Beiträge von Ralle86c

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    Naja, muss schauen, dass ich evtl bis zum Sommer einen auftreiben kann,
    auch Geldtechnisch mir was auf die Seite leg, um mir einen kaufen zu
    können.


    Weiß ja nicht welchen Anspruch du hast, aber da gibst ja schon was bis 6 TEUR:
    Habe hier NUR Schalter eingegrenzt.
    Automaten bekommst du sicher noch viel mehr, da aber drauf achten, dass das Getriebe frisch ist!!!!


    http://www.autoscout24.de/list…rt=price&rfde=True&pool=1


    Wichtig: Muß es Multi sein?
    Schau doch nach Beamtenfahrzeugen (Zoll, Umweltamt etc.) die haben viel Benziner.
    Wenn du noch Laufleistungen bis 240tkm akzeptierst, ist die Auswahl sicher noch größer

    Zitat

    Gruß Fabian


    PS: Gibt´s schon nen T4 mit G60 Motor? Wär doch auch ein super
    Arbeitstier, da schub von der unteren- bis zur oberen Drehzahl bereit
    steht ;)


    Weiß nicht, ob der drunter passt.
    Außerdem hast du auch hier "nur" einen Veirzylinder, der über Aufladen ab einer bestimmten Drehzahl erst zur Geltung kommt.
    Fahre noch nen g40, da geht vor 2.500 bis 3.000 u/min nichts, kann aber nicht sagen, wie es beim 60iger ist. Der 5-Zyl oder auch der VR6 (fahre ich jetzt) sind da schon anders.
    Ganz wichtig: beim G60 darfst du auf Dauer schon über den laufenden Instandhaltungskosten bzw. Wartungskosten des 5Zyl. sein. Außerdem muß man es auch machen. Kaufe nen Unfaller oder Karosse, kaufe ein G-Motor mit Steuergerät etc. Bremsen??? (hinten brauchst du Scheiben, d.h. Achse raus. Der 81KW hat hinten noch Trommeln und und und ....
    Die Zeit nicht gerechnet, dürfte da immer mehr bei rauskommen.
    Jetzt nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen.
    Selbst bei mehr Fahrfreude glaube ich nicht zu rechtfertigen.
    Beim Verkauf dürftest du das Investierte auch nicht wiedersehen.


    Gruß
    ralf

    Hallo,
    wie "AET...s" bereits erwähnte, ist der geringste Aufwand mit maximalem Erfolg der Fünftylinder mit 81KW und Gasanlage. Gibt es auch im Mrakt schon so häufiger und auch nicht zu teuer. Der ist robust und nimmt dewn Hänger auch gut mit. Der Audi - Motor dürfte, ebenso wie früher beim T3 einige GTI- Umbauten mehr Probleme mit dem hohen Grundgewicht des Busses haben. Daher hatten viele ja dann den 136PS oder den Ford V6 eingebaut. So empfinde ich dies hier auch. Der81KW ist so abgestimmt, dass er untenherum gut raus kommt und erst so ab 4000U/min nicht mehr so viel bringt (Allerdings hatte ich den nicht mit Schalter). Als Zugmaschine aber super gut.
    Gasanlagen sind auf jedem Fall beim Benziner eine Ersparnis. Der Gaspreis wird natürlich auch immer höher, allerdings habe ich seit 5 Jahren Gas-Busse und bin bei 55Cent eingestiegen, jetzt bei 74 Cent. Wenn ich da die Benzinpreise gegenhalte (1,15 jetzt 1,50 und mehr...) Lässt sich ein Verhältnis von 1:2 ableiten, wleches Bestand hat. Da der Verbrauch absolut höher ist, ist die Ersparnis also nicht 2:1 sondern etwas geinger, aber weiter gegeben, auch für die Zukunft.
    Wenn du häufiger ziehst solltest du vllt bei der Gasanlage den höherem Anspruch an den Motor bzw. den Temp. der Gasverbrennung entgegenwirken und einen Valve Protect nachrüsten, welcher die Schmierung optimiert (bin kein Fachmann und weiss nun nicht, ob ich es technisch richtig formuliert habe).
    Kam bei mir aber gut durch, da ich auch etwa 4-6Mal im Jahr mit dem Trailer unterwegs war, ansonsten immer nur 750kg ungebremst hinter mir herzog.
    Gruß
    ralf

