Beiträge von Ralle86c

    1, An Motorinstandsetzer dürfte es in Würzburg doch sicher nicht mangeln.

    Der VR6 ist ein sehr häufig genutzter Motor, wenngleich im T4 vllt nicht so intensiv, aber die VW Modelle wurden reihenweise damit bestückt, sei es Golf (2-5), Passat oderCorrado.

    2. in kleinanzeigen finde ich z.B. einen, der das ganze günstiger als dein Preis macht.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-8-vr6-t4-aes-motor-motorschaden-austauschmotor-mit-einbau/224505645-223-4645

    nur Motor ohne Einbau 3,8 k

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-2-8-vr6-motor-komplett-ueberholt-aes/2346438318-223-3264

    3. oder du holst dir einen aus nem Schlachter:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-schlachtfahrzeug-t4-vr6-aes-motorkennbuchstabe-/2505093628-223-9133

    wenn du es selber machen kannst.

    Für mich wäre zunächst Variante 1 sinnig, da ich es nicht selbst kann und ich bekomme auch noch von ein/zwei Spezialisten eine klare Ansage, was sinnvoll ist. Der kannst Preise vergleichen und auch die Aussagen, ohne weit zu fahren

    Vllt muss es ja nicht gleich ein komplett neuer Motor sein.


    Und ja, ich habe eine Adresse, aber du willst sicher nicht hier hochkommen.

    du meinst aber schon einen T4 Syncro.

    Die Abgasanlage dürfte anders sein, weil sie hinten die Achse ja beim 4x4 anders ist, aber das stört ja nicht für einen 2wd.

    M.W. muss doch aber das Steuergerät mit rüber, damit auch die komplette Elektrik. Dann schauen, welche Gimmiks der Vr6 hatte und welche der Syncro, da die ja auch immer mit Kabeln/Relais versehen werden. Die Verbindung von Getriebe zu Antrieb ist wohl grundlegend anders, auch da müsste man schauen.


    Ach und noch eine Frage: Schalter oder Automat bei VR6


    So eben plug and play ist das sicher nicht.

    Wäre da eine Revidierung des VR6 nicht doch günstiger?

    den VR hat keine LPG-Anlage drin ?

    Ich hatte immer eine sehr gute Betreuung hier oben in Schleswig-Holstein, was VR und V6 anging. Der Chef fährt selbst auch Bullis und baut sie auf Gas um.

    Ist aber wohl etwas sehr weit entfernt.

    @ Fridi: ja stimmt ist der Schiebetürbereich, so ist es, wenn man in Gedanken schon 6km weiter ist und das Schreiben eben dauert.

    Wirtschaftlich stellt sich mir das weiterhin nicht dar.

    Der Grundpreis mag noch gering sein, aber da steckt noch eine Menge, Menge Arbeit drin, um das alles aufzuarbeiten, sofern man das wirklich will. Und wir reden nicht über selber machen, sondern über Werkstattauftrag.

    Das youtube Video von Horst spiegelt einen schönen Eindruck, was angepackt werden muss und das ist aus den gelieferten Bildern hier schon deutlich mehr. Das hört nicht eben mal bei dem Einschweißen eines Schwellers auf.

    Die Laufleistung bedeutet dann als nächstes, dass auch der Motor ganz viel Liebe benötigt, damit die dann revitalisierte Karosse länger bewegt werden kann.

    Für mein Dafürhalten bedarf es zumindest einer Basis, die ich nicht in den Ausstattungsteilen sehe, ganz im Gegenteil. Ein gut erhaltener Bus lässt sich leichter als Camper nach individuellem Geschmack zusammenstellen und ist dann eher finanzierbar

    Vergiss es! Wenn diese Stellen schon so aussehen, wirst du an anderen Stellen auch was finden.

    Die Heckklappe dürfte nicht nur oben so aussehen, sondern da wird es von unten sicher auch gut losgegangen sein. Hast du Fotos vom gesamten Unterboden?

    Wie sieht es bei den Nahtstellen an der C-Säule aus? Das ist immer sehr neuralgisch zu reparieren.


    Da wirst du mit 3.000,- € in einer Werkstatt keinen Blumentopf gewinnen.

    Kann man es selbst machen ist das sicher noch etwas anderes, aber das sieht schon nach einer deutlichen Sanierung aus.

