Beiträge von pfisti

    Danke für eure Tipps!


    Leider wohne ich 700 km von Meister Lapke entfernt. Dazu aber noch eine Frage, es gibt ja hier und dort Kfz-Werkstätten, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben, sind diese grundsätzlich einem VW-(Nutzfahrzeuge)-Betrieb vorzuziehen oder muß man die auch eher kritisch betrachten/befragen?


    pfisti

    Hallo zusammen,


    hab' viel gesucht aber nichts vergleichbares gefunden und weil das Problem nicht von selbst aufhören will, suche ich hier Rat!


    Es geht um einen 2002er 2,5 tdi mit 75 kW und Automatikgetriebe. Er hat jetzt ca. 95.000 km auf der Uhr. Bei 60.000 km wurde das ATF vom VW-Betrieb gewechselt.


    Die Automatik schaltete im Prinzip wunderbar, ohne rucken, ohne reinschlagen der Fahrstufen oder sonstigen Ärger, bis Weihnachten (2008). Seither kommt es immer wieder vor, daß das Getriebe bei zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr in die höchste Fahrstufe schaltet.
    D.h., ich fahre in der höchsten Fahrstufe, muß bremsen oder sonst die Geschwindigkeit verringern, das Getriebe schaltet herunter und beim anschließenden Beschleunigen, bleibt das Getriebe in der 3. Fahrstufe und schaltet nicht weiter.


    Die Störung läßt sich für einige km beheben, wenn das Fahrzeug angehalten und Motor/Zündung abgestellt werden. Mache ich die Zündung während der Fahrt aus, bleibt es bei der Störung. Und zur Störung kommt es erst, wenn der Motor warm gefahren ist, also nach ca. 20 km.


    Wer kann dazu etwas sagen?


    Danke
    pfisti

    Wenn sich die Flecken genau unter dem Motor befinden, könnte man auch an Getriebeöl denken. So ein Problem hatte ich einmal bei einem Peugeot, da kam das Getriebeöl aus der Kupplung, die natürlich futsch war.


    pfisti

    Zitat

    Wenn jemand weiß wie das gehen soll oder wo das im Netz steht, wäre ich
    über einen Link oder eine Beschreibung sehr .
    Grüße Claus



    Wie oben erwähnt, geht es um die Mini-Uhr. So wie ich das lese, wird der Dauerbetrieb immer nur einmalig eingeschaltet. Dazu muß man auf die obere Pfeiltaste drücken, diese gedrückt halten und zusätzlich die Taste zum Einschalten der Standheizung, also rechts die mit den Wellenpfeilen, drücken. Die Standheizung bleibt an, bis die Einschalttaste erneut gedrückt wird.


    pfisti

    Nicht korrekt, ich "sprach" von der Aufrüstung für die Kühlwassererwärmung mit Austritt der Warmluft über die normale Lüftung, also direkt gegen die Windschutzscheibe. Da ich eine manuelle Klimaanlage habe, hat die Heizung mit der Klimaanlage nichts zu tun.


    pfisti




    Das reicht lange nicht - meine hatte heute morgen bei -12° nach 45 Minuten
    die Frontscheibe noch nicht frei bekommen, obwohl es im Bus schon muckelig
    warm war.


    Oder habe ich falsch gedacht, und du meinst die Wasserheizung, also den
    aufgerüsteten Zuheizer, der via Klimaanlage dann über die oberen Düsen
    direkt auf die Scheibe pustet?

    Interessant, daß gerade jetzt so eine Frage kommt. Meiner hat heute Morgen ähnliche Probleme gezeigt, die Standheizung lief augescheinlich völlig normal, die Winschutzscheibe wurde aber nicht vom Eis befreit. Hab' dann nach einer viertel Stunde reingeschaut - alles korrekt eingestellt, es kam aber nur ein lauwarmes Lüftchen heraus. Der Auspuff hatte zuvor leicht geraucht ....


    In der Wiki steht was von zu kurzer Einschaltdauer der Heizung und Freibrennen durch längeres laufen lassen, auf das hoffe ich mal! Aus Unkenntnis lasse ich die Standheizung immer nur so 15-20 Minuten an, ist das zu kurz?


    (2002er 2,5 TDI, manuelle Standheizung/Klima)


    pfisti

    Wenn Sitzbank und Sicherheitsgurte korrekt und wie serienmäßig vorhanden, bzw. eingebaut sind, wird das in England niemanden interessieren!


