Beiträge von katerater

    Hallo ihr Lieben,
    ich brauche eure Meinung bei einer wichtigen Entscheidung. Mein T4 AAB 70X0B CHS 12.1992 ca. 330tkm Huber Turbo langer 5.ter, hat Probleme mit dem Getriebe. Er hat während der Fahrt ziemliche Geräusche gemacht und eine leichte Ölspur gezogen. Die Werkstatt hat beim Ablassen mehrere Metallteile im alten Getriebeöl gefunden (Die sagen es lohnt nicht, irgendwo sei ein Loch im Getriebe).
    Nun meine Fragen:
    Kann es Sinn machen, dieses Getriebe reparieren zu lassen, oder kann hier nur noch ein Getriebetausch helfen?
    Der Bus hat eine Super Ausstattung (Westfalia Aufstelldach, Küche, Kat... einfach alles, was man seinem Bus so gönnen kann) und eine miese Pflege (Rost am Lack, zum nächsten TÜV (in 4 Monaten) müsste unten ein wenig geschweisst werden...) sowie alle möglichen Ersatzteile in jüngster Vergangenheit (Kupplung, Reifen, Anlasser, Lima...)
    Wie würdet ihr in diser Situation mit dem Bus umgehen?
    - ohne Reparatur verkaufen?
    - reparieren und dann verkaufen?
    - reparieren und behalten?
    - all die guten Einzelteile seperat verkaufen?
    Für eure Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.
    Mit vielen Grüßen,
    Katerater

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mit unserem Bus ein ganz spezielles Problem, meine Werkstatt ist auch etwas ratlos. Vielleicht kennt ihr ja die folgende Symptomatik:
    Seit geraumer Zeit blinkt immer mal die Batterieleuchte, meist nach dem Start, dann geht sie irgendwann aus. Seit längerem hängt ein kurzes Massekabel an der Batterie und keiner weiss wo es hingehört.
    Bei A*U haben sie dann mal die Schleifkontakte an der Lima erneurt (vor ca. 2 Jahren), aber dass Blinken der Batterieleuchte ist höchstens seltener geworden, aber nicht weggegangen.
    Jetzt bin ich längere Strecke Autobahn gefahren und irgendwann hat die Leucht dauergeleuchtet, auf dem Rastplatz ist der Bus fast nicht angesprunngen.
    Dabei ist mir ein krisel bizzelgeräusch aufgefallen, das scheinbar aus dem Sicherungskasten kommt und immer dann zu hören ist, wenn auch das Batterielämpchen flackert. Ich vergleiche das Geräusch mit einer Festplatte oder wenn eine Batterie ein bisschen kurzschließt.
    Seit dem leuchtet die Batterieleuchte fast nur noch und heute morgen ist der Bus nur noch mit Starthilfe angesprungen, Batterie unter 8V unbelastet.
    Habt ihr eine Ahnung und könnt mir oder meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen?
    Zum Auto:
    t4 multivan, AAB, huber Turbo, BJ 92, 333333km


    Viele Grüße,
    Katerater

    Hallo,
    früher gabs mal eine Sammelbestellung hier im Forum, da kostete der Kat so 540euro oder so gekostet.
    Ich glaube alternativ wurde auch vom Stahlgruber gesprochen.
    Einbauen kann man den dann selber, man muss ihn nur gegen ein Rohrstück im Auspuff austauschen (kein Schweissen nur Schrauben)
    Für ein paar Euro trägt dass dann ein netter Tüv Mensch ein, bei der Zulassungsstelle gabs bei mir auch keine Schwierigkeiten.
    Die Auflastung um 10 auf 2510kg hat der normale TÜV per "Sichtprüfung" vorgenommen, dass fand ich sehr witzig, weil ich mich sonst auch nicht besonders mit TÜV Auto und Co aus kenne, zudem war es auch nicht teuer (20Euro oder so (höchstens 50)(Wieso ist das zulässige Gesamtgewicht nicht gleich 2510kg?)
    Jetzt hab ich einn AAB mit gelber Plakette als WOMO zugelassen und versichert und bin sehr zufrieden damit.


