Beiträge von ich-fahr-t4

    Zitat

    Tach auch!
    Habe mir nach einem Tip von Dir einen V-checker gekauft. Leider sagt er
    mir immer wieder was von nem Verbindungsfehler. Weißt Du da Rat?


    Leider nicht wirklich. Was für ein Fahrzeug denn? Mal an einem anderen probiert? Welche Version des V-Checker - es gibt drei? Ggf. Widerrufsrecht nutzen.

    Es war kein Fehler gespeichert und da ja alles funktioniert, ist es doch eher unwahrscheinlich, daß das Relais kaputt ist. Trotzdem habe ich es mal ausgebaut und reingeschaut. Da ein Transistor etwas verschmaucht war, habe ich den mal ersetzt. Hat aber nichts geändert.


    ======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 074 906 018 AJ
    Bauteilbezeichnung: 2,5l R5 EDC G000SG 3323
    Zusatzinformationen: WV2ZZZ70Z1H153484 VWZ1Z0A1424574
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung: 00002

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 008 [08] - Klima =================================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 907 040
    Bauteilbezeichnung: CLIMATRONIC 0004
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung: 00024

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 920 823 C
    Bauteilbezeichnung: T4-KOMBIINSTR. VDO V27
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode:
    Softwarecodierung: 01114

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige -G2
    158 Stromkreisunterbrechung, Kurzschluß gegen Plus, Sporadischer Fehler


    ======== 025 [19] - CAN Gateway ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 6N0 909 901
    Bauteilbezeichnung: Gateway K<->CAN 0001
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung:

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 053 [35] - Zentralverriegelung ===================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 959 800 B
    Bauteilbezeichnung: Funksteuergerát 0001
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung: 00001

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 086 [56] - Radio =================================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 035 186
    Bauteilbezeichnung: Radio BNO 0005
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 60721
    Softwarecodierung: 00400

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ******** WBH-Diag Version 0.86 *******************************************


    Dann habe ich noch eine Stellglieddiagnose gemacht. Diese besteht ja nur aus einem Schritt. Anschließend war dann auch ein Fehler abgelegt: 01086. http://www.t4-wiki.de/wiki/G22#Eigendiagnose
    Das ist zwar merkwürdig, weil der Tacho geht und weiterhin nur im Kobiinstrument ein Fehler drin ist, der damit nichts zu tun hat (und mich nicht stört).

    Lieder hilft mir das nicht weiter.
    Wie gesagt: Keine Fehlercodes und sie funktioniert. Das einzige, was ich noch fand ist die Batterie. Diese hat aber bei mir ~12,2 V ohne Motorlauf und mit ~14 V - ist also auch im Rahmen.


    Interessiert es eigentlich den TÜV, denn da muß ich bald hin, wenn die Anzeige blinkt? Oder besser die Sicherung ziehen und einfach aus sein lassen?

    Ich werde aus der Rechnung leider nicht schlau: Diese Zahlen stehen vor dem Artikelnamen:
    Z 061 733 469
    Sieht ja nach VW Nummer aus. Aber "Techno-Top" führt bei der Suche sicher zum Ziel.

    Für's Archiv: Das Modell nennt sich "Techno-Top", hat 150 Tkm gehalten und kostet € 33,09 bei VW. Der Stoff ist recht grob gewebt. Es liegen sogar vier Schraubnippel bei, die in den Fußboden gedreht werden können, für die Befestigungslöcher.
    Gibt auch noch einen Velour-artigen Stoff für ca. 85,-

    Hallo
    Als ich meinen T4 neu kaufte, habe ich gleich ein paar originale Stoff-Fußmatten für vorne dazu gekauft. Diese waren sehr robust, haben aber nach nun 9 Jahren doch ein Loch beim Kupplungsfuß bekommen. Da ich mir denken kann, daß die bei VW mehr als am freien Markt kosten, habe ich versucht, welche Online zu finden. Allerdings scheint es schwer zu sein, etwas vergleichbares zu finden. Ich habe zwei einzelne Matten für vorne: MV mit Schalthebel. Außerdem haben die bisherigen Matten Befestigungslöcher für die Nippel im Boden damit sie nicht lose herumfliegen. Vor allem diese kann ich auf keinem der angebotenen Matten erkennen. Kann mir wer einen Tip für eine Bezugsquelle geben? Möglichst auch gute/robuste Qualität.

    Hallo


    Meine Climatronic blinkt seit einiger Zeit bei Zündung an. ABER: Es sind keine Fehlercode abgelegt und auch ein vorsorgliches Löschen bringt nichts. Auch funktioniert wohl alles nach dem sie dann nach einigen Sekunden wieder aufhört zu blinken.
    Was kann ich noch machen?

    Zitat

    das verstehe ich aber nicht. Ich denke, man kann sehr wohl mit WBH-Diag
    shareware sowohl das Steuergerät als auch den Einspritzbeginn beim
    T4 einstellen.


