Beiträge von 7up

    Hallo


    Schnelles Erstatten der Anzeige ist tatsächlich wichtig, denn nur so kann eine Ausschreibung und damit eine Fahndung erfolgen. Ein Anruf bringt zwar eine sofortige Fahndung der örtlichen Polizei, ins elektronische Fahndungssystem gelangt das gestohlene Fahrzeug aber erst mit der Anzeige.
    Wo die Anzeige erstattet wird, ist dabei aber egal, es erfolgt in jedem Fall eine bundesweite Ausschreibung.


    Gruß

    Hallo


    Der eine oder andere schwört auf die Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode.
    Habe ich gerade machen lassen und es war auch deutlich besser danach. Ein echter Test steht aber noch aus, da der Wagen wegen einer anderen Sache noch in meiner Stammwerkstatt steht.
    Vielleicht eine Alternative?


    Gruß

    Hallo


    Die Caravelle und das Multivan(chen) sind in der Geräuschdämmung u.ä. gleich, der Transporter ist dagegen ein rollender Resonanzraum.
    Ich hatte auch mal einen Multivan gesucht, aber die neueren Versionen sind mir zu eng, da sitzt man hinten wie in einer Sardinenbüchse wg. der mächtigen Sitze (war mein Eindruck). In einer meiner Caravelles habe ich die 8-Sitzer-Ausstattung mit zwei Drehsitzen vorne. Wenn die mittlere Bank umgelegt ist, hat man einen großen Tisch, an dem man mit 5 Personen gemütlich sitzen kann.
    Die mittlere Bank kann auch gegen die Fahrtrichtung montiert werden, dann sitz man sich gegenüber wie im Multivan. Ich weiß allerdings nicht, ob das für die Fahrt erlaubt ist!
    Zum Schlafen haben ich entweder ein Dachzelt oder eine große aufblasbare Matratze dabei, auf der es sich herrlich bequem schläft - oder beides.


    In der anderen Caravelle habe ich zwei Einzelsitze in der Mitte, da fühlt man sich schon herrschaftlich transportiert.


    Das Schlafen im Multivan wird oft überschätzt: Zum einen ist es doch nur mäßig bequem und zudem haben es viele meiner Multivan-Bekannten sogar noch nie gemacht!
    Die Drehsitze werden m.E. auch oft überschätzt, denn komischerweise will in meinem Dienst-T4 niemand gegen die Fahrtrichtung sitzen.


    Viele Gesprächspartner sehen den Multivan als Synonym für den großen Familienbus und kennen die Caravelle und deren Variabilität gar nicht bzw. vermuten wie Du eine bestuhlte Transportervariante dahinter. Möglicherweise ist das auch der eigentlich Grund für die Preisunterschiede, die bitte noch lange Bestand haben mögen!

    Hallihallo


    Nach Ruckeln und Schaltproblemen habe ich in Eschweiler eine Getriebespülung durchführen lassen (Caravelle TDI 102 PS Automatik, Bj. 2001, ca. 200.000 km).
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, er schaltet derzeit wieder korrekt und weich, das Ruckeln ist (erstmal) verschwunden.
    Hatte etwas länger gedauert - 6 Stunden, es war der erste T4 für die Firma - dafür gab es anstandslos einen Leihwagen. Muss wohl eine ziemliche Brühe drin gewesen sein und der Filter war kurz vor der Auflösung.


    Werkstatt Peter Böhmer in Eschweiler bei Aachen, Komplettpreis mit Filterwechsel 280,- Euro. Ist wohl auch Spezialist für Gasanlagen, aber da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, mein VR6 war woanders in Behandlung.


    Den Preis finde ich in Ordnung, ob das Ergebnis dauerhaft Bestand hat, werde ich gegebenenfalls nachmelden!


    Und Tschüß!


