Beiträge von pfisti

    Also unser T4 hatte einen festen Bremssattel hinten links und der war dann zu und blieb zu.


    Ansonsten kenne ich das vom Motorrad, dort hatte ich das bei einer älteren Yamaha sogar wiederholt. Auch dort galt, daß nach einer Bremsung der Kolben nicht mehr zurück ging, auch nicht nach einer Abkühlphase.


    pfisti

    Also, ich will jetzt nicht die bereits geäußerten Meinungen anzweifeln - kenne das Problem bei T4 auch nicht - hatte aber einen Passat, da war das eine ganz bekannte Sache. Nach Abbau der unteren Lenksäulenverkleidung gab es da eine (Inbus-)Schraube, die einfach nur wieder angezogen werden mußte und die Sache war behoben. Das würde ich einmal nachschauen!


    pfisti


    Ist 2. Reihe von vorne her durchgezählt, also 1. Reihe hinten?


    Grundsätzlich betrachtet, sollten die "Muttern" für die Pilzkopfschrauben im Boden schon da sein. Das gleiche gilt für die Gurtbefestigung an der Seitenwand. Wir haben einen 2002er Transporter, an dem diesbezüglich alles vorbereitet war. Das wird doch beim Caravelle nicht schlechter sein, oder?


    pfisti

    Ein fairer Mechaniker wird die Bremsscheiben messen und die Sache im Zweifel mit dir besprechen.


    Bei unserem ACV wurden vorne bei 80.000 km nur die Bremsklötze gewechselt. Die Bremsscheiben blieben drin, hatten aber ihre 1. Halbzeit hinter sich.


    Die hinteren Bremscheiben waren dagegen schon früher dran, weil eine Scheibe aufgrund eines festsitzenden Bremssattels zu stark gelitten hatte.


    pfisti

    Und warum soll das Kontrollgerät raus - hat dir jemand erzählt, daß es benutzt werden muß?
    Gebe zu, nicht genau zu wissen, wie das jetzt aussieht, aber bei dem Baujahr ist das doch kein Thema mehr .....


    pfisti

    Fridi,


    ein hoher Sachschaden allein, ist auch in DE kein wesentliches Merkmal mehr. Entscheident ist da eher die Unfallursache.


    Alter und immer wieder genannter Vergleich, heftiger Auffahrunfall auf einen 15 Jahre alten Skoda und heftiger Auffahrunfall auf einen nagelnauen Porsche irgendwas. Was ist schlimmer? 99 % werden sagen, der Unfall mit dem Porsche. Aber stimmt das auch? Nein!


    Es geht mir nicht darum, Mobil-Man zu Nahe treten zu wollen. Manchmal hilft es aber in der weiteren Taktik, auf mögliche Fehler im Gedankenablauf hingewiesen zu werden.


    pfisti


    [quote]Hej Pfisti,


    hier gehts wirklich um die Vorgeschichte, die Mobil-Man weiter unten
    mehrfach upgedated hatte.


    Kurzfassung:
    Es war ein schwerer Auffahrunfall mit erheblichem Schaden.



    alla dann Fridi

    Ich kenn' jetzt die Vorgeschichte nicht und mache mich mit meinen Gedanken vermutlich unbeliebt aber so klar ist die Sache aus meiner Sicht nicht.


    Es geht wohl um einen Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten. Wenn jetzt der Österreicher, welcher sich am vorderen Ende befunden hat, keinen Schaden geltend macht und der Frontschaden am T5 nicht so offensichtlich ist oder von der Polizei diesem Unfall nicht zugeordnet wurde, dann hat die Kette hier einfach aufgehört und die Versicherung kann gar nicht anders entscheiden. Warum sollte sie auch?


    Um jetzt noch Ansprüche durchsetzen zu können, müßte zunächst der Österreicher den geschilderten Unfallhergang bestätigen und möglicherweise noch ein Sachverständiger die Schäden prüfen. Damit meine ich ausdrücklich kein Schadengutachten, sondern ein unfallanalytisches Gutachten. Selbst gemachte Fotos helfen vielleicht auch und überzeugen die Versicherung. Natürlich schwierig, wenn ein Unfall im Ausland passiert und dort auch noch Ausländer aus anderen Ländern beteiligt sind.


