Beiträge von Bullyparade

    Hallo,


    der Wagen hatte und hat ein Hochdach (Fahrzeughöhe 252cm) und war schon immer als Wohnmobil zugelassen.


    Viele Grüße



    Zitat


    steht
    [quote]auf meinem Steuerbescheid "Personenkraftwagen" und 930 Euro jährlich.
    Zugelassen war und ist der T4 als So-Kfz. Wohnmobil mit 2.500kg zul.
    Gesamtgewicht (steht auch so im Fahrzeugschein).


    Hast du ein Hoch oder Aufstelldach ? -- Wenn nicht ist es für das
    Finanzamt ein PKW und kein Wohnmobil.


    Der Wohnbereich muss den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des
    Fahrzeugs einnehmen und eine Stehhöhe von mindestens 1,70 m sowohl an der
    Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweisen. Auch bei der Beurteilung
    von als Wohnmobile zugelassenen Fahrzeugen gilt, dass die
    verkehrsrechtliche Einstufung für das Finanzamt nicht verbindlich ist.



    Wann spricht man von „unechten“ Wohnmobilen?


    Dies sind vor allem kleinere „Wohnmobile“, die z.B. die Mindeststehhöhe
    nicht erreichen. Solche Fahrzeuge, die oftmals auf den Fahrzeugkonzepten
    von Kleinbussen, Geländewagen oder Mehrzweck- bzw. Kombinationskraftwagen
    basieren, entsprechen nicht den für Wohnmobile maßgebenden objektiven
    Beschaffenheitskriterien. Nach dem Willen des Gesetzgebers unterliegen
    diese Fahrzeuge als Pkw der Besteuerung nach Hubraum sowie
    Schadstoffausstoß.

    Hallo,


    nachdem mir der Kfz.-Steuerrechner 430 Euro jährlich für den T4 Erstzulassung 1992 mit 2,4 Liter AAB-Dieselmotor ausgerechnet hat, steht auf meinem Steuerbescheid "Personenkraftwagen" und 930 Euro jährlich. Zugelassen war und ist der T4 als So-Kfz. Wohnmobil mit 2.500kg zul. Gesamtgewicht (steht auch so im Fahrzeugschein).


    Wer weiß was richtig ist und was ich tun muß?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt;-)

    Hallo,


    in der Bucht werden gerade diverse T4 Teile angeboten. Ist der Einstiegsschutz aus Kunststoff für alle T4 gleich. Dort werden welche vom Multivan angeboten. ich habe einen T4 mit langem Radstand. Weiß jemand ob das Teil paßt oder gibt es Unterschiede je nach Typ und Baujahr?


    Viele Grüße:-)

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf einen einen TDI Motor beim T4? Nachdem ich nun nicht mehr bereit bin für eine maximal gelbe Plakette mit dem alten Motor sowiel Aufwand zu betreiben und Geld zu investieren, stellt sich die Frage nach dem Einbau eines neueren (gebrauchten) Motors, wenn der alte mal seinen Geist aufgibt.


    Geht das und was würde das kosten?


    Grüße aus dem Rheinland:-)
    René

    Hallo,


    eventuell hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir bei der Eingrenzung helfen. Meine Leuchtweitenregulierung funzt (beidseitig) nicht. Ich tippe auf den Schalter, weil es wahrscheinlicher ist als das beide "Motörchen" defekt sind, oder?


    Die Öldruckkontrollleuchte verweigert ebenfalls den Dienst??? Wo fange ich am besten an nach diesem Fehler zu suchen?


    Meine Nebellampe funzt nicht. Da Fahrzeug hat ein Jahr unbenutzt (draußen) gestanden. Birne und Fassung sind oxidiert. Hab versucht das wegzukratzen, bin aber nicht sicher ob das reicht. Am Schalter leuchtet das gelbe Licht auf Stufe2 trotzdem.


    Wollte mir diese und ein paar andere Teile vom Schrottplatz besorgen oder hat jemand eine empfehlenswerte Adresse, wo man die Teile bereits ausgebaut und ggf. auf Funktion getestet bestellen kann?


    Über Insidertips würde ich mich sehr freuen:-)


    Allzeit gute Fahrt

    Hallo nochmal,


    ich könnte


    :brech:


    Heute bei der Ummeldung habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer meinen T4 irgendwann von 2640kg auf 2500kg abgelastet hat, warum auch immer:-(


    Obwohl die 2640 im Brief nicht unkenntlich gemacht bzw. geixxt wurden, wollte die freundliche Dame nur die 2500kg eintragen. Ich sollte erstmal zum TÜV...


    Bei ATU traf mich dann fast der Schlag, weil man für dieses Modell mit Zulassung als So.-Kfz.-Wohnmobil ohnehin erst ab 2.800kg zul. Ges.-gewicht eine gelbe Plakette erhält, wenn man vorher die gut 900Teuronen für den Kat investiert!!!


    Wo ist da die Logik :brech2:


    Wer hat einen tip wie ich doch noch, möglichst für weniger als 900Euro, an eine gelbe Plakette kommen kann?


    Gibt es eine Software für TOMTOMs die Umweltzonen umfahren hilft? Wäre ne Marktlücke für Wohnmobilisten:-D


    Grüße aus dem Rheinland

    Hallo erstmal,


    und schön das es dieses Forum gibt:-) . Ich habe gerade ein altes Reisemobil (Carthago Malibu) auf Basis T4 (Typ 70XOA) langer Radstand mit einem 2,4 Liter Dieselmotor (Typ AAB) mit 57KW gekauft. Das Fahrzeug hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.640kg und eine Zulassung für 6Personen. Im Brief/Schein steht derzeit Schadstoffarm E.


    Ich möchte einen Partikelfilter einbauen lassen und eine (ich glaube es geht maximal eine gelbe) Umweltplakette beantragen. Dafür suche ich eine Werkstatt im Großraum Düsseldorf. Ich würde gern wissen was die Umrüstung (über den Daumen) kostet, ob ich dadurch Kfz.-Steuer spare und wie man die Sache am besten angeht.


    Eventuell kann jemand Tips oder eine Werkstattempfehlung geben?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt:-)

    Hallo erstmal,


    nach fast 20 Jahren Bullypause (damals habe ich T2 und T3 Camper gefahren) habe ich nun einen gebrauchten T4 (hoch und lang) mit Carthagoausbau von 1992 gekauft. Nun hat das Wohnmobil natürlich auch "Gebrauchspuren" und ich möchte es in vernünftigem finanziellen Rahmen frischer machen.


    Da ich keine Adresse von Werkstätten für solche Fälle habe, werde ich mich selbst an die Arbeit machen. Ich möchte den 2,4 Liter Diesel zum Beispiel so aufrüsten, dass er eine Umweltplakette bekommt. Kann mir jemand sagen wie man das angeht und was es kostet? Besser bei VW oder ist sowas günstiger in einer freien Werkstatt?


    Gibt es hier oder anderswo irgendwo eine Sammlung an "Renovierungstips"? Als Beispiel nehme ich mal die Polster. Reinigen, wenn ja wie oder besser gleich neu beziehen/lassen und wo gibt es Spezialisten dafür?
    Kunststofffenster mit reparierten Rissen und /oder Kratzern. Polieren, Austauschscheiben mit / ohne Rahmen oder besser lassen solange sie dicht sind?


    Würde mich freuen ein paar Insidertips und ggf. Adressen zu bekommen.


    Allzeit gute Fahrt:-)