Hallo
kann mir jemand sagen welches Getriebe in meinen T4 Baujahr 1999 88 PS passt. Zur Zeit ist dort ein Defektes DUJ verbaut. Laut Wiki passen auch DUH, EWA und EWB. Diese sind aber nur schwer oder Teuer zu bekommen. Mein Rückwärtzgang ist unter dem ersten Gang.
Beiträge von delta golf 2110
-
-
Zitat
»ZitatWenn ich es noch
recht weis hat dein AJT nicht sonderlich viele km auf dem Buckel.Dieser Motor dürfte so ziemlich der standfesteste Motor im T4 sein.
Zitat2,5l und gerade mal 88PS. Da sind die Belastungen nicht allzu hoch, wenn
man bedenkt, dass der Block der selbe, wie im 111kw (AHY/AXG) sein müsste.
»
hallo Tobias
das hoffe ich auch.
Nun ja ein Paar Kilometer sind es doch schon ca.319 000.
Aber da er einmal im Jahr zum Check in der Werkstatt ist,denke ich er wird mir
noch ein bischen Erhalten bleiben.Gruß Detlef
-
Hallo Leute
hatte vor längeren hier mein Problem mit meinem Leistungsschwachen T4 AJT
geschildert.
Heute habe ich mal wieder etwas Zeit den weiteren Verlauf zu schildern.
Nachdem MultiChris den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und hier nichts zu sehen
war,hat er die Einspritzmenge etwas erhöht.Dann wurde der dicke Turboladerschlauch nochmal richtig befestigt.Desweiteren habe ich dann die
komplete Abgasrückführung gereinigt.Nun läuft er wieder wesentlich besser und ein Motorwechsel ist im Moment
nicht mehr nötig.Dank nochmal an MultiChris,Tobias Syncro,KlausTDI und alle die mir bei
der Fehlersuche geholfen haben !!!Gruß Detlef
-
Hallo Admin
Bin Bj.1961 habe weder was mit Chat noch mit SMS am Hut,schreibe aber gelegentlich ev.ohne die späteren Folgen zu bedenken auch schon mal so.
Verzeiht mir bitte alle,ich gelobe Besserung.Gruß Detlef
-
Hallo Georg
Was soll das denn jetzt,wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen,
ein bischen Spass gehört ja wohl in jedes Forum.Gruß Detlef
-
Hallo Klaus
Bin ganz deiner Meinung,man sollte aber nicht alles so genau nehmen.
Gruß Detlef
-
Hallo
Bj 09/1999 müßte Modeljahr 2000 sein, bitte noch mal überprüfen,10 Zahl bei
Identnr. sollte ein "Y" sein.Gruß Detlef
-
hallo marco
ist schon kommisch das es immer noch leute gibt die sich über eine durchaus
gänige schreibweise aufregen,anstatt hilfreiche tips zu geben.ICH HOFFE ES ANTWORTEN NOCH ECHTE PROFIS
gruß Detlef
-
Zitat
Landstr.caSehr interessant! das riecht zu 90% nach Notlauf, nicht aber nach
Motorschaden!Geb mal Bescheid, wenn MultiChris den Fehlerspeicher ausgelesen hat!
Ich bin sehr gespannt!Hallo TobiasSyncro
Werde ich machen,weis allerdings noch nicht ob MultiChris es macht,
habe noch keine Antwort,ist wohl noch nicht wieder da. -
Hallo MultiChris
Zitat
Ich habe es im Großraum Hannover, allerdings bin ich erst am Wochenende
wieder in der Region.
Äh meinst du du kommst aus Großraum Hannover,das wäre ja nicht das schlechteste,dann könnte man ja mal was ausmachen.Habe in diesen Forum den Bericht über den versüften Ansaug bzw. Abgaskrümmer
gelesen.Gibt mir auch zu denken,fahre mein T4 jetzt von ca.120Tkm-heute ca.
320Tkm vorwiegend kurzstrecke,könnte auch ziemlich dicht sein.Nun zu den Drehzahlen, 1.-2.-3.Gang kommen mir gut vor,4.auf Landstr.ca 3600
5.max 3000Also wenn du erst am Wochenende in der Re.bist,ich fahre jetzt schon so lange
mit wenig Leistg. da kommt es jetzt auch nicht mehr auf die eine oder andere
Woche an,sprich ich habe Zeit.Gruß Detlef
-
Hallo Screwdriver
Sorry habe im Eifer des Gefecht`s auf deinen Beitrag mit Hallo MultiChris geantwortet.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht Übel.Gruß Detlef
-
Hallo MultiChris
ja ist ein orginal Lieferwagen(ges.Kasten)Rote Plakette.Gruß Detlef
-
Zitat
Habe mal an einem 98er ACV eine Schelle angebracht, der ging dann gute
200-300U/min früher ab! Und das, obwohl der Schlauch nur etwas, aber
durchaus bemerkbares Spiel hatte..
