Beiträge von RalphCC

    Hmm, darf man als "Normalsterblicher" eigentlich mit diesen Scheiben fahren bzw. kann den TÜV bestehen?
    Ich meine da was gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.


    Aber falls doch, durch die Scheibe kommen die bösen Jungs dann nicht :)


    Gruß,
    RalphCC

    Nuja, der eigentliche Grund ist, dass es die Doppelverglasung nur in einem der Winterpakete gab, was natürlich optional und nur gegen mächtig Aufpreis möglich war.


    Ohne diesem Winterpaket keine Doppelverglasung und auch keine (unzureichende) Seitenwandisolierung aus 10mm PE-Schaum.


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo,


    ja, nur 230V wenn auch aussen angeschlossen.
    Es ist von Westfalia kein Wechselrichter verbaut.
    Könnte aber mit "Bastel"-Geschick und nötiger Kompetenz nachgerüstet werden.


    Welches Baujahr/Modell bzgl. der Lautsprecher? Sind schon welche im Heckschrank verbaut oder noch gar nichts?
    Ich habe damals die Originalen mit üblichen 10er oder 13er ersetzt, hab die von hinten verschraubt und durch die originale Abdeckung schallen lassen.


    Gruß,
    RalphCC

    hmm, das Fett (Molybdänfett?) ist eigentich auch bei geringen Temperaturen noch gut "weich".
    Ich denke nicht, dass dies ein vorhandenes Spiel wegtäuscht.
    Der Quasi-Punktkontakt zwischen den Gelenkkugeln und der Lauffläche der Gelenkklaue wird das Fett bis auf den gewünschten Film wegquetschen.


    Geräusche durch verschlissene Stellen auf diesen Abrollflächen (2x 6 + 6 Kugeln), sind dann durch Änderung des Knickwinkels und Drehrichtungsänderung abstellbar. Es werden dann einfach andere Flächen belastet.
    Z.B. könnte ein Wechsel der Antriebswellen von links nach rechts und umgekehrt schon mal wieder die nächsten zig tausend Kilometer überbrücken


    Gruß,
    RalphCC

    Antriebswellen sind sehr viel wahrscheinlicher.
    Vom Lager im Winkelgetriebe habe ich noch nichts negatives "gehört".
    Ist auf alle Fälle aufwändiger zu tauschen als mal eben die Antriebswellen untereinander ;)


    Evtl. sich nen Satz Antriebswellen von einem Schlachtbus besorgen - Ersatz ist immer gut.


    Gruß,
    RalphCC

    Gut! Mal schaun was die anderen Dichtungen (Wellendichtringe) über die Zeit dazu sagen.


    Alternativ hätte ich Dir vorgeschlagen beim nächsten Zahnriemenwechsel die Dichtungen tauschen zu lassen.
    Die Nockenwelle kann dann ohne größere Umstände ausgebaut werden (+zwei neue Wellendichtringe), die Hydrostößel auch (je nach Zustand auch tauschen) und nach Entfernen der Keile für das Niederhalten der Federn liegt die Dichtung frei. Mit Druckluftadapter für die Glühkerzenbohrung kann das Ventil oben gehalten werden.


    Viel Spaß mit Deinem T4,
    RalphCC

    Hallo Till,


    das mit dem leichten mitdrehen der Räder im Leerlauf ist normal.
    Das kommt von dem bewegten Öl im Getriebe. Das überträgt sich auch auf die Getrieberäder welche nicht im Eingriff sind.


    Viel Spaß mit dem Syncro,
    RalphCC

    Hallo Till,


    hoffentlich schrauben die Dir auch den Seilzug + Mechanik für die Rückwärtsgangsperre ein.
    Die ist beim älteren EFA nämlich noch extern. Dies umfasst nämlich:
    - ein Schaltgestänge mit den Aufnahmenippeln für die Seilzugbefestigung (könnten vorhanden sein)
    - Der Seilzug selbst
    - Die zwei Kunststoffschalen am Seilzugende zum Kapseln der Seilzug-Getriebeverbindung hier in der T4-Wiki am rechten Rand, der Zugbolzen mit dem Kugelkopf
    - Die kleine Hebelmechanik + Befestigungskram für das andere Seilzugende zum reinschrauben im Schaltkasten - Bohrungen und Betätigungselemente im Schaltkasten vorausgesetzt (könnte von MJ.98 zu deinem Mj.2000. geändert worden sein).


    Dein DRH kann das alles im Getriebegehäuse selbst, hat keinen Zugbolzen - braucht den Seilzug also nicht. Hier ist dann ein Blindstopfen


    Was für ein Getriebekennbuchstaben hat Dein Hinterachsgetriebe? Warum willst Du tauschen? Kardanwelle passt auch noch. Beides sollte baujahrtechnisch jünger sein als das aus Moskau.
    An Deinem defekten DRH hätte ich Interesse - weiß aber nicht wie ich von hier den Wert abschätzen soll.
    Im zweifel haben die anderen Zahnräder/Gangpaare auch schon Karies aufgrund von Metallabrieb des 5. und R.


