Beiträge von Alter Hans

    Hallo Andy,


    auf der Autobahn sind Fahrzeuge mit Langem Radstand deutlich richtungsstabiler und weniger windempfindlich. Lange Fahrzeuge sind idR etwas günstiger beim Luftwiderstand wenn die Karosserie einfach glattflächig verlängert ist (wie beim T4 oder T5 der Fall).


    Die anderen Kriterien sind bereits genannt.
    Du siehst, die Entscheidung ist nicht leicht.


    Gruß vom Alten Hans

    Hallo Alexander,
    .
    >Steuern:
    >normal wäre die Steuern bei ca. 650€, wenn als WoMo


    2,81 t: 172 EUR zurzeit - wird aber erhöht werden - wieviel weiß noch niemand.


    >Brauch ich für ein WoMo anmeldung bei der Versicherung überhaubt eine Auflastung über 2,8t?


    Brauchst Du nicht!


    Gruß vom Alten Hans

    Hallo,
    >Was da an Funken werweisswohin fliegt, ist wohl nichgt grade Korrosionsschutz... ich glaube, es gibt nix besseres um Rost anzusetzen als Flexfunken.
    >Dann besser Nietbohrer und Dremel.
    >Jens



    Da hast Du wirklich recht. Auch ich hab das mal mit der Flex gemacht und mich später sehr geärgert.
    Alter Hans

    Das superteure Motorenöl nach VW 50700 wird bei den TDI mit langem Wartungsintervall (bis 30 Tkm) benötigt.


    Wer weiß eine Bezugsquelle und Bezeichnung für dieses Öl mit deutlich weniger als 20 EUR/Liter bei Kleinmengenbedarf?


    Schon jetzt vielen Dank und Gruß vom Alten Hans

    >Hallo Forum,
    >als neuer Besitzer eines 03TDI syncro mit 15 Zoll- Fahrwerk überlege ich, den Wagen höher zu legen. Mich würden Erfahrungen mit einem einfachen Seikel-Höherlegungskit ohne größere Reifen oder Getriebeumbauten interessieren. Wie fährt sich so etwas und wieviel höher wird das Auto tatsächlich durch den Umbau? Danke für Antworten.



    Hallo,
    Habe genau das mit meinem 2002 TDI syncro LR, Alkovenkabine, 15-Zoll, recht schwer, vor 14 Monaten machen lassen.
    Seither waren wir in Marokko, der Ukraine und sonst wo - ca 35000 km.


    Fazit: voll zufrieden!
    Der Dieselverbrauch hat sich nicht erhöht, der Wagen wurde auch nicht kippeliger.
    Effekt waren ca. 35 mm höher. Vorne kannst Du noch variieren.
    Auf friedlichen Pisten war er sehr angenehm zu fahren. Im Sand ebenfalls.
    Die höhere Bauchfreiheit ist beim LR besonders wichtig.
    Vor kurzem war auch noch eine Auflastung auf 2990 Kg eingetragen worden
    (VA 1600, HA 1490 Kg).


    Gruß vom Alten Hans.

    >Hallo Hans,
    >Hast Du einen Prospekt von vor 96?
    Hallo Klaus: leider nicht.



    Habe aus Prospekten aus 2000 verglichen:
    Californias mit langem Vorderwagen und Kombis mit kurzem Vorderwagen:
    Identische Wendekreise von 12,1 m - mit LR 13,3 m.


    Ältere Unterlagen hab ich nicht mehr gefunden, so hast Du vielleicht recht, daß sich der Wendekreis beim großen Facelift 1996 vergrößert hat.


    Gruß vom alten Hans

    !
    >Ich habe gerade noch einen Prospekt gefunden, in denen die Wendekreise angegeben waren:
    >Langer Vorderwagen:
    >Normales Fahrwerk: 12,1m
    >16" Fahrwerk: 13,2m
    >also immerhin 1,1m unterschied.
    >Soweit ich mich erinnere war der Wendekreis für den kurzen Vorderwagen mit 15" Fahrwerk (MV Bj1992) 11,7m



    Hallo, habe auch in den Prospekten gekramtund nach Wendekreisen gesucht:
    11,7 m konnte ich beim T4 nicht finden.(Vielleicht beim T3!)


