Beiträge von ich-fahr-t4

    Nicht hier, sondern bei den anderen:
    Da ich davon ausgehen, daß dort der Text nicht lange erhalten bleibt, hier eine Kopie, denn ich finde es doch bezeichnend, wie die Mods die schlechten Traditionen des bunten T4-Forum weiter zelebrieren. Schade nur, daß sich dort die meisten User tummeln.


    Zitat von http://www.t5-board.de/board/feedback-anregungen-lob-und-kritik/64726-hier-findet-zensur-und-mobbing-statt.html


    Nachdem im Thread http://www.t5-board.de/board/a…laetzen-2.html#post761289 von mir (ichfahrt5) einige Äußerungen gemacht wurden, die in keiner Weise beleidigend waren, aber wohl einigen unreifen Usern nicht in den Kram paßten, wurde ich kommentarlos für einige Tage gesperrt und der Thread gar für alle User teilweise gesperrt/gelöscht. Und nun ist erstaunlicherweise immer das Board überlastet und langsam, wenn ich mich einlogge (ich nehme an, IP-Adressen bezogen, denn auch nach logout bleibt es langsam, aber IP-Adressen lassen sich ja auch ändern...). Also habe ich mal eben einen Testuser angelegt (ja liebes Mods, das kann man machen...) und siehe: Alles geht schnell.
    Ein Schelm, wer arges dabei denkt.
    So was zeigt deutlich, wie hier mit sachlicher Kritik umgegangen wird. Zum Glück, gibt's noch andere Foren.
    Ich bin mir sicher, dieser Thread und mein Account wird umgehend gelöscht, aber vielleicht liest es ja doch der eine oder andere.


    Was klebt denn für eine Reifendruck-Tabelle im Rahmen der Fahrertür?
    Da stehen bei mir schon 3 Dimensionen drauf und die 4. auf einem zusätzlichen Kleber.


    Das heißt aber nicht, daß die zugelassen sind.


    Meine Aussage, daß es nur ein Modell gibt, bezog sich natürlich auf die in den Papieren zugelassene Dimension, das quasi alle Bedingungen anstandsfrei erfüllt. Das fand ich erstaunlich, denn ich dachte auch "schnell und schwer" ist doch heute wirklich nicht mehr exotisch angesichts der vielen SUVs etc.


    BTW: Ich habe ja Reifen gefunden und gekauft und da es als gut getestete sind (und zwar wirklich getestet und nicht "interpoliert"), war es auch kein Problem. Im Gegenteil: keine Wahl, keine Qual. Wenn's um Winterreifen geht, kenne ich keine Kompromisse. Habe ich früher gemacht und entsprechend bereut, wenn man dann mehr rutschte beim bremsen. Im Norden liegt zwar selten Schnee und Eis, aber genau deswegen ist man das ja auch nicht gewöhnt und sollte sich Unterstützung durch gute Technik leisten. Natürlich kann man "niederwertige" Reifen nehmen. Mit Geschwindigekstindex "T" gibt es ja auch schon eine ganze Menge. Zumal man vermutlich nicht mal einen Aufkleber am Tacho anbringen müßte, da ich ja nur 188 statt der möglichen 190 schaffe. Aber ich bin ja gar nicht auf der Suche.


    Um auch noch mal auf die frage des Urposters zurückzukommen: Ich hatte bei Reifenbilly gekauft. Ist zwar etwas unbekannt, aber die waren billig und hatten die Dinger auf Lager. Ist AFAIK irgendein Subunternehmen/Partner von einem der großen Player (weiß nicht mehr welcher auch wenn die nicht wissen, wie man Reifen auf englisch schreibt: "dealertyre"). Erstaunlich war, daß mal wieder einer der großen behauptete, die Dinger am Lager zu haben, es dann aber doch nicht so war. Die Reifen haben eine DOT aus diesem Jahr. Neuer geht also nicht.


    Das bedeutet aber nicht, dass Du nur auf diese Reifen fixiert bist.
    VW lässt (bedingt) auch andere Reifengrößen zu; z.B. 215/65 R 16 C 102/100T, wenn auf Stahlfelge (?).


    Für einen geringeren Speedindex muß man nicht zu VW, die kann man immer nehmen. Ist ja auch nicht schlimm, daß es nur ein Modell gibt, solange es ein guter ist. Wären nur Billigheimer im Angebot gewesen, hätte ich mich sicher (wieder) für Conti als "T" entschieden.
    Aus Spaß habe ich noch mal nach den Preisen für SP LT60 4PR gesucht. Ich habe am 12.9. noch 140,- pro Rad gezahlt. Jetzt ist er beim gleichen Anbieter für 190,- "im Angebot". Man kann aber auch 215,- für ausgeben. Wow, das sind 65 % Preisaufschlag. Da sind ja die Spritpreisschwankungen lächerlich gegen. Für die 300,- Differenz kann man fast 3x volltanken. :brech2:


    Das es für deinen T5 nur einen einzigen Winterreifen geben soll fällt mir schwer zu glauben!
    Schreib doch mal die Reifen-Daten, vielleicht gibt es doch noch eine Alternative. Der T5 ist doch kein Exot, da muss doch was gehen!


