Beiträge von Ralle86c

    Bei unserem alten T3 Multi hatten wir mit vier Kindern die Schlafbank mit Hosenträgergurten bestückt!!!


    Damit entfällt der Kindersitz, es reicht eine Schale, vorrausgesetzt du verwendest verstellbare.
    Die Kids fanden es immer geil mit den Dingern und durch die "Rolle" waren sie in ihrer Bewegungsfreiheit lediglich am Becken arretiert.
    Die Hosenträgergurte gehen meines Wissens an die Originalpunkte heran.


    Gruß
    ralle86c


    Hallo Florian,


    das Fahrzeug ist 24 Jahre alt, als WoMo hat er jährlich 5,5TKM gelaufen!
    1.Hd und als 3.Fahrzeug würde sich der Preis von 7TEU sicher erklären.
    Ich habe das Auto noch nicht gesehen, aber du bekommst schon einen T4 mit guter WoMo -Ausstattung dafür.
    Zu deinen Fragen:
    t3 Benziner gab es meines Wissens den mit 112 PS (mit oder ohne Kat!!!!
    oder später den mit 92 PS (aber der wurde erst bei den Multis ab Bj 90 verbaut.
    Ich gehe mal von dem 112 PS aus.
    So einen hatte ich als Multi, insofern kann ich zumindest zum Motor etwas sagen.
    Immer etwas kritsich solltest du dir die Auspuffanlage anschauen!
    Das "Geweih" hintendrunter kostet im Austausch ein Heidengeld
    Dann ist es ein Wasserboxer, die hatten gern mal Probleme mit Zylinderkopfdichtugen, heisst: wenn im Arbeitsbetrieb Wasser verloren geht und du das Kühlmittel nachfüllen musst, droht auch von der Seite teures Ungemach.
    Der Benziner hatte vereinzelt auch Prob mit der Einspritzung und die hat VW auch in der Modellreihe gewechselt. Unser lief gut und bot auch diesen einmaligen "Sound" des Blubberns.
    Der T3 ist noch eine "echte Schrankwand", d.h. da jagst du bei Reisegeschwindigkeiten von 130 - 140 mal 16- 17 l durch Super.
    Unter Volllast mit Anhänger (PKW hintendrauf) kam ich auf 18-20 Liter.
    Das Auto und auch der Motor ist bei guter Pflege aber nicht tot zu kriegen.
    Meiner stand damals bei 255 tkm als ich ihn verkaufte.
    Wichtig aber GUTE PFLEGE.
    Robuste Technik, aber im Vergleich zum T4 sehr veraltet. Der Heckantrieb ist im Winter eine kleine Herausforderung mit der Maschine.
    Schauen musst du nach den Nähten hinten über bzw. vor den Hinterräder, ebenso vorn beim Einstieg die Nähte.
    Platz hat er!
    ich hoffe, dashilft dir weiter.
    Wenn du noch mehr Infos möchtest, mail mich an 86clk15@gmx.de


    Gruß
    ralle86c

    Hallo,
    nach für den Preis und er Laufleistung dürftest du nicht mehr so viel Erwartungshaltung haben.
    Wie mein Vorredner schon erwähnte kannst du in der Gaskutsche viele Infos finden.
    Der Motor dürfte bei 300tkm nicht mehr so ganz frisch sein, allerdings gehen die auch locker auf 500tkm bei guter Pflege. 2006 kann 30tkm mit Gasbetrieb sein aber auch 60 oder 90 tkm. Verdampfer sind immer gern mal hin und auch teuer. Eine Lovato -Anlage kenne ich nicht...
    Laß dir die Einbaurg zeigen! und den Eintrag in den Brief!
    ralle

    Hallo Thorsten,
    mach es!
    wenn nicht, sag Bescheid.


    Du wirst dich wundern, was du für deinen "alten" noch erzielen kannst im Norden.
    Ist es ein Benz oder Diesel? (der alte meine ich)
    Mit Glück zahlst du vllt. nur 2 - 2,5 TEU drauf.
    Mir hatte gerade vor 4 Wo. jemand 5,5 für meinen Multi Allstar Bj 95 geboten. Benz. 110PS und LPG Lauffleist. 215 tkm.
    Aber verkaufen ist eine Sache, ein Ersatz die andere.


