Beiträge von andi

    tolles Bild dein Blaupunkt. Es ist das aktuelle Hamburg MP68. Welche Anschlüsse das hat muss ich erst mal rauskriegen.
    Gruß und schon mal Danke - Andi

    Für meine Caravelle BJ.99 möchte ich ein Blaupunkt Hamburg einbauen. Die Stecker sehen anders aus. Bei VW hatte am Samstag keiner Ahnung als ich einen Adapter suchte. Kann mir jemand Hersteller Artikelnr sagen ? Danke für alle Antworten Andi


    Heute kam noch folgende Reaktion: der Heckscheibenwischer ging an ohne betätigt worden zu sein. Deutet das auf den genannten Schalter hin ? Ansonsten schon mal Danke für die Tipps

    Hallöchen,
    habe mit meiner Caravelle BJ99 TDI folgendes Problem mit der Climatronic:
    Starte Motor - schalte Clima aus- fahre 5 Minuten - schalte Clima auf Auto- Display alles normal - aber Klima bläst nicht kalt. Halte an stelle Motor ab- starte Motor neu- Clima läuft normal. Das war sonst nicht so. Ist auch nicht immer - aber immer öfter.
    Zweites Problem: Regen. Starte Motor - schalte Scheibenwischer ein- tut sich aber nichts. Dann wie oben - stelle Motor ab- starte wieder - Scheibenwischer geht läuft.
    Kann da irgendwo der Marder drann gewesen sein ?


    Gruß Andi


    Hallo Urs,
    danke für deine Nachricht.
    hab ne gute freie Werkstatt, aber in der Eile - meine Frau musste nen Leihwagen besorgen da ich im Krankenhaus war , hat sie halt VW genommen, die nur nen km weg ist.
    Der hat nun schon mal mit der Diagnose gegonnen und die ersten Teile abgeschraubt. Teile würden schon um die 1000 € kosten. Aber danke für den Tipp mit den 2 Massen Schwungrad - da frage ich mal nach ob das zumindest im Preis mit drinne ist.

    Diese Woche ging alles schief. Erst Archillessehne gerissen und dann die Nachricht im Krankenhaus von meiner Frau,dass das Ausrücklager defekt ist . Die Gänge liesen sich nicht mehr bzw. sehr schwer einlegen.
    Nach Auskunft der nächsten VW Werkstatt wäre das bei diesem Defekt mit Ausbau Getriebe etc. verbunden und würde mit neuer Kupplung mit ca.2000 € zu veranschlagen.
    Wer hat Erfahrung ob das hinkommt - mir schien das ziemlich viel zu sein.
    VW Caravelle Bj.'99 TDI 102 PS, 210 TKM. Nachdem wir unser bestes Stück mindestens noch 4 Jahre fahren wollen, würde ich das Geld schon investieren. Möchte blos sicher gehen, dass die Kosten gerechtfertigt sind.Hat jemand Erfahrung, Rechnung über entsprechende Rep. ? Würde mich freuen zu hören, was es bei Euch gekostet hat.
    Gruß und Dank für euere Infos.
    Andi

    Zweigt sich mal wieder daß meistens der Fahrer schuld ist
    Haben schon zwei auf das Posting geantwortet die geglaubt haben die Diff schaltet sich automatisch aus... :(



    Zitat

    [quote]Die Differentialsperre sollte sich ab 40 km/h automatisch
    abschalten.


    Da irrst Du leider.
    Ab ca. 40km/h gibt es ein akustisches Signal, was an die eingeschaltete
    Sperre erinnert.
    Abschalten muss man sie schon selbst. Wie sollte das auch automatisch
    funktionieren?
    Der "Schalter" ist rein mechanisch und kehrt nur per Hand in seine
    Ruhestellung zurück.
    Demzufolge bleibt die Sperre so lange drin, wie der "Schalter" gezogen
    ist.


    Habs beim Tüv vorgeführt, die haben saubere Arbeit bestätigt aber nix eingetragen (hab eh' 9 Plätze seit jeher). Ansonsten geb ich dir Recht.

    Hab ich auch so gemacht, allerdings:
    1. hab ich Fenster hinten (kein Kastenwagen)
    2. die Beifahrerdoppelbank steht ungefähr auf höhe der hinteren Sitzreihe im KR, sodaß ich diesen Gurt an der rechten Seite nutzen konnte.
    Gruß ANdi


    [quote]Hallo,
    hier meine Idee
    möchte im Kasten hinten Sitze haben, kann ich aus Seite der Schiebetür die
    Beifahrerdoppelsitzbank nachrüsten, ein 3 Punkt gurt wäre dann integriert
    und den an der Schiebetür kann man ja nachrüsten, wenn der gurtpunkt
    vorhanden ist, der an der schiebetür ist ja in den jüngeren Kastenwagen
    vorhanden oder muss ich da noch einen nachrüsten.
    brauche hinten 2 3 Punktgurte wegen der Kinder
    am besten wäre es wenn man die beifahrerdoppelsitzbank hinten einbauen
    kann


    Lg Matthias

    Das sieht man doch. Schau doch mal im Ebay nach den Multivan II B2B Drehsitzen. Der Abstand zwischen den Schienen für diesen Sitz ist doch wesenlich geringer als für die Bank. Ich denke mal die Schienen für die Bank haben ca. 1m Abstand (kannst du bei dir messen), und die für einen Einzelsitz ca. 50 cm. Außerdem gehen doch die Schienen für deine Bank nicht so weit nach vorn, um dort einen zusätzlichen Sitz zu befestigen, oder?


