Beiträge von Alter Hans

    >Wo denn jetzt, links oder mittig? Links ist der Schalldämpfer und mittig ist das Differential. Ob langer oder kurzer Radstand spielt keine Rolle, denn der Überhang ist bei beiden gleich.


    Hallo
    bei meinem Fahrgestell Mod.2002 LR mit Alkovenaufbau hängt das Reseverad mittig hinter der Hinterachse. Bei der Pritsche dürfte das genauso sein.
    Gruß Alter Hans

    Hallo Experten,
    Eine geringfügige (3,5 cm) Höherlegung des T4 Alkovenwohnmobils beabsichtige ich.
    Austausch der Dämpfer zu Bilstein Gasdruckdämpfer gehört dazu.


    Wirkt sich das negativ (spürbar) auf Fahrverhalten und Verbrauch aus?
    Wie lange halten Serienstoßdämpfer bei hohem Gewicht und mittelmäßigen Straßen?


    Bitte ganz kurz einschlägige Erfahrungen.
    Danke und Grüße Alter Hans

    Drehkonsole Beifahrersitz,




    habe die Tresordrehkonsole vom Mobilman mit abschließbarem Tresor, der ziemlich groß ist.
    Sie muß auf die vorhandenen Schrauben gesetzt werden (bei mir Mod. 2002)- also bohren unnötig. Die Konsole baut höchstens minimal höher als die Serienkonsole.


    Da die Sitzheizung nur im Winter wichtig ist und Urlaub eher in die wärmere Zeit fällt, könnte man als Behelf eine Steckdose mit Stecker an der Konsole außen anbringen und bei Bedarf aus oder einstecken.


    Gruß Alter Hans

    >. Dieses hat sich schlagartig verschlechtert, so dass nur noch 700 km zu fahren sind. Ich war vorher in einer freien Werkstatt zwecks Einbau eines neuen Kats (der alte war kaputt), dabei wurden


    auch noch alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt.



    Hallo Kreativo,
    gehen alle 4 Räder nach der Bremsenrep. auch wirklich frei?
    Bei mir war Schleifen der Bremse gelegentlich schon Ursache für plötzlichen Verbrauchsanstieg.


    Gruß Alter Hans

    >>Ich denke mal hochschrauben wäre ohnehin kein Gewinn-


    Hochschrauben würde ich für eine Fernreise mit schlechten Straßen.
    Runterschrauben evtl. für Containertransport.
    Habt vielen Dank für Eure Antworten.
    Alter Hans

    Hallo eine kleine Frage im falschen Forum.
    Da sie sich mit ja oder nein beantworten läßt stelle ich sie trotzdem hier. Bestimmt wissen einige die Antwort.


    Kann der T5 auch so elegant vorne hoch-oder runtergeschraubt werden wie der T4?


    Danke und ciao Alter Hans

    >Hallo Schubi
    >a) Was schluckt der Syncro (durchschnittlich) mehr als die Frontantriebsversion?



    Mein syncro T4 TDI mit AXL 75 kW Motor Mod. 2002 und Alkovenkabine H 2,75 m, B 1,99 m. Gewicht ca 2600 kp im Mittel
    braucht seit 65000 km ca 8,9 l Diesel/100 km
    bei gemäßigter Fahrweise, meist längere Distanzen,auf der Autobahn mitschwimmen mit den schnellen Lastern.
    Das kann m.E. höchstens 1/2 l mehr sein als bei einer entsprechenden Frontantriebsversion mit einem solchen Kastenaufbau.
    Mit dem Durchzug (Einfahrt auf die Autobahn; Paßstraßen) bin ich sehr zufrieden. Man kann meist im 2.Gang anfahren. Im 1.Gang voll eingekuppelt ist weniger als Schritttempo möglich.
    Sonst bin ich sehr zufrieden und habe noch keine wesentlichen Syncro-Nachteile entdeckt.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins 2005 Alter Hans

    >hast schon mal getestet ob die wirklich nicht drin ist?
    >Bei meinem war wie ich ihn bekommen hab der Schalter verrutscht und die Anzeige defekt -> Sperre ima drin
    >
    Hallo Syncro Fans,
    Das merkt man in engen Kurven sehr deutlich an der Verspnnung bei den Hinterrädern. Es scharrt und ruckelt.
    Gruß Alter Hans

