Beiträge von Ralle86c

    na ja 600 - 700, wenn du die neueren nimmst, aber mittlerweile bekommst du die alten aus den ersten Multis (92) oder allstars schon günstiger.
    Die Frage bleibt aber, ob man es mag, wenn die Sachen farblich bzw. stoffdesigntechnisch nicht abgestimmt sind.
    Nur ne Rückbank gibt es für 80 - 250 Euro (Transporter, Caravelle - ausführung (www.quoka.de)
    Gruß
    ralle

    Hallo Schmiege,


    www.hirschgas.de


    in Reinfeld, setzt sich viel mit dem T4 auseinander, auch wenn er hauptsächlich Gas umbauten macht, weiß er über den T4 sehr viel Bescheid.
    Fahre immer gern mal 100km, um mir bei ihm rat und tat zu holen, lieber, als andere ranzulassen, die nicht so viel können.
    gruß
    ralle

    Ich fahre definitiv nicht E10, weniger weil ich auch mit LPG unterwegs bin, als viel mehr, dass der VR6 schon themisch deutlich mehr belastet wird als es beim 2,5L benziner der Fall ist. Mein Umbauer hatte sofort dazu geraten Valve Protect mit zu verbauen, während ich meinen alten 2,5er noch ohne fuhr.
    Das E10 hat ja schon deutlich andere Zusätze, so dass ich nach wie vor lieber Super fahre.
    Außerdem sind es drei Cent Unterschied bei einem Verbrauch von ca. 1 - 1,5 l auf 100km, d.h. überwiegend bin ich eh mit Gas unterwegs.
    Mein Verbrauch bei viel kurzen Strecken aber wenig Stadt ca. 13-15l; bei längerer Autobahn bis 130km/h gehe ich auch nicht über die 15 l rüber.


    Übrigens: klasse, wenn man jemanden, der sein wissen erweitern möchte, in dieser Form mit konstruktiven Tipps nach vorn bringt.
    Gab schon schlimmere Fragen, die auch nett beantwortet wurden.


    Gruß
    ralle

    Hallo,
    was Automatikgetriebe angeht ist der "Nordhesse" Spezialist! Schau mal im Profil.
    Welchen Zusammenhang du dann noch mit der Drosselklappe ziehst, entzieht sich jetzt aber meiner Kenntnis. Könntest du das noch mal näher ausführen?
    ralle86c

    Hallo,
    wie beschriben, kommst du im Grunde schon weit genug mit den H&R und runterdrehen. Wenn dann noch die Fichtel und Sachs drin sind ist er super stramm, fahrt sich noch und Preis/Leistung stimmen. Die Bilstein sollen Qualitätsprobleme aufweisen (zumindest hier schon berichtet). KAW federn gehen noch etwas tiefer als H&R, werden aber im Zeitablauf etwas weicher. Durch das Herunterdrehen, setzt er bei kleinen Bordsteinen, Rinnen etc. schon teilweise deftig an, was über mein Empfinden für eine gewisse Härte geht.
    Mach es nicht mit dem Gewinde...
    miko: 13 Zoll ist mittlerweile bei Polos nicht mehr erlaubt! Spiele im Moment mit meinem alten Stück auf dieser Spielwiese. Wenn du das noch siehst, sind es Umbauten, die vor vier, fünf Jahren aufgestellt wurden.


    Gruß
    ralle

    Hallo,


    Bj 2000 und 150tkm sind zwar nette Eckdaten, aber die Preisspanne ist doch bei den WoMo extrem.
    Nimmst du eher einen Sebstausbau oder soll es z.B. Carthago bzw. Westfalia sein?
    Ich habe spezielle WoMo-Händler, welche sich auf T4 spezialisiert haben noch nicht wirklich gefunden, aber über mobile oder autoscout bekommst du sicher schon ein erstes "Preisgefühl".
    Manchmal hat man auch Glück bei Kijiji oder quoka (ist die avis online version glaube ich)
    Im gegensatz zu den "normalen" WoMo, welche gegen Herbst auch gern günstiger werden, dürfte dies bei den T4 nicht der Fall sein. Die sind immer teuer, sofern es Herstellerfahrzeuge sind. das dürfte wohl auch daran liegen, dass sie auch als "Alltagsautos" täglichim Einsatz sind. Dürfte bei deinem T3 sicher auch so gewesen sein.
    Vllt ein erstes Statement..., hoffe es hilft schon mal weiter.
    Wenn du im Markt hier schaust, siehst du, wohin die Reise geht: Bj91 265tkm 7.250 Euro; gerade mal drei Jahre jünger als deiner.
    Gruß
    ralle