    Bei meinem letzten T4 habe ich für kleine Rostansätze rundum unten und den Scheibenrahmen mit anlackieren schon knapp 4 T€ bezahlt bei einer Fachwerkstatt und nach vier Jahren kam dann an anderer Stelle das erste Bläschen.

    zurück auf die Schwäbische Alb in spe. Was heisst übrigens LAG?

    Und wegen des Mietautos: ich hatte mal geschaut, manchmal gibt es Wochenendtickts besonders günstig, alternativ gibt es irgendwo die Möglichkeit, auch Überführungsfahrten für Europcar zu machen und da findet sich im Netz eine Börse. Kann auch mal was dabei sein.

    Oder gar einfach mal Mitfahrzentrale!

    nach vielem Hin und Her wurde der Bus nun doch einfach mal zum Verkauf eingestellt.

    Ich hatte ja schon mal geäußert, dass er im Grunde nicht mehr genutzt wird, er aber mittlerweile doch Gled kostet.

    Ein über 20 Jahre altes Auto benötigt dann doch das eine oder andere an Pflege. Die Naht hinten begann zu rosten, der Beifahrerkotflügel wies am Ende auch erste Rostblüten auf.

    Und es fand sich ein neuer Besitzer, der sich sehr über das Auto gefreut hat und mich auch ein wenig entschädigt hat für das weinende Auge.

    Am Ende überwog aber doch die Vernunft. Eine schöne lange Zeit geht daher auch hier zu Ende. Ich werde mal defensiv mitlesen, aber nicht mehr mit Problemen glänzen.

    Gruß an alle

    Ralf

    ich wollte meinem T4 mal eine neue Gummifußmatte fahrerseitig zukommen lassen.

    Das ist ja eine Wissenschaftfür sich oder?

    Differenziert wird nach Automatik oder Schaltung (für mich das 1.)

    nach Baujahr ( wobei beim T durchgänig identisch (90-03)

    Gummi oder Filz, oder Filz mit Gummiaufsatz bei Gas und Bremse (ich eher Gummi)

    und ganz wichtig einteilig oder Fahrer/Beifahrer getrennt und teilweise dann auch noch mit dritter Matte für den Durchgang.


    Was präferiert ihr, bzw. womit hattet ihrdie besten Erfahrungen. Bisher kam ich mit der Gummimatte nur für die Fahrerseite/ Beifahrerseite klar.


    und sollte der Fahrgastraum gleich mit bestückt werden?

    Da liegt bei mir eine so lala mehrteilige Matte in schwarz in Filz.


    Die gleich mit raus und einen Komplettsatz???

    Gibt es den überhaupt für meine Caravelle? Habe so etwas noch nicht gefunden im Netz

    definitiv die Karosse nicht "auf die Seite legen" dann ist sie beschädigt.

    Man findet immer wieder Leute, die hamstern und dann 20 Jahre später bei Oldi-Treffen im Flohmarktbereich unterwegs sind. Insofern "lohnt" es sich. ABER: 1. muss man die nötigen finanziellen Mittel haben und 2. dann auch noch die Lagerkapazitäten und 3. muss es alles adäquat eingelagert werden. Einen Motorblock so ml hinlegen ist schon fahrlässig, Kabelbäume lagert man wie? ohne dass sie im Laufe der Zeit ebenfalls porös werden.

    usw.

    Ich habe Xenon Licht. Da gibt es schon seit mehreren Jahren keine Ersatzteile mehr für. Sobald ein Glas einen Steinschlag hat, ist es vorbei. Beim letzten Mal hatte ich drei Monate gesucht, meine Verischerung hat den Schaden akzeptiert, aber bei der Umsetzung die Grätsche gemacht. 2k für eine kompette XenonAnlage war sie nicht bereit zu zahlen. Mein Angebot, das Fahrzeug bei denen abzustellen, damit es irgendwo repariert wird, wurde aber auch abgelehnt. Mit viel Glück fand ich bei Projekt Zwo noch einen MA, der zwei einzelne Gläser hatte. Und das nur, weil ich mehrfach mit verschiedenen MA dort gesprochen hatte.

    Mal nur ein Beispiel

    Der Link ist ja recht frisch. Und der Threadumbauer ist auch nicht darauf eingegangen, was der TüV-Prüfer nun wollte.

    Das wäre mir wichtig, bevor ein solches Projekt in die Umsetzung käme!