    In DE ist, wie schon geschrieben wurde, im "Extremfall" von einer erloschenen Betriebserlaubnis auszugehen. Das kostet 50 € + Gebühren und gibt 3 Punkte. Erfährt das Finanzamt davon, wird Kfz-Steuer für Pkw nachberechnet.


    Die Tatsache, daß es Lkw-Busse auch mit mehr als 3 Sitzplätzen gibt, ist völlig unwichtig.



    pfisti

    Was hat denn der "Spaß" gekostet, wenn ich als ebenfalls Automatik-Fahrer mal nachfragen darf?


    Meiner muckt gerade auch sporadisch, schaltet einfach nicht mehr in die höchste Fahrstufe. Aber eben nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Wie lange werden solche Fehler gespeichert?


    pfisti

    Das Problem sind ganz einfach die stundenlangen Autobahnfahrten im Sommer mit Wohnwagen. Vorne, also auf Fahrer- und Beifahrersitz, geht es ja, dank der manuellen Klimaanlage aber hinten bewegt sich kein Lüftchen. Ist halt nur ein Transporter ..... Die seitlichen Schiebefenster kann man während der Fahrt auch nicht offen lassen, machen einen Höllenlärm.
    So wie ich das sehe, läuft die Klimaanlage immer auf volle Pulle, kann das zum Problem werden?


    Vorne brauch ich kein Glas- oder Schiebedach. Wie schon geschrieben, sollte das Hebedach ganz hinten sein.


    pfisti

    Hi BARdi


    hey, du hast auch 'nen langen Radstand!
    So etwa habe ich mir das vorgestellt, vielleicht sogar noch weiter hinten!
    Erforderlich ist die Lüftung aber schon während der Fahrt, weil vorne läuft die Klimaanlage und hinter muffelt es wie im Tigerkäfig.


    pfisti

    Hallo,


    der Transporter ist ja recht spärlich ausgestattet, was jetzt in meinem Fall bei der Belüftung echt ein Problem ist. Im hinteren Bereich, wo noch zwei Mitfahrer und ein Hund sitzen, kommt insbesondere im Sommer recht wenig frische Luft an.
    Meine Überlegung geht nun dahin, möglichst weit hinten (langer Radstand) ein Sonnendach einzubauen, welches hinten hochgestellt wird und bei der Fahrt die Luftzirkulation verbessern soll.
    Die Frage an euch, verspricht das Erfolg oder wäre das ein Griff ins Klo?


    Danke
    pfisti

    Wenn die Ölablassschraube im Zustand warm/heiß Öl austreten lassen würde, so täte sie das auch noch ein bestimmte Zeit nach dem Abstellen des Motors und dann sollten Öltropfen auf dem Boden zu sehen sein. Um es noch mehr herauszufordern, könnte man den heiß gefahrenen Motor noch eine Weil im Stand laufen lassen, dann müßten sich Ölspuren zeigen.


    pfisti

    Das Problem kenne ich von meinem Transporter auch. Zerlegt habe ich bislang nichts, da es nach einer Weile wieder funktioniert!


    Keine Ahnung, wie das möglich sein kann aber es ist so. Wenn man den Schalter dreht, sollte man dies mit Schwung machen und gezielt die gewünschte Position ansteuern. Dreht man den Schalter eher lustlos und so als ob man noch überlegt, wohin man diesen haben will, passiert es am ehesten, daß er fest geht.


    pfisti

    Schau genau!


    Wie du schreibst, hast du das Fahrzeug ja schon und da kannst du doch ganz leicht nachschauen, ob im Boden die Löcher mit Gewinde für die Sitzbefestigungsschrauben (Pilzkopfschrauben) vorhanden sind. Gleiches gilt seitlich für die Befestigung der Sicherheitsgurte. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du im Vergleich einen Transporter mit Sitzen/Gurten anschauen.


    Sind keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden, wäre an eine Sitzbank mit daran befestigten Gurten zu denken, die direkt durch den Fahrzeugboden angeschraubt wird. Das wäre vorab mit dem Prüf.Ing. zu klären.
    Solche Sitzbänke gibt es teilweise in der Bucht - muß nicht von VW sein.


    pfisti

    Um noch konkreter zu werden, es gibt nicht mehr nur den TÜV!!!


    Was für Unterlagen liegen den Rädern zur Abnahme bei?




    [quote]hallo danke


    ja vertrauen evtl. aber die prüfer vom tüv benötigen einfach ein
    datenplatt !
    ist so aber naja !!!!!


    gruß benny