    Bevor man auf die Polizei schmipft, sollte man deren Aufgaben kennen. Die Polizei arbeitet nicht mit der Versicherung zusammen und geht einen Verkehrsunfall oft unter anderen Voraussetzungen an. Ist die sogenannte Schuldfrage klar und der Verstoß gering, wird manchmal sehr wenig gemacht. Es ist Sache der Beteiligten, mehr zu tun. Das muß man sich einfach einmal klar machen.


    pfisti

    Blöd ist bei der Fehlersuche, daß man das beschädigte Kabel nicht so ohne weiteres sieht. Bei unserem Bus habe ich zunächst die Wanne unter dem Motor abgebaut und dann den Stecker am Getriebe ausgesteckt. Danach mußte ich das Kabel nach vorne in den Motorraum durchziehen und konnte jetzt erst die beschädige Stelle im Kabel reparieren. Super tolle Arbeit, mit wunderbar zerschundenen Händen ist garantiert, vor allem wenn es draußen auch noch entsprechend kalt ist. Stehe übrigens zum 2. Mal vor dieser Aufgabe.


    pfisti

    Eins vorweg, wir sind auch betroffen und müssen nachzahlen, weil kein Filter vorhanden ist. Trotzdem sage ich, daß es bei der Betrachtungsweise auf den jeweiligen Standpunkt ankommt:


    1.
    Ich zweifle das gesamte Kfz-Steuermodell an und sage grundsätzlich, daß ein Kfz so bleiben darf, wie es in den Verkehr kam, weil sich das Problem mit der Zeit sowieso von alleine lösen wird. Kein Motor hält ewig und nur ein wenig gefahrenes Fahrzeug wird richtig alt.


    2.
    Ich betrachte, was technisch möglich ist (man denke z.B. nur an Peugeot - da klappt das angeblich schon deutlich länger) und zwinge die Hersteller und Verbraucher in eine bestimmte Richtung.


    3.
    Eine Kombination aus beiden Modellen, wobei nur die Hersteller bei neuen Modellen in die Pflicht genommen werden.


    Ich denke mal, bei Modell 3. wären wir uns alle einig. Nur, warum tun unsere gewählten Voksvertreter nicht das, was das Volk will?


    pfisti

    Die Tatsache, daß sich die "Störungen" nach Austausch vom Bremsscheiben und Bremsklötzen nach jeweils einigen Km normaler Funktion wiederholen, spricht eigentlich gegen einen anderen Defekt. Daß die Werkstatt so kulant diese doch sehr teuren Teile austauscht, ist auch eher seltsam und spricht vielleicht für Zubehörteile von minderer Qualität. Vermutlich ist eine oder beide Bremsscheiben verzogen.

    Hallo,


    wie der Betreff schon sagt, kann man eigentlich eine beschädigte Tönungsfolie reparieren?
    Durch den ungesicherten Transport eines Fahrrades, wurde die Tönungsfolie mondsichelförmig eingerissen (bin natürlich selber schuld). Das sieht überhaupt nicht schön aus und schreit nach Reparatur. Hat mir dazu jemand einen Tipp?


    Danke
    pfisti

    Wir sind auch einige Monate und mehrere tausend km mit Bremsbelagverschleißanzeige gefahren. Und ja, vor allem das Piepsen jedes Mal beim Einschalten der Zündung hat genervt. Aber ein problemloses Beenden der Anzeige, ohne daß die Klötze gewechselt wurden, kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen. Man kann aber tatsächlich den Stecker an der betroffenen Bremse, also vorne links oder hinten rechts, überbrücken.


    pfisti

    Da hängt das Magnetventil, ist bei unserem T4 auch meistens so. Drauf hauen hilft zwar, da aber das Ventil im Auszustand offen, also auf Durchfluß steht und erst bei laufendem Motor das Ventil schließt (wenn es denn schließt) und damit die Heizung ausschaltet, nützt das recht wenig. Das Ventil befindet sich im Motorraum, etwas unterhalb des Bremskraftverstärkers. Einbauort und Fotos finden sich über die Suche im T4-Wiki.


    pfisti

    Da hängt das Magnetventil, ist bei unserem T4 auch meistens so. Drauf hauen hilft zwar, da aber das Ventil im Auszustand offen, also auf Durchfluß steht und erst bei laufendem Motor das Ventil schließt (wenn es denn schließt) und damit die Heizung ausschaltet, nützt das recht wenig. Das Ventil befindet sich im Motorraum, etwas unterhalb des Bremskraftverstärkers. Einbauort und Fotos finden sich über die Suche im T4-Wiki.


    pfisti

    Die Laufzeit ist zunächst auf 60 Minuten beschränkt. Gewußt wie, kann man die Schaltung aber auch auf Dauerlauf umstellen.


    Üblicherweise wird für die Standheizung eine 2. Batterie benötigt, die unter dem Fahrersitz eingebaut wird.



    >Hi,
    >bin mir nicht sicher ob die Wasserstandheizung ueber viele Stunden laufen darf. kann sein das die vom Steuergeraet nach einer weile Abschalten.
    >Gruss Frank

    Die Laufzeit ist zunächst auf 60 Minuten beschränkt. Gewußt wie, kann man die Schaltung aber auch auf Dauerlauf umstellen.


    Üblicherweise wird für die Standheizung eine 2. Batterie benötigt, die unter dem Fahrersitz eingebaut wird.



    >Hi,
    >bin mir nicht sicher ob die Wasserstandheizung ueber viele Stunden laufen darf. kann sein das die vom Steuergeraet nach einer weile Abschalten.
    >Gruss Frank