Beiträge von pfisti

    Bei unserem normalhohen Transporter läßt sich die Wanne auch problemslos nach vorne herausziehen. Es bietet sich aber an, wenigstens mit einem Wagenheber zu arbeiten, um leichter drunter griechen zu können und dann geht die Wanne auch weg, ohne die hinteren Halter zu verbiegen.


    pfisti

    Nix verstanden, das neue Radio wackelt im Schacht und der neue Einbaurahmen paßt nicht rein - wurde der Einbaurahmen vom alten Radio heraus genommen?


    pfisti



    [quote]Hallo,


    ich habe einen T4 Multivan Generation BJ 02.
    Das Serienradio (Gamma nur Kassette) möchte ich gegen ein aktuelles
    Blaupunktgerät tauschen.
    Die Stecker passen Plug&play. Allerdings wackelt das Radio im Schacht und
    den mitgelieferten Blechrahmen bekomme ich nicht in den Schacht.
    Gibts da was passendes?


    Weiterhin hat das neue Radio die Eigenschaft, dass wenn man den Schlüssel
    abzieht während das Radio eingeschaltet war, das Display im
    Sekundenrythmus aufblinkt. Muss da irgendwas in der Verkabelung geändert
    werden?


    Danke für alle Hilfe,


    Gruß Schöni

    Wenn man sich schon so gut auskennt und vielleicht sogar noch alte Unterlagen vorzaubern kann, welche die Sache bestätigen, so würde ich das ganz einfach mit dem Leiter der Zulassungsstelle besprechen. Telefonisch und/oder schriftlich auf das Problem aufmerksam machen und dann sollte was passieren.


    pfisti

    Laut Fahrzeugpapiere läuft der Automt 150 km/h und die bringt er laut Tacho locker. Was UdoZ schreibt, sind auch meine Erfahrungen, 160 kein Problem, 170 gehen manchmal auch noch .... Allerdings ist der Tank dann recht schnell leer!


    pfisti

    Und das macht auch Sinn, denn sonst bräuchte man den ganzen Spaß nämlich nicht, wenn man einfach mal unterstellt, daß diesen Blödsinn braucht.


    Die Ausgabe der Plaketten ist ja nicht begrenzt. Man kann sich beliebig viele Kleber holen, die zwar mit einem Kennzeichen beschriftet werden, aber ohne diese Vorschrift, ja an genauso beliebig vielen Fahrzeugen kleben könnten.


    pfisti

    Der Wiederbeschaffungswert ist die Summe, die ein vergleichbares Fahrzeug kostet. Wie schon geschrieben wurde, kann es hier Streit geben, wenn die Versicherungen einen zu niedrigen Preis annimmt und dafür kein Fahrzeug gekauft werden kann.


    Restwert ist der Preis, den man für den Schrott noch bekommen kann. Den setzt der Schadengutachter fest und hat dann aber auch schon jemanden an der Hand, der das Fahrzeug zu diesem Preis kaufen wird.
    Den Restwert bekommt der Geschädigte direkt vom Aufkäufer, deshalb zieht die Versicherung diese Summe ab.


    Sind Verletzungen bei einem Verkehrsunfall nicht ganz unbedeutend, steht einem ein Schmerzensgeld zu. Das Geld läßt sich natürlich auch in den neuen Bus reinstecken, dann ist der vielleicht etwas besser, als der alte Bus war. Über die Höhe der Schmerzensgelder gibt es Listen, die der Privatmann aber nicht hat. Daher war auch schon der Rat zu hören, einen Anwalt einzuschalten.


    pfisti

    In einer VW-Werkstätte kostete der ATF-Wchsel 242 Euro.


    Ich habe das dort machen lassen, weil ich keine vertrauenswürde freie Werkstatt kenne und beim T4 doch einige Besonderheiten zu beachten sind. Angefangen mit einem nicht vorhandenen Meßstab und der Tatsache, daß der ATF-Stand nur bei einer bestimmten Temperatur gemessen werden kann ....


    pfisti

    Kurze Frage, in wie weit passen Radkappen von unterschiedlichen VW- oder T4-Modellen auf die Stahlfelgen des Transporters. Da sind ursprünglich nur diese kleinen Plastikkappen in der Mitte vorgesehen. Passen auch größere Radkappen von Caravelle, Multivan oder anderen VW-Fahrzeugen?


    Danke
    pfisti

    An unserem 2002er ist zu Ostern auch der Auspuff abgebrochen, wenn man es genau nimmt, sogar an drei Stellen.


    Jetzt kürzlich habe den mittleren und hinteren Topf ersetzt. Blöderweise war das Kat-Rohr einige cm vor der Muffe zum mittleren Topf abgebrochen. Da nun ganau diese cm fehlten, habe ich aus dem alten Auspuff ein Verbindungsstück herausgeschnitten. Um das jetzt einzupassen, mußte ich die neuen Auspuffteile von hinten her einhängen. Dabei fiel mir auf, daß sich das Kat-Rohr und das Rohr zum mittleren Topf nicht sauber gegenüber standen. Es ist also kein Wunder, daß der Auspuff mehrfach gebrochen ist. Pfusch in der Konstruktion!


    pfisti

    Wenn es die Billigversion mit den Pilzkopfschrauben im Boden ist, dann wird die Sitzbank vorne in die Pilze eingeführt und hinten automatisch verriegelt. Beim Herausnehmen gilt es einen Hebel nach oben zu ziehen, welcher über Bowdenzüge die Entriegelungen bedient. Gleichzeitig muß man die Sitzbank nach hinten ziehen. Dieser Mechanismus kann kaputt sein. Dann muß man von Hand 2 kleine Hebel hochziehen. Von hinten her unter die Sitzbank schauen, da kann man auch ohne Abitur drauf kommen!


    pfisti




    Zitat


    du
    [quote]wie der Mittelsockel der Bank an seinen vier Ecken befsetigt ist. Gruß
    TobiasABL;-)


    Sodele...also das Ding hat keine schienen sondern ist normal befestigt....

