Hallo T4 FReunde.
Folgendes zum Hintergrund:
T4 VR6 140 Ps Automatik gekauft. Scheckheft gepflegt aus dritter Hand mit 144tkm. bei 116tkm wurde komischerweise zahnriemenwechsel eingetragen... ?
Auto sieht super gepflegt und wie neu aus.
Nach dem Kauf zur Tanke, Vollgetankt, Öl kontrolliert... ??? auf augenscheinlich ebender Fläche am Peilstab KEIN Tropfen Öl.
Motor war warmgefahren. Öl Nachgefüllt. Nach 1,5 Litern war der Peilstab bei Max.
320km Heimfahrt fahrzeug abgestellt.
Am nächsten Morgen bei kaltem Motor Öl gemessen auf augenscheinlich ebener Fläche. Öl ein bißchen unter der Hälfte zwischen min und max.
Lesefehler? Temperaturfehler? Passen von unter Peilstab bis maximum 1,5Liter rein, oder habe ich beim befüllen zu wenig reingekippt?
Ich habe nach Befüllung nicht kurz den Motor laufen lassen.
Was meine Angst verstärkt: Der Verkäufer ist seid Kaufabwicklung nicht mehr ans Telefon gegangen, allerdings auch nicht wenn mit anderer Nummer angerufen wurde.
Hierfür kann es auch einen natürlichen Grund geben.
Problem: der Bus sollte jetzt eigentlich noch 2-3 Monate überwintern und stehen. Es bleibt also eine lange Ungewissheit und wenn dann doch ein Defekt vorliegt kann ich auch nicht mehr reklamieren.
Was gegen einen Betrug spricht: Der Verkäufer (privat) war sehr pingelig. Es wurde alles in VW Fachwerkstätten gemacht und er selbst hat glaube ich noch nie etwas am Auto kontrolliert oder repariert.
Ein Betrüger hätte den Motor mit vollem Ölstand übergeben und nicht mit viel zu wenig Öl.
Hat jemand eine Erklärung, einen Rat oder irgendetwas anderes um mich zu beruhigen. Der Wagen ist einmal und wunderschön und ich will ihn eigentlich nicht zurückgeben, geschweige denn einem hoffentlich ehrlichen Verkäufer irgendetwas unterstellen...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank