Ich bin für "mach es selber":
Auch wenn die meisten hier immer wieder Drehmomentwerte als Ausschlußkriterium fürs basteln herausholen: Ich sehe das anders und finde diese Werte sind was für die Werkstatt, die Garantie geben muß und dazu feste Parameter braucht. Für den Hobbyschrauber sind die in so gut wie allen Fällen uninteressant. Es gibt drei Kategorien: Handfest (z. B. Ölfilter), Angezogen (so gut wie alles) und rangeknallt (z. B. Radbolzen). Wozu mehr? Die Feststellschraube an der Spannrolle ist angezogen. Drehmomente kann man in der Enge da eh nicht messen.
Gut, ich würde jetzt auch nicht an der Spannrolle anfangen Bastelerfahrungen zu sammeln. Am Auspuff kann man aber nichts falsch machen. Also nächstes mal den billigen von ebay kaufen und selber anbauen. Ja, der hält nur zwei Jahre und der von VW und 'ner Marke vier. Aber er kostet nur 1/3 und man macht ihn dann eben wieder neu, wenn er fällig ist. Trotzdem hat man gespart gegenüber VW sowieso und auch gegenüber dem teuren Markenprodukt. Und viel wichtiger: Man hat was gelernt und seine Fähigkeiten verbessert. Und man sieht sein Auto mal wieder von unten (so findet man nebenbei auch gleich Sachen, nach denen man gar nicht gesucht hat und die die Werkstatt vielleicht auch nicht gesehen hätte) - am besten auf einer Bühne und das Geld investieren und nicht auf der Straße fummeln. Das macht keinen Spaß.
Und mit der Zeit kommst Du von ganz alleine in
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Gruppe 1: Lesen, verstehen und selbstmachen.
Und was kann passieren? Nicht viel. Selbst wenn Du an der Spannrolle gebastelt hättest und dann scheiterst: Na und? Wenn Du das erkennst, läßt Du alles fallen, fragst nen Freund, ob er Dich in die Werkstatt schleppt und läßt die dann machen. Kostet auch nicht unbedingt mehr, als wenn Du es gleich hättest machen lassen. Aber Du hast es wenigstens versucht. Und wenn Du in einer Bastelwerkstatt mit Hebebühne gehst, findet sich da immer einer, der gerne hilft. Die wollen nämlich, daß Du wiederkommst und sind alles selber leidenschaftliche Schrauber. Ich kann auch nicht schweißen und habe immer einen gefunden, der für 'ne Tasse Kaffee mal Hand anlegt.
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Bessere Variante: Schau nach einer kleineren VW-Dorfwerkstatt.
Nimm den T4-Wiki-Artikel nicht mit.
Rein zum Auslesen des FB muss man keine großen T4-TDI-Kenntnisse haben.
Man muß nur das VAG 1551 bedienen können.
Termin ausmachen, alles analog, wie Du es schon durchgeführt hast.
Anstecken, Motor starten, Gruppe 000 anwählen.
Dann schreib alle 10 Werte in Ruhe ab.
Sonst nichts machen lassen, keine Startporbleme erwähnen o.ä.
Auftrag: Nur FB prüfen. Keine Zusatzwünsche. 10 Minuten.
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Und genau das würde ich mir sparen. Diagnosegeräte nutzen ist der erste Schritt zur Unabhängigkeit. Und wie gezeigt, das kostet wirklich nicht viel, ist so gut wie ungefährlich, spart aber die Terminabsprache, die Diskussion, was gemacht werden soll und den Arbeitslohn (selbst wenn's nur die Kaffeekasse ist).
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Für Simone:
Würzburg ist wirklich 230km von mir entfernt.
Was sind denn bitte 460 km? Etwa € 60,- Sprit. Dafür wieder was gelernt, jemand (nettes?) kennengelernt und streßfreier und billiger als vier Tage ohne Bus bei VW vor Ort allemal. Und wenn man das ganze noch mit einem Familienausflug zusammenlegt, haben alle was davon.
Mut!