Beiträge von ich-fahr-t4

    Zitat

    ...direkt zwischen Kühler und Kühlergitter???
    mfg der onkel


    Jep. Nur Zwischenklemmen und oben einen kleinen Rand umknicken.
    Bitte nicht von außen vor den Kühler kleben oder massig Panzertape anbringen. Das machen bei mir in der Gegend zwei Besitzer - sieht einfach zu blöde aus.
    Plastiktüte ist vielleicht keine gute Idee. Ich weiß nicht, wann die schmelzen und heutige Tüten zersetzen sich von alleine. Eine Pappe hält locker auch so den Winter durch.

    Danke. Das mit den Bürsten und so hatte ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, ob der Fehler immer auf das Relais hinweist, oder eben dann doch auch mal auf eine defekte Pumpe. Ich denke, da wird die Stromaufnahme beim ansteuern gemessen und wenn die Kohlen verschlissen sind, dann fließt halt kein Strom und dann ist der Schaltkreis über das Relais "Offen", was ja der Fehlercode besagt?


    BTW: Ist die Pumpe nicht an Dauerplus? Also müßte ich sie nach Masse schalten. Zumindest habe ich jetzt an Relais J493 probeweise mal Pin8 nach Masse gelegt und es war kein Pumpengeräusch zu hören und es floß auch kein Strom. http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…achlauf_V51_WWZH_neu1.jpg


    Nachtrag:
    Ups: Ich sehe gerade, daß das Schaltbild widersprüchlich ist. Im Bild ist die Pumpe einerseits an Dauerplus Kl30 ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Klemmenbezeichnung ), wird aber über die Relais nach A1 Plus der Zweitbatterie geschaltet. Das kann irgendwie nicht stimmen.

    Ich stehe immer wieder wie der Ochs vorm Berge, wenn ich einen Stecker irgendeines Kabelstranges lösen soll. Da lassen sich die Techniker ja die tollsten Verbindungen einfallen, als ob jede Abteilung an einem Wettbewerb teilnimmt. Regelmäßig brechen dann irgendwelche Laschen ab :(
    Gibt's irgendwo eine Übersicht wie man's richtig macht?

    Hallo


    Wie offenbar bei fast allen T4lern streikt auch meine werksseitige Zusatzheizung kaum fallen die ersten Flocken. Ich bin ja fast geneigt einfach darauf zu verzichten, aber so ganz befriedigend ist das ja auch nicht.
    Ich habe jetzt den Fehler 01415 im Steuergerät 18H. Also laut Wiki das Relais. Dieses habe ich ausgebaut und geprüft. Es sieht super aus, alle Lötstellen nachgelötet und alle Relais klackern auch und schalten um. Trotzdem bleibt der Fehler. Tausche ich jetzt einfach das Relais oder weist der Fehler doch manchmal auf einen anderen Defekt an der Pumpe hin?


    Frohes bibbern!

    Zitat

    Ich habe heute das Geschwindigkeitssignal am Zentralverteiler gemessen.
    Es kommt ein Signal dort an und die Verbindung zwischen dort und Clima ist
    auch OK. Trotzdem taucht der o. g. Fehlercode stets wieder auf, wenn ich
    die Stellglieddiagnose mache und es blinkt auch weiterhin. Ansonsten
    funktioniert aber alles anscheinend. Hat noch jemand eine Idee?


    Heute habe ich mich an die Klimacodes erinnert. Da kann man ja die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Und die wird auch angezeigt. Also liegt definitiv das Tachosignal an. Wird also immer fraglicher, was der Fehler wirklich für eine Ursache hat.

    Ich buddel das hier noch mal aus.


    Zitat

    Die Climatronic wertet das Geschwindigkeitssignal aus, das vom
    Kombiinstrument kommt. Möglicherweise gibt es ein Verkabelungsproblem
    zwischen KI und Climatronic; vielleicht ein Wackler am Potenzialverteiler
    für das Geschwindigkeitssignal.


    Ich habe heute das Geschwindigkeitssignal am Zentralverteiler gemessen.
    Es kommt ein Signal dort an und die Verbindung zwischen dort und Clima ist auch OK. Trotzdem taucht der o. g. Fehlercode stets wieder auf, wenn ich die Stellglieddiagnose mache und es blinkt auch weiterhin. Ansonsten funktioniert aber alles anscheinend. Hat noch jemand eine Idee?

