Beiträge von Ralle86c

    Hey,
    jetzt schreibe ich das schon das dritte Mal... irgendwie finde ich meinen Beitrag nicht im Forum...
    neuer Versuch:


    in jüngster Zeit extreme Elektrikprobleme. da es kälter wurde, gehe ich von Kabelbrüchen aus.
    1. Radio geht nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin sporadisch einfach wieder an. Das Aktivwerden passiert nach unterschiedlichen Zeiträumen, manchmal nach 10 sek., manchmal nach ner Minute. Durch Drücken des Knopfes gehts dann wieder aus.
    2. Vorgestern Totalausfall des Tachos. Keine Geschwindigkeitsanzeig und keine Entfernungsmessung, gestern alles wieder gut auch heute.
    3. meine Spiegel lassen sich seit vierzehn Tagen nicht mehr einstellen, denke es ist ein Kabelbruch im Türkabelbaum. Allerdings funktioniert die Spiegelheizung einwandfrei.
    4. Meine Heckscheibe schaltet sich nach 2-3Minuten automatisch ab. Dabke schon, ich wäre senil.


    ´da es immer nur sporadische Fehlfunktionen sind, dürfte das Vorstellen bei einer Werkstatt schwer werden.
    Findet sich die Fehlfunktion im "Auslesen" wieder?


    Hatte mal zufällig von einem Stammtisch in HH gehört. Gibst da mal eine Kontaktadresse?


    meine beiden örtlichen Werkstätten sind teilweise mit meinem T4 überfordert, da suche ich noch eine kompetente Anlaufstelle.
    Es reicht mir schon die Fehleranalyse, das Behebn bekommen die gut hin.


    Danke vorab


    Gruß
    ralle

    Hey,
    weiß ich leider nicht, da mein Polo deutlich älter ist (Bj89), aber ich empfehle dir folgenden Link:
    www.polotreff.de
    Die Seite ist gut, wenngleich deutlich zu erkennen ist, dass sich dort eine andere Generation unterhält.


    Gruß
    ralle

    so, habe mir das mal angeschaut.
    Die TIM-Funktion besagt, dass noch eine Zeitnach Ausschalten des Radios Verkhrsnachrichten aufgenommen und gespeichert werden. Dies kann bis zu 2 oder 24 Std erfolgen.
    Allerdings werden die nicht "ausgeworfen", d.h. sie werden abgespeichert und erst nach erneutem Anschalten bzw. Starten des Motor zur Verfügung gestellt. Durch betätigen der TIM Taste kann ich die Nachrichten dann abrufen, in verschiedener Abfolge.


    Damit dürfte also das Problem des alleinigen Anschaltens nicht von dem TIM-Modus tangiert sein.


    Jemand noch ne Idee?


    Vllt noch so viel: es ist schon ein nachträglich eingebautes Radio (habe ich vom Vorbesitzer übernommen, der es einbaute, nachdem das Navi entwendet wurde. Der Bus ist ein Md 2000, insofern gehe ich davon aus, dass auch das Radio höchsten so alt ist (in der Wiki wird differenziert zwischen Md vor 99 und danach, aber anhand eines Bildes habe ich eines von danach).


    Bis dato (ca. 1,5 Jahre im besitz) hatte ich dieses Problem auch nicht.


    Gruß
    ralle

    Fillmore: wenn der Lautstärkenregler defekt wäre, müsste ich sicher auch im Fahrbetrieb/ in Nutzung während Schlüssel drin steckt, mal irgendwie Probleme bekommen. Das arbeitet aber alles normal.


    Sparky: das scheint mir eher ein netter Hinweis zu sein, da ich ja nach dem Ausschalten des Gerätes noch den Hinweis im Display habe, dass "TIM 2h" angezeigt wird.
    Ich werde mir mal die BA (Bedienungsanleitung) zur Hand nehmen und schauen, was ich unter TIM so finde.


    Gruß0
    ralle

    Hey, das bedeutet aber dann, dass das Radio trotz Abziehen des Schlüssel NICHT ausgehen würde.
    Bei mir verhält es sich so, dass es ausgeht und nach ca. z.B. 1 Minute wieder angeht!
    Hatte es zufällig mitbekommen, da ich im Bus etwas vergessen hatte und noch mal rein bin. Da war es dann an, Beim vorherigen Verschließen nicht.


    Gruß
    ralf

    Hallo,
    bei meinem Bus "benimmt" sich seit der letzten Woche das radio eigenwillig.


    Obwohl der Zündschlüssel abgezogen worden ist, geht das Radio wieder in Betrieb. Normalerweise stellt es sich ja automatisch an beim Starten bzw. wenn der Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt wird und entsprechend aus, beim umgekehrten Fall. Nach Herausziehen findet sich im Display aber noch die Info "Tim 2h", was ich, glaube ich, vorher nie hatte. In der Anleitung konnte ich nichts finden.


    Ist beim Radio vllt eine zeitverzögerte Anschaltung (Timer), sofern es so etwas hat, ähnlich einer Fkt bei Waschmaschinen, wonach der Start vorprogrammiert werden kann? Wenn ja, wie korrigiere bzw deaktiviere ich das?