    Gruß
    ralf



    [quote]Schwere Entscheidung:


    Ich kann einen T 4 Syncro erwerben. Hier einige Eckdaten:


    EZ 4/99
    102 PS, 2,5 Syncro, Rote Plakette
    Umfangreiche Ausstattung wie elektr. Spiegel und Scheiben, Standheizung,
    Klimatronic, Schiebe (finde ich gut), 8 Fach bereift, Bordcomputer,
    Tempomat, Sitzheizung usw.


    Multivan Ausstattung


    229000 km gelaufen - jedoch bei 114.000 neuen Motor (Rechnung vorhanden
    5.500,--), der Zahnriemen ist gewechsel worden.


    Farbe hellgrün (stark gewöhnungsbedürftig) - Heckklappe muss neu lackiert
    werden, da der alte Herr nicht Rückwärts fahren konnte - zahlreiche
    Beulchen. Rost ist jedoch kein Thema von der Tankklappe abgesehen.


    Familienbulli und seit 10 Jahren in deren Besitz.


    Preis: 6.600,--


    Da auch unser Budget nicht unendlich ist, müßten wir unseren derzeitigen T
    4 Multivan verkaufen. Wir lieben ihn. Keine wirkliche Ausstattung von der
    Servolenkung abgesehen, Drehsitzen und Schiebefenster.


    Baujahr 6 /1995
    Original 156.000,- (wir sind die zweiten Besitzer und haben den MV von
    einem alten Mann erworben, der seinen T 4 ebenfalls liebte. Er ist weiss
    und super gepflegt, nur minimaler Rost in den Radlaufen. Leider hat er
    keinen Airbag und die Umweltplakette, naja ihr wisst schon. Uns ist der
    Bulli mehr wert, als er wahrscheinlich wert ist.


    Tja, was meint ihr. Der Preis für den Syncro halte ich für günstig. Bin
    aber kein Schrauber. Syncro´s scheint es nicht viele zugeben.


    Habt ihr nen Rat. Beide behalten ist leider nicht drin.


    Gruss aus dem Norden


    Torsten

    Zitat

    Hallo Leute:-)
    Kann mir jemand einen SEHR guten Winterreifen für meinen T4 empfehlen.
    Hatte bis jetzt einen 205er Semperit Van Grip, der aber sein Geld nicht
    wert war und sich schnell verbrauchte.
    Danke im Voraus.


    Der Conti Winter Contact TS830 ist genial, allerdings nicht billig und meines Wissens nicht für jeden Bus, da er nur etwas eingeschränkte Tragkraft hat (97?).


    Ansonsten habe ich gerade den Barum Snovanis geordert. Mal sehen, wie der so ist.


    ralle86c

    Hallo Papa 66


    hier eine weitere Adresse:
    Gelard Getriebeinstandsetzung Schütterberg 15 in 25524 Itzehoe
    Preis für meine 92er vor drei Jahren 2 TEU inkl. Einbau
    Die verbauen den T4-Automaten sehr häufig.
    Da kann man ansonsten auch sicher nur vorfragen, zwecks Fehlerdiagnose.
    Parallel kann das mit dem Tacho aber auch eine andere Ursache haben.
    Beim Tacho der Jahrgänge gibt es häufig Kaltlötstellen, die dazu führen, dass z.B. Tank oder Tachoanzeige ausfallen. Hatte ich ebenfalls, kann man nachlöten, wenn sich jemand damit auskennt. Hatte der Passat in den Jahren auch
    ralle86c


