Beiträge von Roland1949

    Salut Matthias,
    schwierig für mich, nicht nach Frankreich zu fahren. Wir wohnen nur ein paar Kilometer von der Grenze und bevor wir den Schwarzwald aufsuchen und durch die Wanderermenschenmengen uns quälen, gehen wir lieber in die Nordvogesen. Voltmeter nachrüsten, puh, ich bin technisch soweit begabt (bin/war Angestellter im ÖD), dass ich zwar mit Hammer und Kelle umgehen kann, aber Elektrik? Neh, das überlasse ich einem Freund, der ist zwar Lehrer (Physik), aber der hat den Biss, solche Probleme zu beheben und ich bin dann fein raus, wenn es nicht funktionieren sollte ;-))

    Salut Tomy,
    bei laufendem Motor habe ich 14,5 V, also alles im grünen Bereich. Was mich halt stört ist das kleine rote "Lichtlein" und dass ich nicht weiß, von was es kommt. Ich werde aber morgen tatsächlich mal die Kabel durchprüfen. Danke für deine Hilfe!
    Roland

    :( So, die neue Lichtmaschine wurde Anfang Mai eingebaut, alles funktionierte einwandfrei, Batterie wurde geladen und baute nicht mehr ab, die Ladekontrolle flackerte nicht mehr. Bis, ja bis etwa drei Wochen danach, im Urlaub, südlichstes Frankreich, die Kontrolllampe wieder konstant brannte. Auf Empfehlung des großen Automobilclubs habe ich eine Fachwerkstatt aufgesucht, die festgestellt hat, dass die Lichtmaschinen einen Defekt hat und ich so nicht mehr weiterfahren sollte. Was mache ich, ich ordere eine Lichtmaschine und lasse sie einbauen. Humaner Preis 496 €. Aber, die kaputte Lichtmaschine hat man mir nicht mitgegeben, weil es sich um ein Tauschteil handelt. Vor drei Wochen war ich wieder in la France und was passiert, die Ladeanzeige brennt wieder permanent. Diesmal bin ich nach Hause gefahren, ohne eine Werkstatt zu besuchen. Es funktioniert auch alles einwandfrei, die Lichtmaschine lädt und die Batterie ist immer bei 12,5 V. Ich habe mein Radio in Verdacht, weil es die Sender nicht hält und nach jeder Ecke neu sucht. Außerdem hat sich der Tageskilometerzähler einfach auf Null gestellt und die Zentralverriegelung schließt nach ein paar Sekunden, nachdem ich das Auto verlassen habe.
    Hat jemand einen Rat für mich?
    Freundliche Grüße aus Baden, 38° C


    p.s. Ich habe schon nachgeschaut, es sitzt keine Hexe oder ein Zwerg unter der Haube ;)

    Hallo zusammen,
    bei meinem T4 TDI 102 PS, Autom., 240.000 km ist nach einer Standzeit von 2-3 Tagen die Batterie leer, bzw. reicht nicht mehr zum starten. Eingebaut ist außer dem Radio noch ein Fahrtenschreiber. Mein Verdacht richtete sich auf letzteres, für mich unnötige Teil. Der Ausbau soll aber um 700 Euronen kosten. Ich hatte den Bus in der Werkstatt, zur Fehlersuche. Jetzt hat man, nach dreistündiger Suche, festgestellt, dass die Lichtmaschine einen Schuss hat und erneuert werden muss.Das könnte schon sein, denn bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h beginnt das Batteriezeichen der Armatur an zu blinken. Was mir nicht einleuchtet ist, dass die neu geladene Batterie sich entleert, auch wenn ich danach das Fahrzeug nicht bewege. Die Lichtmaschine verbraucht doch keinen Strom, oder irre ich mich da? Die Werkstatt wollte mir natürlich ein Originalteil einbauen, was ich vorläufig mal abgelehnt habe. Vorläufig klemme ich die Batterie ab, wenn ich das Auto für ein paar Tage nicht fahre.
    Ich bin im Zweifel, was ich jetzt tun soll. LiMa gebraucht, neu von Teilehandel oder tatsächlich die 700 € Variante von B?sch.Und noch was, welche Stärke Amp/h ist richtig?
    Schon jetzt mal VIELEN DANK für eure Hilfe.
    Roland, aus Baden

    Hallo,
    der Fehler ist aufgetreten und meine Schwiegertochter hat dann den Bus in die Werkstatt gefahren. Keine VW-Werkstatt aber ehem. Monteure von VW. Sieht offensichtlich doch nicht so einfach aus, wie ich mir gedacht habe. Schade!

    Mein 3. Versuch!


    Guten Tag zusammen


    Also, bei unserem T4, Bj. 1998 2,4l gingen plötzlich die Kontrolleuchten von ABS und Handbremse an. Die Werkstatt kann nach der Prüfung nichts feststellen, hat das Auto aber behalten. Soll morgen weiter untersucht werden. Das Problem dabei ist, dass mein Sohn mit der Familie morgen nach Südfrankreich fahren wollte. Wenn morgen der Fehler nicht gefunden wird, bzw. keine freie Fahrt gegeben wird, kann sich die Familie den Urlaub abschminken, weil Reparatur am Dienstag und dann frühester Reisetag am Mittwoch. Montag ist wieder Schule. Kennt jemand das Problem. Ist es event. nur die Elektronik/Relais und eigentlich garnicht relevant für die Sicherheit?
    Vielleicht kann jemand helfen. Bitte um viele sich deckende Infos. Danke schon mal.
    Roland (25° C, warum denn dann noch Südfrankreich?)


    Danke für den Tipp, kann aber nichts damit anfangen, dass es die Umluftklappe sein soll, oder habe ich da ein Denk/Verständigungsdefizit?

    Ganz peinliche Sache. Wenn ich im Leerlauf den Bus rollen lasse, ist auf einmal die Bremse ohne Verstärker. Ein "Experte" meinte, die Bremsflüssigkeit wäre veraltet. Ich kann mich noch erinnern, dass im vergangenen Sommer ein Pfeifen (Luft)zu hören war und dann auch die Bremse ausgefallen ist. Ich hatte dann nichts mehr gemerkt. Bremsflüssigkeit wäre ja noch angenehm. In den letzten Tagen ist das aber öfter aufgetreten. Wenn ich einmal auf das Pedal trete, ist die Wirkung aber wieder voll da. Kann es aber auch der Verstärker sein. Lohnt sich der Kauf eines neuen, oder eines gebrauchten? Ach so, Caravelle Bj. 1994, 1,9 l. 69 PS.
    Und Danke schon mal.
    Gruß
    Roland

    Hallo in die Buswelt,
    ich fahre seit 30 Jahren Bus, dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht.
    Ich fahre einen T4 TD Bj.1994 mit 225.000 km. Ab dem 3. Gang dreht der Motor hoch, das Auto beschleunigt zuerst schwach und dann normal. Ich hab schon mit sogenannten Spezialisten (Kfz.Meister, aber nicht VW) gesprochen, die finden dazu keine Erklärung. Kann mir hier jemand einen Rat geben?:confused: