Beiträge von guenter_s

    Hallo zusammen,


    ich habe noch zwei ungeöffnete Flaschen Getriebeöl SAE 75W90 aus 2006 von Gear. Ist das noch sinnvoll zu verwenden, und zwar zusammen mit einer neuen Flasche SAE 75W90 eines anderen Herstellers oder schon zu alt und ranzig. Darf man das Getriebeöl so mischen wie es von Motorölen bekannt ist? Oder doch ein komplett neues Öl kaufen, da es wieder 80.000 km drinbleibt?


    Viele Grüsse


    G.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Handbremsseil ist im etwa in der Wagenmitte ein ca. 3 cm langes Stück des Kunststoffmantels abgeplatzt. Jetzt sieht man die noch blanke Seele. Ist das ein TÜV-Mangel (=neues Seil) oder reicht Konservieren mit Unterbodenschutz?


    Gruss Guenter

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei dem Unterbodenschutz zu erneuern. Zuvor habe ich einige Stücke Wellbodenblech ersetzt, die verrosteten Originalstellen herausgetrennt und Flicken mit Übergrösse überlappend aufgeschweisst. In die entstandenen Zwischenräume habe ich Rostegal hineinlaufen lassen und das Blech von unten mit Rostegal grundiert. Die Radhäuser sind mit Steinschlöagschutz lackiert worden.


    Mein KFZler sagt, jetzt könnte ich ohne weiteres den gesamten Unteboden mit seinem hochhaftenden Wachs einsprühen.


    Ich wollte zuerst noch eine Schicht Unterbodenschutz wie z.B. Teroson aus der Spraydose auftragen.


    Kann ich mir den Unterbodenschutz sparen?


    Viele Grüsse


    Guenter

    Du hast auf Rand geschweißt,das macht man nicht.
    Macht man das generell nicht oder nur bei flächigen Blechen?


    Außer man schweißt noch autogen.Und dann nur Raupen von 5 Millimeter mit dem selben Abstand.
    Ich habe ein Schutzgasschweissgerät mit graugrüner Gasflasche / Co2 + Argon.


    An den Läufen hast Du daoch auch auf Loch geschweißet!Oder?
    Ja habe ich, 5mm Loch gebohrt und durchgeschweisst.


    Reparaturlbleche sind im Schnitt 0,7 bis 0,9 mm.Jeh nach Anbieter.Man locht,oder bohrt sie,wenn mann die Lochzange nicht zur Hand hat.Jeden cm ein Loch,und nach dem schweißen mit einem kleinem 50 gr Hammer das Blech an das alte anschlagen.
    Verhindert Verformungen,in der Karosserie,spart beim Spachteln und beim Schleifen.

    Sehe ich das richtig: Ich habe das blank geschliffene Originalblech, auf dieses lege ich ca. 15mm überlappend das am Rand gelochte Ersatzblech und dann schweisse ich pro Loch durch. Dann habe ich auf der ganzen Länge eine ca 0,9mm hohe Kante weil das neue Blech überlappend auf dem alten liegt. Oder muss ich absetzen?


    Von hinten nimmst Du UboTex.
    Ich habe Brantho Korrux 3 in 1 nitrofest und Rostegal zur Verfügung.


    Ich würde dieses Blech wieder rausschleifen und neu einschweißen nach den neuen Vorgaben.
    Ist es schlimm wenn es drin bleibt?


    Ich habe eigentlich vor, jetzt auf der anderen Seite weiterzumachen, ggf. mit der neuen Vorgehensweise.


    viele Grüsse


    G.

    Hi,


    ich würde nochmal an der Lima suchen. Wenn schon die Kohlen abgenutzt waren, dann können auch die Lager der Lima schon ziemlich eingelaufen sein. Dann vibriert ggf. der Rotor bei höheren Drehzahlen (möglicherweise zusammen mit dem Limariemen) und durch die Unwucht gibt es schlechten Kontakt an den Kohlen -> Flackern.
    Bei mir war es auch so, daß ich zuerst nur die Kohlen tauschen wollte. Als ich dann aber den Riemen entfernt hatte und das Treibrad der Lima mit der Hand drehte, war ein deutliches Mahlen und radiales Spiel der Lager zu spüren. Habe dann die Lima getauscht und - Verschleiss ist hörbar! - das Laufgeräusch im Betrieb des Motors ist im Fahrerhaus seither geschmeidiger.


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Guenter

    Hallo Forum,


    nachdem ich jetzt meine Ladeflächenwellblech komplett saniert habe - herzlichen Dank an dieser Stelle an TobiasABL für den Blechdeal am Parkplatz ;) - geht es in die nächste Runde:


    P5100013-RadlaufHL.jpg


    Bestandsaufnahme: Kleine Durchrostungen an der C-Säule und am Radlauf. Die ganze Partie wurde schon mal vom Vorgänger gespachtelt, es ist das gelbliche Zeug, kein Epoxy. Die Dicke des Spachtels ist bis zu 2,5mm.


    Soll der alte Spachtel ganz ab (hat ja auf der Fläche 5 Jahre gut gehalten) oder nur dort, wo in der Nähe geschweisst wird und kann somit als Untergrund auf der Restfläche verbleiben?


    Welches Werkzeug zum Entfernen des Spachtels ist optimal (habe ein violettes Reinigungsvlies an der Bohrmaschine probiert, aber da werde ich alt und noch schneller grau/gelb und brauche wahrscheinlich 10 Stück)?


    Ich habe ein Radlauf-Ersatzblech was bis über die Zierfalte reicht. Oder soll ich das Blech lieber kleiner zuscheiden? Vielleicht hat jemand einen Tipp für den Schnittverlauf des Blecheinsatzes.