    Hallo Thomas,
    Preis für eine teilsequenzielle ca.1700-1900,- (außer du wählst Polen als Umbauort, da sind die locker 500,- Euro günstiger)
    sequenzielle Anlage bei 2.500 bis 2.800,-
    Natürlich gibt es auch verschiedene Hersteller (Prins, Zavoli etc.)
    Wichtig! Wähle einen hinreichend großen Tank!!!!
    Wenn du die Reserveradmulde nimmst gibt es drei Gr.
    Leider habe ich aufgrund meiner Tieferlegung lediglich den kleinsten nehmen können (85l). Im nachhinein wäre mehr mehr.
    Alternativ geht auch ein 120 - 150 l Tank unter der Rücksitzbank.
    Mein Schatzi wollte aber keine "Bombe" unter den Hintern unserer Kinder.
    Ich war froh, dass sie den Umbau auf Gas tolerierte, insofern nahm ich den Kompromisss in Kauf und schraubte den Tank unters Auto. Würde ich mittlerweile auch nicht mehr machen.
    Gruß
    Ralle


    Welche Achslasten stehen denn drinn?
    der Conti hat ja den Lastindex 96, d.h. je Reifen 710kg, oder 1420 auf der Achse. Wenn eine Achse höheres Gewicht hat, gehts nimmer...
    der 100er Index hat 800kg oder 1600kg je Achse.
    Gruß
    ralf


    [quote]auf jeden Fall ist die Reifengröße eingetragen:
    205/60R16C100/98T (das C in der Mitte hatte ich vergessen)
    oder auch 215/60R16 99H Reinforced, weiß ich aber nicht ob ich dann andere
    Felgen brauche...


    Grüße,


    fwerre


    Der Conti TS 830 ist auf jeden Fall ein Klasseteil.
    Ich glaube, dass du über den Reifenkonfigurator in Verbindung mit deiner Schl.-nr. diesen Reifen auch fahren kannst. Allerdings sind Reifen in der angegeben Gr. noch mit einer höheren Tragkraft belegt (kannst du im Forum nachlesen, welche Traglast 100/98T haben) Normalerweise kommt man mit den 97er Traglasten bzw. auch mit den 95erTraglasten beim T4 noch klar.
    bei Dunlop gab es beisoielsweise für den SP9000 ein separates Gutachten, dass eine höhere Traglast bei erhöhtem Reifendruck zuließ.
    Ist deiner denn aufgelastet, dass du die Tragkraft 100/98 benötigst?


    Die Info habe ich schon mehrmals von VW Händlern gehört.
    Meines Wissens lassen sich alle 2,5l Benziner auf LPG umbauen. Es gibt aber zwei Möglichkeiten umzubauen und die sind je nach Steuergerät unterschiedlich.
    Teilsequenziell macht Sinn, wenn du noch ein Steuergerät hast, welches nicht jeden Zyl. einzeln optimiert bestückt und ist von der Technik und vom Preis die günstigere. Eine sequenzielle Anlage benötigt eine individuelle Befüllung der Zylinder und damit ein Steuergerät, welches dies auch zu leisten im Stande ist. Diese Umrüstung ist teurer im Umbau.
    Wie ich hier im Forum gehört habe, besteht aber auch die Möglichkeit auf CNG umzustellen. Da habe ich aber etwas anderes gehört, weil dort der gesamte kopf geändert bzw. umgerüstet werden muß.
    Also CNG weiß ich nicht!
    Die alten Kennbuchstaben AAF ACU (meine ich) war die kosten/Nutzen -seite günstiger bei der teilsequenziellen , den APL dürfte mit einer vollsequenziellen verbrauchsoptimierter unterwegs sein.
    Ralle


    Du siehst: jeder hat individuelle Präferenzen und ist bereit unterschiedlich viel dafür auszugeben...


    Der Multivan ist gebraucht aber begehrter und das spiegelt sich in den Preisen ein wenig wider.
    Ich schlafe lieber in meinem Multivan auf der aufgebauten Rückbank als auf ner Luma im Bus...
    oder im nassen Zelt.