    . Bei mir hatte sich mal vor Jahren die Befestigung des Schalters im Fahrerhaus gelöst, so dass ich den Knopf wieder einschieben konnte, er aber keine Schaltfunktion hatte.
    >War ansonsten bei mir völlig störungsfrei.
    >
    Genau dasselbe bei mir.
    Gruß Alter Hans

    einzig könnte der 1. Gang noch weiter untersetzt sein: Ja!
    Mein Scheunentorquerschnitt (B 199,H 275 cm) läßt meinen AXL TDi 75kW "nur" gut 140 km/h laufen. Bei LKW Tempo braucht er knapp 9 l/100 km. Zur Erläuterung: Alkovenwohnmobil LR Bj. 07/2001 leer ca. 2400 kg, reisefertig ca 2800 kg mit 2 Personen, zul 2890 kg.
    Bisher 2 Marderschäden Tachowelle. Luftmassenmesser auf Kulanz ersetzt.
    Was er nicht mag: Bremsen und Gas geben gleichzeitig - warum sollte man auch?
    Traktion im Winter im schwäbischen Allgäu wunderbar. Praktisch keine Verspannungen im Antrieb zu bemerken.
    Viele Grüße Alter Hans.

    Sind Blei Säurebatterien im Innenraum (unter dem Fahrersitz)- z.B. Wohnmobil Bordbatterie noch zulässig? Habe T4 LR syncro Alkoven TDI EZ 2001. Die Batterie ist nach unten mit Schlauch entlüftet.
    Oder muß ich Gelbatterie verwenden?
    Gruß und Dank
    Alter Hans

    >Also ein riesen Lob und Dankeschön an das Gelbe!


    Schließe mich diesem Lob gerne an. Habt vielen Dank für die gute Information, die mir für den Aufbau einer Alkovenkabine auf T4 syncro, AXL 75kW TDI sehr hilfreich war und auch jetzt noch für den Betrieb.
    Bin im übrigen mit dem Wohnmobil und der Basis hoch zufrieden.


    Alter Hans

    >>>>
    >> Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500.
    >>Noch ne Frage vom Alten Hans: Sind die Drehzahlangaben im niedereren oder im hochgeschalteten Gang gemeint?
    >>


    >?? Das sind die Drehzahlen bei denen ich vom kleinen auf den nächsthöheren Gang wechsel........beim Bremsen gehen die Drehzahlen im Schubbetrieb auch höher. Beantwortet?


    Vielleicht bin ich schon etwas schwer von Begriff?
    Ich verstehe das nun so:


    Beschleunigen im 1.Gang bis z.B. 1500 U/min. Schalten in den 2. Gang.
    Dort komme ich bei ca. 700 U/min an. Das schaffe ich nicht.


    Oder so:
    Beschleunigen im 1. Gang bis ca. 2800 U/min. Schalten in den 2.
    Dort komme ich bei ca. 1400 U/min an. Das geht und der AXL zieht dann weiter.


    Vom 4. in den 5. sieht das dann ungefähr so aus: Im 4. auf 1800 drehen, schalten, im 5. mit ca.1500 weiterfahren. (Die exakten Getriebestufen kenne ich nicht, aber ungefähr müßten die Beispiele stimmen.)


    Nichts für ungut und danke für die schnelle Antwort.


    Tschau. Alter Hans.

    >>
    Im Stadtverkehr schalte ich bei kaltem Öl gerade wegen der mechanischen Belastungen in der Regel auch schon bei Drehraten von 14-1500.


    Noch ne Frage vom Alten Hans: Sind die Drehzahlangaben im niedereren oder im hochgeschalteten Gang gemeint?


    Tschau und danke

    >Schubabschaltung nutzen! Beim Ausrollen nicht den Gang rausnehmen, sondern den Motor vom Fahrzeug möglichst lange antreiben lassen. Liegt die Drehzahl über Leerlaufniveau, regelt die Pumpe die Einsprizmenge auf Null, wenn das Gaspedal losgelassen wird.


    Dazu eine Frage: wie sieht es dann mit der Schmierung der Einspritzpumpe aus? Z.B bei langen Paßfahrten bergab.
    Danke für eine Antwort. Tschau ! Alter Hans