    Vielen Dank erstmal!


    Guenter

    Hallo Gemeinde,


    jenseits des T4 habe ich eine Motorenfrage und bitte um Kommentierung (es ist ja zumindest ein Audi A4 Kombi 1,9 TDi BJ2002 131PS):


    Fall:
    Beim Überholvorgang schaltet der Motor (zum ersten Mal überhaupt) auf Notprogramm und damit bricht die Leistung dramatisch weg.
    Anschließend nach kurzer Standzeit ist das Fahrverhalten wieder normal und das jetzt seit ca. 5 Tagen.


    Werkstatt meint:
    Angeblich sei der Ladedruck des Turboladers anstelle 1.2 bei 1.7 und deswegen müsse der Turbolader getauscht werden.


    Sonstiges:
    Es sind keine zusätzlichen Pfeifgeräusche beim Fahren vernehmbar, es raucht auch nicht hinten raus. Das fahrende und zahlende Opfer ist weiblich und meine Schwester. Der A4 wird gemäß Inspektionsvorgaben gewartet.


    Ich hatte auch mal einen Turboladerschaden, aber da war kein überhöhter Ladedruck vorhanden sondern gar keiner mehr. Was meint Ihr?


    Viele Grüsse


    G.

    Hi Smolli,


    ich würde an Deiner Stelle speziell den Servokreis auf Dichtigkeit hin überprüfen.
    Deine Beschreibung der Flüssigkeit passt, auch die Tatsache daß es nicht kontinuierlich tropft.
    Zumindest bei meinem AAB sind kleine Gummi-O-Ringe im Servozylinder als Dichtungen zu den Servoleitungen verbaut. Sie wurden mit der Zeit porös und ein mechanischer Druck auf das Zuleitungsrohr hat einen dann zerquetscht.
    Und: Es gab immer nur dann eine Lache, wenn ich (vorher) Lenkbewegungen gemacht habe. Ruckelt das Lenkrad/die Lenkung wahrnehmbar bei Volleinschlag?


    Gruss


    Guenter

    Hallo,


    Zitat

    T4 am Schrottplatz


    Keine Chance - es gibt hier keine T4 am Schrottplatz


    Zitat

    Problematischer sind eher die Bereiche hinter den Rädern, Radläufe und der
    Übergang hintere Radläufe zum Boden.


    Aber dafür bekomme ich Reparaturbleche etc.

    Zitat

    Wie ist der Rostschaden bei dir entstanden???


    BJ 1994 und die Umstellung auf Wasserlack, vermutlich noch ein paar Spartipps von Herrn Lopez mitverwirklicht. Ein Freund von mir hat einen T4 BJ 1991 mit ähnlicher KM-Leistung und an den Stellen wo meiner durch ist hat der noch nicht mal Unterbodenschutz, nur Originallack, aber praktisch keinen Rost.


    Gruss
    Guenter

    Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem gewellten Reparaturblech für meinen MV'94 AAB. Und zwar in der Grösse vom Querträger hinten an den Sitzen bis hin zum Radlauf auf der Fahrerseite, ca. 40cm breit:
    mlf_image5034.jpg


    Bekomme ich dieses Blech nur bei VW als Bodenblech - mir wurde ein Preis von ca. 180.- genannt - oder hat jemand einen heissen Tipp für eine andere Quelle für mich?


    Vielen Dank!


    Guenter


    Hallo,


    man könnte nun den originalen OBD-Anschluss an eine andere Stelle montieren und einen gefakten OBD-Anschluss an Originalstelle einbauen. Der gefakte Stecker könnte mit Spannungen garniert werden, welche ein handelsübliches ODB-Gerät handlungsunfähig machen. Damit kann man möglicherweise ja den Diebstahl verhindern bzw. hinauszögern.


    Wäre es eigentlich rechtlich zulässig, wenn man das Einbruchswerkzeug, also den Diagnoseadapter des Diebes, zerstört um sein Eigentum zu schützen?


    Das mit der Info an die Werkstatt versteht sich ja von selbst ;)


    Gruss


    Guenter

    Hallo RalphCC2,


    kontrolliere auch gleich das Lagerspiel der Lima. Neue Kohlen nützen nicht viel, wenn die Lager schon zu mahlen anfangen. Dazu am besten den Riemen von der Lima nehmen, eine neue Lima dreht die Achse butterweich und ohne fühlbares Spiel. Bei meiner mit ca 260tkm war schon ein Lagerspiel (seitliches Wackeln der Achse) festzustellen und beim Drehen der Achse von Hand hat es sich "rauh" angefühlt. Habe dann komplett getauscht - man glaubt gar nicht wie sich eine neue Lima angenehm auf das Motorenlaufgeräusch auswirkt ("Verschleiss ist hörbar").


    viel Erfolg!


    Guenter

    Guter Artikel!


    Was den Ruf des T4 angeht - da scheint viel Mythos mitzuschwingen. Allerdings ist der Gebrauchswert des Fahrzeugs schon extrem hoch.


    Wenn ich aber meinen T4 AAB MV1 '94 so anschaue (nachdem ich doch einige Dinge selbst geschraubt habe) - die mehr als 60.000 DM Listenpreis seinerzeit waren schon eine Frechheit. Aber der Markt hat das offensichtlich akzeptiert.


    Ich habe ihn in 2005 mit 156TKm gekauft und das mit dem Gedanken soviel wie möglich selbst zu machen. Hätte ich ihn immer fremdwarten lassen müssen, wäre er für mich nie in Frage gekommen.


    Nach all den Erfahrungen in fünf Jahren T4 würde ich ihn mir aber wieder holen, ich hätte aber viel mehr auf eine gute Konservierung des Blechs geschaut.


    Gruss


    G.