    Zitat

    - Gibt es eine KAT-Bezugsadresse die Ihr emfehlen könnt?


    Schöne Grüße,
    Katerater

    Hallo,


    also der Einbau ist genau so einfach wie mit ohne Huber:-)
    Für die Einbaubescheinigung brauchts schon eine Werkstatt Deines Vertrauens, weil ich meine, dass in der Einbauanleitung steht, alle Leistungsänderungen oder so, müßen vorher entfernt werden:-)
    Die Zs hat wiederum keine Ahnung was ein Huber sein könnte oder ob die gesteigerte Leistung was mit dem KAT zu tun haben könnte.
    Wenn alles eingetragen ist, lässt sich die Reihenfolge in der alles eingebaut wurde
    dann noch feststellen? SO wie ich das gehört habe schliesst der KAT zwar den Huber aus, aber Huber vielleicht nicht den KAT (weil es den damals noch gar nicht gab?)?!
    Ausserdem ist eingetragen ja irgendwann auch mal eingetragen.
    Leistungsmäßig ändert sich nix und die Aussage von Hubers (natürlich ohne Gutachten) bestätigt das auch. Der KAT funktioniert angeblich auch. Der erste der mit Huber und Oberland AU macht könnte sich darüber ja mal mitteilen, dass würde mich brennend interessieren.
    Die Schlüsselnummer wird bei der ZS nach den Unterlagen von Oberland eingetragen also 2510kg, Nr. 0451, gelbe Plakette:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas





    >Hallo!
    >Also das ist schon seltsam. Ich hab den Huber KIT zu Deutsche Mark Zeiten einbauen lassen. Mein 94er AAB hatte keine OXI Kat. Nach den Papieren hab ich EURO 1 ohne irgendeinen KAT. Ein AGR hat der Huber normalerweise standardmäßig.
    >Wie das nem EURO 2 KAT und dem Huber klappen soll würde mich brennend interessieren! Da müßte doch der Huber ein entsprechendes (teures) Abgasgutachten vorlegen...
    >Könntest du mal in die Fahrzeugpapiere schauen wie das geschlüsselt ist?
    >Danke und viele Grüße,
    >Benjamin

    Hallo,


    also der Einbau ist genau so einfach wie mit ohne Huber:-)
    Für die Einbaubescheinigung brauchts schon eine Werkstatt Deines Vertrauens, weil ich meine, dass in der Einbauanleitung steht, alle Leistungsänderungen oder so, müßen vorher entfernt werden:-)
    Die Zs hat wiederum keine Ahnung was ein Huber sein könnte oder ob die gesteigerte Leistung was mit dem KAT zu tun haben könnte.
    Wenn alles eingetragen ist, lässt sich die Reihenfolge in der alles eingebaut wurde
    dann noch feststellen? SO wie ich das gehört habe schliesst der KAT zwar den Huber aus, aber Huber vielleicht nicht den KAT (weil es den damals noch gar nicht gab?)?!
    Ausserdem ist eingetragen ja irgendwann auch mal eingetragen.
    Leistungsmäßig ändert sich nix und die Aussage von Hubers (natürlich ohne Gutachten) bestätigt das auch. Der KAT funktioniert angeblich auch. Der erste der mit Huber und Oberland AU macht könnte sich darüber ja mal mitteilen, dass würde mich brennend interessieren.
    Die Schlüsselnummer wird bei der ZS nach den Unterlagen von Oberland eingetragen also 2510kg, Nr. 0451, gelbe Plakette:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas





    >Hallo!
    >Also das ist schon seltsam. Ich hab den Huber KIT zu Deutsche Mark Zeiten einbauen lassen. Mein 94er AAB hatte keine OXI Kat. Nach den Papieren hab ich EURO 1 ohne irgendeinen KAT. Ein AGR hat der Huber normalerweise standardmäßig.
    >Wie das nem EURO 2 KAT und dem Huber klappen soll würde mich brennend interessieren! Da müßte doch der Huber ein entsprechendes (teures) Abgasgutachten vorlegen...
    >Könntest du mal in die Fahrzeugpapiere schauen wie das geschlüsselt ist?
    >Danke und viele Grüße,
    >Benjamin