    Vllt etwas abwägig:
    Mein Golf IV Getriebe hat einer aus dem olf-Forum rep.
    Ich bin mir nicht sicher, ob er hier auch schon namentlich aufgetaucht ist und ob er auch andere Getriebe aufmacht. Der war richtig gut!
    Nordhesse, kam irgendwo bei Hameln her und das hält und war nicht teuer.
    Ob sinnvoll, musst du entscheiden.
    ralle

    Zitat

    Doch, aber ich will ja wissen, was Ihr Experten dazu meint.


    Na einige Preise hast du jetzt ja!
    Da kannst du sagen, was er aufruft, bevor man hier weiter philisophiert.
    Noch eine Frage: Es ist ein Schalter,oder?
    Automaten sind günstiger!
    Im Einstiegsbereich Fahrertür kein Rost? Scheibendichtungen geprüft! Besonders Frontscheibe. Ist es die erste Scheibe vorn?
    Auf die Baujahre der Scheiben geschaut? Dort schon mal etwas getauscht worden?


    Unfallfrei? (bin mir nun nicht sicher, ob du die Info schon gegebn hattest)


    Der 98er hatte noch die Stecksitze. Die Schienen sind etwas gefragter, kamen aber erst in 2000er zum Einsatz. Auch das ist ein psychologisches Moment in Verhandlungen (hier Beckengurt vs. Dreipunkt; gegen bzw. wahlweise Richtung!)


    Denke bitte an die Matratze und die Vorhänge mit Beutel! Passiert gern mal.


    AHK?
    Standheizung?
    SD, bzw. großes SD?


    Gruß
    ralle

    Zitat


    Es handelt sich um eine Caravelle Business LR V6 mit AMV 150kw Maschine.


    Hallo Tobias,
    von wo kommst du?
    Hier im Norden kenne ich Gellard, ein Getriebespezialist, der viel mit T4 macht, aber die 2,5 TEU wird er wohl auch nehmen.
    Willst du / kannst du selbst ausbauen?


    Winter ist bei Getriebe gern eine Zeit der Dahinscheidens, meins vom alten gab seinen Geist auch Sylvester auf
    Gruß
    ralle86c

    hm, die 7,5 T€ klingen schon sehr gut.
    Paulchen, Dachträger würde ich mitnehmen, aber nicht mitbewerten!
    Pauclchen bekommst du gebraucht in guter Quali. für 150 bis 200,-.
    Dachträger würde ich eh nicht nutzen, da ginge dann wohl nur ne Box drauf oder wenn du Surfbretter o.ä. hast. Der Mehrnutzen ist aus meiner Sicht nur gering.
    Zustand Reifen? SR und WR
    Traggelenke gemacht? m.W. wird im Schekheft nicht bei 200tkm gewechselt.
    Vorbesitzer.
    Und ganz wichtig Privatkauf?
    Tendenziell würde ich noch Verhandlungsspielraum sehen (wie immer)
    Ralle

    Zitat

    Hallo Mein Bedienteil von der Clima hat Pixelfehler. Kann man sowas
    reparieren lassen? Oder wo bekomme ich günstig ein neues?
    Danke Peter


    Hatte im Golf4 Forum gerade einen gesehen, der ein Bedienteil angeboten hatte. Weiß allerdings nicht, ob die identisch sind.
    Gruß
    ralle

    Hallo,
    hatte die Postings eröffnet.
    Hier meine Erkenntnis:


    Neuer Kabelbaum von VW: 140,- Euro
    Gebrauchter Kabelbaum bisher nicht zu kriegen!!!! Warum auch immer


