Beiträge von CCYJJ

    Hallo Argon,


    mein ACV ist zwar schon ein paar Jahre älter, hat aber dafür noch keine 200.000. Letztes Jahr auf der Suche nach Ursache für Leistungsverlust - bei mir wars damals der Kat, der zugegangen war. Andere Tipps die ich damals bekommen habe betrafen hauptsächlich die Unterdruckschläuche (Marderbiß), das Ladedruckregelventil (N75) oder auch den Dieselfilter (kommt bei regelmäßigem VW-Service wohl eher nicht in Frage).
    Fehlerspeicher auslesen hat mich da leider nicht wirklich weitergebracht, da eine Fehlermeldung viele verschiedene Ursachen haben kann.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    MfG Christian

    Hallo,


    ich sollte wohl vor dem Sommerurlaub doch noch den Zahnriemenwechsel angehen. TDI 75 kW ACV 192tkm, letzter Wechsel 2002 130tkm ...


    Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt dafür empfehlen mit guten Preis-Leistungsverhältnis, am besten in A8-Nähe zwischen Ulm und Salzburg.


    Danke für eure Tipps.


    Beste Grüße
    Christian

    Hallo,
    gibt es für den ZR-Wechsel irgendwelche besonderen Anforderungen an die Werkstatt?
    Sprich kann ich mich an eine freie Werkstatt wenden oder soll die zumindest TDI-Erfahrung haben? Oder besser doch VAG?
    Muß man im Fall einer freien Werkstatt auf die eingebauten Teile achten (Original-Teile?), d.h. gibt es minderwertige Zahnriemen?


    Christian, dem mit 96er ACV und letztem Wechsel vom Vorbesitzer 2001 bei 126.000 km (jetzt 190.000) schon etwas unbehaglich wird...

    Bus geht leider immer noch nicht richtig, Urlaub leider erst mal verschoben und Fähre umgebucht...


    Da ich nicht mehr weitergekommen bin, steht der Bus inzwischen in der 3. Werkstatt, diesmal wieder VW auf Anraten meines Schwiegervaters.


    Was hab ich noch gemacht:
    Interessant könnte vielleicht für den einen oder anderen das Problem mit dem Auslesen des Motosteuergeräts sein: dies ging anfangs nur sporadisch, dann gar nicht mehr, während sich das ABS-Steuergerät immer auslesen lies. In einer ruhigen Nachtstunde hörte ich dann ein leises Klicken wenn das Diagnosegerät dran war. Das kam, wie ich herausfand, vom Steuergerät der Wegfahrsperre, das das Datensignal Richtung Motorsteuergerät weitergeben soll. Ich hab also eine Verbindung direkt von der Diagnosebuchse zur Leitung zum Motorsteuergerät hergestellt und konnte endlich alles normal auslesen (mit Ausnahme der Wegfahrsperre, die wohl auch diagnosefähig sein sollte).


    Jedenfalls konnte ich so im Meßwert-Block 11 sehen, dass der Ladedruck-Istwert nicht ansteigt und das N75, das ich erst in Verdacht hatte, gar nicht angesteuert wird, also dauernd Spannung anliegt und dabei - nachgeprüft - die Steuerdruckleitung zum Wastegate drucklos bleibt.


    Auch den Geber für Saugrohrdruck G71 hab ich mit seiner langen Leitung bis ins Steuergerät hinein geprüft, Leitung war sauber und durchgängig. Einfacher kann man das allerdings prüfen, wenn man einfach an den vom LLK abgemachten Schlauch ein wenig Druck gibt und mit dem Diagnosegerät den entsprechenden Wert ausliest. Da sieht man auch gleich, ob der Sensor auch funktioniert.


    Schläuche vom Turbo weg und auch der LLK sind alle dicht.


    Bleibt meiner Meinung nur noch, dass
    - entweder der Turbo nicht funktioniert, obwohl ich ihn von Hand drehen kann und kein Lagerspiel feststellen kann, und es auch für unwahrscheinlich halte, dass der im Stand defekt wird,
    - oder der Turbo keinen Druck aufbauen kann, weil Hinderniß in der Auspuffanlage. Und da bleibt eigentlich nur der Kat, alle anderen Teile sind erst kürzlich getauscht worden.


    Also leider 2 Möglichkeiten, die beide eher teuer werden, in der VW-Werkstatt sowieso.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, dann könnte ich dem Mechaniker ja noch einen Hinweis geben...


    Beste Grüße
    Christian

    Zitat

    Einfach mal den
    Diodentest
    durchführen, dann bist Du schlauer.


    Hab ich probiert, bin aber nicht viel schlauer: Bus ließ sich damit nur bei fast Vollgas, sonst hat der Motor gestottert und ist dann abgestorben. Und bei Vollgas war die Leistung zwar etwas besser als mit LMM, ist aber auch logisch, wenndadurch mehr Treibstoff reinkommt. Aber richtig Leistung war das bei weitem nicht.



    Dazu hätte ich noch eine Frage: mit meinem neuen Diagnosegerät läßt sich das vor dem N75 liegende N18 gut testen - mit deutlichem Klacken. Beim N75 dagegen hört, sieht und fühlt man gar nichts. Wäre das Hinweis genug auf einen
    Defekt? Im Fehlerspeicher steht übrigens immer: "00575 Regeldifferenz Saugrohrdruck"


    Zitat

    Wenig Ladedruck (und damit wenig angesaugte Luftmasse) lässt den LMM einen
    entsprechenden Wert ans Motorsteuergerät weiterleiten, welcher dieses dazu
    veranlasst, wenig Kraftstoff einzuspritzen.
    Kein Ladedruck = kein Kraftstoff = keine Kraft.


    Sollte sich das nicht im Prinzip testen lassen, indem man einfach den Druckschlauch von der Wastegatedose abzieht, dann sollte das Wastegate geschlossen bleiben und der Druck entsprechend steigen, oder?


    Hab den Bus leider erst heute abend aus der Werkstatt holen können. Ob sich Samstags noch was ausgeht...


    Gruß und Danke
    Christian

    Zitat

    Hatte mal nach 2 Wochen Standzeit einen Leistungsverlust.
    Da war es ein Marder. Ein Biss in den Unterdruckschlauch. Die Werkstatt
    hat sehr lange gesucht das zu finden, weil so optisch nicht zu erkennen.


    Also von der Beschreibung her kommen doch ähnliche Umstände in Frage. Was
    soll beim Stehen schon kaputt gehen?! Jedenfalls kein Turbo.


    Das mit dem Turbo sehe ich auch so. Und Marder kann ich nicht sicher ausschließen. Aber führt so ein kleines Loch gleich zum kompletten Ausfall des Turbos?

    Zitat

    Hallo;


    bei einem Bekannten war es so änlich.
    Trotz aller Tests und Prüfungen bei VAG und einer freien Werkstsatt wurde
    der als OK befundene LMM getauscht mit dem gewünschten Erfolg.


    Wurde bei VAG bei uns probeweise gleich am Anfang auf meinen Vorschlag durch neuen ersetzt, war leider nicht die Lösung.

    Liebe T4-Freunde!


    Ein Hilferuf eines Forum-Neulings mit der Hoffnung, dass jemand von Euch eine rettende Idee hat.
    Kurz zu meinem Bus: 96er 75kW TDI Motor ACV, 188000km


    Das Problem: Nach einigen Monaten "Winterpause" in der Garage ließ der Bus bei der ersten Fahrt im Frühjahr seine gewohnten Leistungsschub mit dem Einsetzen des Turbopfeiffens ab ca 2.000 Umdrehungen schmerzlich völlig vermissen. D.h. Höchstgeschwindigkeit max. 100km/h nach langer und langsamer Beschleunigung, Steigungen nur im "Kriechgang".


    Nach einigen Wochen Werkstattaufenthalt steht nun unser Urlaub mit Abfahrt am Sonntag bevor (Korsikafähre schon lange gebucht), und nun hat auch die 2. Werkstatt aufgegeben... :confused:


    VW-Werkstatt hat LMM und Druckschläuche geprüft und für ok befunden, wollten dann Turbo und Kat auf Verdacht austauschen für mal mind. 2000€...
    Das erschien mir nicht sinnvoll, also in freie Werstatt, die bisher immer gut gearbeitet hat. Dort sind Steuerventile überprüft worden, die Druckdose die das Wastegate steuert hätte nicht funktioniert, aber Austausch brachte auch keine Lösung. Turbo läßt sich drehen und wirkt intakt.


    Die Datenkommunikation zum Motorsteuergerät funktioniert meist nur nach Starten und wieder Abstellen, der Fehlerspeicher zeigt dann sporadische Probleme im Drucksystem.


    Auspuffanlage ab Kat so gut wie neu.
    Bis 2000 Umdrehungen fühlt sich alles völlig normal an.


    Versteh ich das richtig, dass das Wastegate eigentlich prinzipiell geschlossen sein sollte und nur bei funktionierender Steuerung öffnet? Da müßte dann ja auf jedenfall Druck aufgebaut werden, auch wenn in dieser Regelung etwas defekt ist, oder?


    Was kann in einigen Monaten Stehzeit im Turbosystem defekt werden - und vor allem, wie findet mans raus?


    Vielleicht fällt jemandem hier noch etwas ein, so dass wir den Urlaub mit unserem Bus auch in gewohnter Weise geniessen können...


    Danke an alle, die eine Idee dazu haben!!!


    Christian