Beiträge von matthes

    So... nach dem ich die Unterdruckschläuche komplett gewechselt habe, läuft er wieder. Es gibt keinen Fehlereintrag (Saugrohrdruckgeber im Motorsteuergerät) mehr. Er springt sofort an und hält das Standgas. Nimmt ohne Probleme das Gas an und beschleunigt, als wäre nix gewesen. Bin mittlerweile auch gut 250 Kilomter ohne "ernsthafte" Probleme mit dem Bulli gefahren. So weit, so gut...


    Aber...


    Wenn ich die manuelle Klimaanlage zuschalte, fängt er wieder an zu ruckeln. Geht aber nicht aus. Es ist, als hätte der Motor kurze Zündaussetzer. Klimaanlage aus... und der Motor schnurrt, wie eine Katze. Bei Betrieb der Klimaanlage schaltet sich auch "irgendein" Relais in der ZE einen Wolf. Und bei jedem "Klack" gibt es einen kurzen "Aussetzer".


    Wie gesagt... ohne Klimaanlage läuft der Bulli spitze.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte...?

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Programm "WBH-Diag Vers. 0.87" zusammen mit dem Diagnoseinterface "AGV3001 USB OBD2 KL, KKL" (mit Adapter auf 2x2) von OBD-DIAG.


    Funktioniert die Verbindung zwischen Software und Auto?


    Gruß
    Matthes



    Hallo Thomas


    Gestern ist er mit Relais 30 problemlos gelaufen (Testfahrt ca. 10 km). Erst als ich die Fahrerür zuschlug, ist er ausgegangen. Konnte aber gleich wieder starten.


    Ich denke, es gibt da irgendwo einen Wackelkontakt in der Verkabelung Relais zum MSG. Da werde ich am WE wohl mal die Verkabelung prüfen (sofern das Wetter mitspielt - habe nämlich keine Garage).


    Vielleicht ist ja auch das Relais wieder hin, obwohl ich das erst ersetzt hatte.


    Gruß
    Matthias

    Zitat

    Mit 30er läuft der deshalb mies. Ohne fällt der Sensor ganz aus und das
    Steuergerät geht in Notlauf.


    Mal so ne Idee. hab das aber nicht alles gelesen und grad auch keine Zeit
    das mal ganz genau durchzuspinnen.


    Gruß, Thomas


    Ohne 30er läuft er prima aber wenn ich einen weiteren Verbraucher (z.B. Gebläse) zuschalte, geht er aus - ist das "normal" für den Notlauf?


    Gruß
    Matthes

    Zitat

    edit: les gerade daß Du das Relais schon mal gewechselt hast. Vielleicht
    liegt ja nur an einem schlechten Kontakt an den Verbindungsstellen (Relais
    oder Digi) bzw auf dem Weg dahin.


    Hallo BARdi,


    werde mich heute mal intensiv mit dem Relais auseinandersetzen. Es hatte mich nur etwas gewundert, dass der Motor ohne Relais besser läuft, als mit. Mit Relais geht er sofort wieder aus und ohne Relais läuft er ohne Probleme.


    Ich denke auch, dass da irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt. Daher werde ich mal die ZE abnehmen und mir mal die Steckerverbindungen aus der Nähe betrachten.


    Gruß
    Matthias

    Konnte am WE nix am Wagen machen. Habe heute noch mal versucht, zu starten. Natürlich alles beim Alten. Springt an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Aber ich habe mal das Relais 30 abgezogen und dann gestartet. Springt an und läuft. Zwar etwas unrund aber er läuft. Wenn ich das Relais 30 wieder einstecke und dann starte, geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Kann doch nicht "normal" sein...????


    Gruß
    Matthes

    Konnte am WE nix am Wagen machen. Habe heute noch mal versucht, zu starten. Natürlich alles beim Alten. Springt an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Aber ich habe mal das Relais 30 abgezogen und dann gestartet. Springt an und läuft. Zwar etwas unrund aber er läuft. Wenn ich das Relais 30 wieder einstecke und dann starte, geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Kann doch nicht "normal" sein...????


    Gruß
    Matthes

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein größeres Problem. Unser T4 2,5 Liter Benziner AAF macht seit ca. 4 Wochen Ärger. Angefangen hat es, dass er während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr annahm und ausging. ER sprang dann wieder an, um nach ca. 3 Sekunden wieder auszugehen. Das wiederholte sich so ca. 10 mal. Dann nach 5-minütiger Pause noch mal ein Startversuch und er sprang an. Bis zur nächsten Ampel. Gleiches Szenario. Nach 10 Minuten sprang er wieder an und wir konnten nach Hause fahren. Nach erfolglosem Wechsel des Relais 30 und tagelangem surfen in diversen Foren habe ich die Karre vom ACE in die (freie) Werkstatt meines Vertraues schleppen lassen. Dort stand der Wagen ca. 1 Woche und es wurden diverse Teile geprüft, getauscht, begutachtet...


    - Kraftstofffilter nB. erneuert
    - Temp.-Geber für Motor erneuert
    - Verteilerkappe, Verteilerläufer und Stecker erneuert
    - Zündkerzen und Kerzenstecker erneuert
    - Luftfilter erneuert
    - Drosselklappenpoti n.B. erneuert
    - sämtliche Motorkabelbäume geprüft
    - diverse Masseverbindungen erneuert


    Dann lief er wieder. Für ca 2 Wochen und nach gerade mal 360 Kilometer. Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Auto springt an und geht nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Nach so ca. 5 Minuten springt er wieder an und läuft erst mal normal. Dann geht er mitten in der Fahrt wieder aus. Jetzt steht die Karre bei uns auf'm Hof und jedes mal, wenn mein Mechaniker nachschauen will, springt die Karre ohne Problem an. Er meint, es könnte evtl. die Zentralelektronik oder das Motorsteuergerät einen Schaden haben, aber so auf Verdacht will er diese Teile nicht unbedingt tauschen, da teuer. Wir wissen im Moment nicht mehr weiter.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum neue Erkenntnisse zu diesem, für den 2,5 Liter Benziner offensichtlich nicht ganz neuem Problem.


    Gruß
    Matthes

    >>ich habe mit einem Knippeisen spiel an den lagern fest gestellt.
    >An welchen? Den 'Oberen'?
    >>es fehlt aber das knarrende geraüsch. was sollte sonst das bollernde geräusch hervor rufen?


    ja, an beiden oberen geleken und auch an den unteren geleken.
    alle lager haben spiel.


    Ja, zum thema reifenverschleiß kann ich auch sagen, dass beim letzten mal beider vorderräder innen abegelaufen waren, auch das habe ich noch nicht feststellen können.


    das mit den geräuschen von hin ten kann ich ausschließen. ich bin mite mehreren kumpels gefahren und alle haben bestätigt das die geräusche nur von vorne kommen.


    aber ich werde mir mal die koppelstangen ansehen, vieleicht habe ich ja glück und kann diese reparatur noch nach hinten schieben.


    matthes

    hallo liebe schrauber,


    bei mir ist es mal wieder soweit, es ruppelt heftig beim befahren von schlechten straßen. Es sind mal wieder die traggelenke defekt.


    jetzt die frage, können diese gelenke rausspringen, denn so wie es aussieht bekomme ich keinen termin mehr in der werkstat vor der urlaubsfahrt.


    ist zwar nicht weit aber man macht sich ja sorgen.


    vielen dank in vorraus


    mattes aus dem sauerland