    Gruß
    Ralf

    Zitat

    ich hätte jetzt aber optisch nichts gefunden was ein multivan mehr
    hätte... kannst du mir da ein beispiel geben (ja ich weiß forumssuche :-))


    Sitzbank und die beiden entgegen der Fahrtrichtung angebrachten Sitze dürften locker 1.000,- mehr Wert darstellen, (iVm Tisch, becherhalter Lampe etc.) ZV, beheizte Außenspiegel, Wischwasser beheizt, Color Wärmegedämmte Scheiben, Radio Delta, Armlehnen, breitere Reifen auf Alufelge 205/65/15 (bin jetzt beim **star).
    Die Caravelle ist schon nicht ganz so optisch aufgesetzt.
    Klima mal draußenvor...


    Gruß
    ralf

    Zitat

    nö, das ist ein multivan, "meiner" ein caravelle


    Wert ist immer relativ...
    9.000,- für das was du aufgezählz hast und gemacht wurde für den Verkäufer sicherlich.
    Für einen Käufer dürfte sich einiges relativieren.
    Bj 97 und Laufleistung nicht zu hoch.
    Die 2.Lackierung lässt sich aber auch über gute Pflege kompensieren.
    Caravelle hat nicht die Ausstattungsmerkmale eines Multivans!


    Fazit: von den Eckdaten bestimmt auch noch günstiger zu erstehen.


    ralle

    habe geschaut.
    unter dem Getriebe ist er feucht.
    Ober auf dem Getriebe ist ein grüner Einlassstopfen. der ist ab! und hängt daneben...
    Außerdem ist dort noch ein Halter angebracht, da hängt aber nichts dran.
    Hab ich da was verloren?


    Ralf

    Zitat

    Hallo ralle
    ich habe mal einen seat toledo gefahren mit gleicher motorisierung dort
    hat sich im getriebe vom tellerad eine niete gelöst und das gehäuse
    durchgehauen und das getribeöl tropfte munter aus der kupplung hört sich
    ganz danach bei dir an. gruss mark:-(


    Du machst mir aber Mut,
    ein Kupplungskit liegt schon bei knapp 400,- Nehmerzylinder ca.80 und nun das ganze Getriebe...
    aber danke ich gehe dem nach.


    Ralf

    Hallo Peter,
    noch mal zusammengefasst:
    anschauen und entscheiden gute Idee.
    Gefühl auch meist nicht verkehrt, wenn es erfahrungsgemäß funktioniert
    Hinweis zur Technik:
    1. Getriebe: wichtig ruckfreies Schalten kein Haken usw.
    vielleicht wurde es ja auch schon getauscht, einfach mal nachfragen.
    Getriebe kostet beim Getriebespezialisten/-instandsetzer ca. 1800 bis 2000 Euro (für deine Argumentation und Kalkulation) dann hast du von der Seite wieder lockjer 200tkm gut und auch 2 J. Gewährleistung
    2. LPG: meine ist eine Zavola hat jetzt 60tkm schamlos ruhig und wartungsfrei gearbeitet, hat sich auch mittlerweile armotisiert.
    Sie sollte aber auf jeden Fall auch eingetragen sein!
    Am besten Original-rg und TüV - bericht!
    3. Ansonsten sieht er auf den Fotos gut aus und mit der Ausstattung ist der Preis und Alter so i.O. , nicht der Riesenschnapper aber der Markt ist ziemlich leer und die Dinger werden durch die Abwrackprämie eher teurer als billiger.
    4. Vielleicht findet sich bei deiner Obergrenze noch etwas bis Bj 98/99 im VR6 bzw. 2,5l Benziner etwas. Schaue die Angebote doch parallel an und vergleiche, wie du mit dem dann da stehst. Auch da kann man sicher mit dem Verkäufer drüber reden.
    Meiner ist ein 2,5l Allstar Bj 6/95 hat jetzt 205tkm, AT-Getriebe, hat keine Standheizung, beheizte Sitze und das gr. Schiebedach nicht, dafür dann die Allstarausst. Traggelenke gemacht,Auspuff gemacht aber auch schon mit etwas Rost an den üblichen T4 Stellen (Einstieg, Türen, Radhaus hinten) und LPG (60tkm)und 8*17 und tiefer
    Mir bot gerade vor drei Wochen jemand 6,5 Tsd. Vielleicht hilft das auch noch


    Gruß
    ralf
    Viel Glück