Beiträge von ich-fahr-t4

    Ich wollte schon einen Tip, aber wundern darf ich mich ja auch darüber, daß VW für 2500 Euro ein Navi anbietet, was weniger kann als die 130,- Version von Aldi.
    Lesefehler sind es wohl nicht, denn es fehlen nur die Straßen und nichts ist weiß.


    Woher weiß ich eigentlich, daß ich ein CD und nicht ein DVD Gerät habe?
    Ich habe jetzt schon einige der Updatevorschläge aus dem Web probiert, aber komme nicht weiter, da das update zwar teilw. startet, dann aber beim Versionsvergleich nicht weiter macht.

    LOL --- Und da wunderst du dich ? Besorge dir eine aktuelle CD . ;)


    Durchaus, denn die Autobahnen um Berlin sind immerhin schon so an die 50 Jahre alt. Und Rosenheim existiert auch schon seit dem Mittelalter.

    Hallo
    Ich habe Fragen zum Werksnavi.
    Mir fiel auf, daß da teilweise ganze Gegenden fehlen. Er kennt zwar die Straßennamen, kann aber keine Straßen etc. anzeigen und dann dort auch keine Routen berechnen. Es fehlt z. B. der westliche Berliner Ring oder fast ganz Rosenheim (BY). Das kann doch irgendwie nicht sein.


    Auch stört mich die langsame Aktualisierung der aktuellen Position.


    Ich habe die CD Deutschland DX 2003.Kann man da was Updaten?


    Ich habe mal die Kenndaten ausgelesen:
    OBD: 7H0919887


    Per Systemmenü:
    VW Radio Navi S2
    7H0035191
    MCM 3A01R/3801/0102
    SW 3916/3916/3916
    HW E2/0629

    Ein gutes Radkreuz und ein Stück Rohr (heißt bei mir Kraftverstärkungsrohr) tuts auch und ist billiger.


    Trotz Schlagschrauber und GROSSEM Kompressor nehme ich lieber das muskelbetriebene Equipment.


    Nur für die Räder würd eich das Geld nicht ausgeben.


    Ich denke auch: Wenn ich nicht schnell und an einem Stück vier Räder mit Technik abbekommen und vier neue ranbekommen kann, dann lohnt sich das wirklich nicht. Und für 2x im Jahr lohnt es sich nicht, hochwertige Technik zu kaufen. Radkreuz und "Argumentierhilfe" ist da völlig ausreichend und funktioniert immer und überall.

    Manno. :(
    Das hätte ich mal früher wissen sollen. Als ich meinen Kat gegen einen neuen gewechselt habe, im Zuge von DPF-Einbau, habe ich den gammeligen Alten einfach in der Selbstschrauberwerkstatt gelassen, da ich dachte, für den bekomme ich nichts mehr, weil ich den einen Flansch abgeflext hatte.
    Da wäre der DPF ja noch mal 100 günstiger geworden...
    Wieder was gelernt.

    Zitat

    Hättest Du den genauen Termin angekündigt, wann Du das Geld aus dem Fenster
    schmeißen wolltest, hätte ich darunter gestanden.


    Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Aussagen hier im Thread waren mir einfach zu pamphletisch und zu wenig fundiert. Also mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt.


    Zitat

    Gibts auch Bilder?


    kein Problem:


    mlf_image5039.jpg
    mlf_image5040.jpg


    TFL (Foto ist quasi überbelichtet, wirkt also zu hell)
    mlf_image5041.jpg


    Abblendlicht + Standlicht + Blinker links (Foto ist unterbelichtet = dunkler als real)
    mlf_image5042.jpg

    Trotz der Schmähworte hier habe ich mich für die FK LED Daylight Design chrom für 226,- entschieden. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Die Scheinwerfer kamen gut verpackt und inkl. Leuchtmittel (Osram für die H1er). Außerdem habe ich im Laufe des Einbaus ein paar Montageteile gefunden, die irgendwie in die Fassung für den Leuchtweitenregulierungsmotor passen, aber deren Funktion sich mir nicht erschließt.


    Der Einbau verlief recht problemlos. Im Wiki wird gesagt, daß für den LLK Aussparungen gesägt werden müssen. Diese sind auch bei diesem Modell notwendig, allerdings sind die Halter an der notwendigen Schnittkante bereits vorgestanzt, so daß ein Seitenschneider genügte. Hinterhältiger war der Stellmotor. Die Nasen passen zwar, aber am neuen Scheinwerfer ist ein Kragen rund um den Einbauort, dieser stand bei mir ca. 4 mm zu weit hoch und wurde einfach per Schleifer abgeflacht. Die Innereien kann man gut am Glühbirnenhalterbügel des Abblendlichtes so heranziehen, daß man den (ausgefahrenen) Stellmotor dann aufstecken kann. Die Blindhalter, die vorher entfernt werden müssen, saßen sehr straff aber ließen sich dann doch drehen. Eine weitere Fräsarbeit war an der senkrechten hinteren Seite des Blinker empfehlenswert. Beim Original greifen da zwei kleine Plastiknasen hinter das Blech. Am neuen sind diese Nasen nicht ausgeführt. Allerdings sind an den gleichen Stellen zwei Stege, welche man einfach einschlitzen kann, so daß der Blinker super hinter dem Blech klemmt. Der Rest paßte gut. Auch am Wischwassertank waren keine Eindellungen für den Stellmotor notwendig. Gar nicht paßten die Stecker für den Blinker (Licht war OK). Also nicht lange gefackelt und die Drähte abgeknipst und per Flackstecker verbunden. Dann noch eine Brücke für Abblend- plus Fernlicht eingebaut.