    Im winter geht das über Nacht doch ein wenig auf die Batterie.


    Gruß
    ralle

    Hey,
    nachdem mein Zwerg am WE zwei Std allein im Bus sein Unwesen trieb, geht man Radio automatisch nach einiger Zeit wieder an.
    Wird das Fahrzeug ausgestellt und der Zündschlüssel abgezogen findet sich im Display des radios "TIM 2h" als letzter Gruß. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war. In der bedienungsanleitung konnte ich nichts finden, was einer Vorschalteingabe a la Waschmaschine entspricht.
    Kann mir jemand helfen???


    Gruß
    ralle

    Hey hab weiter obebn gepostet.


    Mit dem 67l Tank bist du dann ja in der Reserveradmulde unterwegs.
    Mein Bus kam NIE über 340km mit dem Tankinhalt!
    Da die 5 Zylinder - zumindest die mit 81 KW und nicht mit 85 KW späteren Bj. aber i.d.R. vom Stuergerät so ausgelegt waren, dass eine Gesamtbefüllung des Brennraumes erfolgt und keine individuelle Befüllung, dürfte 13 L Gas hinkommen, bei vorsichtiger Fahrweise.
    Meine Erfahrung, wobei mein Schatzi vorwiegend mit Kurztouren glänzt (4 Kinder immer mind 5km zum nächsten Ort und zurück): 3 L Benzin und 13-15l Gas; zum Urlaub ohne Anhänger 13l bei Fahrweise bis 120 und überwiegend BAB.
    Spitzenwert war mal 31 l Gas mit 1,2t Anhänger und Plane, die 40cm über den Bus hinausragte sowie einer intensiven Nutzung des rechten Pedals. da war ich schockiert.
    ralf

    Hallo,


    prinizpiell bekommst du den 2,5 l nicht kaputt, wenn du mit Gas heizt. Wenn er viel unter Volllast arbeitet (Hängerbetrieb, Berge, oder Autobahn Vollgas über längere Strecken und Dauer - wo kann man das noch-) empfiehlt sich eine zusätzliche Schmierung in Form von Valve Protect. Meiner lief 80tkm ohne und war i.O..
    Ich finde gut, was du alles an Mängeln aufführst, aber mir fehlt der Preis, den du entrichten sollst.
    Bei den Mängeln dürfte er sicher nicht viel mehr als 1500 aufrufen.
    Auspuf gibts ab Kat für schlappe 400,-, Klima ist da schon teurer, wenn es am Kompressor oder der Regelung liegt. Durchrostung an nur einer Stelle empfinde ich eher als untypisch.
    Ne neue Heckklappe verbaut man auch nur, wenn sich da mal jemand verlustiert hat und sich hinten reingesetzt hat.
    Die Gasanlage allein macht den Kohl nicht fett und was nützt dir eine Info, dass die Maschine neu ist, wenn die eingebaute auch schon 300tkm runter hat.
    Vllt habe ich es überlesen, aber war es ein Multi?
    Ansonsten mal als Anhaltspunkt: mein 95 Allstar ist vor 2Jahren mit 220 tkm, Klima, 8fach-Bereifung mit 17zoll Alu, AHK, AT-Getriebe 80tkm und ner Gas-Anlage von Venturi mit ner Laufleistung von 80tkm für 3.300 weggegangen. Auto war i.O. Traggelenke, Federn, alles gemacht, allerdings ebenfalls mit ner zerschundenen Heckklappe.
    Und es war kein roter oder weißer Bus.
    Ich würde es nicht machen, da bist du ganz schön am machen, um das hinzubiegen.


    Gruß
    ralle

    da du alle im Forum als so lieeeeeeb eingestuft hast, hier der Hinweis zur Bucht:
    es ist kein Geheimtipp sondern schlicht die deutsche Übersetzung von "bay" in Verbindung mit dem mittlerweile alltäglichen abgekürzten electronic "e" findest du die Bucht unter e-bay oder besser bekannt unter www.ebay.de


    Trotzdem von vieeeeeeeel Spass mit uns lieeeeeeeben T4lern und hoffentlich kuscheligen Schonbezügen. Ich erwarte einen ausführlichen Bericht und natürlich Fotos wenn eingebaut. (Eigentlich finde ich selbstgehäkelte Bezüge aber besser als gekaufte...)
    Die letzten zwei Zeilen sind bitte weniger Ernst einzusortieren.
    Ralle

    Hallo Udoz,
    leider nicht, müsste ich erst organisieren...


    --Das Klackern dürfte von Teilen kommen, die Öldruck benötigen; der wird ja nach dem Anlssen erst aufgebaut. Ich würde hier zunächst an die Hydrostößel denken; da ist anfängliches Klackern normal.


    Ja denke ich auch. Allerdings konnte ich dies bis vor einigen Wochen nicht so hören.