    [quote]Hi,


    ich glaube ich habe nur die Schlafbank-Schienen. Dass das Schienen-System
    auch für b2b-verwendet werden kann, wusste ich nicht, ist aber eine
    Alternative.
    Weisst Du wie ich herausfinden kann, ob ich die B2B-Schienen auch habe?


    Marvin

    Hi, hast du nur die Schinen für die Schlafbank zu verschieben oder hast du auch die Schienen für den neueren Back-to-Back (Dreh-) Sitz, den mit dem eingebauten Dreipunktgurt?


    [quote]Hi,


    ich fahre einen Multivan California ACV, Bj 2002. Wir sind zu viert und
    das Auto hat genau 4 Sitze.
    Ab und zu fehlt genau ein Platz und ich überlege einen back2back Sitz
    einzubauen. Wie kann ich herausfinden, welchen Sitz ich brauche und wie
    ich diesen befestige?
    Beide Vordersitze sind mit Drehkonsole ausgestattet, falls das eine
    notwendige Information ist.
    Ich hatte gedacht ich kaufe einen B2B in der Bucht, stelle den in die
    Schienen und fertig. Wie kann ich es so einfach hinbekommen?


    Gruss und Danke,


    Marvin


    Hallo Chris, ich hatte gleiches Problem. Ebenso frei gute Werkstätte. Zuerst hat der Chef die Glühkerzen gecheckt. Da war auch eine hinüber. Aber wenn es kälter wurde ging der T4 erst nach 10 sek. an. Dann wurde hat die Werkstatt die Einstellungen korrigiert. Danach keine Probleme mehr.
    Vielleicht war beim Ersatzteilkit ja eine Beschreibung dabei, die deine Werkstatt nicht berücksticht hat ?
    Gruß Andi

    du stellst aber sehr allgemeine Fragen... was besser ist kommt auf den Verwendungszweck an. Wie auch beim 2WD T4 verbraucht der Benziner mehr als der Diesel und kostet dafür weniger Steuern... :) Dazu kommt als Faustformel daß der Syncro ca. 1 l/100km mehr verbraucht als der 2WD.


    Soweit ich weiß werden die Allrad T4's generell eine Stufe schlechter Besteuer, mein 2,4d hatte original EUR1, wurde aber wg. 4WD wie EUR0 besteuert. Ansonsten arbeite dich mal durch den verlinkten Thread vom Kollege unten :D



    [quote]Was ist da besser? Diesel ode Benziner?
    Steuerlich? Was bezahl ich für Steuern bzw. wie hoch?
    Alternative GAs beim Benziner?
    Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Bin schon jetzt sehr dankbar...


    Gruß Chris

    Moin Gemeinde
    kann man beim Trapo die Vordertüren über die verschiedenen Jahrgäng tauschen? Also bspw. Türen von einem älternen Modell (92 - 94er) in einen 98er Jahrgang?
    Schönes Wochenende!
    Andi

    Hallöchen,
    irgend ein netter Mitmensch hat mir eine der Düsen geklaut. Hab' eine neue gekauft. Lässt sich zwar in das Gegenstück unterhalb des Scheinwerfers stecken, rastet aber irgendwie nicht ein und fliegt deshalb auch beim Wasserspritzen heraus.
    Ich vermute beim Klauen, wurde das Gegenstück beschädigt. Wie komme ich an das ganze Werk, Zuleitung unter dem Frontscheinwerfer heran ? Muss ich den Scheinwerfer ausbauen ?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Andi


    Hallo Screwi,
    kurze Update der Startprobleme von letzter Woche:
    Der Wagen leiß sich Problemlos anziehen und dann zur Werkstatt gefahren.
    Eine Glühkerze war defekt, desweiteren hat sich im Laufe der Orgelei das Vorglührelais verabschiedet, es war laut Werkstatt regelrecht verschmolzen.


    Also, Glühkerze gewechselt und neues (gebrauchtes) Vorglührelais eingebaut und es funktioniert wieder.
    Die Streifensicherung ist jetzt wieder 50 A, der Werkstattmensch sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen der 80 A
    und dem durchgebrannten Vorglührelais.
    Ich weiß es nicht, im Handbuch steht auch 50 A, Etzhold jedoch spricht von 50 A für den Vierzylinder und von 80 A für den Fünfzylinder.
    Motor bei mir ist ja der AAB.
    Allerdings habe ich heute gesehen, dass im Hintergrund der "Hauptplatine" ein dünnes braunes Kabel ziemlich verschmort ist und etwas verbrannt riecht.
    Das werde ich sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt checken lassen.
    Danke für die Tipps,
    Andi