Ja das hatte ich schon bei WiKi gelesen,und gleich einen neuen mit Schelle
eingebaut.ZitatDas müsste man eben genau wissen! Die Werte des Ladedrucks wären natürlich
auch interessant. Das N75 sorgt
manchmal auch für Probleme!
N75 müsste ich erst nachlesen-Ladedruckmessung ist wohl was für VWZitatSoweit ich weis, lässt sich der Motor im Notprogramm im 5. Gang nicht
großartig über gut 3000U/min rausdrehen. Und auch sonst dreht der Motor
allgemein sehr träge hoch! Wie hoch kann man den denn max. jetzt
hochdrehen beim Fahren?Wenn ich die Gänge Hochreisse dreht er glaube ich gut allerdings ist das Geräusch--Leistung verhältniss schlecht. 5.Gang probiere ich morgen aus.
ZitatWenn die Kompression passen würde, dann kann der Motor doch nicht hin
sein?!
Dann hat es eine andre Ursache. Vielleicht ist auch der Lader im Eimer.Die Idee mit dem Lader hatte ich auch schon, aber laut werkstatt läuft dieser mit.
ZitatHast du VAG Com? Bzw. aus welcher Ecke kommst du?
Nein VAG Com habe ich nicht.
Wenn ich richtig liege kommst du aus dem Raum Stuttgart und ich aus Großraum
Celle bei Hannover -
Hallo Tobias
Ja das ist das Problem,T4 war wegen der schlechten Leistung (vorwiegend im unteren Drehzahlbereich )schon öfter in Werkstatt,( allerdings keine VW ).
Bislang ohne nehnbaren Erfolg.
Bislang wurden alle Unterdruckschläuche,Luftmassenmesser und der dicke Turboschlauch ersetzt.
Das Gestänge am Turbo habe ich auch schon überprüft.
Ich meine das auch im Fehlerspeicher nichts zu sehen war.Kompression und Notprogramm ist noch nicht überprüft.
Wahrscheinlich wirst du mir raten zu VW zu fahren,oder gibt es eine andere
Möglichkeit?Wäre schön noch mal was von dir zu höhren!
Gruß Detlef
-
Hallo MultiChris
Ok was man alles wissen muß,ist Modeljahr 2000 ( Bj 09.1999 )
Ist mir noch was zu der Schadstoffklasse ( Besteuerung ) eingefallen,
es ist ein Lieferwagen,hier richtet sich die St. meines wissens nach dem
Zulässigen Gesamtgewicht.Gruß Detlef
-
Hallo MultiChris
Ok das mit dem Getriebe scheint lösbar,mit dem CAN Bus müsste ich erst überprüfen,da laut wiki ja erst ab Bj.2000 verbaut ist ,ich aber Bj 1999 habe.P.s wusste gar nicht das es so viele Getriebe givbt.
GRuß Detlef
-
hallo pom
danke für die antwort,wie ist den die genaue bezeichnung für das entsprechende
getriebe für den ACV ?Gruß Detlef
-
hallo MultiChris
danke für die antwort.das mit dem getriebe werde ich berücksichtigen,was ist
eigentlich der CAN Bus ?Gruß Detlef :confused:
-
hallo screwdriver
das mit der haftplichtvers.und der eintragung hatte ich schon bedacht,
aber an die abgasgeschichte natürlich nicht.werde mich mal mit dem prüfer unterhalten.danke nochmal !!
gruß detlef
-
Hallo Leute
kenne mich nicht so gut aus,hier meine Frage:
in meinem T4 ist ein Motor AJT 65kw Bj1999 mit ca 320 000 km.Dieser hat kaum noch Leistung,besonders merkt man es im Anhängerbetrieb,und jetzt klakert er auch noch im Leerlauf.
Nun möchte ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen,allerdings würde ich gerne den mit 102 PS ACV nehmen,da ich häufig mit Anhänger fahre.Frage:Passt dieser ohne Probleme,( Steuergerät,Getriebe,)oder auf was muß ich achten.
Gruß Detlef