    Hallo,


    ich habe bei ebay eine Flachdrehkonsole (Flach-Drehkonsole von FASP für den originalen T4 Fahrer-Sitz bis Bj. 2. 96) erstanden. Im Text steht, sie solle von einem Fachmann montiert werden, wie schwer soll das denn sein?
    Wie werden denn diese Flachdrehkonsolen montiert?
    Bei der ersten Anprobe hat sich gezeigt, dass die Schienen gut auf die Drehkonsole passen und der Sitz gut auf ihnen gleitet. Aber wie wird die Drehkonsole auf dem Originalsockel befestigt? Die kleinen Stäbchen, auf denen die Schienen sonst montiert sind, bieten irgendwie keine tolle Möglichkeiten die Drehkonsole daran zu befestigen? Zudem passen sie zwar durch die Vorgebohrten Löcher der Drehkonsole, schaben aber am Schnappmechanismus des oberen Drehtellers.
    Muß man die abflexen? Oder wie montiere ich die Drehkonsole korrekt am Sockel?
    Für ein paar Hinweise wäre ich euch echt dankbar, nächste Woche solls in Urlaub gehen, und eingetragen werden muß ja auch noch:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    ich habe bei ebay eine Flachdrehkonsole (Flach-Drehkonsole von FASP für den originalen T4 Fahrer-Sitz bis Bj. 2. 96) erstanden. Im Text steht, sie solle von einem Fachmann montiert werden, wie schwer soll das denn sein?
    Wie werden denn diese Flachdrehkonsolen montiert?
    Bei der ersten Anprobe hat sich gezeigt, dass die Schienen gut auf die Drehkonsole passen und der Sitz gut auf ihnen gleitet. Aber wie wird die Drehkonsole auf dem Originalsockel befestigt? Die kleinen Stäbchen, auf denen die Schienen sonst montiert sind, bieten irgendwie keine tolle Möglichkeiten die Drehkonsole daran zu befestigen? Zudem passen sie zwar durch die Vorgebohrten Löcher der Drehkonsole, schaben aber am Schnappmechanismus des oberen Drehtellers.
    Muß man die abflexen? Oder wie montiere ich die Drehkonsole korrekt am Sockel?
    Für ein paar Hinweise wäre ich euch echt dankbar, nächste Woche solls in Urlaub gehen, und eingetragen werden muß ja auch noch:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas

    >Nachdem Du Zölzer ja schon kennst - meine Empfehlung sind die Caravanschienen ... die unter dem Strich auch nicht téurer sind als die "Regenrinnenersatzplatten". Montieren würde ich Schienen in Orientierung an die Montageempfehlungen für die Sherpas-Schienchen...
    >Gruss CC??


    Hallo CC??,


    Unter der Berücksichtigung, dass ich für die Platten noch Träger habe und in die Caravan Schienen nur die speziellen Zölzer Träger (169 - 389Euro) rein gehen, wäre die Gesammtlösung schon wesentlich teurer gewesen.
    Schöner finde ich das Schienensystem schon, da ich aber nur selten Lasten auf dem Dach transportieren werde, soll es nun die (deutlich) kostengünstiger Variante sein.
    Um nicht an Sicherheit einzubüssen, frage ich mich eben, wo montiere ich die Platten am besten? Und- Auf was muß ich dabei achten?


    Viele Grüße,
    Thomas

    >Nachdem Du Zölzer ja schon kennst - meine Empfehlung sind die Caravanschienen ... die unter dem Strich auch nicht téurer sind als die "Regenrinnenersatzplatten". Montieren würde ich Schienen in Orientierung an die Montageempfehlungen für die Sherpas-Schienchen...
    >Gruss CC??


