Trotz der Schmähworte hier habe ich mich für die FK LED Daylight Design chrom für 226,- entschieden. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Die Scheinwerfer kamen gut verpackt und inkl. Leuchtmittel (Osram für die H1er). Außerdem habe ich im Laufe des Einbaus ein paar Montageteile gefunden, die irgendwie in die Fassung für den Leuchtweitenregulierungsmotor passen, aber deren Funktion sich mir nicht erschließt.
Der Einbau verlief recht problemlos. Im Wiki wird gesagt, daß für den LLK Aussparungen gesägt werden müssen. Diese sind auch bei diesem Modell notwendig, allerdings sind die Halter an der notwendigen Schnittkante bereits vorgestanzt, so daß ein Seitenschneider genügte. Hinterhältiger war der Stellmotor. Die Nasen passen zwar, aber am neuen Scheinwerfer ist ein Kragen rund um den Einbauort, dieser stand bei mir ca. 4 mm zu weit hoch und wurde einfach per Schleifer abgeflacht. Die Innereien kann man gut am Glühbirnenhalterbügel des Abblendlichtes so heranziehen, daß man den (ausgefahrenen) Stellmotor dann aufstecken kann. Die Blindhalter, die vorher entfernt werden müssen, saßen sehr straff aber ließen sich dann doch drehen. Eine weitere Fräsarbeit war an der senkrechten hinteren Seite des Blinker empfehlenswert. Beim Original greifen da zwei kleine Plastiknasen hinter das Blech. Am neuen sind diese Nasen nicht ausgeführt. Allerdings sind an den gleichen Stellen zwei Stege, welche man einfach einschlitzen kann, so daß der Blinker super hinter dem Blech klemmt. Der Rest paßte gut. Auch am Wischwassertank waren keine Eindellungen für den Stellmotor notwendig. Gar nicht paßten die Stecker für den Blinker (Licht war OK). Also nicht lange gefackelt und die Drähte abgeknipst und per Flackstecker verbunden. Dann noch eine Brücke für Abblend- plus Fernlicht eingebaut.
Die LEDs habe ich natürlich zusätzlich zum Standlicht als TFL zweckentfremdet. Für den TÜV werde ich das halt kurzfristig deaktivieren
Um die Ausfallqoute zu reduzieren (da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit LED TFLs gemacht habe, die immer wieder ausfielen), habe ich noch einen Überspannungsschutz vorgeschaltet. Die LEDs sind aber sowieso schon über eine vorgeschaltete Box abgesichert. Die LEDs dimmen recht schnell auf und benötigen etwa 13 V zum leuchten. Also denke ich mal, da ist ein fetter Kondensator und ein Spannungsregler in der Box, die fest am Scheinwerfergehäuse montiert ist.
Der Einbau ohne TFL-Umbau dauerte ca. 2h.
Zur Optik: Ich habe noch Philips VisionPlus für das Abblendlicht spendiert. Nach der Einstellung (Danke an Vergölst für den kostenlosen Service!) empfinde ich das Abblendlicht als angenehm hell weiß. Die Hell/Dunkelgrenze ist messerscharf und hat einen schmalen Grad blau schimmernd (fällt vor allem bei den reflektierenden Leitpfosten auf, wenn die entfernten bläulich reflektieren). Das Licht ist minimal "fleckig" oder "streifig" im vorderen Nahbereich, stört mich aber überhaupt nicht, da die Straßen ja eh auch fleckig sind. Die Reichweite würde ich auf ca. 60-70 m schätzen. Der rechte Rand wird gut ausgeleuchtet. Links vorne im absoluten Nahbereich habe ich das Gefühl, das etwas Licht zur Seite hin fehlt. Aber ab ca. 10m ist die Ausleuchtung OK. Ich habe nicht den Eindruck, daß das Licht woanders hin strahlt, als es soll. Das Fernlicht ist gleichmäßig flächig. Die Blinker empfinde ich als etwas heller als vorher. Insgesamt finde ich die Optik sehr ansprechend, da die Teile nicht prollig aufgemotzt wirken, sondern sich gut in das Design einfügen.