Beiträge von Ralle86c

    Hallo,
    die Laufleistung ist i.d.R. nicht das Thema.
    Bis 200tkm kann man auch gut kaufen, auch in der Preisklasse, in der du unterwegs bist.
    Beim Diesel sollte dann der Zahnriemen aber frisch gemacht sein.
    Das mit der Luftstandheizung stimmt wohl, aber immer hat man ja nicht -20Grad.
    Ist also aus meiner Sicht Komfort.
    Der Markt ist dort auch sehr breit, wenn du nach den Sondermodellen schaust (Atlantis oder Generation) hast du meist eine super üppige Ausstattung.
    Alternativ kannst du aber auch mal nach einem Benziner schauen.
    Sind nicht mehr so viel in den Jahren, weil "Diesel" in der Ära "In" war.
    die 2,5 l mit 115 PS ist nicht totzukriegen. Dafür bekommt man auch eine Gasanlage und du liegst dann im Verbrauch auf Dieselniveau - zumindest preislich. Anlage kostet ca. 2,5 TEU.
    Der VR6 ist zwar netter zu fahren, aber in der Unterhaltung auch etwas teurer.
    Bei beiden solltes du aber auf einen Schalter zurückgreifen, die Automaten sind bei VW nicht die Besten.


    Gruß
    ralle

    Zitat

    Vorderachse?
    ..was meinst Du damit?


    naja will mich nicht outen und bin technisch nicht der Macher, aber ich dachte immer, dass man einen Federwegbegrenzer nur bei "Federn" einsetzt und nicht bei Stoßdämpfern. Da der Bus vorn aber Drehstäbe hat, dürfte es doch gar nicht funktionieren, über Federwegbegrenzer das Aufsetzen des Reifens auf die Kotflügelkante zu verhindern. Das sollte beim Bus doch dann nur hinten gehen.
    Aber wie gesagt, da bin ich eher nur Laie.


    Gruß
    Ralle

    Zitat

    Hallo,


    Hab bei meinen MV 1 auch 245/45/18 drauf aber keinerlei probleme mit den
    Radhäusern. Evtl. liegt das problem eher bei der ET.


    Gruss BullyB


    Das wollte ich eigentlich auch sagen, aber damit bekommt er das Problem nicht behoben.
    Bei mir sind es zwar auch 245/45 aber auf der 17 Zoll Felge. Das sollte aber mit der Breite auch nichts zu tun. Bei mir sind die auch so drunter.
    Bisher habe ich auch ncoh nicht gehört. dass die 245er nicht so passen.


    Gruß
    ralle

    Hallo Michael,


    wird denn wirklich herausgezogen?
    Normalerweise wird doch erst gebörtelt, sprich die Kante umgelegt. Da das schon nervig ist, weil ja noch das Innenradhaus (sprich der Plastikspritzschutz dran ist, dürfte es doch mit dem Ziehen eh noch schwieriger werden, oder liege ich falsch?
    versuch mal Dirk Hansen GmbH D-22525 HAMBURG, LEDERSTR. 13 ,
    in der von Sauerstr. HH-Bahrenfeld war auch immer noch ein kleiner Tuner/Karosseriebauer, allerdings weiß ich nicht, ob es den noch gibt.
    ralle

    Zitat

    Dannach sollte alles wieder in Ordnung sein. Du müsstest ein Heft dazu
    haben! Da steht das auch drin... Ich muss die Türe im Schnitt einmal im
    Monat anlernen, weil die Family es meistens schafft die Tür
    durcheinanderzubringen, wenn ich nicht mit dabei bin. ;)


    Heft habe ich leider in den Unterlagen nicht gefunden.

    Zitat


    Manchmal muss man die Schritte auch mehrfach machen, bis es wieder geht.
    Einmal wollte die Tür gar nicht mehr. Vor lauter Wut hab ich die Tür mit
    Gewalt zugedroschen und siehe da, dann ging sie plötzlich ohne irgendwas
    getan zu haben wieder wie ne 1. :D


    Hab es probiert, hat auch funktioniert, allerdings nur ein Mal.
    Werde also diesen Vorgang wiederholen...


