Beiträge von delta golf 2110

    Hallo
    kann mir jemand sagen welches Getriebe in meinen T4 Baujahr 1999 88 PS passt. Zur Zeit ist dort ein Defektes DUJ verbaut. Laut Wiki passen auch DUH, EWA und EWB. Diese sind aber nur schwer oder Teuer zu bekommen. Mein Rückwärtzgang ist unter dem ersten Gang. :?:

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    Wenn ich es noch
    recht weis hat dein AJT nicht sonderlich viele km auf dem Buckel.


    Dieser Motor dürfte so ziemlich der standfesteste Motor im T4 sein.


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    2,5l und gerade mal 88PS. Da sind die Belastungen nicht allzu hoch, wenn
    man bedenkt, dass der Block der selbe, wie im 111kw (AHY/AXG) sein müsste.


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    hallo Tobias
    das hoffe ich auch.
    Nun ja ein Paar Kilometer sind es doch schon ca.319 000.
    Aber da er einmal im Jahr zum Check in der Werkstatt ist,denke ich er wird mir
    noch ein bischen Erhalten bleiben.


    Gruß Detlef

    Hallo Leute
    hatte vor längeren hier mein Problem mit meinem Leistungsschwachen T4 AJT
    geschildert.
    Heute habe ich mal wieder etwas Zeit den weiteren Verlauf zu schildern.
    Nachdem MultiChris den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und hier nichts zu sehen
    war,hat er die Einspritzmenge etwas erhöht.Dann wurde der dicke Turboladerschlauch nochmal richtig befestigt.Desweiteren habe ich dann die
    komplete Abgasrückführung gereinigt.


    Nun läuft er wieder wesentlich besser und ein Motorwechsel ist im Moment
    nicht mehr nötig.


    Dank nochmal an MultiChris,Tobias Syncro,KlausTDI und alle die mir bei
    der Fehlersuche geholfen haben !!! :ok::ok:


    Gruß Detlef

    Hallo Admin
    Bin Bj.1961 habe weder was mit Chat noch mit SMS am Hut,schreibe aber gelegentlich ev.ohne die späteren Folgen zu bedenken auch schon mal so.
    Verzeiht mir bitte alle,ich gelobe Besserung.


    Gruß Detlef :ok::lol:

    hallo marco


    ist schon kommisch das es immer noch leute gibt die sich über eine durchaus
    gänige schreibweise aufregen,anstatt hilfreiche tips zu geben.


    ICH HOFFE ES ANTWORTEN NOCH ECHTE PROFIS


    gruß Detlef


    Hallo TobiasSyncro


    Werde ich machen,weis allerdings noch nicht ob MultiChris es macht,
    habe noch keine Antwort,ist wohl noch nicht wieder da.

    Hallo MultiChris

    Zitat


    Ich habe es im Großraum Hannover, allerdings bin ich erst am Wochenende
    wieder in der Region.


    Äh meinst du du kommst aus Großraum Hannover,das wäre ja nicht das schlechteste,dann könnte man ja mal was ausmachen.


    Habe in diesen Forum den Bericht über den versüften Ansaug bzw. Abgaskrümmer
    gelesen.Gibt mir auch zu denken,fahre mein T4 jetzt von ca.120Tkm-heute ca.
    320Tkm vorwiegend kurzstrecke,könnte auch ziemlich dicht sein.


    Nun zu den Drehzahlen, 1.-2.-3.Gang kommen mir gut vor,4.auf Landstr.ca 3600
    5.max 3000


    Also wenn du erst am Wochenende in der Re.bist,ich fahre jetzt schon so lange
    mit wenig Leistg. da kommt es jetzt auch nicht mehr auf die eine oder andere
    Woche an,sprich ich habe Zeit.


    Gruß Detlef :)

    Zitat

    Habe mal an einem 98er ACV eine Schelle angebracht, der ging dann gute
    200-300U/min früher ab! Und das, obwohl der Schlauch nur etwas, aber
    durchaus bemerkbares Spiel hatte..