    Hey,
    bin nun weder Gasumbauer noch Kfz-Spezialist, sondern nur Nutzer.
    Meine Gasanlage stellt seine Funktion erst ab 30 Grad zur Verfügung. Vorher geht nichts!
    Dafür benötige ich Benzin und nach ca. 500m bis ca. 2,5 km (je nach Außentemp) springt die Gasanlage automatisch ein.
    Da ich noch nie im warmen Zustand den Gasknopf betätigt habe, ich starte und die rote Lampe stellt sich nach ca. 1 - 3 Sek auf Grün und damit auf Gas um (wieder automatisch) kann ich deinen Hinweis nur mal für mich nutzen, aber das hatte ich auch nicht gemeint.
    Also insofern hatte ich bei meinem 5Zyl. im Schnitt ca. 3l Benzin und ca. 12-14lGas im täglichen Betrieb, wobei wir das Auto immer max. 5 bis 10km nutzen also viel Kurzstrecke hatten.
    Beim VR6 mit der vollsequentiellen bin ich bei ca. 1-1,5l und 13-15 l Gas (immer mit Klima fahrend)
    Eine gewisse Grundbenzinnutzung habe ich also immer.


    Sonst könntest du auch locker ca. 100kg über den Ausbau den Benzintanks sparen.


    Gruß
    Ralf

    Mal nach Bangladesh,
    Hallo Till,
    ich denke, das umwelttechnisch zwischen CNG und LPG kaum ein Unterschied besteht.
    Also mit Gas bist du schon mal auf der naturfreundlicheren Seite...


    Alles andere stimmt sicher (über Energiesparlampen braucht man sich eh gar nciht unterhalten, sondern nur Kopf schütteln)


    Gruß
    ralf

    war mal ein Ansatz, um mal querzudenken.
    Hatte damals beim Poloumbau bei mir gut ganz gut geklappt. Kam günstiger weg, als wenn ich mir Motor und so einzel geholt hätte.
    Sollte man aber mal rechnen.
    Ralle

    oh, gute Frage.
    Für CNG reicht mein Know How nur bedingt.
    Ich meine, CNG geht nur, wenn man bei einem Benzinmotor den Kopf komplett tauscht, weil CNG einen wesentlich höherem Druck unterliegt bei der Verbrennung.
    Damit nehme ich einen massiven Eingriff in den Motor vor. Bei LPG ist es nicht so gravierend.
    Die Effizienz ist aber bei CNG höher, d.h. weniger Verbrauch damit weniger Kosten.
    CNG findet man daher auch bei eineigen Autombilherstellern als Motoralternative z.B. Opel Zafira Fiat Doblo etc.
    Zur nachrüstung wird üblicherweise aber LPG als Treibstoffvariante genutzt.
    ralle

    Ist teuer aber bei Mobile steht ne Caravelle Bj98 mit 160tkm als Unfaller (Diebstahlschaden) für 5990,-
    Motor raus und Rest (hochwertige Ausstattung verticken..)
    Ist aber nicht eine ideale Lösung...


    Gruß
    ralle

    Erdgas wäre m.E. CNG; das habe ich bei den T4 noch nicht gesehen.
    Ansonsten ist gängigerweise LPG verbaut, wenn du das meinst.
    Einbau ist preislich unterschiedlich, weil
    1. Größe des Tanks Kosteneinfluß hat (Reserveradtank mit 80l ist günstiger als ein 120l unter der Sotzbank
    2. es zwei Anlagetypen gibt, vollsequentiell und teilsequentiell; vollsequentiell ist teurer, weil individuelle Befüllung der Brennkammern erfolgt, dadurch höhere Effizienz und geringerer Verbrauch, aber auch mehr techn. Aufwand. Teilsequentiell erfolgt die Gesamtbefüllung aller Zylinder ist günstiger. Was sinnvoller ist, dürfte auch vom Motorsteuergerät abhängig sein. Hatte bisher nur den 81KW und den 103KW Motor. Beim 81KW war es unsinnig, eine vollsequentielle einzubauen, weil die Einspritzanlage und Steuergerät nicht mehr hergaben, beim 6Zyl. ist es anders. Den Unterschied sehe ich im Verbrauch sehr deutlich. Ich liege beim 6Zyl auf gleichen Niveau wie beim 5 Zyl, wasa den Gasverbrauch angeht.
    3. verschiedene Hersteller unterschiedliche Preise BRC und Prinz sind eher teurere Anlagen.
    4. auch bei den Umrüstern gibt es preisliche Unterschiede


    Konkret: meine BRC für den VR6 kostete 2700,- mit dem Reserveradtank (vollsequentiell)
    meine Venturi (teilsequentiell) für den 5 Zyl. lag mit gleicher Tankgr. damals (5 jahre her) bei 1.900,- der 120l Tank wäre noch mal etwa 100 bis 200 mehr gewesen.
    In Polen wurden die teilsequentiellen für 1300,- angeboten, aber das wollte ich nicht, da ich bei Probs eher keinen Ansprechpartner hatte.
    War auch die richtige Entscheidung!