    Mein Kabelbaum ist mittlerweile ausgebaut!
    Meine Erfahrung (ein Mensch mit zwei linkien Händen!)
    Türverkleidung abbauen ging klasse (auch Dank Anweisung Wiki; ist super)
    Vorsicht bei dem einen Klipp an dem Türpinn (musste bei VW einen neuen ordern, weil meiner beim "rausdrehen" kaputtging; ist aber Centbetrag und hatten die da)
    Den Baum rausholen: habe ich dann nicht mehr geschafft!
    Grund:
    Keinen Mut die ZE herauaszuziehen. Einige Stecker sitzen ziemlich stramm drin. Die muß man vorher abziehen und kennzeichnen (dafür benötigt man Ruhe und WÄRME)
    Der Baum ließ sich letztlich bei mir nicht ohne weiteres ziehen, weil mein Alarmanlagenkabel nicht mit durchpasste und daher gegenläufig durchgeführt wurde. Das habe ich nicht geschafft!
    Nun liegt der Kabelbaum bei mir auf dem Tisch und bewegt sich nicht!!!!!!
    Weiß nicht, ob nun neu, oder reparieren. Quetschverbindungen und einen Lötkolben habe ich nicht, könnte ich mir sicher leihen. Lot kaufen und dann jedes Kabel trennen was dazwischen und wieder zusammen Bei mir sind 14 der 21 Kabel gebrochen bzw. blank. Ich würde dann gern schon alle verlängern.


    Ich weiß noch nicht, wo ich die schwarze Ummantelung herkriege und wie ich mit den verschiedenen Stärken und Farben der Kabel umgehen will.
    Vllt einen alten Kabelbaum vom Schrott und den auseinanderdröseln?


    Alternativ einfach damit loslaufen und einen Elektriker fragen, ob der einen Lehrling hat, der das als "Übung" macht.


    Da stehe ich gerade.


    Grundlegend möchte ich aber das Problem beheben und daher denke ich, dass ich die Kabel verlängern sollte. Ein neuer Baum dürfte nach 6 - 8 Jahren ähnlich aussehen, wie meiner auf dem Tisch!


    Alternativ können wir uns treffen und zusamen an Kabelträumen äh Kabelbäumen löten.... Die neue Nebenbeschäftigung.


    Oder machte es jemand im Forum??? Versende auch!
    Mail an 86clk15@gmx.de
    (Bei meinem Getriebe vom Golf hat sich auch eine Forenmitglied gefunden, der ein echter Spezie seiner Art ist. Da leiste ich denn auch sehr gern einen monetären Be(i)trag.


    Gruß
    ralle

    Zitat

    Tach...
    Also umbauen mußt du wahrscheinlich nicht viel. Die Blinker, müßen (wie du
    schon sagst) mit Nase sein, orange Blinken und 60-90mal die min. blinken.
    Die Scheinwerfer müßen Stellmotor haben. was du im Innenraum machst ist im
    großen fast deine Sache.


    Höhenverstellbare Scheinwerfer sind meines Wissens eine Extraausstattung, zumindest bei einigen Autos/Herstellern.


    Zitat


    Es gibt ein Umbaukit auf Erdöl...Das Set kostet glaube ich so um die
    600Eur.


    AUF ERDÖL????????

    Zitat

    Scheinwerfer haben. Sind die Pflicht in Europa?


    nein

    Zitat

    - Gibts Erfahrung zum Umbau auf LPG mit dem V6 Motor?


    ja reichlich, da du eher aus süclichen Gefilden kommst, dürfte eine Adresse aus der Nähe von Hh nicht weiterführend sein, aber schaue einfach unter


    http://www.autogas-erdgas-umbau.de



    Zitat

    - Hat jemand schonmal was von einem T4 Umbau von V6 auf TDI gehoert (nur
    so eine Idee).


    Dürfte reichlich teuer werden, da du nicht nur Motor tauschen musst, sondern auch alles "drum" rum auch, z.B. Steuereinheit, Tankzultg etc.


    Einbau einer LPG-Anlage kommt da sicher billiger (Preis ca. 3 TEU)


    Zitat


    Wollte einfach mal eine Unterhaltung starten mit Leuten, die eventuell
    Erfahrung in diesem Bereich haben. Vielen Dank schomal im voraus und beste
    Gruesse aus dem kalten Minnesota!