    12,1m beim kurzen Radstand mit 15 Zoll Rädern - egal ob langer oder kurzer Vorderwagen.
    13,3 m beim langen Radstand, sonst wie oben.


    Die größeren Werte bei den T4 mit größeren Rädern resultieren aus dem verminderten Lenkeinschlag bei beiden Radständen (damit die Räder nicht an Karosserie und Fahrwerk streifen).


    Gruß vom Alten Hans

    >moin moin
    >habe vor mir einen t4 transporter zu kaufen. mich stört aber die trennwand. Hab dann vor,in der breite des schiebefenster einen durchgang bis kurz vor den boden zu flexen. aber keine ahnung ob das erlaubt ist. (TÜV)


    Hallo,


    habe das vor Jahren beim T3-Fensterkasten gemacht: null Problem. Auch nicht beim TÜV.


    Jetzt beim neuen T4 Fahrgestell 2002 hat die Fa. ormocar sogar die Rückwand des Fahrerhauses ab dem Rückfenster bis 30 cm über dem Boden herausgeschnitten und eine Alkovenkabine dahinter gesetzt (fest verbunden).


    Das wird bei fast jedem Wohnmobil - meist noch extremer - gemacht. Sofern die Rückwand nicht schon ab Werk des Fg Herstellers fehlt.



    Bei Deiner Trennwand, die ja bestimmt nicht in den Papieren eingetragen ist sehe ich da keine Probleme. (Es sei denn, dort sind ausnahmsweise Gurte befestigt.)
    Hab gerade in den Prospekt von T4 geschaut: Beim Kombi und Kasten sind Trennwände aufpreispflichtige Zusatzausstattungen. Beim Bus gleich gar nicht vorhanden.
    Selbstverständlich mußt Du die Schnittkanten gut entschärfen wegen Verletzungsgefahr.



    Viel Erfolg bei der Suche und Grüße vom Alten Hans

    >


    >Für alle Syncros und die Automatiker ist als beste Abgasnorm meist nur EURO1/ E2 möglich und damit Steuerteuer.




    Ab Mod.2002 (Bj. 05/2001): mit neuem LLK und langem Vorderwagen und EURO 3.
    Mehrgewicht: ja, fast 100 kg. Spritverbrauchserhöhung: wohl nur gering.


    Syncro sehr nützlich bei Fernreisen, nassen Wiesen (Campingplätze), Schneegebiete mit Bergen und....


    Nichts für ungut und Gruß
    Alter Hans

    Hallo günni, schau doch mal nach im Thread "wie schauts bei Euch mit dem km Stand aus" Meine Antwort von gerade eben.


    Ich möchte den Allradantrieb nicht mehr missen. Neulich habe ich auf einem vereisten Waldweg einen im Graben festgefahrenen Sharan ca 100 m bis auf die Straße gezogen. Du siehst: ein wunderbares Winterauto, was wir dieses Jahr im Allgäu auch brauchen.
    Gruß Alter Hans.

    EZ 09/2001, AXL(TDI 75 kw), syncro, Fg mit Alkovenkabine, LR. Zul.Ges.gew. 2,89 to (noch) - meist fast ganz ausgeschöpft. Viel schlechte Straßen(Marokko, Ukraine, Polen, Moldavien, Norwegen (Privatstraßen)). Fernstrecken, mäßiges Tempo. Kastenquerschnitt B 1,99 m, H 2,80 m mit entsprechendem Luftwiderstand.


    96 000km: 1 mal Bremsklötze, 1 LMM auf Kulanz, 1 Sicherheitsgurt auf Kulanz, Spurstangenköpfe neu, 2 Satz Reifen - Winter und Sommer - beide etwa halb abgefahren. 2 Marderschäden: Tachokabel.
    Sparsamer Dieselverbrauch 8,8 l/100 km. 3 mal Regelservice mit Ölwechsel.


