Beiträge von pfisti

    Also das herausfinden, dürfte nicht schwierig sein!


    Bei meinem Transporter ist es so, dass die Stromversorgung für die Anhängerdose über vorbereitete Stecker erfolgt, die im rechten Rücklicht zwischen gesteckt sind. Ein Dauerplus ist vorgesehen, muss aber extra verlegt werden. Ich habe ein dickes rotes Kabel nach vorne zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz gelegt. Das war einfacher und kürzer als zur Starterbatterie und bringt mir zudem die Sicherheit, dass ich wegen zu viel Stromverbrauch z.B. im Wohnwagen nicht mehr starten könnte.


    Nachträglich feststellen könnte man das, indem man an die beiden Batterien nacheinander abklemmt und gleichzeitig an der Anhängerdose einen Verbraucher dran hat. Irgendwann muss der dann ausgehen.


    pfisti

    Was es alles gibt .... aber tolle Idee, ich melde meinen kleinen Hänger ab, mache ein Wiederholungskennzeichen dran und behaupte, er kommt aus England ....
    Kann nicht funktionieren!


    Interessant wäre nun aber, wenn an dem Hänger das Wiederholungskennzeichen eines englischen Pkw dran wäre - aber dann hat man immer noch keine Papiere ...



    pfisti

    Für die Modelle ab 96 sind die Felgen mit den runden Löchern und 55 mm Einpreßtiefe vorgesehen. Ich habe aber auch schon mal 'nen Bus nach 96 mit den eckigen Löchern gesehen, die Felgen dürften daher passen.


    pfisti

    Eben, das Ding funzt nicht mehr richtig und verbreitet nur Rauch und Gestank, also Reparatur oder stilllegen. Bevor ich den Zuheizer reparieren lasse, will ich aber erst noch genau wissen, ob mir ohne überhaupt etwas fehlt?????


    pfisti

    Hallo,


    danke für die Tipps, leider komme ich nicht recht weiter.


    Laut Bedienungsanleitung wäre die Sicherung Nr. 17 für den Zuheizer zuständig, nur ist dieser Sicherungsplatz gar nicht belegt!


    Und wenn ich die Batterieabdeckung abnehme, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, alles voller Stecker ... :-(((


    pfisti

    Hallo zusammen,


    hab' ich das richtig gelesen, dass ich den Stecker am Temperaturfühler hinter dem vorderen Stoßfänger nur abziehen muss, um den Zuheizer außer Funktion zu nehmen?


    Danke
    pfisti



    PS: 2002er TDI, AUF

    Ich hab den Transporter mit langem Radstand und da ist es so, dass die 2er-Bank sowohl in der 2., wie auch in der 3. Sitzreihe eingebaut werden kann. Die Schraublöcher für die Pilzkopfschrauben und die Gurtbefestigung waren bereits vorbereitet. Meiner war ursprünglich ein 5-Sitzer. Allerdings ist in der 3. Reihe der 2er-Sitz dann auch in Fahrtrichtung links!


    Die Einzelsitze 2. und 3. Sitzreihe unterscheiden sich in der Breite des Untergestells.


    pfisti

    Die höhere Temperatur der betreffenden Bremse/Felge spricht doch dafür, dass der Bremssattel schwergängig ist und nicht korrekt öffnet.
    Die Tatsache, dass das schon einmal der Fall war und instand gesetzt wurde, unterstützt diese Vermutung noch. Das Material wird durch die Instandsetzung nicht besser, in der Regel ist das nur Kosmetik.
    Was man jetzt nicht weiß, ist, was bei der Instandsetzung genau vorlag und wie sorgfältig der Mechaniker gearbeitet hat. Auf jeden Fall ist hier noch einmal anzusetzen.


    pfisti

    Rechts in der Auflistung steht doch, dass die Reifengröße gegebenenfalls einzutragen ist, sofern in der ABE dies nicht ausgenommen sein sollte, Auflage A02.


    Ich würde behaupten, das die Eintragung der anderen Reifengröße erforderlich ist, was aber kein Problem sein sollte.



    pfisti

    T4, 2002er, 2,5 TDI, AUF


    Hallo zusammen,


    habe in diesem Winter schon mehrfach das folgende Problem feststellen müssen:
    Bei langsamer Fahrt, beim Rückwärtsfahren oder beim Rangieren auf hartem Schnee, Schneeklumpen oder Eisklumpen, ertönt das Warnsignal und die gelbe Kontrollleuchte für die Bremse leuchtet auf. Die Leuchte bleibt in Funktion, bis die Zündung abgestellt wird. Beim Neustart leuchtet sie nicht mehr auf. Die Bremsbeläge sind ziemlich unten aber noch im grünen Bereich, das ABS funktioniert.
    Kennt jemand diese "Erscheinung"?


    Gruß
    pfisti

    Das ist ein wirklich bekanntes Problem, mit dem ich auch schon beschäftigt war. Bei meinem AUF war das Kabel direkt über dem Stecker am Getriebe angefressen, vom Motorraum aus war nichts zu sehen.


    Bus vorne so hoch stellen, dass man drunter liegen kann, Motorwanne entfernen und denn links der Mitte nach vorne schauen. Da ist ein Stecker auf dem Getriebe, das dreiadrige Kabel ist mit einem Hitzeschutz ummantelt - wenn das noch da ist!


    Man kann das Kabel bedenkenlos flicken oder teilweise ersetzen, wenn nicht mehr genug dran ist.


    pfisti

    Hallo Jens,


    ich hatte ein paar günstige Noname-Spiegel dran und war damit zufrieden!


    Aber Vorsicht, du hast ein Automatikgetriebe??? Ich auch und habe es geschrottet - vielleicht auch vorzeitig wegen dem Wohnwagen! Les' dich mal ein ....


    Gruß
    pfisti

    Keine Ahnung, was für eine Bremsanlage du drin hast aber das Problem hatte ich bei meinem Bus auch schon. Nicht der Kolben ist fest, sondern der normalerweise bewegliche Teil des Bremssattels. Der wird oben und unten mit jeweils einem Bolzen gehalten und da klemmt es, bzw. muß gangbar gemacht werden.


    pfisti

    Wie schon gesagt, Fehlerdiagnosen sind schwierig und Ferndiagnosen unmöglich und wenn die Werkstatt was wüßte, hättest du hier nicht gefragt, gell?


    Wenn der Schaltschieberkasten neu ist, käme noch eine Verschmutzung durch Ablagerungen / Späne in Betracht.


    Das Steuergerät muß man tauschen. Es passen fast alle Steuergeräte für VW-Automatik-Fahrzeuge. Natürlich sind falsche Geräte nicht wirklich geeignet und machen andere Probleme, vielleicht läßt sich aber so der Fehler eingrenzen.
    Bei meinem Bus wurde das auch versucht, da lag aber ein anderer Fehler vor und das war daher nicht erfolgreich.


    Mehr Tipps kann ich nicht geben, das sind eben die Infos, welche ich von meinem Trauma noch im Kopf habe.


    pfisti