    Hallo CC??,


    Unter der Berücksichtigung, dass ich für die Platten noch Träger habe und in die Caravan Schienen nur die speziellen Zölzer Träger (169 - 389Euro) rein gehen, wäre die Gesammtlösung schon wesentlich teurer gewesen.
    Schöner finde ich das Schienensystem schon, da ich aber nur selten Lasten auf dem Dach transportieren werde, soll es nun die (deutlich) kostengünstiger Variante sein.
    Um nicht an Sicherheit einzubüssen, frage ich mich eben, wo montiere ich die Platten am besten? Und- Auf was muß ich dabei achten?


    Viele Grüße,
    Thomas

    >Hi,
    >schau mal hier: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=63775
    >Gruss Frank



    Hallo,


    das ist natürlich ein sehr schönes System und zudem auch noch praktisch.
    Ich habe mich dagegen entschieden, zum einen wegen den 200Euro die es mehr kostet, andererseits verstehe ich nicht ganz wo statisch der Vorteil gegenüber den Ersatzplatten liegen soll?
    Die Auflagefläche auf dem AD ist doch sogar noch kleiner, als die der 10x20cm Platten von Zölzer, und mittiger auf dem AD.
    Jedenfalls sehen die Schienen nicht länger als 20-30cm aus, und sie machen das Dach höher und irgendwo habe ich auch schon von entstandenen Fahrtgeräuschen gehört?
    Welche Dichtungen meinst Du eigentlich, die in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Grüße,
    Thomas

    >Hi,
    >schau mal hier: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=63775
    >Gruss Frank



    Hallo,


    das ist natürlich ein sehr schönes System und zudem auch noch praktisch.
    Ich habe mich dagegen entschieden, zum einen wegen den 200Euro die es mehr kostet, andererseits verstehe ich nicht ganz wo statisch der Vorteil gegenüber den Ersatzplatten liegen soll?
    Die Auflagefläche auf dem AD ist doch sogar noch kleiner, als die der 10x20cm Platten von Zölzer, und mittiger auf dem AD.
    Jedenfalls sehen die Schienen nicht länger als 20-30cm aus, und sie machen das Dach höher und irgendwo habe ich auch schon von entstandenen Fahrtgeräuschen gehört?
    Welche Dichtungen meinst Du eigentlich, die in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    nach langem hin und her überlegen, habe ich mich für die günstige Variante der Regenrinnenersatzplatten von Zölzer entschieden (Zumal ich noch alte Regenrinnen Dachträger habe).
    Ich möchte auf meinem Aufstelldach MV kurzer Radstand kurzer Vorderwagen eine Jolle bzw. später auch mal Surfbretter oder Kajaks befestigen.
    Da die Montage der Ersatzplatten ja ziemlich entgültig ist, bin ich am Überlegen, wo diese am besten hin sollten:
    Gibt es irgendwelche Vorgaben wegen der Dachstatik (Westfalia AD von '92)?
    Sollten die Platten über irgendwelchen Säulen montiert werden?
    Gibt es Standardabstände, falls es doch mal eine Dachbox wird?
    Möglichst weit hinten montieren, weil sich das Dach später leichter aufstellen lässt?
    Wie sieht es mit der Mechanik vom AD aus?
    Wo habt ihr denn eure Platten montiert, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    nach langem hin und her überlegen, habe ich mich für die günstige Variante der Regenrinnenersatzplatten von Zölzer entschieden (Zumal ich noch alte Regenrinnen Dachträger habe).
    Ich möchte auf meinem Aufstelldach MV kurzer Radstand kurzer Vorderwagen eine Jolle bzw. später auch mal Surfbretter oder Kajaks befestigen.
    Da die Montage der Ersatzplatten ja ziemlich entgültig ist, bin ich am Überlegen, wo diese am besten hin sollten:
    Gibt es irgendwelche Vorgaben wegen der Dachstatik (Westfalia AD von '92)?
    Sollten die Platten über irgendwelchen Säulen montiert werden?
    Gibt es Standardabstände, falls es doch mal eine Dachbox wird?
    Möglichst weit hinten montieren, weil sich das Dach später leichter aufstellen lässt?
    Wie sieht es mit der Mechanik vom AD aus?
    Wo habt ihr denn eure Platten montiert, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    hier mal kurz mein vorläufiges Ergebnis:
    Ich habe mich für den Stoff von Spannbettlaken in Frottee entschieden.
    Aufgeklebt habe ich das Ganze mit Fliesfixierer für Teppiche mit Fliesrücken.
    Die Verarbeitung hat super geklappt, keine Falten und überall schöne Abschlüsse (um die Kanten herumlegen war kein Problem wegen dem dünnen Stoff
    Kurven und Knopflöcher waren kein Problem wegen der Elastizität, der Kleber geht super, da er extra dafür ausgelegt ist nicht aufgesaugt zu werden).
    Ich werde noch darüber berichten, ob der SToff abfällt, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, glaube ich aber nicht.
    Endlich hat der Bus einen Schuss Wohnatmosphäre erhalten.