    Ach ja: es gibt zur besseren Schmierung noch das Valve Protect, das liegt noch mal bei ca.350,- Euro all incl. und soll mehr Lebnsdauer für den Motor bringen.
    beim alten hatte ich das nicht genommen - auch auf Empfehlung meines Umrüsters - weil die Maschine thermisch nicht so gefordert war, beim VR6 empfahl er es mir ausdrücklich! Ist auch drin und fahre seither damit schon 20tkm problemfrei.


    Gruß
    ralle

    Kann ich bei meinem alten 5 Zyl. nicht bestätigen; Abschirmung hatte keine Probs bereite bei 100tkm Gasbetrieb.
    Übrigens: Du startest definitiv NICHT mit Gas bzw. im Gasbetrieb. Zum Starten benötigst du immer Benzinbetrieb, wenngleich die Anlage im Betriebszustand sehr schnell umschaltet.
    Bei Benzinverlust denn unter dem Fahrzeug was gesehen?
    Manchmal hilft es auch, den Unterfahrschutz zunächst abzubauen, um zu sehen, ob Benzin tropft bzw. damit das Benzin dann auf dem Boden sichtbar wird.


    Gruß
    ralle

    Hallo,
    sofern du ihn pflegst und die Intervalle beachtest hält der schon noch mal das Gleiche.
    Zahnriemenwechsel sind teuer und wichtig (90-120tkm Intervall, gern früh tauschen, da es bei einigen Modellen zu erheblichen Streß kam.
    Bei dem km- Stand sollte es also gerade gemacht sein!
    Traggelenke vorn gemacht?
    Gruß
    Ralf

    Hallo stevenfreak,
    das ist nicht wirklich meine Ecke.
    Bin eher im Norden sprich S-H, HH unterwegs und da hätte ich eine sehr gute Adresse, der neben Gas auch T4s verarztet. Aber dieser Weg ist sinnlos.
    Wenn du zu einer VW - Werkstatt fährst, solltest du aber immer ansprechen, welche Kosten dich jeweils erwarten.
    Ein Beispiel: Mein alter 2,5l 81KW Bus ruckelte öfter und ging auch im Betrieb aus. VW hat sich das Ding angesachaut, 5 neue Kerzen und ein wenig drum rum, ausgelesen, schon war ich 220,- Euro los. Die Sorgen aber nicht.
    Man könne nun nur weiter tauschen, so die Aussage, bis Fehler behoben. Ich fragte nur, ob ich denn in einer Woche einen neuen Bus mit Bj95 habe und bin frustriert abgeschoben. Meine Polo-Schrauber hat sich der Sache am WE angenommen. Haube auf und nach 5min ohne irgendetwas hat er festgestellt, dass der Schlauch im Benzinrücklauf einen kleinen Riss hatte und daurch Luft zog. Gezahlt dann den Schlauch, einen Kasten Bier (nicht eingefordert, sondern aus reiner Glückseligkeit spendiert).


    Diese Erfahrung war leider kein Einzelfall. Egal, ob Klima, Leerlaufdrehzahl oder sonstige Probs, immer war mein Schrauber weit vorn, obwohl er "nur" ne Ausbildung in einer Freien gemacht hat. Ist aber schon wichtig, das Problem vernünftig einzugrenzen und das hat er drauf. Während bei VW sich jeder auf die "Diagnose" verlässt.


    Gruß
    Ralle

    Hallo,
    den Weg zu VW würde ich aufschieben!
    1. VW ist nicht begeistert von den GAS-Anlagen, und dürfte auch mit der Fehlerauslöesung mehr Probleme bekommen. Außerdem ist bei den 95er der Diagnosestatus noch nicht so ausgeprägt.
    2. Den Gasumrüster kann seine Meßinstrumente (PC-Notebook auch während der Fahrt nutzen. Zumindest meiner hat ihn darüber eingestellt.
    Es ist sogar ein Vorteil, über den Gasbetrieb zu gehen, weil einiges darüber besser zu erkennen ist (auch hier zumindest bei meiner vollsequentiellen Anlage) Wir konnten so herausfinden, dass bei mir nicht zwei Einspritzventile (3 und 5 wie vom VW diagnosesystem angezeigt) sondern lediglich die Zündkerzen/kabel defekt waren. Habe dadurch gutes Geld gespart.
    Von wo kommst du? (habe mir dein Portrait nicht angeschaut..., sondern einfach losgeschrieben)
    Gruß
    ralle