Beiträge von RalphCC

    Moin!


    Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Seitenspiegel vom T5 - und zwar dem von der Pritsche, also Bügelspiegel.
    Gab es beim Facelift hier auch neue Spiegel? Oder blieben die von der Teilenummer her gleich?
    Ich weiß nur, das ich hier Teilenummern (nur das Spiegelgehäuse) von einem 2007er Modell habe, noch ohne Antennen drin.


    1x 7J0 857 547 B T5 Spiegelgehäuse Pritsche links, elektrisch verstellbar und beheizbar
    1x 7J0 857 548 B T5 Spiegelgehäuse Pritsche rechts, elektrisch verstellbar und beheizbar


    Die haben eine Befestigung für einen 22mm Rohrbügel (T4=18mm)


    Wenn jemand weiß, ob sich da etwas geändert hat bitte melden, ich hätte gerne die Teilenummer/Bilder von der neuesten Version.


    Danke!


    Gruß,
    RalphCC

    Dem Motor ist der Aggregateträger fast egal - der hängt nur mit der Pendelstütze am Aggregateträger - hier am Getriebe lösen.
    Der Motor hängt oben links und rechts.
    Antriebswellen am Getriebe abflanschen.
    Bremsleitungen können auch kurz werden - hier evtl. Bremssattel abnhemen und "danebenhängen"
    Servoleitungen hängen am Lenkgetriebe - hier weiß ich nicht, wieviel Absenken hier verträglich ist.
    Die Lenksäule bzw. die Verbindung zum Lenkgetriebe müßte wohl auf alle Fälle gelöst werden.
    Der Aggregateträger läßt sich nur soweit absenken wie es die Drehstabfedern zulassen - Kollision mit dem Tank!
    - und hier wird es kniffelig - die Drehstabfedern sind sehr heftig mit dem oberen Querlenker verschraubt, 1x Schraube, 1x Schraube mit Mutter.
    Gutes Werkzeug und langer Hebel erforderlich. Ich hab den Tank damals ausgebaut, wollte eh die dickeren Drehstabfedern verbauen.


    Gruß,
    RalphCC


    Also, den ganzen Kram Kopieren (damit er besser durchs FAX läuft) oder per Post hinschicken bzw. per Mail. VORHER 39,50€ abdrücken (überweisen) und den Beleg mit schicken. OHNE Vorkasse geht gar nichts!! Und wenn dann die Bestätigung erteilt wurde, diese auf dem Postweg erwarten (ca. eine Woche), dann zur Zulassungsstelle gehen und neue Papiere bekommen...
    ...
    Gruß TobiasABL


    Den Mist durfte ich auch schon mitmachen - hat dann vier Wochen gedauert (wg. Urlaub des zuständigen Sachbeabeiters in Marburg).
    Früher wurden die bereits vorgekauten Zeilen für den Schein einfach eingetragen (Hier sogar vom TÜV Rheinland!) - jetzt muß das unverständlicherweise nochmal jemand "Prüfen", als wenn die Länder-TÜVs sich hier mißtrauen würden.
    Das waren bei mir so unwesentliche Dinge wie neue Bremsanlage usw. kann man natürlich drauf warten.
    Für die neuen Papiere darfst du natürlich nochmal latzen.


    Gibt's jetzt endlich mal Bilder von Deinem Umbau-Verlauf? :P


    Gruß,
    Ralph

    Eine Alternative wenn man ein bischen Löten kann:


    2x 12V-LED-Streifen besorgen z.B. in Warmweiß bei Conrad und in Gehäuse kleben.
    Vorschaltelektronik rausschmeisen und 12V über den vorhandenen Kippschalter schalten.


    Lichtausbeute etwas besser und Lichtfarbe temperaturunabhängig.Stromverbrauch natürlich auch geringer.


    Hab ich so in allen zwei Leuchten realisiert (allerdings parallel zum Leuchtstoffröhrenbetrieb - welcher im nachhinein unnötig ist).


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo Holger
    ...
    Oder aber man hängt sich einfach eine mechanische Tankanzeige mit Schwimmer herein.
    Wobei dann die Anzeige auf Elektronik umzubauen wäre.


    Nicht unbedingt wenn drei Schwimmer verbaut werden und jedem der Widerstand des Originalfüllgebers vorgeschaltet wird.
    Quasi Ersatz der Reedrelais durch Mini-Schwimmerschalter/Seitliche Montage.


    Gruß,
    RalphCC

    die Bilder vom Themenstarter könnten von mir sein - hab am WE die Beläge meiner 313er 16"-Bremsanlage Vorne gewechselt und genau den selben Rand auf der Innenseite der Scheibe.
    Die Verschleißkontakte waren genauso durch (ca.3-4 mm Restbelag). Hab trotzdem erstmal neue Beläge eingelegt.
    Es sind Zimmermänner und es waren originale Bremsbeläge verbaut.


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo Jörg,


    also ich bin da streng nach Logik vorgegangen - was vorne gut ist, kann hinten (auch Zahnräder) nicht schaden. Und vorne ist auch ein Winkelgetriebe gleicher Bauart.
    Für beides gilt die selbe VW-Spec. Deshalb fahre ich auch hinten das TAF-X (gibts aber mit diesem Namen nicht mehr, heißt nun Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
    Die Beschreibung deckt wohl auch unsere Winkelgetriebe ab: Empfohlen für Transaxles, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Achsantriebe


    Ich denke das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 wird wohl nicht nötig sein - Hat aber auch keine VW-Spec?