    Im Rahmen meiner derzeitigen Aktion "kleine Fehler, die schon lange auf Erledigung warten und jetzt bei Kälte gemacht werden", suche ich noch immer den Fehler in meiner Climatronic. Dazu baute ich die Displayeinheit aus und nutze gleich die Gelegenheit, den Geber G56 zu reinigen. Im Wiki sind ja dazu auch ein paar Bilder, die aber zu klein sind, um das Desaster wirklich zu erkennen. Deshalb hier meine Versionen:


    mlf_image4868.jpg


    mlf_image4867.jpg


    Mit einem Staubsauger wurde das alles wieder ziemlich sauber:
    mlf_image4869.jpg

    Hilfe ich bin verwirrt.
    Bei mir ist der Fehler 01039 im Kombiinstrument gespeichert. Das soll ja bedeuten "Geber Kühlmitteltemperaturanzeige -G2". Soll angeblich für die Temepraturanzeige sein. Diese zickt selten mal bei mir ein wenig rum. Im Wiki habe ich geblättert und bin angesichts der Bilder http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C…20mm-Gebern/-Schaltern%29 davon ausgegangen, daß es dieser Geber bei mir ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_Geber_Kuehlsystem_20mm_Einbauort_2.jpg]
    Also zu VW und einen "G2" Geber bestellt. Das ist wohl nicht ganz so enideutig, wie gedacht. Zuerst wurde ein zweipoliger rausgesucht. Nach dem ich aber einen vierpoligen habe, kam ein weiterer zum Angebot, der aber steckermäßig nicht passend aussah. Der Verkäufer meinte dann, der sitzt oben am Motorblock. Und wenn der Defekt wäre, würde ich deutliche Probleme mit dem Motorlauf haben - habe ich aber nicht. Also noch mal ins Wiki und dort gesehen, daß die Fotos bei http://www.t4-wiki.de/wiki/G2 auch alle eher auf einen oberen Geber deuten, die dort verlinkte Anleitung zum Tausch aber den unteren Geber zeigt. Was nun? Welcher ist es angesichts des Fehlercodes?
    Ich habe die untere Teilenummer mal abgelesen: 701 919 369E. Angesichts dessen das VW ja mehr als 25 Euro haben will mal ein wenig gesucht und finden nun den Sensor für deutlich weniger: bspw. http://www.teiledirekt.de/prod….php/products_id/1435061/ Bei allen Angeboten steht aber immer "Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz". Graue gibt's auch. Was soll das bedeuten. Meiner ist grün. Ist das relevant?

    Zitat

    (deshalb
    auch der andere "sound", wenn man die Grundeinstellungen anwählt).


    Bei mir piepste das Kombiinstrument auch und die Vorglüh-LED ging an (eventuell auch noch was anderes, habe nicht so genau hingeschaut).


    Zitat

    Und genau diese Funktion hat wbh_diag leider nicht.
    Bitte verbessert mich, wenn ich daneben liege.


    Zumindest nicht die Freeware. Erst ab Version > 1.0

    Zitat

    Seite 20 - Rohdaten - zwei Spalten = 10 Werte.


    Hm. Jetzt komme ich aber ins Grübeln. Sind die Rohdaten nicht was anderes? Für FB braucht man doch die Grundeinstellung. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Zumindest habe ich das darüber gemacht.

    Zitat

    wenn man den Screenshot im www richtig interpretiert, 2. Wert, linke
    Spalte.
    Analog der VAGCOM-Zeile (1-10) laufen die Werte beim WBH-DIAG linke Spalte
    = 1-5, rechte Spalte = 6-10.


    Sollte ich mich irren? Von welchem Screenshot redest Du gerade?


    Sorry, geht immer noch nicht. Die Freeware kann keine Basic Settings. Deshalb hatte ich auch auf die Pro Version verlinkt.
    Vielleicht gibt's ja einen Anwender in Deiner Nähe?

    Ich bin für "mach es selber":


    Auch wenn die meisten hier immer wieder Drehmomentwerte als Ausschlußkriterium fürs basteln herausholen: Ich sehe das anders und finde diese Werte sind was für die Werkstatt, die Garantie geben muß und dazu feste Parameter braucht. Für den Hobbyschrauber sind die in so gut wie allen Fällen uninteressant. Es gibt drei Kategorien: Handfest (z. B. Ölfilter), Angezogen (so gut wie alles) und rangeknallt (z. B. Radbolzen). Wozu mehr? Die Feststellschraube an der Spannrolle ist angezogen. Drehmomente kann man in der Enge da eh nicht messen.