    Hallo


    Nein, die Frage ist natürlich berechtigt, aber zum Auslesen muss ich wieder bezahlen, das wollte ich mir erstmal verkneifen, denn mein Stammschrauber hat sowas nicht!
    Das Rucken tritt übrigens nur auf, wenn ich aufs Pedal draufsteige bzw es ganz loslasse, wenn ich den Fuss schon drauf habe (also schon leicht Gas gebe), kann ich ohne Probleme volldurchtreten.
    Aber du hast schon recht, muss wohl mal zum Freundlichen!


    Schönen Grzß

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich meinen 96er VR6 LPG 200.000 km mittels Kerzen, Kerzenstecker, Zündtrafo wieder zum Laufen gebracht habe, fährt er ganz anständig, sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
    Beim Übergang von Benzin auf Gas ruckelt er etwas, da kann ich aber gut mit leben.
    Allerdings stört mich ein wenig, dass er nach einem sehr zarten Gasfuss verlangt, sowohl beim Draufdrücken als auch beim Runtergehen vom Pedal.
    Wenn ich das nicht mache, gibt es immer einen Ruck!


    Ist das nun normal für so einen alten VR6, oder gibt es eine schnelle Lösung?
    Ich möchte nur ungern alle Varianten durchspielen, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann einen Tip geben!


    Schönen Gruß

    Hallo


    Falls es jemanden interessiert oder jemand wenigstens Mitleid hatte:


    Ich sah 3 Alternativen:


    - Verkaufen mit Wertverlust
    - In die VW-Werkstatt mit Geldverlust
    - Selbstversuch mit Geduldverlust


    Nach 5-stündiger Bastelei läuft das Ding wieder! Eine Kerze war feucht, habe dort noch einmal einen neuen Stecker eingebaut, dann ging es wieder!
    Vermutlich wurde beim Einbau der neuen Stecker dieser beschädigt (nicht mit Spezialwerkzeug, sondern mit dem langen Schraubenzieher reingedrückt).
    Wegen der Gasanbauten kam ich so schlecht dran, dass ich den Kühler rausgehoben habe, aber letztlich hat es ja geklappt - und das als völlig Ahnungsloser!


    Schönen Gruß

    Hallo


    Mein VR6 Bj. 96 mit Gasanlage läuft nur sehr unruhig, ohne Leistung, mit Fehlzündungen u.s.w., sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb.
    Mein hiesiger Schrauber hat Kerzen, Kabel/Stecker, Zündanlage ausgetauscht, Ergebnis wird nicht besser und er weiß nicht weiter.


    Weiß jemand einen erfahrenen VR6-Schrauber im Raum Aachen/Köln, der auch noch bezahlbar ist?


    Schönen Gruß

    Der Teppich hält mit diesen Pilzkopfschrauben der Sitzbefestigung, außerdem hatte ich die Abdeckung im Kofferraum, den Warmluftaustritt und den Schiebentüren-Tritt gelöst und den Teppich darunter verlegt. Es hält seit etwa 30.000km, wobei ich beim Saugen an den Rändern etwas aufpasse, um den Teppich nicht rauszuziehen. Das ist nicht ganz professionell, sieht aber gut aus und hält bei pfleglicher Behandlung!


    Schönen Gruß

    Hallo
    Den Gummiboden habe ich dringelassen, schon wegen der Geräuschdämmung.
    Dann alle Sitze raus, (nicht zu dicken) Teppich reingelegt und mit leichtem Randüberstand zugeschnitten, schließlich den Rand untergeschoben, hält seit jetzt 1 1/2 Jahren, kostete ca. 30 Euro und 1 Stunde Arbeit.


    Schönen Gruß

    Hallo


    In meiner 96er Caravelle möchte in den linken der mittleren Einzelsitze durch einen Küchenblock ersetzen, der wiederum an den Pilzen des Sitzes befestigt werden soll.
    Bei der Suche gab es einen Link, der mich aber ratlos zurückließ...