    Wenn ich das Ganze lese, mag ich kaum glauben, dass der TüV das so abnimmt.

    Da hole ich mir 20mm Vierkantrohre, um einer Aufbaurichtlinie von VW gerecht zu werden?

    Für jeden Quark benötigt man Festigkeitsgutachten, nur da nicht?

    Einen Käfig darf man nicht ohne diverse Auflagen und festigkeitsgutachten IN ein Auto bauen, d.h. das Dach wird gar nicht angetastet.

    Vllt liege ich aber mit meinen bisherigen Erfahrungen, was TüV-Abnahmen angeht auch völlig daneben.

    Bin mal gespannt, ob es klappt, halte uns auf dem Laufenden.

    Ich würds aber im Zweifel eben nicht probieren, denn wenn es nicht durchgeht, wird man richtig Aufwand haben, den Bus in den Originalzusatdn wieder herzurichten.

    die Servolenkungserhöhung ist eine Unterstützung speziell für das Rangieren. das wirst du nur dabei bemerken, da duch die Belastung, die der Servo beim Drehen am Lenkrad verursacht, die Drehzahl runterdrückt. Das gleicht die Erhöhung aus. Meiner war mal defekt, dann geht die Drehzahl richtig in die Knie und er geht auch aus. Im Fahrbetrieb passiert es aber nicht, da die Drehzahl im Normalfall über der Leerlaufdrehzahl ist.

    Ich verstehe deine Aussagen aber auch nur bedingt. Was heisst: "durch den permanenten Ölwechsel den er macht" Alles andere habe ich ja verstanden und im Ergebnis sollte man tatsächlich über Tasuch des Kabelbaum nachdenken, oder alternativ mühsam einzelne Kabl neu durchziehen.

    @ Fridi: bei 2,3 to bis zu den 2,8 sind NUR 500kg. Bei deiner langen bekommst du dann maximal 6 stämmige Handwerker mit je 90kg rein und du mit den -40kg als Fahrerin passt man gerade :saint: Oder hast du keine sieben Plätze?

    du schaust ein wenig in die Glaskugel, oder?

    Sofern ab 2035 nur noch E- oder Hybridfahrzeuge verkauft werden dürfen, wären die bis dahin verkauften Verbrenner gerade mal 10 Jahre alt. Da ist 2045 das Ende jeglichen fossilen Brennstoffs bestimmt nicht erreichbar.

    Meinen 30 Jahre alten Polo werde ich auf jeden Fall auch 2045 irgendwie bewegen, selbst wenn ich mir Benzin aus der Apotheke kaufe. Und Benzin braucht man weiter für Feuerzeuge!


    Zum Urlaubsthema: sicher ist der Bus immer sehr bequem, wenn man in Urlaub fährt. Aber auch hier mal eine andere Sichtweise. Für uns ist es egal, ob mit dem Polo zu zweit oder dem Bus zu zweit. Die Sachen bekommt man in beide Autos gut rein inkl. Bettzeug und Spiele und Freizeitsachen Selbst die beiden Fahrräder finden den gleichen Platz, nämlich draußen auf dem Radständer. Zu Zeiten, als wir mit vier Jungs unterwegs waren, sah das aber anders aus.

    grob sehe ich es wie du Ralph, die Zuverlässigkeit leidet irgendwann. Das bemerke ich bei meinem 30 Jahre alten Polo, aber der wird nur noch im Umkreis von etwa 100km bewegt, so dass er taggleich mit Trailer eingefangen werden kann.

    Umd das ist auch das, was mich bewegt, dass alles porös wird und darüber die Fehlersuche und generell die Fehlerentstehung auch intensiver wird.


    @jack_Gt: ja den Link vom buschecker hatte Diter damals rausgewühlt und den habe ich mit Interesse sehr inständig gelesen.

    ein Mal ordentlich dabei und es ist 10 Jahre Ruhe. Damit könnte ich mich anfreunden, auch wenn man erst mal einen konkreten Preis für dieses "Freikaufen" erfragen muss. Ich kann aber nicht wirklich daran glauben, dass es das dann war/ist.


    Fridi: so würde ich gefühlt auch sagen, das ist auch meine Zukunft. Letztes Jahr durfte er zum TüV, Bremsen komplett, Gastank nach 10 Jahren durch...

