Beiträge von andi

    >was muß gemacht werden,um den T4 mit 1,9D(Saugdiesel, mit 44KW)von 2320kg auf 2,81t aufzulasten, um an die günstigen 337DM Steuer im Jahr zu kommen! Müssen hier die Federn und Bremsen abgeändert werden?


    Fax an VW (0221 98392199) mit Kopie des Fz. Briefes und der Bitte um Zusendung des Gutachtens und der Teileliste für eine Auflastung auf 2,81 to.


    Dann anhand der Teileliste (wenn Auflastung möglich) die Teile überprüfen und ggf. ersetzen ( ist von Bj. zu Bj. und Typ zu Typ unterschiedlich)
    Dann zum TÜV (wüde mich allerdings schon vorher mit denen kurzschliessen) und eintragen lassen.
    Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle und nachdem die Auflastung in Schein steht noch beim Finanzamt Einspruch gegen den bestehenden Steuerbescheid einlegen.
    Und dann freuen :-)))


    Gruss Andi


    PS: Wenn Dein Bus 14" Fahrwerk hat oder eine Vorderachslast von 1280kg kannste die Auflastung vergessen.

    Über Auflastung und deren Vor- und Nachteile wurde schon sooooo viel gepostet.
    Schau doch mal im Archiv nach, da steht bestimmt irgendwo das was Du wissen willst.


    Auflastung > 2,8to hat nix mit LKW zulassung zu tun, sondern aus deiner Kiste wird ein Kombinationsfahrzeug mit den Vorteilen eines PKW und der Gewichtsbesteuerung eines LKW.

    tz tz tz..
    zu blöd um einen Text abzuschicken !!!!


    Also nochmal,
    wer kann mir sagen woran ich erkennen kann welche Bremsanlage eingebaut ist.
    Scheibe ist innenbelüftet und hat 280mm Durchmesser, da soll es 2 verschiedene Bremsanlagen gebeb 1x ATE und 1x Lucas.
    Ich habe in Erinnerung, dass die Bremsklötze fast rechteckig sind mit 2 Löchern.
    Es gibt wohl auch noch gebogene Klötze.
    Wer kann mir sagen was ist Lucas und was ATE ????


    Gruß Andi


    PS: Ez 10/91 Schüssel Nr 831

    Hi zusammen! Ich will bei meinem T4 1,9 D die Glühkerzen tauschen und muss dafür den Kühler vorklappen. das schaff ich noc, aber ich hab gelesen, den kann man oben komplett aushängen und kommt dann non besser an den Motor ran. Das schaff ich nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie das geht?
    Danke!
    Andi

    >Moin!
    >Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein 91er T4 an Leistung verliert.
    >Der Durchzug ist quasi gar nicht mehr vorhanden. Na ja, Beschleunigung war für den 2.4 Sauger immer ein Fremdwort, aber seit 3 Wochen zieht der überhaubt nicht mehr. Höchstgeschwindigkeit ist o.k.....
    >Was könnte die Ursache sein??? Das Problem mindert sich geringfügig wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Könnte das der Gaszug sein?( Lässt sich auch schwerer als vorher betätigen als sonst)
    > Für Tipps wäre ich dankbar....
    >Gruss, marc!


    Hi,


    ich würde mal nach dem Gaszug schauen.
    Ist der Gashehel an der ESP am Anschlag,wenn das Gaspedal durchgetreten ist ?
    Manchmal sind die Züge schwergängig und weil im Gaszug eine Feder eingebaut ist kann es passieren, dass Du beim Gasgeben die Feder lang ziehst und an der ESP tut sich nix.
    Ich hatte das Problem schon mehrfach und habe anfangs mal einen neuen Gaszug eingebaut, das hielt ´ne Weile, dann wars wieder. Seitdem öle ich den Zug regelmässig und das Problem hat sich.