    Frage niemals einen VAG-COM Besitzer nach Funktionen anderer (ggf. sogar kostenloser) Produkte jenseits ihres Tellerrandes. Du wirst nur hören, dass es nur mit dem tollen Produkt (überhaupt oder problemfrei) geht und das das nun mal Geld kostet.


    Mit WBH-Diag kannst Du alles an einem T4 machen. Für einige (sehr selten genutzte) Sachen ist allerdings die Pro Version notwendig. Aber nicht für das, was Du willst. Schau doch einfach beim Autor auf die Hompepage und lies, was die Software alles kann und was Du für Hardware benötigst. Da gibt's auch ein Forum und eine Liste mit getesteten T4s.

    Zitat

    Na dann sag ich's halt, wenn keiner knobeln will ;)


    Danke.
    Ist zwar noch immer kalt, aber es klappt wirklich. Lustige Spielerei. :D Müßte also mal in die Wiki aufgenommen werden.


    "Scheibe-Abtauen + Econ" drücken und gleich danach "Auto + Umluft".
    Anschließend mit dem roten bzw. blauen Taster für den Fahrgastraum den Kanal einstellen.
    Mit "Auto" wieder beenden.


    Kanal 15 ist die Geschwindigkeit ca. alle 3 Sekunden. Aber wie der Tacho ungenau und nicht genau wie bei OBD-2.
    Dann gibt's zig mal Temperatur (vermutlich die ganzen Sensoren für die Klima - müßte man sich mal einen Schaltplan ansehen, welche Sensoren es so gibt). Werde mich mal bei Gelegenheit ran setzen.

    Zitat

    Man muss nicht wie unten beschrieben die einzelnen Kanäle anpassen. Man
    muss nur einmal LL eintragen dann werden die anderen Kanäle von selbst
    angepasst (VAG.com 303). Ist aber glaub ich hier nicht das Thema.


    AFAIK muß man die Werte jedesmal anpassen, da sie ja während der Fahrt runtergezählt werden. Also beim fälligen Service auf ~0 stehen.

    Wobei die wiki hier ungenau ist.
    Nur durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 02 wird automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. (Ölwechsel 15.000km, Inspektion 30.000km und 12 Monate). Für eine flexible Serviceintervallanzeige müssen auch die folgenden Kanäle angepaßt werden.
    43 max. Entfernung bis zum nächsten Ölwechsel [in 1.000 km-Schritten] 50
    44 max. Zeit bis zum nächsten Ölwechsel (24 Monate) [in Tagen] 720
    45 Ölqualität. Öl nach VW Spezifikation 506.00 verwendet 4

    Zitat

    Nur solltest du deinen T4 nicht im "öffentlichen Raum" abstellen, sondern
    ihm vielleicht mal ein Parkhaus gönnen. Da treiben sich Politessen und
    andere Denunzianten eher selten rum.


    Oder einen Trailer hinters Auto spannen und dann auf diesem Parken ;)


    Hilft aber alles nicht gegen eine Mausefalle. Kann dann eigentlich die Weiterfahrt untersagt werden?

    Schreib Dir auch gleich die Bezeichnung für den Regler auf und kauf einen in Reserve für die Werkzeugkiste. Mir ist schon 2x die Lima abgeraucht. Beim ersten mal habe ich eine gebrauchte eingebaut, die dann im Urlaub kaputt ging. Da ich dort nicht basteln konnte und auch den Regler (noch) nicht dabei hatte, wurde es teuer. Vermutlich hätte ein Wechsel des Reglers gereicht. Jetzt bin ich gerüstet.


    Wieso haben nur alle VAG-COM Jünger dieses tiefe Bedürfnisse als Messias aufzutreten und alle zum Kauf zu bekehren? Quer durch alle Foren. Schreibst Du auch, daß Du eine legale Windows Version und einen legalen Webbrowser für diese Nachricht nutzt und deinen Sprit an der Tanke bezahlst und das der Support dann ganz toll ist?


    VAG-COM ist für fast gar nichts an 'nem T4 besser als die Freeware WBH-Diag http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html - auch völlig legal! Und welchen Support brauchst Du, den Du nicht hier oder in anderen Foren oder per Google bekommst? Und wenn Du an drahtloser Diagnose Interesse hast, dann kannst Du VAG-COM sogar total vergessen, denn das haben die nicht mal für teures Geld, wohingegen es eine günstige Variante für unter 50€ gibt und die für einen T4 (und viele andere mehr) dann alles bietet, was auch VAGCOM kann.


    Also t4tab: Kauf oder Bastel Dir ein billiges Interface und probier einfach aus, was geht und wenn Du irgendwann mal ein anderes Fahrzeug hast und wirklich VCDS benötigst, kannst Du das Geld immer noch ausgeben und hast bis dahin viel Geld gespart und kannst sogar mehr als mit VAG-COM, denn das verpönte Billiginterface kann auch bei anderen Fahrzeugen und anderen Programmen genutzt werden, was mit dem VCDS Interface alles nicht geht.