    Ja das hatte ich schon bei WiKi gelesen,und gleich einen neuen mit Schelle
    eingebaut.


    Zitat

    Das müsste man eben genau wissen! Die Werte des Ladedrucks wären natürlich
    auch interessant. Das N75 sorgt
    manchmal auch für Probleme!



    N75 müsste ich erst nachlesen-Ladedruckmessung ist wohl was für VW

    Zitat

    Soweit ich weis, lässt sich der Motor im Notprogramm im 5. Gang nicht
    großartig über gut 3000U/min rausdrehen. Und auch sonst dreht der Motor
    allgemein sehr träge hoch! Wie hoch kann man den denn max. jetzt
    hochdrehen beim Fahren?


    Wenn ich die Gänge Hochreisse dreht er glaube ich gut allerdings ist das Geräusch--Leistung verhältniss schlecht. 5.Gang probiere ich morgen aus.

    Zitat

    Wenn die Kompression passen würde, dann kann der Motor doch nicht hin
    sein?!
    Dann hat es eine andre Ursache. Vielleicht ist auch der Lader im Eimer.


    Die Idee mit dem Lader hatte ich auch schon, aber laut werkstatt läuft dieser mit.


    Zitat

    Hast du VAG Com? Bzw. aus welcher Ecke kommst du? :)


    Nein VAG Com habe ich nicht.


    Wenn ich richtig liege kommst du aus dem Raum Stuttgart und ich aus Großraum
    Celle bei Hannover

    Hallo Tobias
    Ja das ist das Problem,T4 war wegen der schlechten Leistung (vorwiegend im unteren Drehzahlbereich )schon öfter in Werkstatt,( allerdings keine VW ).
    Bislang ohne nehnbaren Erfolg.
    Bislang wurden alle Unterdruckschläuche,Luftmassenmesser und der dicke Turboschlauch ersetzt.
    Das Gestänge am Turbo habe ich auch schon überprüft.
    Ich meine das auch im Fehlerspeicher nichts zu sehen war.


    Kompression und Notprogramm ist noch nicht überprüft.


    Wahrscheinlich wirst du mir raten zu VW zu fahren,oder gibt es eine andere
    Möglichkeit?


    Wäre schön noch mal was von dir zu höhren!


    Gruß Detlef

    Hallo MultiChris
    Ok was man alles wissen muß,ist Modeljahr 2000 ( Bj 09.1999 )
    Ist mir noch was zu der Schadstoffklasse ( Besteuerung ) eingefallen,
    es ist ein Lieferwagen,hier richtet sich die St. meines wissens nach dem
    Zulässigen Gesamtgewicht.


    Gruß Detlef

    Hallo MultiChris
    Ok das mit dem Getriebe scheint lösbar,mit dem CAN Bus müsste ich erst überprüfen,da laut wiki ja erst ab Bj.2000 verbaut ist ,ich aber Bj 1999 habe.


    P.s wusste gar nicht das es so viele Getriebe givbt.



    GRuß Detlef

    hallo screwdriver
    das mit der haftplichtvers.und der eintragung hatte ich schon bedacht,
    aber an die abgasgeschichte natürlich nicht.werde mich mal mit dem prüfer unterhalten.


    danke nochmal !!


    gruß detlef :)

    Hallo Leute
    kenne mich nicht so gut aus,hier meine Frage:
    in meinem T4 ist ein Motor AJT 65kw Bj1999 mit ca 320 000 km.Dieser hat kaum noch Leistung,besonders merkt man es im Anhängerbetrieb,und jetzt klakert er auch noch im Leerlauf.
    Nun möchte ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen,allerdings würde ich gerne den mit 102 PS ACV nehmen,da ich häufig mit Anhänger fahre.


    Frage:Passt dieser ohne Probleme,( Steuergerät,Getriebe,)oder auf was muß ich achten.


    Gruß Detlef :wall: