Beiträge von karl

    Hallo, habe einen T4 2.5li. Mein Motor spring bei extremer Hitze oder kälte schlecht an, und glüht ewnn überhaupt auch nur einmal vor. Muß dann 2-3min warten um es dann erneut zu testen. Wenn er dann läuft kann es passieren das er während der fahrt auch ausgeht und ich zum anlassen wieder etwas warten muß. Habe das Relai 109 für die Vorglühanlage schon erneuert(Steckplatz 12). Bitte um Hilfe, gruß Karl

    Hallo,


    >Ich habe aber gehört, dass es tatsächlich welche gibt, die für das n.b. Fz >nur E 3 zahlen. Wenn man beim Finanzamt nachweisen kann, dass ein baugleiche >Fz in E 3 eingestuft ist, kann man das erreichen!?


    Mit "ich habe aber gehört" bestimmt nicht, für Steuer-Euro 3 muss die Schlüsselnummer z.B. 69 lauten. Das schafft der T5 mit DPF ab Januar 2006.


    Ich kenne keinen T4 der diese Anforderungen erfüllt.


    Und eine (vermeintlich falsche) Schlüsselnummer eines anderen T4 wird keinen Finanzbeamten dazu bringen die Besteuerung zu ändern.


    Gruß


    KARL

    Hallo Tom,


    >Hier erstmal die Daten:
    >2,4l TDI, 80kW, EZ:92, Diesel 206 000 km


    die Km sind kein Problem, es wird sich jedoch nicht um einen 2,4l TDI handeln, da es einen solchen Motor im T4 nie gab. Auch 80kW (110PS) gab es serienmäßig nur beim Benziner. Es hört sich also nach 2,4l Saugdiesel (57kW/78PS) oder 2,4l (nachgerüsteter Turbo, = TD) an. Hier könnte eine reduzierte Haltbarkeit zu erwarten sein.


    Was die KFZ-Steuer Problematik angeht, weiss im Moment noch niemand, im schlimmsten Fall landest Du am Schluss bei etwa 900.-€/Jahr.


    Ich würde auf zugesicherte Unfallfreiheit wert legen und ein Auge auf die typischen Roststellen (z.B. senkrechte Falze zwischen den Fenstern) werfen.



    Viele Grüße


    KARL

    Hallo Robert,


    jeder Reifen ist anders. Qualitätsreifen werden auch im Sommer eine anständige Vorstellung bieten und können bedenkenlos verwendet werden. Allgemein haben Winterreifen jedoch einen relativ hohen Verschleiß im Sommer, etwas höheren Rollwiderstand und etwas schlechteres Verhalten bei Nässe. Aber wie gesagt, jeder Reifen ist anders...


    Viele Grüße


    KARL

    Hallo,


    >Kann ich dieses Castrol Longlife 2, 0W-30 nun bedenkenlos verwenden, oder muß ich mir ein Öl mit der Spezifikation VW 505 00/VW 500 00 besorgen?


    Castrol LL2 (oder andere 506.00/506.01 Öle) ist genau das richtige. Longlife-Öl mit 505.00 bzw. 500.00 kenne ich nicht, dieses Öl ist meines Wissens nach "normales" geeignetes Öl, d.h. Ölwechsel nach 15000km


    Gruß


    KARL

    >Hallo,
    >im letzten Winter hatte ichz folgendes Problem mit der Warmwasserzusatzheizung D4W an meinem 2000er 75 kw TDI: Nach ca. 10 min. schaltete sich die Heizung wieder aus bzw. lief das Frischluftgebläse nicht mehr. Teilweise lief die Heizung auch gar nicht erst an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehlercode 01490 - Flammwächter Unterbrechung hervor. Gestern wollte ich mich nun mal an den Ausbau des Flammwächters machen (Danke an alle die ihre tollen Erfahrungen dazu im Netz veröffentlicht haben - insbesondere Zaydo für die gute Seite) und dachte mir, dass es ja nicht schaden könnte vorher mal zusehen, wie die Heizung sich jetzt zum Ende des Sommers so verhält. Zu meiner Überraschung lief sie ohne Probleme und schaltete sich erst nach den eingestellten 30 min. wieder ab. Wie kommte das den jetzt? Hat sich meine D4W über den Sommer selbst geheilt oder gibts eine Erklärung dafür (z.B. die 20°C Aussentemperatur) und im Winter steh ich wieder vor den gleichen Problemen wie im letzten Jahr. Schon mal Danke für eure Statements hierzu.
    >Gruß aus dem sonnigen Berlin,
    >Andreas.


    Hallo Andreas,


    habe dasselbe Problem wie Du mit meiner Heizung. Manchmal geht sie die 30 Minuten, meistens jedoch schaltet sie nach 8-10 min. aus. Wie geht es Deiner Heizung. Zwischenzeitlich etwas unternommen. Ist schade, dass gerade jetzt bei diesem Mistwetter dieses Ding nicht funktioniert.
    Gruß aus des kalten und verschneiten Allgäu
    Karl

    Hallo,


    praktisch alle T4 sind durch Herstellerbescheinigung auf 4500kg (TDI auf 5000kg) Zuggesamtgewicht und 2500kG Anhängelast auflastbar.
    Auch eine Auflastung auf 2,8t zGG ist meist ohne Umbau (durch Gutachten) machbar.


    Damit wärs mit einem blauen Auge (ohne Punkte) abgegangen.


    Viele Grüße


    KARL


    P.S: Wichtig ist, dass der Anhänger nicht mehr als 2t zGG hat, sonst gelten die strengeren Bußgelder/Punkte der LKWs.

    Hallo,


    auch ich muss Dir sagen, dass ich 14l für praktisch unmöglich halte. Maximalverbrauch bisher (2,4lD): 13l/100km, aber mit 1500kg Wohnwagen und Dauervollgas im 3./4. Gang bei Gegenwind die A75 von Montpellier nach Norden !


    Gruß


    KARL

    >Hallo,


    Hallo


    >ich möchte einen T4 Diesel anschaffen und damit häufiger mit 8 Personen >fahren. Am sympatischsten wäre mir ein robuster Saugdiesel, also der 5->Zylinder mit 78 PS. Wer hat Erfahrung mit dieser Motorisierung, insbesondere >interessiert mich, ob damit ein einigermaßen vernünftiges Fortkommen möglich >ist (ich bin überhaupt kein Raser, aber zur Wanderdüne möchte ich auch nicht >werden).


    Ich hab einen 78PS, vernünftiges Fortkommen ist überhaupt kein Problem, mit 8 Personen kann es bergauf etwas zäh werden, aber alles problemlos. Fahre mit 1500kg Wohnwagen in Urlaub, auch wenn das einige TDI Fahrer mit Tuningchips für kaum möglich halten.


    >Und anschließend daran die nächste Frage: Bringt ein früher TDI (z.B. 90PS)


    90PS TDI gibt es (serienmäßig) nicht im T4, nur 2,5l 88PS, 102PS und 150 PS


    wobei die 88PS nichts mit "früh" sondern mit Sparausführung (u.a. Wegfall LLK)
    zu tun haben.


    >DEUTLICH bessere Fahrleistungen?


    spürbar mehr Durchzug


    >Und schließlich die dritte Frage: Wie ist die Langlebigkeit der TDI im >Vergleich zum 78PS Saugdiesel?


    bei vernünftiger Behandlung beide langlebig, vorsicht bei getretenen und geschundenen Firmenkutschen mit mehreren Fahrern. Mit Unvernunft bringt man einen TDI schneller um.


    Gruß


    KARL

    >Hab meinen ( 50KW/70PS Bj.95 ) für 330 Euro von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet . In der Werkstatt .
    >Bezahle jetzt 304 Euro an Steuern .


    ist schon klar, nur sind 50kW keine 70, sondern 68PS und Dein Motor kein 2,4l Schiffsdiesel, sondern ein 1,9l Turbolader, was also mit der Frage von Irene wenig zu tun hat...


    Gruß


    KARL

    Hallo,


    >Schiffsdiesel-Motor? Welcher ist denn das (Leistung, Bauj.)?


    2,4l D, 57kW/78PS oder 55kW/75PS, Bj.90-98, aber obacht: gibt es nur als Euro 1, macht 656€/Jahr, Nachrüstung auf Euro 2 aufwendig, etwa 1000.-€.


    Viele Grüße


    KARL

    weil der Prüfer bei der Auflastung fälschlicherweise Deine Euro 1 Einstufung beibehalten hat, diese hätte korrekterweise in Schadstoffklasse 00 geändert werden müssen, da sie nur bei 2500kg ZGG (Dein ursprüngliches ZGG vor der Auflastung) gegolten hat.
    Also: normalerweise hättest Du sogar 900.-€/Jahr zu zahlen, so sind es "nur" 656.-€.


    Gruß


    KARL

    Hallo,


    >Aber warum Womofahrer grundsätzlich einen Vorteil haben sollen verstehe ich >nicht.
    Vielleicht weil es kein Vorteil, sondern eine (im Gegensatz zum Kombinationsfahrzeug) seit Jahrzehnten angewandte Art der Besteuerung ist.


    Oder hättest Du dafür Verständnis, wenn Du Deine Einkommenssteuer plötzlich nicht mehr nach Gehalt, sondern nach Bankkontostand zu zahlen hättest ?


    >Im übrigen habe ich selbst 10 Jahre die >Gewichtsbesteurung/Kombinationsfahrzeug genutzt.


    Eben, erst seit 10 Jahren, Wohnmobile über 2,8t wurden aber schon ewig nach Gewicht besteuert, und nicht erst seit ein paar Geländewagenfahrer auf die Idee gekommen sind weniger bezahlen zu wollen.


    Gruß


    KARL

    moin Robert,


    ich hab auch einen 92'er 2,4l Diesel Multivan. bei mir liegt der Verbrauch bei rund 9l. in der Stadt frisst er nicht mehr als 10l. und auf der autobahn 9l-10l bei 120km/h.Bei höchstgeschwindigkeit von 145km/h, beträgt der Verbauch genau 12,5l (2x auf 300km ermittelt)


    Ich denke mit Deinem passt was nicht.


    Viele Grüße


    KARL

    >Schlüsselnummern zu
    >1: 319216
    >2: 0600
    >3: 8345137
    >kann es sein, dass er nur 168€ kostet? geht es bei der Berechnung um die letzte Nummer zu 1 oder zu 3?


    zu 1


    >Wenns 1 ist kostet er 378€ aber laut rechner wäre er dann E1 und nicht E2 wie im Schein steht???
    >komisch


    Nein, nicht komisch, E2 bedeutet Euro 1, wenn Euro2 steht Euro2 od. Schlüsselnummer xxxx25 bzw. xxxx26 drin.


    >>Also hinten die lange rote Linie, da iss der Lack aufgeplazt. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Sachen noch gemacht werden müssen, was darf man für diesen T4 noch ausgeben? mfg toby


    zum Preis kann ich Dir nichts sagen, da ich mir eh keinen Benziner holen würde.


    Viele Grüße


    KARL

    Hallo,


    ich bin gerade am überlegen mir einen MV (Trendline, 96kW) zuzulegen und finde als Extra die "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung", der "freundliche" konnte mir dazu auch nur Mutmaßungen äußern......


    Kann mir jemand erklären, was das ist & für was diese gut sein kann ? (Ich beabsichtige z.B. an der 2.Batterie einen 12V/230V Wechselrichter zu betreiben)


    Gibt es Tipps auf was ich bei einer Neuwagenbestellung achten sollte ?


    Danke im Voraus & viele Grüße


    KARL