    Gut, ich würde jetzt auch nicht an der Spannrolle anfangen Bastelerfahrungen zu sammeln. Am Auspuff kann man aber nichts falsch machen. Also nächstes mal den billigen von ebay kaufen und selber anbauen. Ja, der hält nur zwei Jahre und der von VW und 'ner Marke vier. Aber er kostet nur 1/3 und man macht ihn dann eben wieder neu, wenn er fällig ist. Trotzdem hat man gespart gegenüber VW sowieso und auch gegenüber dem teuren Markenprodukt. Und viel wichtiger: Man hat was gelernt und seine Fähigkeiten verbessert. Und man sieht sein Auto mal wieder von unten (so findet man nebenbei auch gleich Sachen, nach denen man gar nicht gesucht hat und die die Werkstatt vielleicht auch nicht gesehen hätte) - am besten auf einer Bühne und das Geld investieren und nicht auf der Straße fummeln. Das macht keinen Spaß.
    Und mit der Zeit kommst Du von ganz alleine in


    Zitat

    Gruppe 1: Lesen, verstehen und selbstmachen.


    Und was kann passieren? Nicht viel. Selbst wenn Du an der Spannrolle gebastelt hättest und dann scheiterst: Na und? Wenn Du das erkennst, läßt Du alles fallen, fragst nen Freund, ob er Dich in die Werkstatt schleppt und läßt die dann machen. Kostet auch nicht unbedingt mehr, als wenn Du es gleich hättest machen lassen. Aber Du hast es wenigstens versucht. Und wenn Du in einer Bastelwerkstatt mit Hebebühne gehst, findet sich da immer einer, der gerne hilft. Die wollen nämlich, daß Du wiederkommst und sind alles selber leidenschaftliche Schrauber. Ich kann auch nicht schweißen und habe immer einen gefunden, der für 'ne Tasse Kaffee mal Hand anlegt.



    Und genau das würde ich mir sparen. Diagnosegeräte nutzen ist der erste Schritt zur Unabhängigkeit. Und wie gezeigt, das kostet wirklich nicht viel, ist so gut wie ungefährlich, spart aber die Terminabsprache, die Diskussion, was gemacht werden soll und den Arbeitslohn (selbst wenn's nur die Kaffeekasse ist).


    Zitat

    Für Simone:
    Würzburg ist wirklich 230km von mir entfernt. :D


    Was sind denn bitte 460 km? Etwa € 60,- Sprit. Dafür wieder was gelernt, jemand (nettes?) kennengelernt und streßfreier und billiger als vier Tage ohne Bus bei VW vor Ort allemal. Und wenn man das ganze noch mit einem Familienausflug zusammenlegt, haben alle was davon.


    Mut!

    Zitat

    dafür aber meine
    Unsicherheit, was ich in Zukunft machen werde: Mir ein Diagnosegerät
    zulegen und nur noch im äussersten Notfall zu VW fahren, jedenfalls nicht
    für Routinearbeiten.


    Was spricht dagegen? Die 25€ sind doch wirklich keine Rede wert. Die 4 Tage Werkstatt hättest Du dir allemal sparen können damit. Den defekten Sensor hättest du selber diagnostiziert, wenn es ihn denn überhaupt gab und den FB hättest du auch selbst auslesen können. Möchte nicht wissen, was das testen und dynamische einstellen in der Werkstatt kostet. Ich mache das gerne selber. Spart sehr viel Geld, das ich gerne in andere Dinge stecke und zudem lerne ich was über mein Auto und kann mir im Notfall auch mal selber helfen, wenn ich z. B. im Ausland sonst festhängen würde.

    Spätestens jetzt würde ich mir ein Diagnoseinterface zulegen. Das kostet kaum Geld und erspart solchen Blödsinn. Im Wiki steht ja genau, was Du auslesen mußt.
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_v-checker.html oder http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt_b.html zeigt was es gibt.
    Das Geld hat man schnell wieder rein.


    BTW: Die Glühkerzen kann man AFAIK gar nicht per Software diagnostizieren - ist also Müll, was der VW-Fuzzi da erzählt.

    Zitat

    Wenn die Schläuche bei dir nix kosten hätte ich gern auch welche davon!:-D


    Das ist wohl relativ... im Vergleich zu einer Tankfüllung oder einem Motorschaden. Aber ich habe gerade für 1,3 m € 5,- hingelegt. :-|