    Bis dahin,
    Thomas

    Hallo,


    hier mal kurz mein vorläufiges Ergebnis:
    Ich habe mich für den Stoff von Spannbettlaken in Frottee entschieden.
    Aufgeklebt habe ich das Ganze mit Fliesfixierer für Teppiche mit Fliesrücken.
    Die Verarbeitung hat super geklappt, keine Falten und überall schöne Abschlüsse (um die Kanten herumlegen war kein Problem wegen dem dünnen Stoff
    Kurven und Knopflöcher waren kein Problem wegen der Elastizität, der Kleber geht super, da er extra dafür ausgelegt ist nicht aufgesaugt zu werden).
    Ich werde noch darüber berichten, ob der SToff abfällt, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, glaube ich aber nicht.
    Endlich hat der Bus einen Schuss Wohnatmosphäre erhalten.


    Bis dahin,
    Thomas

    Hallo,


    nach umfangreichen Überlegungen und Recherchen im Archiv habe ich mich entschieden, euch doch direkt zu fragen.
    Mein T4 MV '92 ist aussen hübsch grün, aber innen in umfassendem Mausgrau gehalten.
    Ich hatte erst überlegt, die Vorhänge zu färben, da sind aber die Fasern aus Polyester und unfärbbar???
    Zudem wollte ich einen neuen Teppich verlegen, muß ich spezielle Schlinegn nehmen? Ich dachte an Fließrücken, mit Klettklebeband fixiert?


    Mein neuester Coup ist die Umgestaltung der Verkleidungsteile an den Säulen, dass sind sechs relativ kleine nicht zu stark gewölbte Plastikteile.
    Hier stellt sich mir die Frage, mit was ich die am besten bekleben könnte (und wie?), oder sind die gescheit lackierbar? Wer hat da schon positive Erfahrungen gemacht, ich wäre für Tipps sehr dankbar.
    Es handelt sich schliesslich nicht um Reperaturen, sondern um Verschönerungen, daher soll es dann auch echt professionelle und gewollt wirken.


    Vielen Dank, und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    nach umfangreichen Überlegungen und Recherchen im Archiv habe ich mich entschieden, euch doch direkt zu fragen.
    Mein T4 MV '92 ist aussen hübsch grün, aber innen in umfassendem Mausgrau gehalten.
    Ich hatte erst überlegt, die Vorhänge zu färben, da sind aber die Fasern aus Polyester und unfärbbar???
    Zudem wollte ich einen neuen Teppich verlegen, muß ich spezielle Schlinegn nehmen? Ich dachte an Fließrücken, mit Klettklebeband fixiert?


    Mein neuester Coup ist die Umgestaltung der Verkleidungsteile an den Säulen, dass sind sechs relativ kleine nicht zu stark gewölbte Plastikteile.
    Hier stellt sich mir die Frage, mit was ich die am besten bekleben könnte (und wie?), oder sind die gescheit lackierbar? Wer hat da schon positive Erfahrungen gemacht, ich wäre für Tipps sehr dankbar.
    Es handelt sich schliesslich nicht um Reperaturen, sondern um Verschönerungen, daher soll es dann auch echt professionelle und gewollt wirken.