    Ansonsten bekommst du aber dazu reichlich Infos über die Suche Funktion!
    ralle

    Hallo Adrian,


    wir können uns zusammentun.
    Habe hier am 18. und 25.12 gepostet mit dem gleichen Symptomen.
    Am 31. hatte ich noch einen Zwischenstand gegeben.
    Kommst du aus HH?
    Bin Steinburger insofern nicht so weit weg.
    Bei mir hat sich nach vielem Ausschließen herausgestellt, dass a. mein Kabelbaum in der Fahrertür an diversen Kabeln einen Kabelbruch aufwies und b. die Feder der Beifahrertür wohl gebrochen ist, da ich nach und nach alle ZV Tellmotoren abgeklemmt hatte.
    Ich würde dir folgenden Vorschlag machen:
    Baue erst die Verkleidungen der Fahrertür ab (geht wirklich easy- habe selbst ich als Mensch mit zwei linken Händen geschafft) und klemme kurz den Stellmotor ab. Dann die Schließung hochziehen. Fällt der Pin wieder runter ist die Feder gebrochen.
    Danach alles zusammenbauen Beifahrerseite same procedure.
    Kannst mich ansonsten gern kontakten.
    Gruß
    ralle

    Zitat

    Alles andere Geschreibsel ist überflüssig ;)


    Ich wills ja nicht machen!


    Trotzdem darf ich darüber philosophieren.


    Dann eine andere Frage dazu:
    Wie stellt es sich denn bei den "Aufsattlern dar????
    Es gab den T3 mit einem Wohnteil, welches aber abgesattelt werden konnte.
    Das dürfte dann KEIN WOMO sein.
    M. W. ist aber gerade bei dem Aufgesattelten darauf geachtet worden, dass er hinten (im Einstiegsbereich) ganz runterging.
    Gruß
    ralle

    Zitat


    Die Stehhöhe muß im Wohnteil vor der Kochstelle sein, d. h., da der
    Wohnteil sich im Fzg. befindet: im Fzg.


    Der letzte Zusatz ist deine Interpretation!
    Was mache ichdenn eigentlich?
    Ich erhöhe beim Faltdach die Stehhöhe, in dem ich es ausfahre!
    Nichts anderes mache ich, in dem ich in meinem Fall die Heckklappe hochfahre.
    Auch hier erweitere ich die "Wohnfläche". Die Heckklappe bildet das erweiterte Dach. Vom Dach herunter habe ich zu allen drei Seiten eine Zeltwand und dieser Bereich hat einen "abgesenkten" Bodenbereich. Vor diesem Bodenbereich findet sich der Gaskocher, wohlgemerkt fest eingebaut!
    Damit stehe ich im Wohnmobil vor dem Gaskocher im Fahrzeug!!!!!


    Nur sicherheitshalber erwähnt, ich argumentiere jetzt bewußt provokativ in der Sache nicht gegen Personen, die eine andere Argumentationsposition einnehmen. Also bitte nicht falsch verstehen, sondern lediglich in die Sachlage versetzen.



    Damit widerspräche ich NICHT dieser Richtlinie 70/156/EWG


    Gruß
    Ralle

    Zitat

    Hallo,
    wenn du keine Stehhöhe von 1,7m im Küchenbereich erreichst
    ist da nichts zu machen.


    #
    Hey,
    mal hypothetisch:


    Küchenblock auf die Platte des Bettes gesetzt; dann eine ausklappbare Platte als Verlängerung der Stoßstange, alternativ bzw. ala Hebebühne am Heck und ein Zeltstoff eingehängt an der offenen Heckklappe, dann habe ich die Stehhöhe!
    Ich muß doch nicht das Dachaufmachen, sondern kann doch auch "runtergehen".


    Klingt im ersten Anflug vllt schrill, aber es geht doch nur um eine "zeitweise" Nutzung im Standbetrieb, denn die Callis habe ja auch alle ein variables Dach, welches während der Fahrt nicht nutzbar ist.


    Gruß
    Ralle

    Das ist noch wichtig!
    Das Automatikgetriebe ist nicht das Beste bei VW!
    Wenn es ein Schalter ist (üblicherweise sind es Schalter) ist es i.O.
    Die Automaten werden eher nicht so hoch gehandelt!


