Beiträge von Philip

    Servus,
    da ich vor kurzem leidige Bekanntschaft mit der Tatsache machen musste, dass die Zentralschraube am Kurbelwellenrad von Werk aus eine zu niedrige Festigkeit hat, frage ich mich nun, was bei meinem ABL vielleicht sonst noch anstehen könnte. Gibt es noch irgendwelche typischen Mängel, die nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sind? Ich plane einen ziemlich langen Urlaub mit dem Wagen, da möchte ich nicht, dass mir in Spanien auf der Landstraße wieder der Motor auseinander fällt.


    Gruß Philip

    servus,


    gestern hat sich mir auf der A2 bei ca. 110 km/h bei meinem 95er 1,9 TD das Kurbelwellenrad gelöst. Warum konnte ich bisher nicht feststellen, es war dunkel und heute bin ich schon wieder 150km weiter in Berlin, während der Wagen auf dem Weg in die Werkstatt ist, die mir vor 15000km den Zahnriemen gewechselt hat. Ich vermute, damals wurde die Zentralschraube nicht erneuert, sondern erneut verwendet, weshalb sie sich wieder gelöst hat, das würde den Vorfall erklären, oder? Nun habe ich ein paar Fragen.


    Wer hat Ähnliches bereits erlebt und kann mir ungefähr sagen, was auf mich zukommt? Ich rechne auf jeden Fall mit verbogenen Ventilen, eventuell defektem Zylinderkopf. Hat schonmal jemand die Ventile wieder richten können oder ist ein Ersatz zwingend erforderlich? Welche Teile könnten noch beschädigt worden sein und sollten überprüft werden?


    Und zuletzt, mit welchem Drehmoment wird die Zentralschraube angezogen? Ich kann nichts finden, was über das Prüfgerät VW 210 hinausgeht, aber über ein solches verfüge ich nicht.


    Danke im Voraus und lieben Gruß
    Philip

    Hallo T4 FReunde.
    Folgendes zum Hintergrund:


    T4 VR6 140 Ps Automatik gekauft. Scheckheft gepflegt aus dritter Hand mit 144tkm. bei 116tkm wurde komischerweise zahnriemenwechsel eingetragen... ?
    Auto sieht super gepflegt und wie neu aus.
    Nach dem Kauf zur Tanke, Vollgetankt, Öl kontrolliert... ??? auf augenscheinlich ebender Fläche am Peilstab KEIN Tropfen Öl.
    Motor war warmgefahren. Öl Nachgefüllt. Nach 1,5 Litern war der Peilstab bei Max.
    320km Heimfahrt fahrzeug abgestellt.
    Am nächsten Morgen bei kaltem Motor Öl gemessen auf augenscheinlich ebener Fläche. Öl ein bißchen unter der Hälfte zwischen min und max.


    Lesefehler? Temperaturfehler? Passen von unter Peilstab bis maximum 1,5Liter rein, oder habe ich beim befüllen zu wenig reingekippt?
    Ich habe nach Befüllung nicht kurz den Motor laufen lassen.


    Was meine Angst verstärkt: Der Verkäufer ist seid Kaufabwicklung nicht mehr ans Telefon gegangen, allerdings auch nicht wenn mit anderer Nummer angerufen wurde.
    Hierfür kann es auch einen natürlichen Grund geben.
    Problem: der Bus sollte jetzt eigentlich noch 2-3 Monate überwintern und stehen. Es bleibt also eine lange Ungewissheit und wenn dann doch ein Defekt vorliegt kann ich auch nicht mehr reklamieren.


    Was gegen einen Betrug spricht: Der Verkäufer (privat) war sehr pingelig. Es wurde alles in VW Fachwerkstätten gemacht und er selbst hat glaube ich noch nie etwas am Auto kontrolliert oder repariert.
    Ein Betrüger hätte den Motor mit vollem Ölstand übergeben und nicht mit viel zu wenig Öl.


    Hat jemand eine Erklärung, einen Rat oder irgendetwas anderes um mich zu beruhigen. Der Wagen ist einmal und wunderschön und ich will ihn eigentlich nicht zurückgeben, geschweige denn einem hoffentlich ehrlichen Verkäufer irgendetwas unterstellen...


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank

    Danke erstmal. Ich habe mal nachgeschaut aber ich meine, dass der 111kw minimal anders ist oder nicht? Vergleichbar mit dem letzten Bild meine ich..
    Ich habe mich auch mal im Internet umgeschaut. Dabei habe ich folgndes gefunden. Wusstet ihr, dass die 2,5Tdi´s sogar in Motorboten Verwendung finden?
    Hier mal was zum lesen:
    http://www.solemar-yachten.de/downloads/vw_produkt.pdf
    Nur nochmal ne Frage zu meinem. Kann das denn überhaupt sein, dass man den Keilriemen falsch montiert? Ich meine in falscher Anordnung der einzelnen Rollen und dass dann trotzdem alles funktioniert? Übrigens, wenn ich die Klimaanlage starte, dann ist das Quitschen unerträglich!