    Die LEDs habe ich natürlich zusätzlich zum Standlicht als TFL zweckentfremdet. Für den TÜV werde ich das halt kurzfristig deaktivieren ;)
    Um die Ausfallqoute zu reduzieren (da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit LED TFLs gemacht habe, die immer wieder ausfielen), habe ich noch einen Überspannungsschutz vorgeschaltet. Die LEDs sind aber sowieso schon über eine vorgeschaltete Box abgesichert. Die LEDs dimmen recht schnell auf und benötigen etwa 13 V zum leuchten. Also denke ich mal, da ist ein fetter Kondensator und ein Spannungsregler in der Box, die fest am Scheinwerfergehäuse montiert ist.


    Der Einbau ohne TFL-Umbau dauerte ca. 2h.


    Zur Optik: Ich habe noch Philips VisionPlus für das Abblendlicht spendiert. Nach der Einstellung (Danke an Vergölst für den kostenlosen Service!) empfinde ich das Abblendlicht als angenehm hell weiß. Die Hell/Dunkelgrenze ist messerscharf und hat einen schmalen Grad blau schimmernd (fällt vor allem bei den reflektierenden Leitpfosten auf, wenn die entfernten bläulich reflektieren). Das Licht ist minimal "fleckig" oder "streifig" im vorderen Nahbereich, stört mich aber überhaupt nicht, da die Straßen ja eh auch fleckig sind. Die Reichweite würde ich auf ca. 60-70 m schätzen. Der rechte Rand wird gut ausgeleuchtet. Links vorne im absoluten Nahbereich habe ich das Gefühl, das etwas Licht zur Seite hin fehlt. Aber ab ca. 10m ist die Ausleuchtung OK. Ich habe nicht den Eindruck, daß das Licht woanders hin strahlt, als es soll. Das Fernlicht ist gleichmäßig flächig. Die Blinker empfinde ich als etwas heller als vorher. Insgesamt finde ich die Optik sehr ansprechend, da die Teile nicht prollig aufgemotzt wirken, sondern sich gut in das Design einfügen.

    Naja, so herum ist ja nicht schlimm: Du hast vom VK eine hoffentlich ehrliche Auskunft bekommen und wurdest ja nicht übervorteilt, wenn die Mehrkilometer stimmen.


    Per Diagnosesoftware kann man den Tachostand auch auslesen. Im Kombiinstrument ohne die letzte (niedrige) Stelle. Ob das dem angezeigten Wert entspricht oder noch was anderes ist, weiß ich aber nicht. Aber anschauen kannst Du es ja mal.

    Zitat

    Benutze derzeit die 0.89er Version. Förderbeginn kann ich m.E. auslesen.


    Geht nicht.


    Zitat

    erstellen. Allerdings fehlen mir zur kompletten Konfiguration die anderen
    Daten, zu denen im Handbuch lapidar steht "steht im Reparaturhandbuch
    Ihres Fahrzeuges".


    Damit sind sicher die originalen Handbücher gemeint, die es bei ErWin für Jedermann gibt, und nicht irgendwelche Nachdrucke.


    Zitat

    Hat jemand Labelfiles für folgende Steuergeräte?


    Da gibt's doch ein Tool für. Steht im WBH Handbuch.
    Im Web zerfetzen sie sich deswegen ja gerade mal wieder: http://www.motor-talk.de/forum/labelfiles-t3077354.html

    Leider nicht wirklich. Die meisten Angebote sind ja für den kurzen Vorderwagen. Und zu den Dayline finde ich auch keine Aussage über die Lichtausbeute. Bei den in.pro steht ja wenigstens ein Statement zur eher bescheidenen Ausleuchtung.

    Hallo


    Kann leider keine Infos zu den [url=http://www.fk-automotive.de/Scheinwerfer-Tuning,-FK-LED-Daylight-Design-Scheinwerfer.htm?websale7=fk-automotive&pi=6409027&ci=20-22600&otp1=suche]Teilen[/url] finden. Im Wiki gibt es nur Infos zu anderen Scheinwerfern. Gibt es Erfahrungen zur Lichtausbeute und der LED Optik des Standlichtes/TFL? Sind sie überhaupt zugelassen?


    Danke.

    Wie äußert sich das? Kannst Du den Hebel bis unter die Achsel hochziehen oder ist nach 2-3 Rasten Ende und es bremst nicht?


    Im ersten Fall mußt Du mal den Seilspanner am Fahrzeugboden nachziehen. Etwa im hinteren Drittel der Fahrzeuglänge in der Mitte zur Längsachse ist ein Bowdenzug. Nicht zu übersehen, einfacher Aufwand, ist durch drunterkriechen machbar.

    Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Ich finde solche Spielereien ja total albern. Warum immer den Neuwagen nachäffen?


    Aber sei es drum: Mit Zugriff aufs Steuergerät ist das eigentlich simpel und harmlos. Einfach einen Mikrocontroller programmieren, der eben genau diese Diagnosefunktion beim Start durchführt, die man auch per VAG-COM aufrufen kann. Muß man natürlich etwas Elektronik-, Programmier- und Protokollkenntnisse mitbringen. Aber fürs Protokoll gibt es ja schon einen fertigen Protokollinterpreter, mit dem man sowas oder anderes machen kann. Und wer sich für den Rest berufen fühlt...