Beiträge von ich-fahr-t4

    Danke. Also war meine Vermutung, daß die beiden DInger verbunden sein müssen richtig. Frage mich nur, wie es sein kann, daß die Leitung sich in Luft aufgelöst hat. Marder? Leistungsverluste habe ich noch keine.
    Hat diese Leitung irgendeinen Namen, damit ich nach dem richtigen Teile frage?

    Beim Einstellen des Förderbegins fiel mir auf, daß ich bei mir zwei mir unbekannte Bauteile habe, aus denen ein kurzes Stück Schlauch ragt. Jetzt frage ich mich, ob das so richtig ist, oder ob da was fehlt (z. B. eine Verbindung zwischen den beiden Teilen). Leider weiß ich bei beiden Bauteilen gar nicht, wofür sie überhaupt da sind.


    Übersicht:
    mlf_image4824.jpg


    Bauteil oben, Teilenummer 0J0 906 283 A:
    mlf_image4825.jpg


    Am Motor (hier sieht das Schlauchstück verdächtig ausgefranst und abgerissen aus):
    mlf_image4826.jpg

    Nachdem ich gerade die Glühkerzen mit bescheidenem Erfolg angesichts der Startprobleme gewechselt hatte, habe ich heute mich an die Einstellung des Förderbeginns nach Methode quick'n'dirty gewagt. Mir war dabei gar nicht wohl, obwohl ich eigentlich ein ambitionierter Bastler bin. Ich habe mir ausgemalt, daß es ziemlich schwierig sei.
    Keinesfalls: Ich fand es eher einfach.
    Der Kühler sollte etwas vorgekippt werden.
    Spezialwerkzeug habe ich nicht gebraucht. Ein billiger Inbus und ein handelsüblicher, normal langer, gekröpfter 16er.
    Den Zahnriemenschutz habe ich drangelassen, da man an die untere Schraube kaum dran kommt. Lediglich die Schläuche abgeklipst. Den Zeiger konnte man sehr gut fühlen (stand ziemlich weit nach vorne und ich hatte auch Werte um 38). Schraube gelockert und dann ein wenig gefummelt, um den Spanner zu verdrehen. Ich hatte ihn anfangs zu weit verdreht und dann "verzweifelt" den Zeiger nicht mehr gefunden, da ich ihn wohl zu weit nach hinten gedreht. Aber dann hat alles geklappt und es ist eigentlich wirklich nicht aufwendig.


    Anbei noch ein Foto, was die Spannrolle zeigt und auch das Loch für den Inbus.
    mlf_image4823.jpg

    Eine günstige Quelle für die Glühkerze gibt es wohl nicht. Ich suche nämlich auch.


    Gewechselt habe ich die schon mal beim AXG und das auch von unten. ging eigentlich, aber eine Hebebühne ist schon was hilfreiches - ich mag es nicht, auf dem Boden rumzukriechen. Reinige gleich mal den Flammwächter. Ich habe die Kerze letztes oder vorletztes Jahr gewechselt und dieses Jahr gibt's schon wieder diese Probleme - spaßig ist das nicht.

    Ich habe heute die Stifte gewechselt. Nach neun Jahren hatten einige deutliche weiß-gelbe Brandflecken.
    Meine Erfahrung ist, daß es gut und gerne 3..4 Stunden dauert und eine ziemliche Fummelei ist.
    Der Wassertempsensor mußte ausgebaut werden, es kam aber so gut wie kein Wasser raus. Die zwei rechten Dieselleitungen und die zweite von links mußten ausgebaut und stark weggebogen werden. Ohne Glühstift-Steckslüssel (Baumarkt ca. 5 Euro) geht's auf keinen Fall. Am einfachsten ist der mittlere Zylinder - also zum einüben dort anfangen.


    Für's Ego: Weiß jemand, wieviel VW für so einen Wechsel berechnet?

    Zitat

    Letztens gab es einen Beitrag in "Auto-Motor-Sport" wo verschiedene
    OBD2-Systeme gegen die Vollversion von VAG-COM antraten


    Hast Du einen Link dazu? Oder die genaue Ausgabe?


    Zitat

    und schon beim ABS-Fehler kläglich versagten.


    Das zeigt nur, dass die Tester absolut keine Ahnung hatten und Äpfel mit Birnen verglichen haben. "Im Test: 1500 Euro AEG/Siemens/Whirlpool Waschmaschine versagt! Die 10 Euro Kaffemaschine vom Grabbeltisch macht viel besseren Kaffee."

    Zitat

    Noch ne Frage ist die blafusel-Variante tatsächlich eine Alternative zur
    Vollversion VAG-Com? Das wird ja hin- und wieder behauptet.