    Vielen Dank, und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,
    mich würde auch brennend interessieren, ob es eurer Meinung nach denn neben den Billiganbietern bei Ebay auch die gibt, die gute Teile einfach billig anbieten (und wie die Shops dann konkret heissen)?
    Oder wo man sonst eine Vernünftige Qualität bekommt, mit vernünftig meine ich eben nicht das Beste, was es auf dem Markt gibt, sondern hält gut wenn man eh schonend fährt und passt zu der restlichen Lebenszeit von einem 15Jährigen Bus.


    Und mich würde auch interessieren, wie man an diese coolen Ausdrückplatten aus WIKI kommt, geht man da mit der Zeichnung zu einem (???) oder hat jemand von euch da schon mal einfach 10 Stück in der Mittagspause gefertigt und hat noch günstig eines über:-?


    Schöne Grüße,
    Thomas

    >Hallo
    >Ich hab letzte Woche meine 2 neu "geschmiert", nach 15 Jahren gieng da auch nix mehr, ich hab über die Konstruktion gans schön geflucht, voralem ist der zusammenbau ein bissel tricki, weil das Gewinde ist mehrgängig, das heist nur wenn mans im richtigen gang einsetzt, ist er vorne in der richtigen stellung am Anschlag. Irgentwie nach 10 mal raus und rein hats dann gepast !
    >Ich habe Fett zum schmieren genommen, ?? obs dauerhaft ist ?? ohne schmierung geht gar nix, und mit oel wars auch beschissen, vieleicht giebts da auch was spetzielles, Das Lager ist aus Kunststoff, und die Welle aus Metall, zum ihn das erste mal raus zu bekommen hab ich den Sitz runtergnommen, die Konsole noch angeschraubt gelasse, dann was passendes in die 4 kant rohre der oberseite von der Konsole gesteckt, rohr drann und zu zweit rumgewuchtet, ( und noch nebenher den Dicken Kunststofhammer geschwungen ) wobei, vieleicht hat da jemand auch nen Trick wies besser geht. Wie die " Profis " das machen würde mich auch interesieren !!
    >Als so mit mal geschwint nen bissel Fett drann ist da nix, beim ersten mal hatt man da gans schön zu kämpfen !
    >Viele grüsse Michael




    Hallo,


    kann man die Welle aus dem Lager komplett heraus bekommen?
    Ich habe die Konsole zu drehen bekommen, konnte sie aber nicht ganz aus dem Lager entfernen, so dass ich nur von "aussen" Fett an die Welle bringen, und sie dann wieder einschrauben konnte.
    Sie dreht wieder OK, aber nach dem Probeeinstieg ins Hubdach habe ich das Gefühl sie war im Lager abgesunken, so dass sie wieder hakte. Nun würde ich sie doch gerne mal zerlegen um drinnen gegen das Absinken was drunter zu tüdeln. Wenn jemand weiß, wie man das Teil also ganz auseinander bringt, bin ich über jede Information hoch erfreut. Mit dem Wagenheber habe ich schon ein bisschen versucht, mich dann aber nicht ganz getraut:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas

    >Hallo Thomas,
    >
    >blöde Frage, ist es die Original eingebaute Konsole oder hat die jemand nachgerüstet?
    >Dann könnte es sein, daß es die für die andere Seite ist. versuch mal in die andere richtung zu drehen, nach außen zur Tür.
    >noch was, du schreibst Multivan: Ist da hinten etwa die Konsole für den B2B befestigt? Dann kann sie sich nicht drehen, da der auch noch eine Befestigung am Fußboden hat.
    >
    >alla dann Fridi




    Hallo Fridi,


    Der Sitz hat sich früher angeblich normal drehen lassen, laut Vorbesitzer müßte nur mal ein bisschen FETT dran. Nu habe ich den Sitz abgebaut und so lange gegen die Konsole getreten, bis sie sich tatsächlich bewegt hat. Mit Sitz drauf im sitzen ist sie aber weiterhin unmöglich zu drehen, weißt Du, wie man an die Lagerung dran kommt, oder wie die funktioniert?


    Schöne Grüße,
    Thomas