Beiträge von Anton

    Hallo Forum,
    bei meinem T4 habe ich seit einiger Zeit ein komisches Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, wenn ich Gas gebe.
    Ich habe den Eindruck, es wird immer lauter mit der Zeit.


    Kann es sein, dass ein Lager (LIMA, Servo, oder dergleichen) kaputt wird?


    Daten: T4, Bj: 95, Benziner, 2,5l, ACU

    Hallo,
    ich habe das Problem, bei meiner Caravelle kann ich die Lüftung nicht mehr von der Frontscheibe auf die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett verstellen.
    Bläst immer in Richtung Frontscheibe.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?


    Ist ein T4, Bj.95, ACU, Benziner 5-Zylinder.


    Danke im Voraus

    Hallo,
    habe bei meinem 95er Caravelle den Poti gewechselt, wurde im Fehlerspeicher angezeigt.
    Weiß aber nicht, wo der Stecker am Kühlmittelsensor (2polige)zum Anlernen des Poti ist.
    Motorkennbuchstabe ACU.

    Hallo,
    weiß jemand, was ein Abgaskrümmer für o. g. Motor kosten darf?
    Ich weiß, dass es den Krümmer nur original von VW gibt.


    Mit Dank im Voraus.

    Hallo,
    bei mir waren es zwei "kalte" Lötstellen im Sicherungskasten.
    Hatte auch ähnliche Symptome wie Du.
    Fahre einen Benziner, ACU.

    Hallo,


    nach dem letzten Urlaub hab ich wie immer das Frischwasser aus dem Frischwassertank abgelassen und irgendwie die Ablasskappe verschlampt. Hat jemand eine Idee, wo man so eine Kappe herbekommt oder wie die genaue Artikelbezeichnung ist, damit ich sie bei eBay und Co. suchen kann?


    Die Kappe ist für einen T4 Bj.97 California Beach. Der Wassertank ist im Heck und kann nur befüllt werden, wenn die Heckklappe offen ist. Die Ablassöffnung befindet sich unter dem Auto hinten rechts.


    Vom T3 Califonia passt die Frischwasser-Ablass-Verschlusskappe jedenfalls nicht, das habe ich schon probiert.


    Viele Grüße,
    Anton

    Hallo,


    nach dem letzten Urlaub hab ich wie immer das Frischwasser aus dem Frischwassertank abgelassen und irgendwie die Ablasskappe verschlampt. Hat jemand eine Idee, wo man so eine Kappe herbekommt oder wie die genaue Artikelbezeichnung ist, damit ich sie bei eBay und Co. suchen kann?


    Die Kappe ist für einen T4 Bj.97 California Beach. Der Wassertank ist im Heck und kann nur befüllt werden, wenn die Heckklappe offen ist. Die Ablassöffnung befindet sich unter dem Auto hinten rechts.


    Vom T3 Califonia passt die Frischwasser-Ablass-Verschlusskappe jedenfalls nicht, das habe ich schon probiert.


    Viele Grüße,
    Anton

    Hallo,
    ein Freund von mir hatte beim Finanzamt angerufen, die meinten er müsse nur einen Nachweis bringen, dass sein T4 California ein Aufstelldach hat. Da das Aufstelldach nicht in den Papieren eingetragen ist, müsste er vorbeifahren oder ein Bild schicken, auf dem man das Nummernschild und das aufgeklappte Faltdach sieht. Eine Email mit dem Bild würde auch genügen.
    Das werde ich jetzt mit meinem California auch machen.


    Gruß, Anton

    Hallo California-Fahrer und KFZ-Steuergepagte,


    hat jemand von Euch schon seinen neuen Steuerbescheid erfolgreich angefochten?
    Ich fahre bis jetzt einen aufgelasteten T4 Bj.97 2,5TDI California mit Klappdach.


    Im Forum wird zwar viel über die neue Womo-Steuer spekuliert aber ich konnte noch keine Beiträge finden, bei denen sich schon etwas bewegt hat.


