Beiträge von Temique

    Hallo,


    nun habe ich wirklich alles zum Thema Knacken gelesen hier aber nichts gefunden.


    Mein T4 1,9td knackt beim Lastwechsel, also bei 20-45 km/h 2.-3.Gang Gasgeben und wegnehmen - dann knackts vorne (vermutlich rechts).


    Der Bus:
    2000er T4 California ABL, 125.000km, Stahlfelgen mit Winterreifen


    Gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen was es sein könnte?



    Besten Gruß

    Hallo Hansi,
    wir fahren auch gern dorthin. Als Routenplaner nehmen wir immer einen Kompass, da treibt es einen immer in die interssanten Ecken. Klar ist Polen westlicher geworden, mit etwas Glück und nicht auf den Hauptstraßen findet man noch Ursprüngliches.
    Jedes Dorf hat diese kleinen Sklep's, einfache Läden oft auch mit Küche. Da spricht zwar keiner Englisch aber es ist sehr erlebnisreich. Die Leute sind eh sehr nett und nehmen sich die Zeit einen zu verstehen.


    Wenn Ihr vor Mai fahrt, kann es passieren dass Ihr alleine auf nem Campingplatz seid. Wir fanden es immer toll wenn man dann den Hund laufen lassen kann oder ein paar Golfbälle schlägt.


    Viel Spass dann.

    Hallo,
    fährst Du mit einem T4?


    Wenn Du mit Gas heizt, (Truma Therme usw.) verbrauschst Du so 3-4kg pro Tag. Und jetzt kommts - in Skandinavien gibt es ein anderes Gassystem. Deutsche 11kg Wohnmobilflaschen kannst nicht einfach auffüllen lassen.
    Ich stand vorletztes Jahr am 25.12. bei einem Gas Bolaget auf dem Hof und hatte das Glück bei einem von 4 Gashändlern Schwedens zu sein, der einen Adapter hatte. Fast hätten wir die Reise abgebrochen.


    Also überprüfe das mit dem Gas, am Besten nimmst gleich Adressen von Auffüllstationen mit.


    Da es ja dunkel sein wird und der Bremsweg etwas länger, empfielt sich zusätzliches Fernlicht.


    Ne Schaufel vergiss nicht. ;)


    Und sag wie es war!

    Zitat

    Hallo,


    was sind denn "Charlotten"?


    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    Charlotten sind Gleitbuchsen aus Sintermetall, die mit Öl getränkt sind. Das Lager auf der Bürstenseite wird ein solches sein. Durch Verschmutzung, ein Staubkörnchen reicht, können sich die Charlotten dann aufreiben und vergrößern dann ihren Innendurchmesser. Fast am Ende Quitscht es dann.


    Wenn Du Schleifspuren am Außenrand des Flügelrades findest, ist dieser Motor schon fast am Ende.


    Besten Gruß
    Björn

    Hallo,
    Valeo hat unseren (Temic) ziemlich gut gebenchmarkt, wenn das Quitschen ein dauerton ist, dann wird es die Charlotte sein, der Lüfter hat nur ein 603'er Kugellager.
    Wenn das Geräusch nur kurz beim Anlaufen ist, sind es die Kohlen. Die können durch eine ungünstige Oberfläche auf dem Kommutator ein quitschen erzeugen. Dann musst den Kommutator Reinigen und mit 240'er schleifpapier abdrehen.


    Wenn Du Charlotten brauchst meld Dich einfach, die müssten vom Temic-Motor passen.

    Hallo helgefant,
    der Boschservice hätte doch prüfen müssen warum der erste Kat durchging. Das ist doch das gleiche, wenn ich einem Kunden immer wieder Elektronikteile und Leuchtmittel tausche und nicht überprüfe ob die Lima defekt ist und erhöhte Spannung raushaut.


    Ich würd es versuchen..


    Besten Gruß

    Mal ne ganz blöde Frage:
    so viel Licht hab ich nicht. Hast Du Deine Leuchtweitenregulierung nach ganz unten gedreht?
    Wenn hinter mir einer fährt, sehe ich sein Licht unter meinem Bus durch. Oder sind die Lampen beim T4b nich so doll?


    Von Außen ist bei meinen Lampen nichts zu sehen, die Leuchtmittel sind auch nicht schwarz.


    Gruß

    Hallo,
    weiß jemand wie man den Cali-Campingausbau-Bordcomputer ausbauen kann?
    Am Ende möchte ich ein Lampe über dem Beifahrer installieren die mit auf die Innenleuchte geklemmt wird. Und wie es so aussieht, kommt man am besten ran wenn der BC mal kurz raus ist.


    Vllt habt Ihr da Erfahrungen, im Wiki habe ich nichts finden können.


    Danke!

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Eine Frage habe ich allerdings noch: Mit auf der Reise ist mein Hund, für den die Fahrt natürlich auch etwas kalt werden könnte.


    Habt ihr da Erfahrungen mit Heizdecken für Autositze oder dergleichen?
    Gruß

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Das mit dem Wasserkanister habe ich mir schon fast gedacht ;)


    Gestern war ich schonmal testen mit dem neuen Heizlüfter und geschlossenem Klappdach. Eins wurde schnell deutlich - Kondenswasser! Es war schön warm aber morgens halt ziemlich feucht.
    Gibt es da was gegen?


    LG Temique

    Hallo!
    Nun wird es langsam kälter und der Serien-Cali-Ausbau gerät an seine Grenzen. Ok, ein paar Grad Celsius haben wir ja noch.. Aber hat mal jemand z.B. den Frischwassertank beheizt oder Heizmatten unters Bett installiert?
    Letztes Jahr waren wir in Schweden über die Feiertage mit einem Leihmobil und sind einfach zugefroren. Gut, nördlich über den Polarkreis wollen wir mit dem Cali diesmal nicht aber was macht Ihr so fürs Wintercampen?


    Grüße

    Hallo,
    ja so habe ich mir das vorgestellt - Austausch schöner Plätze. ;)


    Ich kenne auch nette Orte:
    1. CP Zechliner Hütte (bei Rheinsberg) an der Schalbornhalbinsel, und unbedingt zur Slipanlage. Da ist es ruhig, direkt am Wasser mit Badestelle und weit genug von den Dauercampern weg.
    2. SP Kägsdorf bei Bastdorf, bekannt vom VW Bus & Surf Festival zuparken.de
    Direkt und ohne Deich oder Dünen an der Ostsee und mit 4€ supergünstig. Obendrein wird dieser Platz durch den geilsten Typen der Welt bewacht, ohne Mist jetzt.


    Grüße

    Hallo!
    Heute habe ich meinen 2000'er Cali mit dem T4-Wiki und den Postings hier repariert. Mit Erfolg! Es war wie das Brezelbacken, ich habe mir sogar Tage vorher die Feder auf Arbeit gebogen.


    Aber eins noch, meine Feder war nicht gebrochen. Es lag aber Trozdem an ihr, die war völlig fertig (Federkraft). Zwischendurch hatte ich schon Angst, nicht dass es am Ende doch was Anderes wäre..


    Allen die mit an dem Wiki gearbeitet haben: Vielen Dank!