    215/65R16C102/100H


    Viel Spaß beim Suchen. Und bitte nicht mit irgendwelchen niedrigeren Geschwindigkeitindizes kommen: ich fahr nicht das halbe Jahr langsamer als mein Motor her gibt.

    Ich denke schlimmer als die künstliche Verknappung ist die Tatsache, daß es keinerlei Tests für Nutzfahrzeugreifen gibt. Und dann auch die kleine Modellvielfalt. Für meinen T5 gibt es ein einziges zugelassenes Modell. :wall:

    Zitat

    Wir können hier nur dringend den Kauf der Rückfahrkamera ... empfehlen


    Und auch keine Einparksensoren - auweia. Wer seinen Bus nicht über Außenspiegel einparken kann, der sollte sich einen anderen Wagen suchen. :wall: Ob das auf die Qualität und Aussagekraft des restlichen Beitrages schließen läß?

    Verstehe ich das richtig? Es geht um das reine Rohr? Das hat jeder Schrotthändler. Ist doch egal von welchem alten Auspuff man da ein Stück absägt. Hauptsache der Durchmesser stimmt in etwa. Neu gibt's so was sicher auch im Teilehandel. (Auto Tip in Berlin hat so was bestimmt). Wird ja nicht das Rohr auf ganzer Länge weggegammelt sein.
    Altes Rohr absägen, Ersatz anschweißen und gut ist. Ggf noch den Haltebügel ranpappen. Das juckt keinen, wie das da aussieht - Hauptsache dicht.

    Ich habe zwar keinen Chip, aber nach meinem zwangsumstieg von T4 auf T5 war ich von dem (ständigen) Ruckeln auch sehr überrascht. So ganz konnte ich den Punkt nicht eingrenzen, aber es ist bei ca. 82 km/h und Beschleunigung in einem der höheren Gänge (wobei ich ja von dem 6-Gang Getriebe sehr enttäuscht bin was die Übersetzung zwischen 5 und 6 angeht). :sick:
    Also normal??? :unsure:

    Wo sitzt dieser Mikroschalter genau? Am hinteren Ende kann ich von außen nur den Schnapper vom Schloß erkennen. Komme ich an den Schalter irgendwie ran, ohne die ganze Verkleidung abzubauen (und vermutlich massenweise Clips zu zerstören :( )?

    Hallo
    Bei meinem MV meldet der Bordcomputer immer wieder eine offene Schiebetür (mal links, mal rechts, mehr rechts), obwohl sie definitiv fest geschlossen ist. Nervend daran ist die piepende Warnung und daß das Licht angeht. Ich habe schon die Kontakte an den Türen mit feinem Schmirgel bearbeitet und auch die federnde Kontaktleiste in der eigentlichen Schiebetür mit Silikonspray bearbeitet, damit sie nicht hakt. Hilft bisher alles nichts. Gibt's noch ein paar Tips?

    Ich finde, es bedarf schon einiger hirnverbrannter VW-Ingenieure, um ein klimatisiertes Ablagefach zu bauen, in dem dann laut Bordbuch S. 105 selbiges gelagert werden soll, so daß dort gar kein Platz für was anderes ist, was wirklich der Kühlung bedarf. :evil:
    Dafür ist der super Flaschenhalter ungekühlt. :wall:


    Also Abhilfe schaffen. Ich habe mal im Wiki was dazu geschrieben - in der Hoffnung, es paßt dort hin und gefällt.

    Und noch 'ne Frage :huh:


    Auf dem großen Bordcomputer Display erscheint während der Navigation die Streckeninfo. Dort steht aber auch, wenn die Zielführung gestopt wurde, wo ich gerade bin - zumindest manchmal. Ich will aber dann die Verbrauchswerte etc. sehen können. Was muß ich dazu machen?
    Und kann ich die Verbrauchswerte auch anzeigen, während das Navi aktiv ist, ohne das ganze Teil abzuschalten? Die Anzeige auf dem Navi reicht ja eigentlich.

    Zu bedenken ist noch, daß man das optionale Flexboard benötigt. Ein 400 Euro teures Brett im Heck, wo früher schon eins war.
    Wie nennen sich denn die Schlafmatten, um die im Internet zu finden?
    Wenn man keinen Seitentisch hat, dann gab's einen Tisch für das Schienensystem, der frei in der Mitte platziert werden kann. Ich finde den katastrophal. Die Tischfläche rastet nicht sicher ein und wenn man ein bißchen zappelt, klappen die Seiten runter. :wall: Außerdem steht er immer im Weg. :evil:
    Und es ist erstaunlich, wieviele Möglichkeiten für sinnvolle Ablagefächer an den Seitenwänden VW einfach nicht genutzt hat und nur mit glattem Plastik/Stoff versehen hat :wall: . Mit der festen Seitenwand ist man besser bedient. Zumal ich die Schiebetür links überflüssig und gefährlich finde.

    Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Ist also CD. Und ich habe "von einem Kumpel" eine 2009/10er CD ausprobiert und siehe da: der Berliner Ring etc. ist dabei. :P


    Wenn wir schon dabei sind: So weit ich weiß, kann ich die fehlende AUX Buchse mit einem einfachen Kabel nachrüsten. Entweder selber basteln oder einen fertigen Stecker für ca. 10 Euro kaufen. Aber wies sieht es mit Video aus? Kann man da auch was machen?