Beiträge von dupe_0_alex

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit funktioniert in meinem T4 (1992) die Tankanzeige nicht mehr. Seit kurzem funktioniert nun auch die Temperaturanzeige nich mehr. Diese geht jedoch wieder, wenn man von aussen gegen die Anzeige klopft...Die Tankanzeige leider nicht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Licht unter der Anzeige auch nicht mehr richtig leuchtet. Die Beleuchtung unter den anderen Instrumenten funktioniert jedoch einwandfrei.
    Bin daher über jeden Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann dankbar.

    wenn einer weiß wies mit meinem bus weiter jehn könnte wär ick für jeden tip dankbar , hab grad viel jelesen und bin nur noch verwirrt ob ick den nu abstoßen muß weil ma die steuer ufffrisst oder weil ick keene plakette krich .... wer teilt mein schiksal und hat infos wie wir den pappnasen die sich regierung nennt nen schnäppchen schlagen könnten :)


    Danke euch im vorraus


    Gruß aus berlin von Alex

    >Moin,
    >[...]
    >>Allerdings raucht es ja wirklich sehr stark aus diesem kleinen seitlichen Abgasröhrchen.
    >Ein korrekt funktionierende Standheizung sollte nicht "sehr stark" qualmen.
    >Diesel-Heizung? Falls ja: tankst Du Biodiesel oder PÖL?
    >
    >zaydo
    Hallo !


    Ich tanke ganz normalen Diesel. Sie raucht auch nicht übermäßig -das ist nicht das Problem. Es ist nur so, daß die Standheizung ansich(wahrscheinl. jede Standheizung) die Abgase ja mit Druck seitlich rausbläst. Und wenn da ein anderer Camper dann daneben stehen würde und das Fenster aufmachen würde, dann würde ich ihn ja sicher einnebeln. Darum mach ich mir gerade Gedanken, ob ich die Heizung auf einem Campingplatz überhaupt durchgehend betreiben dürfte.


    lG


    Alex

    Hallo Leute !


    Also ich hab jetzt ein paar mal auf Parkplätzen übernachtet und dabei die Standheizung laufen lassen. Es ist ja wunderbar auch im Winter im Bus zu übernachten und die Innentemperatur ist kein Problem. Allerdings raucht es ja wirklich sehr stark aus diesem kleinen seitlichen Abgasröhrchen.
    Nun hab ich das erste Mal vor auch richtig Wintercamping auszuprobieren und möchte am 25.12.auf einen Wintercampingplatz in Südtirol/Trentino fahren, falls ich da noch wo einen Platz bekomme (für Tips wäre ich disbezüglich auch dankbar. Ich hab nämlich noch nichts gebucht und weiß nicht wie sehr solche Plätze im Winter ausgebucht sind)
    Nun die eigentliche Frage: Stört dieser Rauch nicht unheimlich die anderen Camper, welche ja meist mit größeren Wohhnmobilen mit Gasheizung anreisen ?
    Ist der Betrieb von Dieselstandheizungen auf WIntercampingplätzen üblich, oder überhaupt erlaubt ?
    Kann ich da vielleich ein Rohr anschließen und dieses seitlich am Fahrzeug wie einen Schornstein hochbinden, damit ich meinen Stellplatznachbarn nicht direkt die Abgase rüberblase ?


    lG


    Alex

    Hallo Peter
    Danke für die Antwort. So ein Gerät habe ich auch hinter dem Fahrersitz. Leider ist es kaputt. Der Ein- und Ausbau ist zeitraubend und kompliziert wegen der Verkabelung. So suche ich nach einer Alternative in Form eines Batteriewächters.
    Vielleicht erhalte ich noch weitere Antworten auf meine Anfrage.
    Grüsse von Alex

    Guten Tag
    Ich habe einen California Jg. 01. Tolles Auto... Versorgerbatterie wird mit Stromanschluss immer fit gehalten, jedoch nicht die Starterbatterie. Die lahmt nach 5 Tagen Nichtgebrauch. Da gibt es so ein Gerät hinter dem Fahrersitz, das den Job zum Auflagen ab Stromanschluss eigentlich erledigen sollte, jedoch offensichtlich kaputt ist. Das Ding auszuwechseln ist sehr aufwändig wegen der Verkabelung. Nun habe ich mir überlegt, einen Batteriewächter anzuschaffen, um die Starterbatterie taufrisch zu halten. Oder gibt es etwas besseres? Bin dankbar um jeden Tipp.
    Alex

    Hallo Zusammen!
    Bei meinem Trapo 86 PS TDI BJ Jan 2004 steht die 60Tkm Inspektion an.
    Im Januar ist auch der erste TÜV fällig! Da während der TüV Prüfung sowieso vieles getestet wird wollte ich nur das bei der Inspektion machen lassen, was der TÜV nicht überprüft wie Flüssigkeitsstände, Ölwechsel, etc.
    Kann mir jemand von euch sagen, was alles zur 60Tausender Inspektion dazugehört?
    Am besten eine Art Checkliste. Hat jemand von euch soetwas?!


    Danke + Gruß
    Alex

    Hilfe,
    wer kann mir sagen, welche Kabel am Trennrelais unterm Fahrersitz T4 Multivan ankommen. Die zwei dicken Batteriekabel sind klar, aber die beiden dünnen Kabel nicht. Möchte das Relais durch einen Tremat TS70 ersetzen. Wer kann mir sagen, wie es funktioniert?
    merci
    alex

    Hi,
    nachdem mein AAB ein paar Probs bereitet,(rauch beim anlassenauch nach kurzer pause, 3-4 zylinder anfangs nach dem warm und Kaltstart - wie ich weiter unten schon geschildert habe), würde mich interessieren was ein ZKD Wechsel so kostet und wo Ihr das im Raum Ka machen lassen würdet.Zahnriemen etc hat auch wieder schon 50Tkm drauf..
    LG und schon danke für die Antworten.

