Beiträge von pfisti

    Also ich habe mit meinem Bus auch so meine Probleme mit der Automatik gehabt und kann daher sagen, dass eine Fehlerdiagnose so einfach nicht ist!


    Knallende Gangwechsel lassen den Schaltschieberkasten als Ursache erscheinen, wurde ein neuer eingebaut? Ist das Steuergerät in Ordnung?


    Fehlerspeichereinträge gab es bei meinem auch nie!


    Warum wurde das Getriebe generalüberholt und was wurde da überhaupt gemacht?


    Gruß
    pfisti

    Hm, was meinst du damit, der TDI braucht ewig lange um warm zu werden?
    Mein TDI macht auf mich nicht diesen Eindruck, bist du sicher, daß dein Zuheizer richtig funktioniert?


    Gruß
    pfisti




    [quote]Hallo,
    macht es keinen Sinn einen Wechselschalter in den Zuheizer einzubauen um
    diesen auch manuell starten zu können?
    Mein (wirrer) Gedanke: Da der TDI ja doch ewig lange braucht um warm zu
    werden,
    ist es doch eigentlich nur gut für den Motor wenn er schnell warm ist.
    Das Ganze natürlich nur wenn man nur Kurzstrecke fährt.
    Also überbrücken des Thermoschalters mittels Schalter.
    Gruß
    Jens

    So Leute,


    es funzt wieder, das Automatikgetriebe in meinem 2002er, TDI, AUF, scheint geheilt, wobei ich damit erst ca. 800 km gefahren bin. Die Reparaturversuche (das klingt jetzt ein bißchen böse) haben sich über Monate hingestreckt, wobei mir zwischendurch auch die Lust vergangen ist ...


    Problem war, daß die Wandlerüberbrückung nicht mehr "einrastete" und immer mit viel Schlupf bei hoher Drehzahl gefahren werden mußte. Witzig an der Sache ist nun, daß bei abschließender Betrachtung gar nicht gesagt werden kann, woran es lag. Der Getriebespezialist hat im Prinzip alles zerlegt, getausch, getestet und dabei sehr viele Rückschläge einstecken müssen. Mein Fazit ist daher, daß der Einbau eines neuen Getriebes bei VW wohl die einfachere Alternative gewesen wäre. Getriebeeinstandsetzer nur, wenn er sich speziell mit diesem Getriebe auskennt!


    Bezahlt habe ich bislang erst gut 1100 Euro für einen Wandler, an dem es aber nicht lag. Jetzt stehen die Preisverhandlungen an und da würde mich interessieren, ob mir jemand zu den Kosten eines Getriebetausches durch eine VW-Werkstatt etwas sagen könnte?


    Danke
    pfisti

    Ich habe den TDI mit Automatik und kann jetzt nicht sagen, ob das technisch vergleichbar ist.


    Trotzdem einmal die Frage, schaltet das Getriebe nicht in die 4. Fahrstufe oder wird die Wandlerüberbrückung in der 4. Fahrstufe nicht geschlossen? Ist das Phänomen immer gleich oder hängt es von der Motortemperatur ab?


    Hatte da mit meinem Bus so einige Probleme. Nach zahlreichen Reparaturversuchen geht der Automat wieder, wobei nicht geklärt werden konnte, was tatsächlich kaputt war!


    pfisti

    Was ist denn genau kaputt?


    Ich habe auch einen 2002er mit 2,5 l TDI und 102 PS und Probleme mit der Automatik. Der Getriebeinstandsetzer gibt alles, es wurden der Wandler, Schaltschieberkasten, Platine und Steuergerät getauscht oder erneuert, das Getriebe war mehrfach ausgebaut und wurde überprüft. Das Problem, wie schon vier Mal hier geschrieben, sobald Betriebstemperatur erreicht ist, schließt die Wandlerkupplung nicht mehr und man fährt mit ordentlich Schlupf. Vermutet wird eine elekronisches Problem in der Ansteuerung. Obwohl mein Mechaniker Fachmann auf dem Gebiet ist, tut er sich bei der Informationsgewinnung schwer. Hat jemand den ultimativen Tipp???


    Danke
    pfisti

    Hallo,


    mein letzter Unfall ist schon eine Weile her aber da war es dann so, daß die Wertminderung im Schadengutachten mit festgestellt wurde und dann auch extra zur Auszahlung kam. Es gibt da aber Grenzen, wenn ein Auto 5 Jahre alt ist, spricht man nicht mehr von Wertminderung. Ein Käufer denkt da unter Umständen anders darüber, festlegen wird man den Händler im vorliegenden Fall wohl nicht können.


    pfisti

    Die Geldbuße ist hier nicht das Problem, im Ernstfall geht es um eine erloschene Betriebserlaubnis/Zulassung, weil ein anderer Motor drin ist. So teuer ist das nicht und es erlischt auch nicht der Versicherungsschutz!
    In der Praxis geht es doch um die Frage, wie bekommt man alle 2 Jahre ein neue Haupt- und Abgasuntersuchung???


    pfisti

    Das ist wie bei der Kfz-Steuer für Kombinationsfahrzeug über 2,8 Tonnen, es wurde zuviel Mißbrauch betrieben, deshalb bläst dem wirklichen Umbau der Wind jetzt härter ins Gesicht. Angesichts der zahlreichen Womo-Zulassungen von Multivans, die nur das Umbaubett und eine hineingestellte Kühlbox haben, mußte das kommen.


    pfisti

    Wie schon geschrieben, hab' ich einen 2002er TDI und da ist bei 90 tkm auch die Automatik hin - die wurden also bis Ende der Baureihe nicht wirklich besser!