    2 Riesen und die Ansage meines Schraubers, dass ich ihn nicht pflegen würde, der sehe von unten nicht so schön aus. Vllt sollte ich ihn nicht immer auf dem Rasen stehen lassen. --> er stand gar nicht auf dem Rasen, sondern viel mehr ein 3/4 Jahr im Carport. Jetzt seit einem halben in einer Scheune. Ist der zweite Platz dort, den ich geordert habe, nachdem unser Womo da drin steht und ich mir die Aussage des Schraubers zu Herzen nahm. Aber auch eine Scheune ist im Winter feucht, wenn ich die norddeutsche Luftfeuchtigkeit nehme, und die Scheune eben nicht beheizt wird. Es ist Luftzug vorhanden, somit geht es auch wieder raus, aber die Feuchtigkeit ist eben auch da vorhanden, nur eben kein Regen, Schnee Hagel usw.


    in den 6 Monaten Standzeit strapazierte ich denn ja auch meine Batterie - wie berichtet - und selbst wenn man ihn dann mal einen halben Meter zurück schiebt, gut ist die Standzeit weder für die Bremsen noch für die Reifen.

    Jetzt lief er vorletzte Woche und ich habe den CTEK Erhaltungsmodus ausgewählt, damit die Batterie nicht wieder in den Keller geht, werde ihn dann in den nächsten 14 Tagen mal anmelden, um Ostern nach DK zu fahren. Danach steht er dann auf dem Hof, um wohl maximal als Getränkefahrzeug von EDEKA genutzt zu werden.

    Moin Dieter,

    du hast es auf den Punkt gebracht, pro und contra mal seziert.

    Kinder holen sich den auch mal, wenn es zu einer WE-Party geht, oder er nen Hänger ziehen darf.

    Für eine Aktion ein oder zwei Mal im Jahr das vorzuhalten ist aber auch nicht der wahre Jacob.


    Die 20T€ werden es nicht werden, aber über die 10T€ bestimmt. Und ja, die Verkaufssituation ist derzeit ideal.

    Diese Seite kann ich gut einschätzen.

    Die andere bewegt mich aber mehr. Was stecke ich da noch rein, damit es zumindest auch noch länger Spaß macht. Es ist ja nicht damit getan, ihn nur bei Sonnenschein herauszuholen und im Jahr max 1.000 km damit zu cruisen.

    Wir brauchen ihn nicht. Aber ist haben besser als brauchen?

    ich muss mich hier noch mal ein wenig auskotzen.

    unseren Bus benötigen wir nicht wirklich mehr, Kinder groß, für Urlaub gibt es ein Womo, eigentlich ist das Ding über.

    Er steht mehr in der Scheune, als er genutzt wird.

    Andererseits ist der Trennungsschmerz ein sehr großer.

    Und hinzu kommt, dass eine erste Preisindikation, "Wir kaufen dein Auto ....." einen Wert von 7.600,- € erbrachte. Ich dachte zunächst: ein Scherz.

    Als wieder zurückgerudert und auf abwarten geparkt.

    Wie bei euren Erfahrungen auch, dürfte das Auto aber durch stehen nicht besser werden.

    Ich habe jetzt vor vier Jahren mal unten herum alles abarbeiten lassen und neu lackieren lassen, ein Spaß der gut 4 t€ gekostet hat, aber bei der Durchsicht vor einigen Tagen kam die Erkenntnis, dass ich das bald wieder machen darf. Die Firma hat einen guten Ruf, dennoch bin ich von deren Arbeit bei mir etwas enttäuscht. Oder darf ich mit dieser Halbwertszeit rechnen?

    Jetzt heisst es, erneut dabei, oder verkaufen.

    Ich hatte bei uns auch schon eine Firma, die von unten mit Trockeneis arbeiten will und das Ganze dann komplett versiegelt. Ob es was nützt? Transarene hatte vor einigen Wochen mal einen interessanten Link dazu gepostet. Welche Kosten das beinhaltet, habe ich aber noch nicht erfragt.


    Im Grund hängen wir weiter an dem Teil, aber ich hätte nicht gedacht, dass man permanent da was machen muss, sondern eher nach dem Motto: Ein Mal dabei und dann erst mal für fünf Jahre Ruhe. War wohl falsch gedacht,

    Wie siehts bei Euch in Bezug auf diese Gedankenwelt aus?