Beiträge von karl

    Guten Tag,
    ich habe an meinem Campingbus (T5, dipa-Ausbau) eine Markise anbringen lassen Meistens genügt uns das auch. Manchmal (vor allem bei schlechtem Wetter und/oder wenn wir mal längere Zeit irgendwo stehen) hätten wir aber doch ganz gerne ein Vorzelt. Den Hinweis auf das Vorzelt 'Bergamo' finde ich sehr interessant: günstiger Preis, kleines Packmaß, sieht gut aus.


    Ich habe aber ein ganz grundsätzliches Problem mit Vorzelten für unseren VW-Bus: Ich weiß nicht ob - und wenn ja wie - ich eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen kann, weil da die Markise im Weg ist. Die Markise ist an TOP-RAIL von Brandrup befestigt. Gibt es für dieses Problem eine professionelle oder wenigstens eine plietsche improvisierte Lösung? Ohne die Möglichkeit, das Vorzelt mit dem Autodach zu verbinden, wäre es für mich nicht viel wert, weil es dann ja zum Beispiel auch zwischen Zelt und Bus reinregnen würde. Brandrup will mir Seitenteile für die Markise verkaufen. Das gefällt mir aber nicht, weil ich dann mit dem Bus 'festgenagelt' wäre. Es müßte also schon ein freistehendes Vorzelt sein. Wer weiß Rat? Danke für Infos.


    Gruß Karl

    Zitat

    hallo karl
    hatte meiner auch schon. die hochgesetzte bremsleuchte war undicht. wurde
    auf garantie behoben.
    gruß
    christian


    Danke für den Hinweis auf die Bremsleuchte. Die habe ich mir daraufhin angesehen und festgestellt, dass sie schief in der Halterung saß. VW hat heute eine neue eingesetzt. Kostenlos.


    Gruß Karl

    Ich bin neu im T5-Forum, habe bisher immer nur interessiert mitgelesen und beteilige mich jetzt erstmals aktiv - mit der Beschreibung eines Problems: Bei starkem Regen tropft es manchmal durch die oberen Schlitze zwischen Scheibe und Blech der Heckklappe. Heute habe ich das mit dem Gartenschlauch erfolgreich simuliert. Falls es interessiert: Ich bin glücklicher Besitzer eines T5, langer Radstand, Schlafdach, ausgebaut als Campingbus von dipa in Nürtingen :) . Wenn da nur nicht das Regenwasser im Bett wäre ... :( . Muss das sein?

    Hallo Ole,


    das passt so definitiv, max. 3500kg Zuggesamtgewicht, solange das zul. Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteugt.


    Viele Grüße



    KARL

    Hallo Ole,


    das passt so definitiv, max. 3500kg Zuggesamtgewicht, solange das zul. Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteugt.


    Viele Grüße



    KARL

    Hallo,


    habe vor 6 Monaten das gleiche Problem gehabt (2002er TDI) und es bei ebay gewagt (nur die 99,9 oder 100% Verkäufer in Auswahl einbezogen).45 Euro.
    Absolut passgenau, in 15min selbst gewechselt.Wie lange er hält wird sich zeigen, von der Haltbarkeit des Originalteils war ich jedenfalls enttäuscht.(4 Jahre 75tkm) Selbst wenn er nach einem Jahr abfällt kommt es billiger als ein Originalteil....


    Viele Grüße


    KARL

    Hallo Klaus,


    ich habe zu bieten : PKW MV ACV,EZ 01/2002, 98/69 EG III A, 2810kg, Schlnr. 51 (ab Tag der EZ)wurde nach WoMo Umschreibung 2004 (weiterhin 2810kg) Schlnr. 54.


    Da WoMos über 2,8t Schlnr.-mäßig wie LKW behandelt werden und unter 2,8t wie PKWs müsste sich beim Ablasten die Schlüsselnummer von 54 auf 51 ändern....