    Die Pro Version auf jeden Fall.


    CAN wird im T4 NIEMALS für die Diagnose genutzt. Ist also unerheblich. Steht auch sicher irgendwo im Wiki.


    ScanDevil ist OBD2. VAG-COM ist was (ganz) anderes.


    V-Checker VAG ist vlt. auch einen Blick Wert

    Zitat


    haben,


    Ich meine, für 30 Euro bekommst Du beide, zum. sieht es auf dem Foto zur
    Nummer so aus...


    Die sind wirklich zweifarbig? Ich hatte schon gegrübelt, warum das bei mir so ist. Aber auch dann ist 30,- jenseits von Gut und Böse.

    Gestern habe ich mal wieder meine Einzelsitze in den MV einbauen wollen. Mal abgesehen davon, daß ich mir wieder den Rücken verrenkt habe, beim Teile aus dem Keller tragen, konnte ich den einen nicht verschieben.


    Also mal ein wenig gesucht und nach erfolglosem fetten festgestellt, daß einer der in die Schiene einrastende Verriegelungsbolzen abgebrochen ist. Da haben die VW Techniker aber auch mal wieder gepfuscht: Die ganze Mechanik ist ausreichend massiv, um einen halben Panzer daraus zu schmieden, aber das fragilste Teil ist dann aus sprödem Plastik. Kein Wunder, daß das irgendwann bricht. Auch der Halter für den anderen Bolzen zeigt schon Risse.


    Als mein Kumpel sagte, "daß kannst Du dann ja als Ersatzteil kaufen", lächelte ich erst mal mild und meinte, bei VW bekommt man bestimmt nur die ganze Konsole und nichts einzeln. Aber siehe da: das Teil hat eine Nummer: 7D0 883 385 A. Also zu VW und zwei kaufen. Als der Freundliche dann lapidar meinte, er wolle pro Stück 30 Euro haben, verschlug es mir die Sprache. Da kann ich mir die Teile ja vom Schlosser gleich komplett aus Metall drehen lassen. Ohne mich. Das nenne ich mal abzocke: erst Murks bauen und dann kassieren. Jetzt werde ich im ersten Schritt mal probieren, wie gut Zweikomponentenkleber hält.

    Hatte ich auch. Vorzugsweise tropft es in die Innenraumleuchte. Ich habe dann auch all die Ratschläge hier zum Thema durchgespielt. Säubern, putzen, wienern, Silikonspray. Die Gummidichtung ist zwar etwas schöner aber nicht wie neu geworden. Alles für die Katz'
    Letztendlich hat nur eins geholfen: Sikaflex (?) zwischen Plastikrahmen und Fahrzeugdach einmal rundrum. Sieht nicht schlimm aus und seitdem ist alles trocken. Es lag also gar nicht an der sichtbaren Dichtung zwischen Glas und Rahmen.

    Zitat

    Fahr doch mal zu einem Prüfverein (TÜV o.a.), ATU oder zum :) . Dort
    prüfen sie meist kostenlos die Stoßdämpfer.


    Davon würde ich abraten. Bei meinem AXT habe ich alle zwei Jahre das gleiche Spiel: Mal bestehe ich die Stoßdämpferprüfung auf Anhieb, dann braucht der Fuzzi der Dekra drei Anläufe. Da er selber zugibt, daß die Geräte bei dem Gewicht schwierigkeiten machen, ist kein Verlaß auf die Aussage. so hatte ich bspw. vor sechs Jahren erst vor der Untersuchung die Dämpfer gewechselt und bin dann erst einmal durchgefallen - nach drei neuen Versuchen (da ich ja wußte, sie sind neu, konnte ich ruhigen Gewissens auf weiteren Proben bestehen und bei uns ist bei denen sowieso eher entspannt) war dann alles OK. Vor zwei Jahren das gleiche Spiel. Dieses Jahr dann auf Anhieb geklappt - immer die gleichen Dämpfer.


    Richtig im A... sind sie, wenn ein Rad anfängt zu springen. Das sieht man sehr schön auf der Autobahn. Also mal vom Beifahrer (!) den Kopf raus halten lassen oder mit einem anderen Auto hinterher fahren.

    Zitat

    Diesen hier "V-Checker - VAG Professional V 7.2 + Can-Bus" an meinem AXG.
    Werde die am Montag mal kontaktieren.


    Der sollte eigentlich OK sein.
    Funktioniert ein anderes Diagnosetool?
    Ggf. ein Radio, daß die K-Leitung unerlaubt benutzt?