    Hat jemand schon eine Steuererklärung mit herabgesetzten Steuer bekommen und mit was für Bedingungen muss man den erhöhten Steuerbescheid widersprechen?
    Hat jemand eine Kopie des erfolgreichen Widerspruchs?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten im voraus.
    Gruß, Anton

    Hallo,


    auf meinem California Bj.97 TDI fahre ich 245/45/18 Räder. Das ganze ist eine recht kostspielige Sache, zumindest beim TDI. Der hat vorn so hohe Achslasten, dass der Lastindex der Felgen und der Reifen beachtet werden muss und dadurch die Kosten in die Höhe treibt.
    Bezüglich der Eintragung gab es keine Probleme. Es war wohl knapp an der Grenze des machbaren, ohne dass der Tacho wegen des größeren Radumfangs angepasst werden musste.
    Im dem ersten Urlaub und somit voll gepacktem Bus bin ich in einer Baustelle über eine gefräste Straßenkante mit nur 30km/h gefahren. Durch die hohe Last hat es vor durchgeschlagen. Die Folge war, die Reifen haben den Kotflügel berührt und sind leicht abgeschabt.. Nach dem Urlaub habe ich vor beidseitig jeweils 3 cm Federwegsbegrenzer einbauen lassen. Hat mich aber noch mal 50,-€ gekostet. Zusätzlich habe ich die Börtelkante des Kotflügels leicht nach innen gebogen.
    Mit den breiteren Räder brauche ich ca. 0,8 Liter mehr Diesel.


    Was macht man nicht alles für einen schönen Bus! Ich habe es jedenfalls nicht bereut und freue mich immer, wenn ich endlich die Sommerräder wieder drauf machen kann.


    Gruß, Anton

    >Hi
    >ein Motor hat definitiv in den Notlaufgeschaltet ,dh es sollte sich auch etwas auslesen lassen.
    >Es kann was kompliziters sein oder auch nur einfach ein Fühler/Geber wackelkontakt.


    Auslesen hat ergeben das im Gasgeber ein undefienierbarer Fehler aufgetreten ist. Der Fehlerspeicher ist heute wieder zurückgesetzt worden. Im nachhinein ist mir aufgefallen das bei meinen Problemen auch immer meine Klimaanlage mit voller Leistung mitlief und es draussen sehr warm war. Eine neue Theorie von mir könnte auch sein das sich dadurch an irgendeinen Stecker oder Steckkontakt eventuell Kondenswasser absetzt. Ich hoffe noch auf weitere Ideen und Erfahrungen.

    Hallo,
    Heute ist folgendes Problem bei mir aufgetreten. Bei einer Talfahrt nahm mein 111 kw Multivan plötzlich kein Gas mehr an. Die Vorblinklampe leuchtete und die Mfa zeigte an das ich unbedingt eine Werkstatt aufsuchen sollte. Der Motor lief mit einer erhöhten leerlaufdrehzahl von ca 1100 U/min. Erst nachdem ich den Motor abstellte und ihn dann wieder neu starten lies, lief er wieder orginal als wäre nichts gewesen. Tage vorher ist mir aehnliches bei einer Bergauffahrt passiert. Der Motor zog nicht mehr durch und machte den Eindruck das er keinen Diesel bekommt, am Scheitelpunkt vom Berg angekommen nahm der T4 dann wieder Gas an. Immer wieder hat man das Gefühl das es zwischendurch kleine Aussetzer gibt. Ich hoffe jedoch das sich heute irgendetwas sinnvolles im Fehlerspeicher eingeschrieben hat. Wer hat Erfahrungen mit dem Problem?
    bitte melden.

    >>Da der T4 vorn 1510kg und hinten 1490kg Achslast hat und der TÜV keine Ablastung für den 2,5TDI vornimmt, können ALUs ziemlich ins Geld gehen.
    >Tipp: Versuchs mal mit nem TÜV-Prüfer der sich etwas mit der Sache beschäftigt bevor er einfach ablehnt. Ich habe nen 2002er ACV, Vorderachse von 1510kg auf 1460kg abgelastet, Hinterachse auf 1460kg aufgelastet (mittels H&R-Tieferlegung) und dann das zul. Gesamtgewicht noch auf 2810kg bitteschön. Und wo wir gerade beim eintragen sind dann doch bitte gleich noch die 235/45 R17 mit 97er Tragfähigkeit eintragen, danke! Alles klar.
    >Kann Dir auf Wunsch gerne den Fzg-Schein einscannen und mailen. Ist für die zu verwendenden Reifen recht interessant wenn man mit ner 97er Tragfähigkeit auskommt! ;)


    Ja, bitte schicke mir mal Deinen kopierten Fahrzeugschein, damit ich den TÜV Prüfer überzeugen kann. Vielleicht gibt es ja sowas wie einen Präzedenzfall.
    Vielen Dank im Voraus.


    Meine Email antonseiler(at)gmx.de


    Gruß,
    Anton