Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was die Reparatur beider Achsmanschetten vorne kosten darf????
T4 California Bj. 92 (So.-KFZ Womo)
Grüsse aus Monheim am Rhein, Marc!
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was die Reparatur beider Achsmanschetten vorne kosten darf????
T4 California Bj. 92 (So.-KFZ Womo)
Grüsse aus Monheim am Rhein, Marc!
Hey Johannes!
Du könntest als erstes checken, ob die Birne der Nebeschlussleuchte heile ist. Dies ist relativ einfach. Ist diese nämlich nicht defekt, so liegt der fehler an einem anderen bauteil. Ich tippe da mal ganz stark auf den "zweistufigen" Lichtschalter. der könnte durch irgendeinen defekt dafür verantwortlich sein, dass die "zweite stufe" sprich die nebelbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
wir man den schalter allerdings ohne ausbau überprüfen kann , kann ich dir leider auch nicht sagen.
viel erfolg!
gruß,
marc
>also, ich frag mich noch immer, WAS darf man auf die ganze abgasanlage drauftun, und WAS NICHT??
Auf die abgasanlage dürfen nur schutzlacke, die die extremen temperaturen aushalten, ohne sich 1. aufzulösen 2. zu giftigen bestandteilen separieren.
Dies sind häufig lacke, die einen großen anteil von metallen haben (s.o. die beschriebene alu- und zink"lackierung").
wenn du den Schalldämpfer etc. schützen möchtest, dann solltest du im Fachhandel nach "freigegebenen" sprays, etc. suchen.
gruß,
marc (der zinkspray für's beste hält : )
Vermutlich sind sie einfach nur verzinkt.
Normales ZinkSpray schütz vor Korrosion, glänzt silbern und hält auch die temperaturen aus, weils ja im grunde metall ist
gruß,
marc
Hey!
Damit du nicht gleich frau und bus los bist...
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/Elektrik/relais_109.htm
ziemlich detaillierte beschreibung des Relais 109 von ZAYDO.
was durch das ziehen blockiert wird, siehst du da selbst
gruß,
marc
... wenn es ein adac-"überwachter" werkstatt-test ist, dann dürfte ATU sich keinerlei fehler erlauben, wie sie hier beschrieben sind. Aus diesem Blickwinkel kannst du auf jeden fall mitmachen.
Wie das mit deinem Bus ausschaut, ob der zum VW-Händler MUSS (wg. Garantie, Scheckheft, o.ä.) weißt nur du selbst
gruß,
marc
Ich denke nicht, dass das funktioniert!
Im gegensatz zum ABL (1,9TD) haben die 2,5l TDI's nämlich nen Motorsteuergerät (elektronisch). Der 1,9TD hat sowas nicht, wird also mit nem elektrisch gesteuerten Lader nicht zu betreiben sein.
was mich mal interessiert: wie funktioniert der Turbo beim ABL im gegensatz zu ACV, AHY,...
gruß,
marc
hallo,
bei mir ist was ähnliches aufgefallen, weiss jetzt nicht ob es das gleiche ist.
beim beschleunigen fängt es an im motorraum zu knattern- aber irgendwie kein metallgeräusch, sobald ich aber auf konstante geschwindigkeit gehe hörts auf.
beim gasgeben im leerlauf oder getretener kupplung treten die geräushce auch nciht auf. deshalb schwer zu lokalisieren.
hat jemand Ahnung was es sein könnte?
das Geräsuch wird auch langsam immer lauter .
gruss marc
Was ich noch sagen wollte, wenn meiner diese Mucken macht halte ich kurz an und mache ihn aus, warte dann eine halbe Minute und mache ihn wieder an. Dann fährt er wieder 1A. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.
Ich habe das Problem auch bei meinem VR6. Solange ich ganz zarm fahre geht auch alles gut aber wenn ich mehr von ihm verlange dann macht er das gleiche Spiel mit mir. Aber alles nur bei schwerem Anhänger. Habe das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem ist es eigentlich besser geworden.
Also 20 Liter sind nun überhaupt nicht normal!!!! Ich fahre auch einen VR6 BJ 98 mit Automatik und klima und der verbraucht im Schnitt zwischen 11 und maximal 15 Liter. In der Regel 12,5 Liter trotz Klima.
... dürfte für dich außer seelischen eigentlich keinerlei probleme geben
nur vorsicht bei den versteckten 1,90 Schildern wg. tiefer verlegten rohren usw....
gruß
marc, 1,95m Multivan
>>>>Er hat wahrscheinlich gar keine, weil er keinen LLK hat
ouh... da war doch was..
sorry, gefährliches halbwisseb
marc
hat nicht der "kleine" TDI (65 KW) ne andere Luftführung?
dann wäre diese quasi ein Update für den kleinen
gruß,
marc
Hey!
Für 230ooo km und BJ. 96 erscheinen mir 8.900 € wirklich zu viel.
Egal, ob er die "extras" hat.
und der gasumbau wird ja wohl auch schon einige zeit gelaufen sein, davon dürfte der preis nicht hochgedrückt werden.
gruß,
marc
Dann überprüf mal die Spritleitungen, Unterdruckschläuche, etc.
Irgendwo scheint der Motor Luft zugeführt zu bekommen.
gruß,
marc
>und das lenkradschloss rastet auch nicht ein.
---> Hey!
Hat sich vllt dein Lenkstock verschoben ? Da das Lenkradschloss es nicht tut, scheint da "mechanisch" etwas aus dem lot gekommen zu sein. Die elektrikprobleme ließen sich ja mit defektem zündkontakt begründen, aber so..?!
gruß,
marc