    Gruss
    Andi 2,4D

    >Wir wollen unseren t4 auflasten, ich habe nun schon einiges bei euch lesen können aber mit dem immer verstehn hapert es, manchmal.
    >Ist VA + HA immer = zul. gesamtgewicht?
    >Unser t4 hat VA 1430 HA 1380 = 2810 nach dieser rechung.
    >Somit wäre gewichtsbezognene besteuerung kein problem.
    >eingetragen ist jedoch zul. gesamtgewicht = 2640 kg
    >und nun?
    >wer kann mir helfen?
    >Kirsten


    Hi Kirsten,
    mein TÜV- Mensch hatte mir bei meiner Auflastung mündlich bestätigt, dass HA + VA = max. ZGG.
    Ich hatte VA 1350 + HA 1460 = 2810 kg.
    VW schrieb, dass bei meiner Auflastung eine VA von1430 kg erforderlich sei.
    Der TÜV hat mir allerdings meine Auflastung mit VA 1350 eingetragen.


    ERGO:
    Geh einfach mit deinen Fahrzeugschein zum TÜV und frag nach was die dazu meinen !
    Das ist sicherer !!
    Gruss


    Andi

    >Was hast Du denn umgebaut dafür? Nur Federn hinten (inkl. Lastenverteiler) oder auch Drehstäbe vorn?
    >Armin
    >
    >>Jaaaaa, ich hab`sie
    >>2,4 D Bj 91
    >>Eingetragene VA 1350 kg HA 1460 kg ( es geht also auch mit weniger als 1430 kg VA)
    >>Den Hintern streckt er jetzt zwar ziemlich in die Höhe, aber was soll`s.
    >>Übrigens: VW hat da in der Teileliste in Sachen Reifen Mist geschrieben ( haben die mir auch bestätigt ). In der Liste steht dass C Reifen montiert sein müssen, 97 S reinforced Reifen reichen allerdings auch !!!
    >>Wollt´ich nur mal loswerden.
    >>Danke, danke, danke an das Forum, ohne euch hätt´ ich´s nicht geschafft !!
    >>Gruss
    >>Andi


    Habe nur die Hinterachfedern und Dämpfer, sowie die Reglerfedern getauscht.
    Hatte schon immer eine VA von 1350 kg.
    Habe keine Ahnung welche Drehstäbe vo. eingebaut sind, aber der TÜV Mensch hat akzeptiert dass VA + HA = Zul. Gesamtgewicht.
    Drehstäbe haben den nicht interessiert :)


    Gruss
    Andi

    Tag du,
    schau mal bei Foliatec die haben da auch was zum Thema Leder.



    >Hallo,
    >ich wollte die Winterpause nutzen um ein paar "sinnvolle" Bastelarbeiten durchzuführen.
    >Nach der Tönungsfolie, der beheizbaren Frontscheibe, des verchromten Kühlergrillrahmens und den Nebelscheinwerfern will ich nun das Innere ein wenig aufmöbeln.
    >Die mit Stoff beklebten Einsätze an den Türen sind jetzt doch ein wenig speckig und schwarz geworden. Also was Neues und Edleres (hat sich mal jemand erkundigt, was die ganze originale Türverkleidung mit Leder kostet?).
    >Wie ich die Beplankung wegbekomme weiß ich, aber welches Leder nehme ich am besten? Kunstleder ausm Bauhaus oder doch das Echte (schwarz). Gibt´s da spezielles weiches Polsterleder? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Erfahrungen? Soll man das Leder mit 3-4mm Schaumstoff unterpolstern? Kleber? (Nähen will ich nich!).
    >Tja, viele Fragen. Ich hoffe, jemand tauscht sich mit mir aus!
    >Gruß, RalphCC
    >
    >

    Jaaaaa, ich hab`sie
    2,4 D Bj 91
    Eingetragene VA 1350 kg HA 1460 kg ( es geht also auch mit weniger als 1430 kg VA)
    Den Hintern streckt er jetzt zwar ziemlich in die Höhe, aber was soll`s.
    Übrigens: VW hat da in der Teileliste in Sachen Reifen Mist geschrieben ( haben die mir auch bestätigt ). In der Liste steht dass C Reifen montiert sein müssen, 97 S reinforced Reifen reichen allerdings auch !!!


    Wollt´ich nur mal loswerden.
    Danke, danke, danke an das Forum, ohne euch hätt´ ich´s nicht geschafft !!


    Gruss


    Andi

    Tag Leute,
    Wenn ihr Interesse hab eure Pedale zu "veredeln" gibts jetzt ne einfache und billige Möglichkeit.