    Auch von mir die Frage, wie verhält sich die Störung, bzw. wie zeigt sich der Defekt?


    pfisti

    Wenn ein ABS vorhanden ist, gibt es eine Kontrolllampe im Armaturenbrett. Bei Zündung an leuchtet es gelb, ansonsten nur bei Defekt.


    pfisti


    [quote]also dieses ABS Teil habe ich. Aber mein ABS funktioniert nicht mehr. Woran
    könnte das liegen? Wie könnte ich welche Teile Prüfen bzw. welches Teil
    könnte Defekt sein?

    Zitat

    Warum baust du nicht die orginal Preßpappe Teile aus und nutzt die dann als
    Schablone ?


    Weil er die wohl nicht hat. Hier wird vielleicht ein Tauschpartner gesucht. Da meiner einen langen Radstand hat, kann ich nicht weiter helfen.


    pfisti

    Zitat

    Aus welcher Ecke der BRD kommst denn Du ? wenn Wuppertal für Dich nicht
    weit ist, kann ich nur die Firma ATG in Wuppertal empfehlen, habe da auch
    schon mal das Getriebe von meinem AES instand setzen lassen ..
    Mit Garantie und alles lief bestens ..
    schau mal : http://www.at-getriebe.de/


    Komme aus dem Großraum Stuttgart. Nach Wuppertal ist es für eine Autoreparatur etwas weit ....


    pfisti

    So, jetzt war mein AUF schon 3 Mal unterm Messer und das Ding funzt immer noch nicht.


    Bei der ersten OP wurde der Drehmomentwandler getauscht, weil der bei der Fehlerspeicherauslesung als Fehler angezeigt wurde.
    Beim zweiten Versuch wurde das Steuergerät getauscht. Es war zwar kein spezielles für den T4, die Geräte funktionierten aber, die Schalterei nicht.
    Dann wurde der Schaltschieberkasten ins Visier genommen und mit einem Reparatursatz versehen (genauer kann ich das nicht beschreiben). Weil das sinnlos war, wurde ein Tauschteil eingesetzt - nix!


    Das Problem ist immer noch gleich, sobald das Öl warm gefahren ist, schließt die Wandlerkupplung nicht mehr und man fährt mit gut 1000 U/min mehr, als die gefahrene Geschwindigkeit das erfordern würde.


    Die Mechaniker - Getriebespezialisten übrigens - sind ratlos. Man vermutet, daß ein Simmerring auf einer Welle bei Erwärmung nicht mehr dichtet und Öldruck ablässt. Ich kann damit jetzt nichts anfangen aber hat noch jemand eine Idee?


    pfisti

    Zitat

    Erst mal ausprobieren ob es mit dem anderen Steuergerät besser ist, wenn es
    schon probeweise getauscht werden kann..
    Stimmt der Getriebeölstand ?
    Gruß Frank


    Der Werkstattinhaber meint, zum Tausch Steuergeräte da zu haben. Ob der ATF-Stand stimmt, ist bislang nicht geprüft worden. Beim Tausch des Wandlers wurde das ATF natürlich getauscht.


    pfisti

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich über eine Störung der Automatik bei meinem 2002er 2,5 TDI berichtet und auch Antworten erhalten.
    Zwischenzeitlich war ich in einer freien Werkstatt, welche auch für Arbeiten an Automatikgetrieben wirbt. Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab einen Defekt am Wandler, woraufhin dieser erneuert wurde.
    Leider gibt es immer noch Probleme. Die Automatik schaltet normal hoch bis in die 4. Fahrstufe. Beim Weiterbeschleunigen passiert es dann regelmäßig, daß die Wandlerkupplung offen bleibt und die Drehzahl bei zunehmender Geschwindigkeit bis an den roten Bereich steigt.
    Ich war natürlich wieder in der Werkstatt. Wir sind jetzt einmal überein gekommen, das Steuergerät probeweise zu tauschen.
    Die Frage lautet nun, ist das Steuergerät eine bekannte Fehlerquelle und was darf das kosten?


    Danke
    pfisti

    Zitat


    Alufelgen.


    finden.


    Ich hab' das gleiche Fahrzeug, also auch 2810 kg und langer Radstand, Modell 2002. Ursprünglich lag die Gesamtmasse bei 2700 kg. Trotzdem sind nur die normalen Traglasten vorgeschrieben, also 100T, bzw. 100/102, bei der Größe 205/65 R 15 C. Alternativ ist noch die Größe 195/70 R 15 C 104/102 R eingetragen.


    Möglicherweise wurde bei der Auflastung übertrieben und ein Prüfer kann das nach unten korrigieren.


    pfisti