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>> Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500.
>>Noch ne Frage vom Alten Hans: Sind die Drehzahlangaben im niedereren oder im hochgeschalteten Gang gemeint?
>>
>?? Das sind die Drehzahlen bei denen ich vom kleinen auf den nächsthöheren Gang wechsel........beim Bremsen gehen die Drehzahlen im Schubbetrieb auch höher. Beantwortet?
Vielleicht bin ich schon etwas schwer von Begriff?
Ich verstehe das nun so:
Beschleunigen im 1.Gang bis z.B. 1500 U/min. Schalten in den 2. Gang.
Dort komme ich bei ca. 700 U/min an. Das schaffe ich nicht.
Oder so:
Beschleunigen im 1. Gang bis ca. 2800 U/min. Schalten in den 2.
Dort komme ich bei ca. 1400 U/min an. Das geht und der AXL zieht dann weiter.
Vom 4. in den 5. sieht das dann ungefähr so aus: Im 4. auf 1800 drehen, schalten, im 5. mit ca.1500 weiterfahren. (Die exakten Getriebestufen kenne ich nicht, aber ungefähr müßten die Beispiele stimmen.)
Nichts für ungut und danke für die schnelle Antwort.
Tschau. Alter Hans.