    >Hi,
    >also ich würde, wie geschrieben erstmal den betroffenen Zylinder herausfinden. Dann würde ich, speziell wenn es der Zylinder am weitesten auf der Fahrerseite ist, nochmal die GK kontrollieren.
    >Dann würde ich die Einspritzdüse mit einem anderen Zyliner tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    >Wenn ja, dann würde ich persönlich alle ESDs erneuern, bzw. die Einsätze tauschen.
    >Tomy

    >Moin moin,
    >habe ein Problem mit meiner nachgerüsteten Eberspächer 3DWZ (98er Multivan 2,5 TDI): Bei Aktivierung der Mini-Uhr gehen die Lüfter im Innenraum sofort an, nur das vertraute Klacken der Dieselpumpe vermisse ich. Folglich zündet der Brenner gar nicht und die reingepustete Luft bleibt kalt.
    >Könnte da eine Sicherung durchgebrannt sein? Ich habe alle in der Zentralelektrik links neben / unter dem Lenkrad überprüft und mir ist nix durchgebranntes aufgefallen. Gibts noch wo anders Sicherungen?
    >Batteriespannung zu schlapp? Glühkerze der Brennkammer hinüber?
    >Fragen über Fragen...
    >Vielen Dank schonmal für Ideen und Gruß von der Ostsee.


    Hi !


    Ich hab einen 93er T4 mit einer D2L. Da hatte ich bei bestimmten Außentemperaturen auch das Problem, daß sich zwar der Lüfter einschaltete, das Klackern aber nicht zu hören war und nach ca. 2 Minuten die Fehlerabschaltung erfolgte. Der Fehler war dann schlicht und einfach ein oxitierter Kontakt am Anschluß der Dosierpumpe. Die Außentemperatur war es dann schließlich, die dafür verantwortlich war, ob gerade noch Kontakt oder eben nicht.(meiner funktionierte immer nur bei Plusgraden, unter 0 Grad dann nicht)-War 3 Mal in Werkstatt - hab dann schon aufgegeben -und bin dann irgendwie zufällig draufgekommen. Ich weiß nicht, ob die Anschlüsse der Dosierpumpe bei Deiner (ja neueren Heizung) auch so frei liegen wie bei miener. Aber wenn ja, dann kontollier die mal. Vielleicht ist es ja auch bei Dir ein ganz simples Kontaktproblem



    lG


    Alex

    Hi, danke schon mal für die Antworten. Hierzu kann ich ergänzen:
    Glühkerzen sind grad mal 10Tkm alt, es ist auch beim warmen Motor (Start ohne Vorglühen) minimaler fast kein Ölverbrauch, Wasserverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen...es kann auch sein das es 4 Töpfe sind, auf jedenfall halt nicht alle...Der Rauch ist hell, leicht grau... Noch Ideen?

    Hi, mein 2,4 Schiffsdiesel raucht nach dem Anlassen hell und läuft kurz auf 3 Töpfen. nach einigen Gasstössen ist alles wieder ok. beim normalem Fahren tritt nichts ungewöhnliches auf. Nach kurzem Halt bzw. Motorstillstand gleiches wieder. Ein befreundeter Mechaniker meinte das eine Einspritzdüse "nachtropfe". ich denke an die Kopfdichtung.
    ( Ich will in 14 Tagen mit dem Multi 600 km in Urlaub fahrn) Was meint Ihr ?

    Hallo Mobilman !


    Danke für die Antwort - das wäre ja super !!!!!


    Ich dachte, daß ein 2K-Lack ohne Härter überhaupt nicht trocknen kann. Wird die Festigkeit dann (nach der längeren Trocknungszeit) auch erreicht ?


    Ich hab mir gedacht, daß dieses LSONAL TOPSPEED der Härter wäre. -so was blödes !!! der Lack ist übrigens auch von lesonal und als Härter hätte ich diesen Lesonal HS420 nehmen sollen. Dieses Topspeed wäre nur zum Dazumischen gewesen.


    Wie lange dauert das nun, bis der Lack fest wird ? Außen Härter draufsprühen hilft nichts gel ?


    lG


    Alex

    Hilfe, ich hab gerade eine Große Telle gerichtet und wundere mich, warum der Lack so schlecht trocknet. Ich hatte beim Zubehörmarkt einen härtungsbeschleuniger (lesonal TOPSPEED) gekauf und dachte, das wäre ein Schnellhärter. Was kann ich jetzt machen ? Kann ich jetzt einfach nur Härter über das ganze drübersprühen ? muß ich mit Lösemittel den ganzen Lack wieder entfernen ? würde es reichen einfach noch eine Schickt Lack nun aber mit richtigem Härter drüberzusprühen ???


    Bitte um Hilfe

    >Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ich habe so eine Box für den Kangoo und bin sehr zufrieden. Taschen,etc lassen sich beim Schlafen unter den Brettern verstauen. Rückbank umklappen, Vordersitze vorklappen, Brett mit Verlängerung nach vorne schieben und im Dachhimmel einhängen dauert ca. 4 min. Bei Nichtgebrauch klappt man die Kiste komplett zusammen und verliert damit nur ca. 8cm Höhe im Laderaum, oder das Ding landet komplett im Keller und braucht dort auch nicht viel Platz.
    Nachteil: durchaus stabil aber im vorderen Bereich (habe vorne ein dünnes Brett aus Gewichtsgründen gewählt)auch etwas wackelig. Wir sind damit seit 3 Jahren unterwegs, super!
    Tipp: bei meinem System verrutschen die Aluwinkel leicht, innen z.B. mit Gummimaterial bekleben und die Sache hält.