    Danke
    Gruß
    ralf


    Ich probiers heute Nachmittag gleich aus.
    Danke
    Gruß
    ralf

    Habe in der Wiki und auch über die Suche nichts vernünftiges gefunden.


    Meine elektrische Schiebetür ist außer Funktion. Die Dinger scheinen nicht so häufig verbaut worden zu sein, bzw. wurden sie nur nachträglich eingebaut?


    Es ist eine von Delphi.
    Gibt es dort eine extra Sicherung für?


    Mein Sohne wollte sie mechanisch schließen, während meine Frau die elektrische Schließung verwendet hatte; bzw. die Tür noch gesperrt war
    ( es sind ja zwei Funktionsköpfe im Amaturenbrett 1. Öffner 2. Sicherung)
    Meine Fachwerkstatt hat bereits kopfschüttelnd aufegegben, was ich nun nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich bin nur Laie.
    Gibt es irgendwo eine Liste von möglichen Fehler oder Prüfroutinen? (analog der "Bardi-Liste z.B.)
    Hat jemand schon mal das Prob gehabt und welche Ursache hatte es?



    Kann ich ohne viel drum herum den Seilzug aushängen, damit ich zumindest die volle Funktionalität habe?
    Wenn ja, wie?????



    Gruß
    ralle

    Hallo,
    gebe willy mal tendenziell Recht, wobei ich weniger glaube, dass es an dem mechanischen Einbau hapern würde, sondern an der Abstimmung.
    Da geht man nicht mal so eben ins Kaufhaus und macht "plug and play".
    Die Software dürfte dir sicher auch nicht jeder so überlassen.
    Und das Ding soll ja danach auch noch ein wenig halten und nicht alles zerstören.
    Im Gasbetrag herrschen ja doch noch höhere Temp..
    Vllt mal ein kleiner Tipp:
    Ruf mal bei der Fa. Hirsch an in Klein Wesenberg bei Lübeck.
    Der ist super fit was die Anlagen angeht, macht das schon sehr lange und ist auch ein kleiner T4 Fan.
    Kontakt findest du unter www.hirschgas.de
    Wenn er ne Minute Zeit hat, dürfte dir das sicherlich sehr viel weiter helfen. Vllt lässt er dich ja auch mitbauen...


    Würd mich dann über ne kurze Rückmeldung mal freuen, wie dein Eindruck ist.
    Mail: 86clk15@gmx.de
    Gruß
    Ralle

    Hallo Homer110,
    habe zwar den 6 Zyl. aber das gleiche Thema!
    Händler 1
    Fehlerspeicher sagt 4. und 6. Zylinder Einspritzdüsen defekt.
    Preis Einspritzdüse 114,50 zzgl.
    gibt es nur original keine Bosch oder sonst wie
    Dann zu meinem Spezialistenin
    die Werkstatt gebracht.
    Defekte Einspritzdüsen geben 1. nicht alles auf und
    2. nicht sporadisch auf
    Der hat als erstes die Widerständern geprüft, die Kabelverbindungen (Kabel am Steuergerät korrodiert??) usw. Danach laufen lassen und alles war gut, ohne dass ein Fehler im Speicher gefunden wurde!


    Die Einspritzdüsen tauschen ist die teuertse Lösung, eine Garantie, dass es weg ist bekommst du aber auch nicht.


