Beiträge von Ralle86c

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    Moin,


    bin gerade auf der Suche nach einem T4 (am Besten wohl der Multivan).
    Wichtig ist mir, dass ich gut mal eins, zwei Nächte im Bus übernachten
    kann (für Wochenendtouren) und auch genug Platz für meinen Schäferhund
    habe.


    Wichtig wäre auch die jährliche Laufleistung. Nur zum WE oder täglich zur Arbeit? Sprich Diesel oder Benziner????



    gut ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters


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    Gut gefällt mir die vorhandene Autogasumrüstung und die niedrigen Steuern,
    wegen Benziner.


    Eine LPG-Anlage für die Modelle liegen neu bei 1500 - 2000 Euro
    Schaue alternativ nach einem VR6 bzw. Allstar/Classic in der Preisklasse bis 6500 oder gehe bis an dein Limit und rüste später nach
    Weitere Alternative: Transporter und Multivan oder Campingausrüstung nachrüsten, auch dies immer ein situatives Rechenbeispiel (sofern man in der Lage ist und Willens dies zu tun)

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    Momentan finde ich die Angebotsvielfalt ein wenig mickrig...


    Das ist so!


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    Habt ihr
    vielleicht noch Empfehlungen, wie man am Besten an einen T4 rankommt?


    Worauf sollte ich achten, wenn ich mir den Wagen anschaue?


    Ganz wichtig die Getriebeautomatik und deren Zustand, meins wurde bei 120 Tkm getauscht, bei meinem ersten (Bj92) hielt das erste Getriebe bis 200tkm.
    Das ist eine Schwachstelle!
    Wie alt ist die LPG?
    Ausstattung sehr üppig!
    Wurde der Wagen neu lackiert oder ist es original Farbgebung?


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    Würdet ihr
    einen Besuch bei der Dekra oder ähnliches empfehlen, um den Wagen
    durchchecken zu lassen?


    Warum nicht, wenn es der Verkäufer zulässt.


    Gruß
    ralf

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    Erstmal solltest du feststellen was für eine Flüssigkeit das ist.
    Kühlwasser, Kondenswasser (Auspuff oder Klima) Motoröl , Hydr.Öl,
    Bremsflüssigkeit, Regenwasser was aus irgendwelchen Abläufen kommt.



    kein Kondenswasser/Kühlwasser, kein Motoröl
    entweder Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit (was ich aber nicht glaube)

    Zitat


    Wenn aber der Nehmerzylinder so undicht ist das du eine Linie hinter dir
    herziehst, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr ,


    geanu das ist der Fall, ich ziehe eine Linie..., der Fünfte springt von allein raus...weil sich kein Druck

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    aufbauen kann. Ich denke es sind zwei versch paar Schuhe . Zum einen ist
    die Kupplung verschlissen und zu zweiten hast du Flüssigkeitsverlust. Wenn
    er aber so massiv ist, sollte er sich relativ leicht finden lassen.


    das hoffe ich. Im Stand war kein Austritt zu sehen, also es hat sich keine Fütze gebildet.

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    Was für ein Golf ist es denn genau?


    99er, 1,6 74KW

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    (Oh oh ein fremdling hier im Forum :) )


    eigentlich kein Fremdling nur mal keine FrageiVm meinem T4

    Frage jetzt mal nicht zum T4, sondern zum Golf (schaue auch noch, ob ich ein Golfforum finde, aber im T4 bin ich ja zu Hause...)
    mein 99er Golf muckt mit der Kupplung, beim Beschleunigen rutscht die Kupplung durch und die Drehzahl nimmt zu, ohne das die Leistung an die Räder kommt bzw in Beschleunigung umgesetzt wird. Jetzt konnte ich gestern Abend hinter meinem Auto eine feuchte "Linie" feststellen. Ist das Hydrauliköl, die die Kupplungstrennung unterstützt? Was ist da kaputt?


    ralle

    Hallo Robin,
    durch die Abwrackprämien finden sich schon viele T4 mit dieser Maschine.
    Am einfachsten komplett raus und wieder rein...
    Die 78PS-Diesel sind sehr haltbar, aber eben teuer und meist auch nicht mit Plaketten zufahren.
    Somit ist die Chance einen zu bekommen, bei dem du noch den Motor rausholen kannst und das nicht zu teuer bezahlen musst groß.
    Gruß
    Ralle

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    Hallo Auspuff schweißen lohnt eigentlich nicht (wenn du es nicht selber
    machen kannst), da du sehr günstige Schalldämpfer in der Bucht bekommst.


    Anders ist es mit dem Kat der ist nicht billig und hier lohnt oft, an den
    Katalysator Topf ein neues Austauschrohr anzuschweißen.


    Um welchen Kat handelt es sich denn ? (Oxikat Diesel) oder Kat Benziener.


    Benziner Kat kostet ca. 400,- Euro ohne Anbau.