    Ja, da ist ein Klimakompressor an Bord. Ich habe den Jungs in der Werkstatt extra gesagt, sie sollen sichb notieren wie er lag, weil die sonst durcheinander kommen. Die Antwort war: Sowas haben wir schon zig mal gemacht.
    Und hinterher haben die ne halbe Stunde rumgerätselt wie das Teil draufgehört und so lange rumprobiert, bis er stramm saß...

    Hi, ich habe vor 3 Tagen meinen Keilriemen gewechselt, weil der alte anfing sich aufzulösen. Die ersten paar Sekunden lief er gut aber danach fing er unerträglich an zu quitschen. Ich habe einen 111kw TDI. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Keilriemen zu spannen? Er sitzt anscheinend zu locker, obwohl er neu ist..

    Ich habe bei meinem Mobil ESP 5W 30 reingepackt...
    Ist ein fantastisches Öl. Nach 18000 km hat er sich ungefähr 400ml genehmigt.
    Vorher bei meinem Seat Toldeo 1,9Tdi habe ich das gleiche Öl verwendet und er hat gar kein Öl verbraucht zwischen den Ölwechsel.
    Das Öl ist soweit ich richtig liege auf dem LL 3 Standart und man kann es relativ günstig bekommen im Internet. Vorher habe ich immer Castrol benutzt aber seitdem ich dieses Mobil benutze will ich nichts anderes mehr haben...


    Klingt vernünftig ;)

    Habe gerade gemerkt, dass man Zahnriemen ohne h schreibt.....peinlich peinlich :)
    Auf jeden Fall habe ich gerade die Unterlagen vom Vorbesitzer durchgeschaut. Der Zahnriemen wurde bei 106tkm incl Wasserpumpe getauscht. Das war 2004. Also kann ich wohl noch 40tkm so weiterfahren oder nicht?

    Hi, ich war ein paar Tage weg und kann leider jetzt erst antworten.
    Also, der Zahnriehmenwechsel war bei 107000 und nun hat er 183000. Wie ich verstanden habe ist der Intervall mit 120000 vorgegeben beim AHY, oder?
    Sonst muss ich demnächst auch den Zahnriehmen machen lassen.
    Dann noch eine Frage: Ist das Schwungrad nicht zwischen Motor und Getriebe? Also auf der linken Seite im Fussraum?
    Würde mir echt weiterhelfen, denn ein Schwungrad habe ich noch da. Und eine neue Kupplung ebenfalls..
    Wie sieht es mit besagtem Schwingungsdämpfer aus. Was kostet der in etwa? Dann kaufe ich den eventuell auch neu..

    Hi, bei meinem T4 111kw hört man, seitdem ich das Auto habe, ein Poltern unten rechts im Fussraum. Es kommt anscheinend aus dem Motorraum. Vor allem im kalten Zustand ist es im Standgas und beim Anfahren stark zu hören. Wenn der Motor warm ist, dann hört man es kaum noch...
    Jemand sagte mir vor längerer Zeit hier im Forum, dass es das Schwungrad wäre. Aber das kann ja unmöglich sein, denn das sitzt auf der anderen Seite...
    Es hört sich so ähnlich an, wie wenn der Motor auf der Karosse aufliegen würde und auf dieser rumvibrieren würde. Etwas übertrieben dargestellt....
    Was kann das bloß sein? Das Geräusch macht mich verrückt.

    Hi, ich wollte bei meinem eine kleine Leistungssteigerung vornehmen. Nichts großartiges. Mir gefällt es so schon, wie man manchmal das eine oder andere Auto mit staunenedem Fahrer an der Ampel stehen lässt. Nun dachte aich mir aber, da mein Auto soweiso schon 183Tkm auf der Uhr hat, dass ich eventuell die Düsen tausche. Bei 160Tkm soll das Spritzbild ja angeblich schon miserabel aussehen...
    Nun dachte ich daran etwas größere Düsen einzubauen, was ja leistungssteigernd wirken soll. Beim 1,9 Tdi soll es ja auch gehen. Da baut man in den 90 PS Tdi mit 0.87er Düsen die 0.205 Düsen ein und erhaält ca 110 PS...
    Ich kann aber nichts darüber finden, was für Düsen im Bus drin sind. Ich vermute 0.216. Da würde ich dann zu 0.230er Düsen greifen und so vllt auf 180 PS kommen, ohne Chiptuning und neue Düsen wären auch drin.
    Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Was denkt ihr??? Schon jemand Erfahrungen???

    So technisch versiert bin ich ja schon, dass ich mir dass zutraue. Habe schon viele Sachen am KFZ gemacht, die sich kein Mechaniker zutraute..
    Dann ist das ja einfacher, als ich dachte, mit dem Airbag ausbauen.
    Nur mit den Steckern hinten am Airbag habe ich nicht ganz begriffen. Wie sind die denn beschaffen, dass man da einfach reindrücken kann und die lösen sich?
    Kann leider nicht meinen Kopf hinter das Lankrad stecken :)