    Gruß
    Ralf

    Zitat

    nicht ganz so verbréitet. Aber solange du nicht fragst, bekommst du
    bestimmt auch keine Antwort :)


    Dann frage ich mal:


    sporadisch verabschiedet sich immer mal wieder ein Zylinder, d.h. er läuft nur auf Fünfen.
    Im kalten Zustand tritt es vermehrt auf und in jüngster Zeit häuft es sich insgesamt. Habe den Bus vor vier Wochen auf Gas umgebaút, hatte aber bereits im Vorfeld ein, zwei Mal bemerkt, dass er unruhig läuft.
    Vor dem Einbau wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ein Fehler war auch vorhanden im Motormanagement.
    Nach Umbau bin ich erneut hin zum Auslesen:
    Ergebnis drei Fehler
    Einspritzung Zylinder 4 und / oder 6
    Leerlaufregelung (denke, dass dies aber nur Folge aus dem ersten beiden Fehler ist, da er den Leerlauf nachregeln muß und dies auch immer macht, sprich die Drehzahl läuft unruhig und sackt leicht ein, dann wird nachgeregelt)
    Sind es nun defekte Einspritzdüsen????
    Da der Stk-Preis bei locker über 100,- Euro liegt, es sie nur Original gibt und dazu auch die Forderfront ausgebaut werden muß, sehe ich größere Reparaturkosten in Aussicht.
    Daher möchte ich wissen, ob ich nicht vorher noch anderes prüfen kann, bevor ich frei nach VW - Ausschlußprinzig vorgehe und es mache. Wenn es das nicht war, schaue ich noch danach und tausche und tausche noch dies und das und schwupp habe ich einen Neuen.
    Wenne sdefinitiv die Düsen sind, will ich es gern machen lassen, allerdings schien dies nur EIN Rückschluß aus dem Diagnoseergebnis!
    Außerdem empfinde ich es schon als dubios, dass die Düsen nur sporadisch aussetzen! Im warmen Zustand kann ich bei einem Überholvorgang über kickdown die volle Leistung abfordern. Hier hätte ich ebenfalls erwartet, dass die Düse dann ihren Dienst verweigert!


    Andere Ideen??? Die Wiki hat mit leider nicht weitergeholfen.


    Bj99 Md00; AES 103KW mit LPG Laufleistung 180tkm


    Gruß
    ralf






    [quote]
    Gruss
    malte


    AES

    Ich verfolge die Einträge hier schon verstärkt.
    Gibt es denn auch einen kompetenten Ansprechpartner bzgl. VR 6 Technik?
    Brauche schon gezielt Hilfe.
    Gruß
    ralle

    Hallo,
    hatte zuletzt den Barum in 195/70 auch den gibt es m.W. in 205er Größe
    Lag bei etwas über 50,- Euro das Stk


    Ein solides Teilchen.


    Gruß
    ralf

    Zitat

    könnte ich bei meinem t4 syncro Bauj.1995/110 PS/ mit 182TKM bedenkenlos
    eine Gasanlage verbauen lassen und wie sieht es mit den Preisen aus???
    Danke im voraus für eure Informationen.


    kannst machen, nach ca. 60 bis 70 tkm amortisiert (das sollte man bedenken)
    also wenn deiner gut erhalten ist ...


    Preis für ne teilsequentielle ca. 2000,- vollsequentiell ca. 2500,- mit Einbau. Preis ist ein wenig auch vom Vol des Tanks abhängig (innen oder außen angebracht)
    Im Norden der Republik habe ich eine super Adresse (sehr gute rfahrungen gemacht sehr kompetent)
    Gruß
    ralf

    Zitat

    Moin,
    passt das Us Teil auch bei mir? Ich habe unten die Klappe mit dem Wechsler
    dahinter...
    Gruß
    F.


    Bei mir ist er auf der linken SEITE des Sitzes und nicht vorn vor.
    der Cd - Wechsler kommt mit der Lade nach vorn heraus.
    Das sollte doch beides gehen.


    Ralf

    Zitat


    Muss ich neue Schlösser kaufen


    nein


    oder kann man die Schlüssel nachbestellen?


    ja


    Zitat

    Wenn ja, was dürfen die Schlüssel kosten?


    Schlüssel mit WFS für T4 Preis letzte Woche für einen 99er : 28,- der Schlüssel 68,- der Sender zzgl. Mwst
    Ist kein Klappschlüssel aber einer mit Funk
    zzgl. ca. 30,- Euro anlernen
    Fahrzeugpapiere habe ich hier.