    Gruß,
    RalphCC

    Das EFA hat noch eine Seilzugbetätigung für die Rückwärtsgangsperre. Das ist so ein Bolzen mit Nippel im Gehäuse.
    Ebenso auch an älteren Nichtsyncro TDI-getriebe (z.B. AFK, EEZ) vorhanden.
    Das DRH hat das intern irgendwie mechanisch gelöst. Kann also anstelle des EFA verbaut werden. Halt ohne Seilzug.
    Der Seilzug führt am Schaltgestänge entlang zur Schaltkulisse und wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs betätigt.
    Ich habe meinen Seilzug bei Umbau auf Syncro entfernt (zurückgebaut). Geht problemlos.


    Gruß,
    RalphCC

    tja nun - lt. einem Opel-Forum isses wohl 'ne CAN-Bus.


    Braun - Masse
    Rot - +12V
    blau/weiß - CAN-Bus
    grün - +12V getaktet Dieselpumpe (Masse von Massestern)


    2poliger Stecker - Umwälzwasserpumpe


    Anders hätte ich mir auch nicht erklären können wie die ein- bzw. sinnvoll auszuschalten wäre.


    Dann geb ich die halt zurück.


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo,


    ich muß das hier noch mal zur Identifizierung einer D5WS rauskramen.
    Eine hier vor mir liegende hat auch nur 4 + 2 Kabel. 4polig: Braun, Rot, Blau/Weiß, Grün sowie das Zweipolige für die Zusatzwasserpumpe
    Stammt aus KW49/2006 und wurde lt. Steckerprägung in einem Saab verbaut.


    Klar vermisse ich das gelbe Kabel - ist das nun definitiv CAN oder doch irgendwie brauchbar?
    Was würde eigentlich nur das Steuergerät (Nicht-CAN) als Ersatzteil kosten?
    Vielleicht hat jemand die Antworten für mich bevor ich Eberspächer kontaktiere.


    Danke + Gruß,
    RalphCC

    offene Abgänge sind immer übel - normalerweise gehört dort ein Stöpsel drauf (oder ein zugeschmolzener Plasteschlauch mit Unterdruckschlauchstück aus Gummi.
    Es gibt unterschiedliche Schläuche und damit Teilenummern zwischen Unterdruckpumpe und BKV - die für den Syncro (Mit Diff.-Sperre und ABS-Freilaufsperre haben einen dritten Abgang - die 2WDs nur zwei.
    Ein Abgang ist tatsächlich für die Umluftklappe
    Einer für die allgemeine Unterdruckversorgung der Ventile im Motorraum
    Der beim Syncro versorgt den Unterdruckschalter - im Wageninnern - Braun rein, Blau/Grün raus an die Sperre - das geht über einen Gummistopfen mit drei Löchern in der Stirnwand über der Batterie. Ein Unterdruckschlauch zweigt bei den Freilaufsperrenbesitzern am Braunen Schlauch ab und führt nach hinten zum HA-Differential an den schwarzen Kasten der Huckepack auf dem Gehäuse sitzt.


    Gruß,
    RalphCC

    Beim 94er Syncrogetriebe sind das genau 3L Öl, der Winkelabtrieb nimmt ja auch noch einiges auf.

    Korrekt - Winkelgetriebe und Getriebegehäuse sind miteinander verbunden - obwohl es zwei Ablassöffnungen gibt.
    Ruhig mal beide aufmachen - das vom Winkelgetriebe müßte einen Magneten haben, an dem dann der gesammelte Metallabrieb entfernt werden kann :)
    Aber dran denken den Kupferdichtring zu ersetzen, oder als Notmaßnahme zumindest wieder weichzuglühen.


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo Putchi,


    Du hast die "alte" grüne oder erste blau beleuchtete Version - die Waren mit Glühlämpchen. In meiner Beschreibung ist die letzte Version mit beleuchteten Tasten beschrieben
    Manchmal bemerkt man nicht, das eine Glühlampe bereits ausgefallen ist und wenns die Zweite dahinrafft wundert man sich.
    Löten musst Du aber trotzdem.


    Irgendwo stand mal was über diese Glühlämpchen - muß mal gucken.


    Gruß,
    RalphCC

    Vor einer Woche hatte ich ähnlichen Fall - wir haben die Elektrik der LWR komplettiert und der eine Scheinwerfer wollte sich partout nicht bewegen - mit abgezogenen Stellmotor bewegte sich dessen Stempel.
    Lösung: Es waren Scheinwerfer aus dem Zubehör - das Glas war nicht nur geklemmt sondern auch geklebt (Blödsinn) - und der Kleberwulst war innen so groß, das der eigentlich bewegliche Reflektor über die ganze Länge gleich mit festgeklebt war.


    Suuper!


    Gruß,
    RalphCC