Beiträge von katerater

    Hallo,


    an meinem '92 T4 MV ist der Beifahrersitz mit Drehkonsole ausgestattet.
    (Ohne Stauraum darunter)
    Das Problem ist: Sie lässt sich nicht drehen!
    Sie ist entriegelt, trotzdem: keine Cahnce zu drehen.
    Meine Frage ist: Wie bekomme ich dieses Hauptlager auseinander?
    Weiss jemand, wie der überhaupt gelagert ist? Oder gibt es sowas wie eine Explosionszeichnung dazu? Suche und WIKI waren leider bzgl. der Reperatur dieser Konsolen völlig ergebnislos.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    >Hi,
    >habe die ganze Operation von oben gemacht, ging erstaunlich gut. Hatte allerdings ne Ratsche mit Verlängerung und Inbusnuss.
    >Tomy


    Das wäre natürlich am schönsten, weil ich an sich nicht über die Möglichkeit verfüge, das Fahrzeug aufzubocken. Allerdings habe ich mal geguckt, und bei mir liegen von oben lauter Schläuche über dem Anlasser, vermutlich vom Turbo oder der Ladeluftkühlung oder so. Man kommt da gerade so mit einer Gewindestange durch um den Magnetschalter locker zu schlagen. Geht der Anlasser trotzdem da durchgefriemelt?


    @bj.berlin: Einen gebrauchten Magnetschalter einzubauen wäre schon interessant, wann bist Du denn wieder bei dem Teil, und wie finde ich heraus, ob es passt?


    Für den Weg von unten stellt sich mir noch die Frage, wie aufgebockt der T4 sein muß, um die untere Motorraumabdeckung aushängen zu können?
    im "So wird's gemacht" steht:" Abdeckung herunterschwenken und an den Haltern aushaken."


    Gestern habe ich gehört, dass zum herunterschwenken eine Hebebühne nötig sei?
    Welche Erfahrung habt ihr damit?


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,
    Mein T4 2,4l Diesel AAB macht schwierigkeiten beim starten:
    Zündschlüssel drehen--> es macht ein Minigeräusch sonst nix.
    Der ADAC sagte es sei der Magnetschalter, schlug mit nem Hammer drauf und der Anlasser drehte wieder.
    Nun ist das selbe Problem nach ca. 1 Woche wieder aufgetreten, und ich fürchte der Magnetschalter ist hin, nun zu meiner Frage:
    Kann man als engagierter Laie so etwas selber reaparieren? oder kommt man an den Schalter gar nicht ran? Im WIKI und Ähnlichem steht nur, wie man den Elektromotor als solchen wartet und repariert.
    Falls es nun mit dem reparieren nicht so will, wo bekomme ich einen guten Anlasser günstig, bzw. was ist von denen aus EBAY zu halten, wenn man bedenkt, dass der Bus'92 und 300tsd km nicht mehr neu ist. Dort werden Anlasser mit verschiedener Leistung zum selben Motor angeboten, Könnt ihr da welche empfehlen? Der Bus soll morgens ja nicht nach Keuchhusten klingen:-)
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thomas

    >Hallo,
    >immer wieder lese ich sowas wie: und "einfach am Boden mit den dort vorhandenen back-to-back-Sitzbefestigungen verschrauben. Evtl. auch noch an der rückseitigen Befestigung am Vordersitz anschrauben."
    >Ich möchte jew. eine Alu-Kiste und einen Küchenschrank an der Back-to-Back-Sitzbefestigung im MV1 befestigen
    >JA ABER WIE DENN????


    MVI? Meine MV ist von '92, da ist der BtB-Sitz mit vier Schrauben am Boden(im Boden sind Gewinde, so, dass man auf die Straße gucken kann, wenn die Schrauben raus sind) festgeschraubt. Dafür habe ich eine 22mm Siebdruckplatte als Bodenplatte benutzt, Löcher rein Schrauben durch, ...und Bombenfest:-)
    (Natürlich auch noch fest mit 76cm Küchenblock mit Kocher Waschbecken und Kühlbox)
    War letzte Woche beim TÜV, gar kein Problem ohne weiter Befestigungen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,
    ich dachte an die Lösung, einen CO2 Warner im Fahrzeug zu installieren.
    Fahrzeug: Multivan, BJ92, Diesel, Luftstandheizung. Eigentümer seit 6 Tagen:-)
    Ich bin unsicher, wann die Standheizung eingebaut wurde, und ob bzw. wann mal der Wärmetauscher getauscht wurde. (Wie bekommt man das raus?)
    Zumindest habe ich das Gefühl, bei der HU ist das noch nie kontrolliert worden???
    In meinem neuen Fahrzeugschein ist die Standheizung auch gar nicht mehr vermerkt, dass scheint ja neuerdings sowieso Mode zu sein.
    Zum Glück habe ich noch den alten Brief, sonst wüsste ich gar nicht, wie ich nachweisen sollte, dass die Umbauten vermutlich rechtens sind.