    Brauchst du auch!


    2 -3 Werktage und er ist da. Allerdings muss das Auto zu VW!



    diese Woche für VW Golf:
    41,40 zzgl. Mwst. ohne Funk und ohne Klapp. aber Anlernen muss man den auch.



    Gruß
    Ralle

    o.k.
    Halten wir den Balkl vllt etwas flacher.
    Für 6 bis 7 T€ kannst du sicher einen guten gebrauchten T4 finden,
    der Herbst ist als Kaufzeit sicher noch ein gewisser Vorteil, ist die Urlaubszeit doch vorbei und der "Run" nach Schlafmöglichkeiten eher durch.
    Wenn du einen Kleinwagen hattest, dürften sich die Kosten für einen T4 in einem gepflegten Gebrauchszustand und gut gewartet auf Sicht von 2 bis 3 Jahren in Grenzen halten, da du für dein Budegt schon Richtung 95 bis 99 schauen kannst, je nach dem, welches Modell und Motorisierung.
    Kommt es auf den Moment nicht an, kann man den Markt ja auch beobachten.


    Die Tausend Euro aus meiner Feder sind schon alles gewesen, was wir im Jahr ausgegeben haben.
    Ich habe viel nach gebrauchten Sachen Ausschau gehalten und antizyklisch gekauft. Z.B. WR Winterreifen im Sommer mit Felgen gekauft; Ebenso auf Angebote geachtet für Teile, die demnächst mal anstehen z.B. Targgelenke bei ca. 170 bis 190tkm (haten da eine neue Shoperföffnung und zugeschlagen) Im Forum finden sich auch nützliche Hinweise für günstige aber gute Ersatzteile.
    Einen Auspuff kann man sicher auch mal mit 8 Fingern und zwei Daumen selbst unterbekommen. Und Erfolg motiviert.
    Trotzdem kann ich heute nach wie vor vieles nicht, aber ich mache mich schlau, grenze ein und vergleiche nach wie vor.
    Ein Bsp. bei meinem Neuen ging plötzlich der Fh auf Fahrerseite nicht. von dort ließ sich auch die Beifahrerseite nicht hochfahren, nur runter.
    Ein wenig Überlegung und dann mal in den Kabelbaumübergang zur Tür geschaut. Bekam ich selbst auf... und fand zwei rote Kabel, die getrennt waren.


    So lernt man sein Auto auch kennen.
    Schönen Urlaub und das Angebot gilt.


    Gruß
    ralf

    Zitat

    Je Säufer, desto spritspar durch Gas.
    Die Benzinanfahrkosten fallen im Sommer nicht besonders ins Gewicht.


    ja


    Zitat

    Du mußt aber auch die Robustheit des Benzinmotors und die problemlose
    grüne Plakette gegenrechnen (Wert schwer zu bestimmen, aber sicher nicht
    ohne).


    Verstehe ich nicht, was das mit dem LPG Umbau zu tun hat!!!
    Bezieht sich doch eher auf Unterschied Diesel und Benzin oder?
    Selbst das stimmt nicht egal ob Diesel oder Benzin, die laufen gepflegt eben 400tkm


    Zitat

    Desweiteren die niedrige Kfz-Steuer, allein die fängt den
    Benzinzusatzverbrauch auf.


    NICHT nicht mehr unbedingt bei 15tkm p.a.
    20Cent je Liter UND geringerer Verbrauch der Dieselaggregate (schon 3 L weniger) kompensieren einen Steuernachteil von: 870,- Euro!!!!


    Der alte AAF bzw. ACU bist du bei 376,- p.a. (LPG verbessert das nicht!)


    Zitat

    jedenfalls bin ich in spätestens 5 Jahren auf Amortisationslevel,
    das
    genügt vollkommen, denn der entschieden höhere Wiederverkaufswert
    muß auch noch gegengerechnet werden.


    Bei was? Diesel, Benzin oder LPG...?
    [quote]
    Ciao


    Adi