert einlegen. Nun bekomme ich aber alle Gänge immer schlechter rein. Besonders, wenn ich in den 3. Gang schalte, dann geht dieser schwer rein und man hört das Getriebe kurz kratzen.
Weiters hört man im Leerlauf ein leichtes Schlagen im Getriebebereich. Klingt ein wenig wie klappernde Ventile, nur eben beim Getriebe.
Die ganze Problematik geht schon so, seitdem ich den Wagen habe (also fast 100000 km), wird aber nun zusehends schlimmer. Der Bus hat nun 195000 km am Tacho, also noch gar nicht soo besonders viel. An der Kupplung selbst oder der Kupplungshydraulik kann es nicht liegen. Der komplette Kupplungssatz wurde schon einmal ausgewechselt, und die Hydraulik schon mehrmals entlüftet.
Habt Ihr eine Idee, was das sein kann ?
lG an alle !
Alex