    --Dann kämen noch die Spanner für die Steuerkette in Frage. Kann Verschleiß sein, kann ein Öldruckproblem sein, könnte auch an einem Wechsel der Ölsorte/-viskosität liegen. -> www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette
    Das hatte ich schon gelesen, weil ich mich schlau machen wollte, wann die Steuerkette gewechselt werden muß. Daher ja auch meine Aussage, dass ich bereits die "wartungsarme" habe (Mod. 00).
    Blibe dann wohl die Ölpumpe, da ich die Ölsorte bereits 2 Mal bei der gleichen werkstatt habe wechseln lassen. Die sollten eigentlich wissen, was rein muß.
    Kann aber noch mal in die Rg schauen, was eingefüllt wurde.
    Mit was er zuvor die 180tkm gefahren wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Blieben also die Spanngleiter. Das müsste doch aber durhcgängig zu hören sein, oder.


    Für mein Dafürhalten geht das Geräusch eher Richtung Hydros, aber wie gesagt nur kurz.
    Bei der Laufleistung von 203 tkmwäre gem Wiki die Steuerkette ja noch nicht dran.
    Ralle


    Hast Du eine Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen?


    Mache hier ein Häkchen, wenn du per E-Mail über jede Anwort informiert werden möchtest.
    Note: BBcode und Smiles können verwendet werden.
    Gruß, UdoZ

    hallo,


    habe oben besagtes Klackern direkt nach dem Start, etwa 2 - max 3 Sek, dann läuft er normal.
    In letzter Zeit musste ich auch schon einige Male einen zweiten Startversuch unternhemen, weil er nach dem ersten sofort wieder ausging.
    Was kann das sein?
    Muß die Steuerkette eigentlcih in einem bestimmten Intervall gemacht werden? Habe mal im Forum gelesen, dass diese bei den 6 Zylindern mittlerweile wartungsfrei sein sollen, während ich aber weiß, dass die alten VR6 (zumindest vor 96) im Passat oder Golf immer gewechselt wurden.


    Gruß
    ralle

    Hallo zusammen,


    mal ehrlich, hier darf man ja auch Sachen einstellen, insofern dürfte ich auch hier nicht sicher sein, dass es geklaut ist!


    Sicher sieht es privat immer anders aus, als gewerblich, aber ob die Ware nun Hehlerware ist oder nicht, sieht man ihr nicht an.


    Da ist Ebay wohl nur eine Platt- bzw. Handelsform.


    Handele nebenher mit Sportartikeln und vor ca. 3-4 Jahren wurden im Hamburger Hafen mehrere Container mit gefakter Markenware hochgenommen. Die wären ansonsten in die Läden div. Sporteinzelhändler Norddeutschlands gekommen. Vllt trägst du ja noch Turnschuhe, die nicht wirklich von Nike sind, wer weiß...


    Gruß
    ralle

    Nimmste einfach ein Wochenendticket, da kannst dir einen gemütlichen Tag in der Bahn machen. Man trifft Leute und erelbt was.
    Schwerin ist dann nicht so weit entfernt!


    Aber darauf warten, dass ne Bank an den Sylter Strand angeschwemmt wird, wird auch nichts... (Scherz)


    Wichtig ist schon alles einigermaßen abzuwägen. Ist es weit, lohnt es, kann man schon häufig über Fotos bzw. ein Telefonat abklären. Wenn der Preis stimmt und man sich einig wird, ist eine Bank als Sperrgut auch noch lieferbar, ohne das man da war und sie noch mal gesehen hat.
    Bei mir ging es in den letzten 30 Jahren immer ganz gut, bis auf zwei Erlebnisse, aber da bin ich auch dagewesen und es war der reinste Schrott. Bei beiden Sachen hätte ich das aber auch schon mit dem inneren Gewissen abmachen müssen, war aber richtig heiß auf die Teile.


    Bei einer Rückbank wird glaube ich nicht so viel Schmuh betrieben wie z.B. bei Felgen oder Auspuff oder so.
    Ralle

    rchmiele,
    beim 2,5 war es auch nicht notwendig, aber beim VR 6 empfohlen, um eine zusätzliche Schmierung im Gasbetrieb zu gewährleisten. Flash Lube wird bei erhöhter Beanspruchung zusätzlich eingespritzt, hohe Drehzahl oder hoher Zug aufgrund Hängerbetrieb.
    Im Benzinbetrieb liegt es brach (wie POM richtig schrieb)


    Gruß
    ralle

    Die Bucht ist ja das Eine.
    Aber vllt solltest du einfach mal ein wenig multidimensionaler schauen ( klingt arrogant, sorry).
    es gibt die Teilesuche bei Werkstätten, da kann man seine Wünsche mal hinterlegen und wird angemailt.
    Auch mal nach Unfallern schauen, oder solchen die geschlachtet werden. Oder jemadn sucht auch was und man steckt die Köpfe zusammen (z.B. oben in der Suche 2,5l Motor für Automaten - das war fast Standard bei den Multis)
    Muß ja nicht mit nem Schnipp sofort da sein.
    www.kleinanzeigen-ebay.de
    www.markt.de
    www.quoka.de
    www.dhd24.com
    www.kalaydo.de


    Das Problem ist häufig, dass auch Anbieter (speziell Private) ihre Ware nur schlecht anbieten.


    Gruß
    ralle