    VW hat im Jubi-Golf Pedalkappen mit Alu.


    Die passen auch im Bus, hab sie grad draufgebaut.


    Kosten 18,60 DM und ne halbe Stunde Arbeit da die Kappe vom Gaspedal nachgebogen werden muß.


    VW Artikel Nummern sind:


    1x 1M1 721 535 A fürs Gaspedal
    2x 1M0 721 961 A für Bremse und Kupplung.



    Grüße aus München


    Andi

    Hallöchen,
    ich hab schon mehrfach im Forum gelesen, dass das Einstellen der Reglers ca. 170.- kosten soll. Gestern wollte eine VW- Werkstatt doch tatsächlich 364.- von mir.
    Regler eingestellt 89,73 EURO
    Bremsanlage entlüftet 27,61 EURO
    Bremswirkung gepr. 20,71 EURO
    Zugfedern Bremskraftregler ersetzt.13,80 EURo
    Material : Bremsflüssigkeit, Reglerfedern
    Zuerst wollten die doch tatsächlich 34,50 EURO für das einbauen der Reglerfedern (ich mach das in hochstens 5 Minuten, wenn die Karre sowieso schon auf der Bühne steht)
    VW - Vorgabe für das Einstellen ist 1,3 oder 1,6 AE (weis nicht so genau)
    Frage: Ist bei den Vorgaben das Prüfen mit drin oder wird das extra gerechnet ??
    Nachdem ich mich beschwert hatte, sagte man mir dass der Monteur 4!!! Stunden ´rumgeschraubt habe und man mir das nicht alles berechnet hätte !!!!!!!


    So, das wollte ich mal loswerden.
    Gruss
    Andi

    Alles Klar alles funkt bei mir wunderbar ausser der Bass.
    Aber nen Aktiven das is ne Idee.
    Bei Mc Audio haben die jetzt einen im Prog. der schaut aus al würde er passen. Muß wenn ich wieder laufen kann mal messen.
    Weil Endstufe hinterm Handschuhfach ist bei mir nicht mehr.


    Weil Hab Pioonier AVX7000, mit Blackbox und TV-Blockbox schon dahinter versteckt. Große Mittelkonsole mit DVD-Player und 12fach Wechsler. Unterm Fahrersitz ne 2.Batterie. Der Rest hinten muß frei bleiben.



    Grüße aus München



    Armes Schwein auf der suche nach guten Klang Andi

    Tag Stefan nachdem du ja das mit den LS super erklärt hast, hast du eine Ahnung wo man nen Subwoofer am besten unterbringt.


    Unterm Beifahrersitz oder wo?
    Und welchen


    Danke


    Andi aus München

    Nimm einen dünnen Schraubenzieher und heble das Gitter von unten oder von oben vorsichtig weg. Habs bei mir bestimmt schon 5x gemacht ohne Problem.


    Gruß Andi aus München





    >Hallo , brauche mal nen tip von einem schrauber
    >der schon mal beim Multi 2 hinten die Lautsprecher
    >ausgebaut hat!
    >Ich habe es mal vorsichtig versucht , aber die dinger sind so fest
    >ich will die Lautsprechergitter nicht kaputtbrechen .
    >Lieber frage ich hier mal , als wenn sie nachher kaputt sind .
    >Gibt es da eine Trick ,
    >Danke schonmal , 111er Dirk

    Werds auch mal probieren. Hab MV Atlantis mit gleichen Achslasten .


    Danke für die schnelle Antwort


    Andi




    >>ESP = keine VW-Freigabe für die Auflastung. Alles andere dürfte nur mit
    >>Vitamin B oder ????!!!! über die Bühne gegangen sein.
    >>Gruß Frank
    >Wie gesagt, ich bin zum TÜV gefahren, habe den Brief vorgelegt, habe 70 DM plus MWSt bezahlt und hatte nach 15 min die Auflastung auf 2810 kg eingetragen. Der Wagen hat ESP.
    >Achslast vorne 1510 kg
    >Achslast hinten 1330 kg
    >Die serienmäßige Eintragung für 100 kg zusätzlich bei Hängerbetrieb wurde rausgenommen.
    >Gruß Armin