    Gelb bleibt gelb ;)


    Gruß


    KARL

    Hallo,


    >Ist doch ganz einfach, Kocher und Spüle raus, dann ab zum TÜV
    >Als PKW umtragen lassen.
    >Dann zum Strassenverkehrsamt und neuen Brief/Schein holen.
    >Mit 90 Euro bist du dabei.


    ..und schon zahlt man evtl. viel mehr an Versicherung.


    Anderer Tip: Spüle raus, und Antrag beim Finanzamt stellen, eine Anerkennung als "unechtes Wohnmobil" zu bekommen, die sind als PKW zu besteuern, bleiben zulassungsmäßig aber Sonst. KFZ-WoMo.



    Gruß


    KARL

    Hallo,


    lass mich raten, das Fahrzeug steht in Hamm ;) ... kannst kaufen, sehr guter Preis und gutes Auto, habe dort einen aus 07/06 gekauft.


    Viele Grüße



    KARL

    Hallo Alex,


    "wissen" tue ich es nicht, eine fundierte Präzisionsschätzung denke ich aber abgeben zu können... rechne mit etwa der hälfte bis 2/3 der Leistung der Lichtmaschiene, abzgl. notwendiger Verbraucher dürften etwa 40-50 Ampere übrig bleiben... sind etwa 500-600 Watt.


    Frohes Fest


    KARL

    Hallo,


    heute neuen Cruise 96kw DPF aus Hamm geholt, ihn und T4 (2,5TDI 75kW, 75TKm) bei Abfahrt dort vollgetankt, nach 400km absolut identischer, zurückhaltender Fahrt wieder vollgetankt. Ergebnis: beide exakt gleicher Verbrauch (7,8l/100km), MFA des T4 zeigte dabei 6,9l, MFA des T5 7,5l/100km als Durchschnittsverbrauch an.


    Viele Grüße


    KARL

    Habe beim schreiben hier einen Fehler gemacht, der Dödel in der Werkstatt hat mir das falsche Relai angedreht, nämlich die Nummer 103(Vorglühanlge) auf Steckplatz Nr.12 . Habe gestern Die Nr.109(Relais für Steuergerät) auf Steckplatz 3!! ausgetauscht. Bis jetzt läuft er normal. Fahr aber als mit Angst das er ausgeht. Finde es ganz schön scheiße das die Relaisplätze im Kfz-Heft nicht beschrieben sind. Beim LKW steht jede Sicherung und Relais im Heft oder in der Schaltverkleidung.
    Gruß Karl

    Hallo Fridi,


    Deine Aussage stimmt zwar fast, nur interpretierst Du die Karte falsch.
    Alter 3er ist neu CE79, bedeutet Zugfahrzeug bis 7,5t zGG und beliebiger Anhänger, solange dieser nur eine Achse hat. (oder Doppelachse mit weniger als 1m Achsabstand)
    Das kann dann bis zu 18,5t gehen (7,5t Zugfahrzeug und 11t Anhänger)


    Die 12t im Kartenführerschein sind eigentlich überflüssig und sollen anzeigen, dass CE79 "eigentlich" C1E mit schwererem Anhänger aber max. 3Achsen ist.
    (C1E ist auf 12t Zuggesamtgewicht limitiert, hat noch weitergehende Einschränkungen, die CE79 nicht hat)



    Viele Grüße


    KARL

    Hallo Olaf,


    geh zu einem VW-Nutzfahrzeug Zentrum und bitte um einen Ausdruck des Teilegutachtens 1871-1/02, dort ist als Anlage die herstellerfreigegebene Anhängelasterhöhung aufgeführt.
    Ich kann Dir sagen, dass für alle Diesel (auch den 60PS 2WD) 2500kg bis 8% freigegeben sind, somit sollte das auch für alle Benziner möglich sein.
    (Eintragung in Papiere nötig)
    Das zulässige Gespanngewicht beträgt i.d.R. 4500kg.


    Oder frag direkt beim TÜV, die haben die Freigaben i.d.R. auch.


    Viele Grüße


    KARL