Beiträge von richardv


    Bei mir sind die Motoren wohl nicht defekt. Heute morgen funktionierte die Spiegelverstellung re+li einwandfrei, gerade eben wieder überhaupt nicht, bis auf das erwähnte Klacken, gleichfalls re+li. Als gemeinsame Komponente für re+li kommt doch wohl nur der Schalter in Betracht ??? (Kabel sind äußerlich in Ordnung, außerdem hatte heute früh das Öffnen und Schließen der Türen keinen Einfluss auf die korrekte Funktion der Spiegelverstellung)


    Grüße, Richard

    Hallo Forum,
    wer kennt die folgende Störung: Bei meinem T4 (MJ 1997) reagierte die elektrische Spiegelverstellung nach Druck auf die Schaltwippe ein paar Wochen lang nur mit einer gewissen Verzögerung. Ich habe das auf das kalte Wetter zurückgeführt. Seit gestern laufen die Stellmotore (links und rechts) gar nicht mehr, auf Tastendruck hört man nur ein Klacken aus dem Spiegel, wie ein Relaisgeräusch (Verhalten rechts und links ist gleich). Mein Verdacht ist der Schalter. Kann man den reparieren?


    Viele Grüße, Richard

    Bei meinem Caravelle TDI 75 KW von 1996 wurden vor gut 2 Jahren links zuerst das untere Traggelenk getauscht (VW, Original-Ersatzteil), kurz danach die oberen Traggelenke links und rechts (Bosch-Dienst, Zubehörteile). Das Rechte untere ist noch original das erste (270.000 KM). Letzte Woche hat sich dann das rechte obere durch starkes Quietschen bemerkbar gemacht, die Manschette war porös. Bin seit dem Tausch etwa 40.000 km gefahren. Soviel zur Lebensdauer.
    Grüße, Richard

    Zitat

    oberes Traggelenk macht oft solche Geräusche wie ein altes Sofa... .
    Macht er das auch beim Einfedern? Mal aufs Trittbrett stellen bei offener
    Tür und wippen.


    Geräusche wie ein altes Sofa - das ist die Beschreibung des Geräuschs, nach der ich gesucht habe. Was bedeutet es denn, wenn es beim Einfedern quietscht (habs noch nicht probiert)
    Richard

    Hallo Forum, seit heute früh kommen aus dem Bereich des rechten Vorderrads knarzende, sägende Geräusche bei Lenkradbewegungen. Stand oder langsame Fahrt, rechts- oder linkslenkend egal - kein Unterschied beim Geräusch. Vor 4 Jahren wurden rechts und links die oberen Traggelenke getauscht. Gesamtkilometerstand 275000. Fahrzeug Caravelle TDI Baujahr 1996. Was könnte die Ursache des Geräuschs sein (Traggelenke oder Spurstangengelenk oder Schlimmeres)??
    Viele Grüße an alle - Richard

    Überhaupt kein Problem. Drei Kreuzschlitzschrauben der Spiegelhalterung abschrauben, alte Türschachtdichtung vorsichtig nach oben rausziehen (ist nur gesteckt), nach säubern und ggf. entrosten des Blechs neue Dichtung aufstecken, dabei Klebestelle beachten, Spiegelplatte festschrauben.


    Gruss, Richard

    Liebes Forum,
    seit längerem ist der Fußraum hinter dem Fahrersitz in meiner Caravelle (MJ 97) feucht. Da jetzt schon der Teppich müffelt, habe ich nach Anleitung in der T4-Wiki die Innenverkleidung rund um das Schiebefenster ausgebaut, das Schiebefenster ausgebaut, alles sauber gemacht und das Fenster mit neuer Dichtung und neuen Plastikmuttern wieder eingebaut. Dann frohen Mutes in die Waschanlage gefahren. Während des Waschvorgangs fühlte ich mich an die Szene in "Das Boot" erinnert, in der die Nieten ins Bootsinnere schießen und Wasser unter hohem Druck einschießt :( ...


    Offensichtlich ist das Fenster selbst undicht. Das Wasser fließt unter dem Schiebeteil in den Innenraum.
    Welche Teile müssen/können ausgewechselt werden, um das Fenster abzudichten (siehe Schemazeichnung unter diesem Eintrag) ??
    Viele Grüße

    Hallo allerseits,
    bei meinem TDI 75KW BJ96 260000 Km knarzt es im Getriebe. Betroffen sind alle Gänge. Man hört es allerdings nur, wenn man im lastlosen Betrieb rollen lässt, d.h. weder beschleunigt noch mit dem Motor bremst. Die Gänge lassen sich gut schalten, kein Krachen usw.
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Grüsse an alle im Forum,
    Richard

    >Guten Tag an alle im Forum,
    >meine seitliche Schiebetuer hat scheints etwas Sand im Getriebe...
    >Die untere Rolle ist irgenwie nicht mehr ganz rund, vielleicht
    >hat sich ein oder mehrere Sandkoerner in das Plastik der Rolle
    >'gegraben'. Weiterhin gibt es da noch auf der Laufflaeche ein Wachs/
    >Fettgemisch, so dass man eventuell vorhandenen Sand schlecht entfernen
    >kann.
    >Meine Frage nun: Wie kann man das Problem beheben bzw. wie kann man
    >die untere Halterung mit der Rolle ausbauen? Das scheint nicht ganz so
    >einfach zu sein.
    >Sollte man die Rolle dann ersetzen oder nur reinigen?
    >Wer hat das schon einmal gemacht?
    >Danke fuer die Auskunft bereits im voraus
    >
    >Alexander


    1. Evtl. vorhandene Trittstufenverkleidung abbauen
    2. Rastmechanik für hinteren Türanschlag links aus der unteren Führung ausbauen
    3. Tür in geöffneter Stellung sorgfältig von unten abstützen, z.B. mit einer Bierkiste, Pappen dazwischenlegen, damit die Lackierung nicht verkratzt.
    4. Kleine Plastikverkleidung an der Tür von innen linke untere Ecke abnehmen
    5. Rollenführung unten von der Türe abschrauben. Die Rollenführung kann dann hinten aus der Führung rausgeschoben werden.
    6. Rollenführung gründlich säubern. Sofern die Rollen nicht geplatzt sind, können sie mit einer Feile leicht bearbeitet werden, evtl. kleine Steinchen vorher entfernen.
    Ansonsten neue Rollenführung besorgen (Ca. 85 EUR)
    Ich empfehle, die untere Führungsschiene nach dem Säubern nicht einzufetten, sondern mit Silikonspray zu behandeln, ebenso die Rollen selbst.


    Gruss, Richard