ZitatAußerdem ist Gas (ca. 0,65 € pro Liter) sehr sparsam, Du sparst bei
15 000 km pro Jahr ca. 65 ct pro Liter, das wären bei 12l Verbrauch,
/Gas bedingt 15% mehr Verbrauch) also 13,8l 9,00 €, also im Jahr
ca. 1350 €!
Hey das ist leider so nicht richtig!
So rechnest du ein LPG schön!
Im Mischbetrieb benötigt das Auto auch weiterhin Benzin (Startphase), bei mir waren es ca. 2,5 bis 3 l /100km. die hast du auch noch. Dann kommen die besagten Gr. dazu.
Bei 15.000km p.a. erreichst du faktisch eine Armortisation nach 4 Jahren oder 60Tkm, bei einer teilsequentiellen Anlage und KP 2.000,- Euro (inkl. Abnahme).
Du hast wirklich keine zusätzliche Wartung bis auf einen Filter der 30,- Euro kostet, den ich aber erst nach 80tkm gewechselt habe und er war noch i.O. Eine Gasprüfung ist mit TüV nötig!
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Zwar hatte ich den ACU und nicht den AAF, aber es ist schön zu hören, dass der VR6 mit LPG mehr spart, denn ich werde nächste Woche meinen AES umbauen lassen.
ZUm Verbrauch:
in der Regel stimmt auch das was du gesagt hast, allerdings muß man auch wissen, dass der Motor unter Vollast bei Anhängerbetrieb auch 30l Gas nimmt!
Da bringt es manchmal schon mehr, wenn man auf Benzin umstellt und man schon dabei auch den Motor.
Gruß
Ralf
[quote]Da hast Du dann "Verfügungsmasse" für Reparaturkosten.
Sollte mal keine Gastankstelle in der Nähe sein, so kannst Du noch ewig
sofort ohne Stopp auf Benzin weiterfahren.
LG
Adi,
der einen Benziner Bj 1993 2,5l Caravelle 81Kw, fährt,
allerdings ohne Gas, da ich nur 2000 km im Jahr fahre.
Das Gasauto ist ein Suzuki Baleno Kombi.