    Letztlich hatte ich mir als Notlösung die Installation eines CO2 Warners überlegt, der mich im Falle eines undichten Wärmetauschers rechtzeitig warnt. Damit könnte ich auch vermeiden, den Tauscher zu früh zu tauschen.


    Denn wenn der Tauscher nach 10 Jahren getauscht werden muß, kann es doch sein, dass er 20 Jahre halten könnte.
    Oder können die von Ebersbächer völlig unabhängig vom Einsatz und den "Lebensumständen des Tauschers" aufs Jahr genau sagen, wie lange der hält?


    Haltet ihr das für bedenklich?
    Wie bekomme ich die genaue Typenbezeichnung raus (D3LC oder D3LP nach Wiki)?
    Und - Wo gibt es gute Preiswerte Gaswarner?


    Grüße,
    Katerater

    Hallo,
    heute hat ATU meinem T4 mit Huber Turbo neues Öl verpasst (5W-40 Teilsynthetisch).
    In der Anleitung vom Huber lese ich gerade, dass nur Öl mit:
    höchster Qualität. 5W-50 oder 10W-60 verwendet werden soll.
    Dabei noch der Zusatz:
    "... , mindestens jedoch Motoröle, die die VW Norm für Turbodiesel erfüllen.
    Wir empfehlen Castrol RS oder Mobil 1."
    Muss ich jetzt neues Öl kaufen?
    Eigentlich wollte ich Sonntag mit dem Wagen (frisch in Dresden gekauft:-)) nach Hause (Kassel) fahren.
    Könnt ihr mir sagen, ob die Fahrt mit dem Öl unbedenklich ist (400km), oder kann ich mir meinen neuen gebrauchten auf der ersten Jungfernfahrt versauen?
    Falls ich an dem Öl was neu machen muß, wie kann ich das an einem Sonntag hinbekommen?
    Für Hinweise zu diesem Problem wäre ich euch sehr dankbar,
    Thomas

    Ich wäre an solch einer Sammelbestellung sehr interessiert.
    Jedoch bin ich etwas verunsichert, ob er bei mir passt:
    Ich will einen Bus kaufen, der , dachte ich immer, einen AAB Motor hat. Die Papiere habe ich mir mal kopieren lassen, aber die Motorbezeichnung steht nicht drin.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob diese Angaben etwas aussagen:
    Typ: 70x0B
    Multivan
    Code: 0600, 831, 5510
    ID: WV2ZZZ70ZPH053355
    Fahrzeugklasse: 31, Aufbau: 9200
    Hubraum 02370, Leistung 0057/03700
    Diesel, CodeP3 0002


    Überraschend fand ich den Hinweis, der im Brief vermerkt ist (Ich weiß nicht so richtig, was das heißt:
    Leistungssteigerung D.FA.Huber, Geislingen, M.Abgasturbolader Typ 153149706404 U. Ladeluftkühler M.Netzmass 310x160x60mm Max Ladedruck 0.68bar Modifizierte E-Pumpe mit Ladedruckabh. Einspritzmenge und Zusaetzl. Abgasrückführung.


    Es gibt noch einige Anmerkungen, die die Masse des Wagens betreffen, sind die wichtig?
    Es wäre toll, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, ob dies ein AAB ist, und ob der Kat passt?
    Der Wagen ist Bj. 1992 hat aber nach den 1. 150000 und vor 2. 150000 einen Austauschmotor bekommen, muß das irgendwo vermerkt sein?


    Also für Hi8nweise wäre ich sehr dankbar, schöne Grüße,
    Katerater