Bus geht leider immer noch nicht richtig, Urlaub leider erst mal verschoben und Fähre umgebucht...
Da ich nicht mehr weitergekommen bin, steht der Bus inzwischen in der 3. Werkstatt, diesmal wieder VW auf Anraten meines Schwiegervaters.
Was hab ich noch gemacht:
Interessant könnte vielleicht für den einen oder anderen das Problem mit dem Auslesen des Motosteuergeräts sein: dies ging anfangs nur sporadisch, dann gar nicht mehr, während sich das ABS-Steuergerät immer auslesen lies. In einer ruhigen Nachtstunde hörte ich dann ein leises Klicken wenn das Diagnosegerät dran war. Das kam, wie ich herausfand, vom Steuergerät der Wegfahrsperre, das das Datensignal Richtung Motorsteuergerät weitergeben soll. Ich hab also eine Verbindung direkt von der Diagnosebuchse zur Leitung zum Motorsteuergerät hergestellt und konnte endlich alles normal auslesen (mit Ausnahme der Wegfahrsperre, die wohl auch diagnosefähig sein sollte).
Jedenfalls konnte ich so im Meßwert-Block 11 sehen, dass der Ladedruck-Istwert nicht ansteigt und das N75, das ich erst in Verdacht hatte, gar nicht angesteuert wird, also dauernd Spannung anliegt und dabei - nachgeprüft - die Steuerdruckleitung zum Wastegate drucklos bleibt.
Auch den Geber für Saugrohrdruck G71 hab ich mit seiner langen Leitung bis ins Steuergerät hinein geprüft, Leitung war sauber und durchgängig. Einfacher kann man das allerdings prüfen, wenn man einfach an den vom LLK abgemachten Schlauch ein wenig Druck gibt und mit dem Diagnosegerät den entsprechenden Wert ausliest. Da sieht man auch gleich, ob der Sensor auch funktioniert.
Schläuche vom Turbo weg und auch der LLK sind alle dicht.
Bleibt meiner Meinung nur noch, dass
- entweder der Turbo nicht funktioniert, obwohl ich ihn von Hand drehen kann und kein Lagerspiel feststellen kann, und es auch für unwahrscheinlich halte, dass der im Stand defekt wird,
- oder der Turbo keinen Druck aufbauen kann, weil Hinderniß in der Auspuffanlage. Und da bleibt eigentlich nur der Kat, alle anderen Teile sind erst kürzlich getauscht worden.
Also leider 2 Möglichkeiten, die beide eher teuer werden, in der VW-Werkstatt sowieso.
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, dann könnte ich dem Mechaniker ja noch einen Hinweis geben...
Beste Grüße
Christian