    Gruß,
    RalphCC

    Also eigentlich ist das ja "nur"ein 10A Ladegerät.


    Theoretisch könnte man auf die Schnelle ein einfaches mobiles Ladegerät an die 12V-Buchse anklemmen (z.B.Ctek) und an die interne 230V Steckdose stecken - Beides an der B-Säule fahrerseitig zu finden.
    Lädt dann, wie das Originale auch, die Zweitbatterie(n) unterm Kleiderschrank, wenn aussen Strom anliegt.


    Evtl. wird je nach Schaden das Display nicht mit dem Steckersymbol für "230V anliegend" angezeigt.


    Langfristig könnte man je nach Schadenslage das Ladegerät reparieren oder gegen eine andere Einbauvariante tauschen (Problem hier - Ausgang für o.g. Stecker-Symbol fehlt, da müßte ein Signal "gebaut" werden).


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo Jörg,


    das Winkelgetriebe hat auch eine Ölablaßschraube - hier sogar mit Magnet.
    VA-Getriebe und angeflanschtes Winkelgetriebe sind aber auch miteinander verbunden und die 3l gelten für beide zusammen.
    Ich öffne trotzdem immer beide Ablaßschrauben - und entferne auch das Büschel Metallabrieb vom Magnet.
    Neue Dichtringe nicht vergessen - hab die alten Dichtringe (Kupfer) früher in der Flamme wieder weichgeglüht - soll aber nicht gut sein.


    Ich verwende das TAF-X in der genannten Qualität 75W90 für vorne und hinten und alles ist gut.
    Und zum Thema Lebensdauerfüllung - VW versteht unter Lebensdauer (Konstruktive Auslegung) nicht unbedingt dasselbe wie wir.
    Hinten wechsel ich eh immer wenn mal wieder ein Wellendichtring fällig ist - der eine Liter tut nicht weh.


    Gruß,
    RalphCC

    ...
    Hatte der Bus einen KAT?
    In der ersten Serie solles doch mal Fahrzeuge ohne gegeben haben oder jedenfalls welche die in irgendeiner Art nicht der sonst üblichen Emissionsklasse entsprochen haben .... genaueres weiss ich darüber aber nicht.
    Hinweise sollten sich aber über die Forensuche finden lassen.


    Zitat aus dem 1. Posting:
    "... das Fahrzeug hat einen Ottomotor, einen G-Kat ..."


    ;)


    Eine evtl. nicht unrelevante Frage: Hat Dein Bus einen Aktivkohlefilter? (sitzt normalerweise auf der Fahrerseite vorne unterm Radkasten)?


    Gruß, RalphCC

    Also so wie ich das verstanden habe, hat das Fahrzeug eine bivalente Kraftstoffversorgung - Benzin und LPG?
    Ich habe hier irgendwo gelesen, das dann die Schadstoffeinstufung /schlüssel wie Original gilt, also die Gasumrüstung dabei nicht relevant ist.
    Von daher hätte VW da schon was dazu sagen können.


    Aber besorge mal die Info nach der Klaus-TDI fragt - das ist schon die richtige Richtung.
    Achsoja, Baujahr und Motorisierung wäre noch interessant.


    Gruß,
    RalphCC

    Also ich weiß ja nicht - die Flanschwelle hast du einfach wieder reingedrückt?
    Die Flanschwelle hat einen Sicherungsring,der IMMER gewechselt werden muß, sollte die Flanschwelle mal demontiert worden oder wie bei dir herausgerutscht sein.
    Dieser Sicherungsring wird beim herausziehen derart beschädigt, das sich die scharfen Zähne der Wellenverzahnung dort eingraben - wie bei einer Räumnadel (maschinenschlosserkauderwelsch).


    D.h. die Flanschwelle wird sehr wahrscheinlich wieder Ihren Platz verlassen wollen - zumindest soweit, wie sie im eingebauten Zustand kann - und das reicht dann zum undicht werden. Also Sicherungsring kaufen und austauschen, ist besser.


    Edit - hier auch in der Wiki nachzulesen (hat ja auch Udo schon gelinkt, da steht das mit dem Sicherungsring drin)


    Gruß,
    RalphCC

    RalphCC hat das Bedienteil der Climatronic mal auf andere LEDs umgebaut... (wenn ich mich recht entsinne...) Gruß TobiasABL


    BLAU macht nicht immer glücklich... eventuell doch, auf dem Weihnachtsmarkt wenn man nicht mehr selber fahren muß....


    Es war das Bedienpanel vom California - hier das Posting mit Bildern. Weiß sollte auch kein Problem sein falls es die SMD-LEDs in dieser Größe gibtund die Vorwiderstände einigermaßen passen.


    Den Gedanken alles Blaue auf Weiß umzubauen hatte ich auch mal flüchtig - dann kamen andere Umbauten :lol:


    Aber so'n weisser Tacho hat was - gut gemacht!


    Gruß,
    RalphCC

    Ich glaube trotzdem das es Kontaktschwierigkeiten / Übergangswiderstände in der Zuleitung sind - evtl. verhalten sich diese bei Vibration (Motorbetrieb) anders als im Stillstand. Hast du die Spannung mal am Stecker gemessen und geschaut wie dieser von Innen aussieht?
    Allgemein ist das ein beliebter Fehler wg. dürftigen Zuleitungen.
    Mit direkter Süpannungsversorgung der +/- Leitungen wurde schon mancher Zuheizer wiederbelebt/zuverläßig gemacht.


    Viel Glück,
    RalphCC