    Bei mir im Nachbardorf gibt es einen freien Prüfer (der KÜS angeschlossen), mit einem Bremsenprüfstand, wie ich so was noch nicht gesehen habe. Dazu fährt der Prüfer mit etwas Schwung auf zwei Metallplatten, welche nur wenige cm hoch auf dem Boden angebracht sind, und kann dann wie gehabt an 2 großen Uhren an der Wand die Bremsleistung ablesen. Das macht er nacheinander mit Vorder- und Hinterachse. Ich hab' natürlich gefragt, was er da macht und da hat er auf die Rollenprüfstände geschumpfen, mit denen die Syncros zerstört werden.


    Es gibt also tatsächlich Geräte, auf denen ohne Gefahr auch Allradfahrzeuge geprüft werden können.

    pfisti

    Die Frage der Anhängelast in in § 42 StVZO geregelt. Da steht, daß die Anhängelast beim Pkw die zulässige Gesamtmasse des Pkws nicht überschreiten darf. Bei Geländewagen/Lkw gilt für Hänger das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs. Außerdem sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten.
    Da diese Maximallasten in aller Regel gar nicht eingetragen sind, muß
    VW also die Unbedenklichkeit erklären oder man findet einen anderen Anbieter, der dafür gerade steht.
    Alternativ wäre natürich darüber nachzudenken, die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs auf 3 Tonnen zu erhöhen. Aber auch dann braucht man die Zustimmung von VW, sonst trägt das kein TüV ein.


    pfisti




    [quote]Hallo,


    meint ihr, dass das möglich ist? Kann man den normalen ACV mit
    standartisierten 2T Anhängelast auf 3T erhöhen? Dazu müsste man ja dann
    auch auch das gesamt zulässige Gewicht von 4,5T auf 5T erhöhen?

    Mit einem Vielfachmessgerät ganz einfach die Spannung messen. Bei laufendem Motor sollte sie höher sein, als bei stehendem Motor.


    pfisti



    [quote]Hallo,
    Wollte fragen wie Ich feststellen kann ob die zweite Batterie lädt, und
    auf was man achten muß?
    Mein T4 ist ein 91er Multivan mit 2,5 liter Benziner und sollte am
    Wochenende nach Frankreich fahren und damit die Kinder DVD sehen können:

    Wir betreiben auch das Notebook als Navi mit einem speziell dafür vorgesehen Adapter am Zigarettenanzünder, Preisklasse 20 Euro, und das funzt wunderbar. Leider können wir den Ton nicht über das Autoradio abspielen lassen. Filme gucken ist daher während der Fahrt nicht möglich.


    pfisti

    1500 kg zulässige Gesamtmasse, hm, unserer hat eine Leermasse von 2012 kg .... wußte gar nicht, daß ein langer Radstand so viel an Mehrgewicht bringt.


    pfisti

    Hm, um das jetzt richtig einschätzen zu können, muß man nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Allgemein fährt der Prüfer auf den Bremsenprüfstand und stellt die Bremsleistung, hier der Hinterradbremsen, fest. Sind die Werte im normalen Bereich, ist die Sache ausgestanden. Sind die Werte gleichmäßig links und rechts zu hoch oder zu gering, gilt es die Ursache festzustellen. Im vorliegenden Fall waren sie zu gering, weshalb der ALB als defekt vermutet wurde und bewe durfte hinten drauf stehen und Gewicht erzeugen. Da das nicht funktionierte, gab es keine Plakette. Klingt jetzt eigentlich nicht so falsch ...... Wer weiß es besser?


    pfisti

    Zitat

    Sehr einfach, mach auf die andere Seite auch so eine Rinne, dann kannst Du
    normale Regenrinnen-Träger verwenden.


    Gruß


    Mat.


    Soll das jetzt ein Witz sein oder ist das ernst gemeint? Mir fehlt da 'grad jede Vorstellung, wie das gehen soll!


    pfisti

    Meinst du eine Kederleiste, also so ein über die ganze Länge angebrachtes Gummiteil? Wenn ja, das haben wir auch dran. Meine Nachfragen ergaben, daß dann kein Dachträger angebaut werden kann. Geht auch tatsächlich nicht. Man müßte die Kederleiste ausschneiden. Wäre aber durchaus auch an einer Lösung interessiert.


    pfisti

    Ist das eine Aussage von VW, daß die "Härte" durch die Federn und nicht die Stoßdämpfer kommt? Ich sehe jetzt die Logik nicht, daß man auf schlechten Straßen auch ein härteres Fahrwerk braucht, hätte eher mit mehr Bodenfreiheit und mehr Federweg gerechnet.


    pfisti