    Fazit: hoch zufrieden!!


    Gruß vom Alten Hans.

    Beim T4 LR 75 kW syncro völlig gleichmäßiger Verschleiß vorne und hinten.(90Tkm)
    Sommer- und Winterreifen je 1 Satz. Alle noch mit gutem Restprofil (6mm und mehr)
    Vielleicht ist das mit T5 vergleichbar.


    Gruß vom Alten Hans

    >Hallo,


    seit 4 Jahren fahre ich einen Scheunentorquerschnitt (Alkoven womo 1,99 m breit, 2,80 m hoch, 2,6 t) durch die Gegend. Nach 90Tkm stellt sich der Durchschnittsverbrauch auf 8,8 l/100 km Diesel.
    Es ist ein syncro mit LR, 75 kW TDI, AXL.


    So wild kanns bei einem "zivilen" Hochdach mit dem Verbrauch wohl nicht werden.


    Erfahrungen mit dem T3 Turbodiesel. Erst Kasten Normalhoch, dann das niedere SCA Hochdach aufgebaut auf das selbe Fahrzeug (51 kW TD):
    Kein feststellbarer Mehrverbrauch.


    Gruß vom alten Hans.

    Ich würde Birkenmultiplex vorschlagen mit 15 mm. Wenn Du keine hohen Schraubenauszugswerte brauchst, reicht das dicke. Die Platte liegt ja ziemlich vollflächig auf dem Blechboden.
    Für äußerst stabile Möbelbefestigung kann man mit Holz oder Aluprofilen Befestigungselemente an den Holzboden kleben (z.B. mit Sikaflex) und die Möbel daran festschrauben.
    Ansonsten schau doch mal ins www.Leerkabinen-forum.de


    Gruß und viel Spaß beim bauen, Alter Hans

    Die Geländegängigkeit dieser Fahrzeuge wollte ich nun wirklich nicht in Frage stellen. Sie ist unbestritten und offensichtlich.
    Nur wollte ich zum Ausdruck bringen, daß für Reisen von Deutschland aus diese lange nicht so oft benötigt wird wie vielleicht angenommen.
    Nichts für ungut! Gruß Alter Hans

    Hallo,
    fahre seit 3 Jahren einen T4 Wohnalkoven syncro mit hinterer Sperre.
    Wie oft ich syncro wirklich gebraucht habe (außer im tiefen Schnee) weiß ich gar nicht. Möchte ihn aber trotzdem nicht mehr missen.
    Früher im T2 Heckantrieb mit Sperre 2300 km üble Pisten in Algerien gefahren. Das ging auch, sogar recht komfortabel. Solche Pisten als Dauerbeanspruchung wollte ich aber einem VW Bus nicht zumuten. Da dürften Landi, Unimog, Bucher, Bremach und Japaner oder Russen weit überlegen sein. Die Dauerhaltbarkeit ist dort wichtig - vielleicht weniger die echte Geländetauglichkeit.
    Sehr gute Informationen bei www.seikel.de
    Diese Firma bietet diverse Höherlegungskits und sonstige Verbesserungen der Geländetauglichkeit für T4 Und T5 an. Sie rüsten z.B. die T4 für den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr um.
    Übrigens gibt es Reiseveranstalter, die Wohnmobiltouren nach Peking auf dem Landweg mit ganz normalen Wohnmobilen durchführen (schon seit Jahren).
    Selber sind wir im T2 ohne Sperre sehr gut nach Nepal und zurück gekommen.
    In meinen Augen wichtig: Fahrzeug nicht zu groß und nicht zu schwer.
    Siehe auch www.dustdevil.de
    Es ist weitgehend eine Einstellungssache wie und welche Wege man bereisen möchte. Man kann vielerlei Fahrzeuge benutzen (mit entsprechender Vorsicht) Gruß und viel Erfolg bei der richtigen Fahrzeugwahl
    Alter Hans