    Na der Sprung zum 102 PS Bus ist da aber doch ein großer...
    So schön und bequem der Bus ist, es ist ein "Transporter".
    Wenn du Sportlichkeit mit "innerer Größe" beim Busfahren tauschen kannst, ist der Generation die richtige Wahl. Er ist schon toll ausgerüstet und bietet viel für die Familie.
    Nur eines definitiv nicht Sportlichkeit.
    Selbst bei meinem VR wünsche ich mir in einigen Bereichen mehr und bereue es, nicht mehr Geld gehabt zu haben, um mir den V6 zu gönnen.
    Gruß
    ralle

    Hallo Uwe,


    Zitat

    das hört sich ziemlich nach der Brust ins Auge an. Damit meine ich, dass
    normalerweise ein Kabelbruch und eine def. ZV-Motor durchaus zu
    unterscheiden sind.


    dachte ich auch, aber mein Kabelbaum auf der Fahrerseite sieht wirklich nicht gut aus. Mindestens acht bis 10 Kabel sind lädiert, eines ganz ab, drei Lüsterklemmen gefunden.

    Zitat


    War bei meinem auch schon beides mehrfach hinüber. Einen def. ZV-Motor
    kann man bei ausschließen mit dem Schlüssel am jeweiligen Schloss
    erkennen, den beim def. ZV-Motor funzt das Ganze bei manueller Betätigung
    des betreffenden Schlosses.


    Ich kann den Bus nicht manuell aufschliessen, da er eine Alarmanlage mit drin hat.
    Außerdem geht der Vorrang über die Fahrertür, d.h. wenn die Tür auf der Fahrerseite auf ist, schliesst er alle anderen mit und zieht die damit auch wieder runter. Schließe ich über die Beifahrertür auf, zieht die Anlage nicht wieder runter, aber die Fahrerseite bleibt abgeschlosssen.

    Zitat


    Das def. Kabel kann man einfach erkennen, der Ausbau ist eigentlich auch
    nicht so wild. Man muß nur die ZE aushängen und etwas vorziehen, dann
    kommt man recht gut hin.


    Na das habe ich nun gemacht. Ich bin eher Laie und Elektrik ist mein Tod.
    Bei der ZE habe ich dann aufgegeben.

    Zitat


    Übrigens, die ZV-Motor-Einheit kostet knapp 50 €. Normaler weise ist aber
    nur der Motor hinüber - un den solls angeblich bei Conrad für 2 - 3 €
    geben.


    Das hört sich gut an.


    Ralle


    Ja, Scheckheft gibt schon einen Aufschluß.
    Schön, wenn es nicht weit weg ist. Trotzdem würde ich das einfach mal mit dem Eigentümer kurz absprechen. Wenn du ihn auf die Bühne nehmen kannst, dann kann man auch bei VW vorbeifahren.
    Nur du solltest schon deine ernsten Absichten untermauern.
    Achte auf Traggelenke vorn (geben bei 180 -200 gern auf)
    Klimaanlage (Kompressor) sollte immer getestet werden und auch voll funktionieren.
    Turbo auf Funktion prüfen!
    Hat er Standheizung? auch hier testen. Navi?
    Wenn schekheft dann sicher auch Rechnungen. Vllt. kannst du die auch mal sehen bzw. auch mitnehmen, wenn du ihn kaufst.
    UNFALLFREI?


    Ansonsten ist er ja robust.
    Viel Glück und wenn er so toll ist, lass ihn nicht von der Angel.
    Selbst für 11 ist es noch klasse so ein Generation zu bekommen, vorausgesetzt, es ist alles so wie du es beschrieben hast.



    Gruß
    ralle


    p.S.: wenn du ihn hast, kannst ja mit meiner VR6 Caravelle mit LPG tauschen!

    Zitat

    Neupreis laut meiner Liste 104.- incl MWS.
    Also mittlerweile wohl so um 120.-


    Gruß, Thomas L.


    Danke.
    Ein Reparatursatz kostet in der Bucht 53,- zzgl. Versand. Mit der dann dazugehörigen Arbeit lohnt es sicher nicht, eine Rep durchzuführen.


    Gruß
    ralle