    Hallo Alex,
    ein Cali mit nem Multi zu vergleichen ist schon mutig...


    Da du aus dem Norden zukommen scheinst (HH), ein Beispiel aus nem Käseblatt in Schleswig-Holstein (SH-Z)
    T4 Multivan TDI 2,5 Generation EZ 1/03 75kw 159.800km
    silber met Tel,ABS,WFS,Navi,Alu eFH, Klima Sitzheizung SH Tempomat, ZV SC, AHK
    14.100 VB
    ist zwar die kleine Maschine und hat ca. 30 tkm mehr drauf aber ist auch wieder etwas günstiger, von privat.
    Bin nicht der Verkäufer, erhalte keine Provi, kenne den Inserenten nicht, habe bewußt die Tel. weggelassen.
    Wollte nur ausdrücken : ein Ei gleicht nicht dem anderen und dein Preis ist bestimmt nicht super günstig, vielmehr solltest du aus deisem Auto das bewerten, was du wirklich haben willst! Alles andere hat doch keinen Wert für DICH (also willst du doch auch dafür nichts bezahlen)
    Insofern musst du dir die Frage stellen 111KW oder 75 KW (darin allein liegt schon ein nicht unwesentlicher Preisunterschied)
    Gruß
    Ralle

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    Komme aus Süddeutschland, Raum Stuttgart.
    Gibt der Spezialist Infos an andere Mechaniker heraus?


    pfisti


    Ich glaube eben mal telefonieren ist da nicht.
    Man sollte das schon in Augenschein nehmen, von daher ist das dann eher nicht sinnvoll.


    Anderer Spezialist?
    wo kommst du her?
    im Norden hätte ich da einen, der ist in Sachen T4 Automaten ganz gut.
    ralle 86c


    Fahre zum Getriebespezialisten/Instandsetzer
    Ich würde nicht zum Schrotter gehen, du siehst ja wo die Laufleistung enden kann...
    Was willst du denn noch tauschen????
    Zahnriemen sollte durch sein, Traggelenke laufen bei 170 - 190tkm auf,
    Bremsen/Reifen/Auspuff nach Bedarf...


    Gruß
    ralle86c

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    Bei einer CNG Anlage sind die Tanks der Haupsächliche Unterschied.
    Das Einblasen erfolgt mit Ähnlichen Drücken wie beim LPG.
    Eine Modifizierung des Kopfes ist nicht nötig ,abgesehen vom Einblasring
    einer Venturi oder den Einblasnippeln einer sequentiellen Anlage mal
    abgesehen.


    Die Einspritzanlage eines T4 (zumindest beim 2,5l mit 81KW) ist aber so, dass alle Zylinder gleich befüllt werden, d.h. eine nicht individuelle Befüllung bzw. Einspritzung des Benzines erfolgt. Für eine sequentielle Anlage bzw. eine CNG-Anlage ist dies aber notwendig. So wurde mir das erklärt.
    Daher macht eine teilsequentielle Anlage im Kosten/NUtzen-Verhältnis auch am meisten Sinn für den o.g. Typ.


    Ich war immer der Auffassung, dass CNG nicht nachrüstbar ist, sondern im Neuwagen verbaut wird, weil ein anderes Druckverhältniss bei der Verbrennung herrscht. Ansonsten die Frage, warum Autohersteller nur einige Modelle auch mit CNG anbieten (Opel z.B. den Zafira)
    Citroen den Berlingo / Kangoo Renault etc.


    Das ist mir neu
    Gruß
    Ralle86c

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    ein Gespräch mit dem Verkäufer meines hiesigen VW-Händlers offerierte mir,
    dass ein T4 mit Gasanlage keinen Sinn mache, da die Zylinderköpfe für den
    hohen Druck nicht ausgelegt wären und der V6 schon gar nicht umgebaut
    werden sollte.


    Ich will keine Lanze brechen, aber vielleicht meinte der auch CNG.
    Dort wird ein wesentlich höherer Druck aufgebaut, der komplette Zylinderkopfbereich ist da ja dann anders (bin technisch nicht so bewandert, um es näher zu spezifizieren)
    Fahre jetzt drei Jahre mit LPG und bin bei 60 tkm im 2,5l 81KW und alles ist gut. Ein zwei Kleinigkeiten hatte ich, aber waren Nickligkeiten, wie ein aufgedunsener Schlauch und dadurch ein Umschalten auf Benzin...
    LPG verbrennt wesentlich sauberer im Brennraum, der Motor hat daurch auch weniger Rückstände, den ein Benzinbetrieb bedeuten würde. Allerdings herrschen unter Last auch andere Temperaturen, was den Einbau eines zusätzlichen???? nötig machen lässt, wenn man häufig mit Hängerbetrieb fährt. Havbe ich aber nicht.


    Also machen!


    Gruß
    Ralle86c