    Kann mir jemand sagen, wo man eine solche Befestigungsmöglichkeit bekommt?


    Danke und schönen Gruß

    Hallo zusammen!


    Nach Durchforsten einiger Foren usw fehlt mir immer noch der Durchblick:


    Benötige ich für den Zündkerzenwechsel nur das Spezialwerkzeug zum Abziehen der Kerzenstecker und der Rest geht ohne Aufwand, oder bleibt der Kerzenwechsel auch dann aufwändig?
    Habe leider keine Reparaturanleitung im Nezt gefunden!


    Schönen Gruß

    Das Getriebe wurde vor 25.000 km überholt, neuer Wandler. Vielleicht lass ich mal das Öl wechseln!
    Automatik soll es schon sein, sonst macht Busfahren nur noch halb soviel Spaß :)


    Bleche/Kat/Auspuff sind nachgeschaut worden, wird daran wohl nicht liegen.


    Ich werde mal einen neuen LMM kaufen, kostet nicht so wahnsinnig viel und kann notfalls auch wieder vertickt werden, wenn es nicht daran lag!

    Das mit dem Schwingungsdämpfer lasse ich mal nachschauen, das könnte es schon sein!


    Der Notlauf kann es m.E. nicht sein, weil er auf der Bahn mit Wohnanhänger trotzdem noch an die 100 km/h kommt, da wäre er vermutlich langsamer. Und auch der 3. Gang mit diesen Drehzahlen stellt eher eine höhere Belastung dar, als eine typische Notlauf-Reduzierung, oder?


    Die Leistung lässt dann schon spürbar nach, aber geht eher in Richtung "Schiffsdiesel"-Temperament. Den Fehlerspeicher hatte ich mal auslesen lassen, da stand irgendetwas wohl belangloses, hatte den Mechaniker jedenfalls nicht weitergebracht.

    Hallo


    Diese Anfrage hatte ich bereits im Sommer gestellt, aber da ward ihr wohl alle im Urlaub ;-), deshalb hier noch einmal ein Versuch


    Mein T4 Caravelle 102 PS Automatik Bj. 2001 183.000km hat folgendes Problem:


    Von Zeit zu Zeit schaltet der Automat - vor allem im Hängerbetrieb - viel zu spät oder auch gar nicht in den höheren Gang. Die Drehzahlen bewegen sich dann gegen ungesunde 4000 U/min. Wenn ich den Motor kurz abstelle, schaltet er anschließend wieder völlig normal, d.h. um 3000 U/min, und das bei gleicher Beladung und gleicher Fahrtstrecke.
    Manchmal tritt der Defekt nach kurzer Zeit wieder auf, manchmal hab ich auch 200 Kilometer Ruhe.


    Meine Werkstatt findet den Fehler nicht (keine VW -) das Auslesen des Fehlerspeichers fördert nichts zu Tage.


    Hat vielleicht jemand eine gute Idee?


    Weiterhin gibt der Wagen unter Volllast ein Geräusch von sich, welches ich wie folgt beschreiben möchte:

    Aus dem vorderen rechten Motor-Bereich dringt eine Art Klappern ins Innere, das sich anhört, wie der Streifen vom Joghurtbecher in den Speichen von meinem Bonanzarad in den 70ern! Das Klappern hat eine deutlich geringere Frequenz, als die dann anliegenden 3000 oder 4000 Umdrehungen/min, tritt eher in den höheren Gängen auf und ist nicht im Stand/in der Werkstatt reproduzierbar.


    Mittlerweile gesellt sich zu dem Ganzen ein leichter Leistungsverlust, der sich vor allem im Hängerbetrieb am Berg bemerkbar macht.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja ein bisschen Zeit und kann mir einen Tip geben. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, jedoch ohne Erfolg. Aber vielleicht kann mir auch da jemand mit den richtigen Suchbegriffen auf die Sprünge helfen.


    Schönen Gruß
    und frohes Neues Jahr!