Beiträge von RalphCC

    Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz - Du hast das mit Epoxy-Harz abgedichtete Ventil doch abgelichtet, welches über das ominöse Ablaufröhrchen die Frischwasserleitungen für den Winter entleert?
    Das Ventil würde ich tauschen - gibts im Campingzubehör - bei mir ist es ein Stift mit Schlitz, um das öffnen/schließen mit einer Münze auszuführen.


    Ein weiteres ähnliches Röhrchen ist der Überlauf des Abwassertanks zwischen den zwei runden Lüfteröffnungen für den Kühlschrank. Da kommt aber kein Frischwasser raus :)


    Gruß,
    RalphCC

    Die Nut der Kurbelwelle geht so gar nicht - reklamieren und dann leider wieder warten. Das kann man nicht wegdiskutieren!


    Es ist tatsächlich so, das die Austauschkolben mittlerweile gleich sind - auch die Ventilfedern und der ganze andere Rest (ausser Anbauteile + Düsen) ist mittlerweile als Ersatzteil gleich.
    Sollte es ein ACV vor 98 sein bin ich mir nicht sicher ob die damalige Kurbelwelle + Pleuel schon den der späteren 111er glichen - oder ob die TDIs im allgemeinen optimiert wurden.


    Gruß,
    RalphCC

    Ich habe es mit einem abgesägten Inbusschlüssel und einer Spezialknarre (bitaufnahme in der Ratsche, nicht auf der Ratsche) geschafft.
    Sowie ne schlanke Hand mit gestählten Fingern :)


    Viel Erfolg, nach etlichen Wutanfällen klappts irgendwann.


    Gruß,
    RalphCC

    Die neueren Californias haben Lüftungsschlitze in der Holzblende richtung Innenraum - also ganz ohne Luft geht es nicht.
    Habe ebenfalls den mit "Schläuchen" noch verbaut und im Keller die neue Box ohne.
    Ich werde die Bodenplatte dann mit Blech verschließen /verkleben. Das hat aber den Grund das ich mit dem T4 offroadtechnisch öfters mal Wasser furte.
    Die alte Box hat einen zum Innenraum abgedichteten Kompressorraum (Blechbox mit Schlauchanschlüssen) - hier kann also Staub und Wasser rein ohne den Innenraum zu Fluten.
    Fall nun die neue Box mit Gitterschutz um den Kompressor verwendet wird, bekommt man die Schläuche nicht dicht zum Innenraum.


    Gruß,
    RalphCC

    hmm, bin mir jetzt nicht sicher ob ESP auch auf einen gebrochenen ABS-Zahnring reagiert - wäre aber möglich?
    Läßt sich aber auch selbst kontrollieren - guck mal nach Roststaub an den Radseitigen Gleichlaufgelenken bzw. einer größeren Lücke zwischen den Zähnen des ABS-Rings.


    Ob das ESP in die Einspritzmenge eingreift kann ich Dir nicht beantworten.


    Gruß,
    RalphCC


    Ob er später raucht, Öl/Wasser verliert, schlecht anspringt, oder nicht die volle Leistung hat ist zweitrangig, hauptsache er läuft.


    Kannst Du den fertigen Bus hier dann beschreiben?
    Nur für den Fall das er den verkaufen will und wir die Leute in den Foren davor warnen müssen.


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo,


    wäre schön wenn Du die Teilenummer herausfinden könntest.
    Lt. Teilekatalog gibt es diese nämlich nur getriebeseitig einzeln.
    Gerüchteweise soll es die Manschette mit Blechring aber von einem anderen VW-Fahrzeug geben.


    Gruß,
    RalphCC

    An einem fertigen Steuerteil hätte ich schon Interesse - so wie's aussieht hätte ich selbst eh nicht die Zeit dazu.
    Anmerkung: Die Bauteilliste ist zwar ganz hilfreich, tue mich aber schwer daraus auf die Bauform/Typ zu schließen bzw. bei Kondensatoren gibts auch einige Varianten.
    Hätte im Idealfall auch ein wasserdichtes Gehäuse gebastelt und evtl. Original-Stecker/Buchsen mit kurzen Kabelpeitschen verwendet.


    Gruß,
    RalphCC

    *meld*


    Hallo,
    also Alternativen bleiben Dir recht wenige - mit ABS, also Freilaufsperre im Diff, entweder wieder ein CNC oder CZT (sperrbar).
    CZTs sind rar und zur Zeit recht gefragt wg. Umbautrend auf Sperre.
    Theoretisch könntest Du auch die Diffs von den TDIs einbauen (DTY, bzw. DTZ sperrbar) aber dann bräuchtest Du auch die kürzeren Antriebswellen, da diese Diffs breiter sind.
    Vorausgesetzt die Aluguß-Halterungen sind mit dran, passt das dann auch an die Querträger.


    Und in so einem Diff kann einges kaputt gehen, wenn auch selten. Z.B. die Kegellager - davon gibts einige - oder der Freilauf kann sich zerlegen. Die Kegelräder oder das Differential könnten auch einen Schuß weghaben. Von daher schwer zu sagen - von den Kegellagern mal abgesehen ist alles größere abgehoben teuer.


    Wenn Du Dir ABS-Spannscheiben anstelle der Antriebswellen in den Radnaben besorgst, kannst Du den Allrad für die Reparatur so zurückbauen und trotzdem damit fahren.
    Die Kardanwelle bis zur Aufhängung dann auch demontieren (aber die Position der Kardanwellen-Segmente vorher zueinander markieren, um später wieder genauso montieren zu können!!).


    Dann evtl. selbst mal öffnen - ist kein Hexenwerk. Wenn die Flanschwelle links wie rechts über den Druckpunkt gezogen wurden (gehalten durch einen Sprengring) - lassen sich die Lagerdeckel abschrauben und mit dem am Umfang befindlichen zwei Gewinden abdrücken. Dann sieht man schon mal die äusseren Lager. Um den von rechts zugänglichen Differentialkorb mitsamt Freilaufbüchse herauszunehmen muß u.a. die Freilaufsperrenbetätigung ausgehängt werden - das ist etwas komplizierter zu beschreiben.


    Wenn Lager getauscht werden (mit entsprechenden Abziehern), muß das ganze wieder mit Paßscheiben eingestellt werden - das ist dann aufwendig.


    Habt Ihr nicht zufällig einen Getriebeinstandsetzer in der Nähe? Schreib mir mal ne PN bzw. Email über das Forum


    Gruß,
    RalphCC

    Hmm also ins blaue aus der Erinnerung heraus: Wenn's G11 wäre müßte die Plörre blaugrünbräunlich sein. Bei G12 (>Mj.97??) eher rotrosa. G12+ wäre hier das Mittel der wahl. G11 würde ich nicht mehr verwenden!
    Steht aber bestimmt auch in der t4-Wiki.de - ahja, gefunden


    Gruß,
    RalphCC